Perunicic ausgeliehen !

• Perunicic auf den Spuren von Basler, Effenberg & Co.

"Hallo, hier spricht ein Scheich aus dem Katar", so eine Stimme in gebrochenem Englisch. Uwe Zimmer, Spielerberater von der Agentur "Top Sport Management", war sprachlos.

Zimmer dachte an einen schlechten Scherz. Nach nur wenigen Sekunden beendete er das Telefonat.

Kurze Zeit später klingelte es erneut. Ein Dolmetscher erklärte die Situation. Der Al Ahli Handball Klub aus dem Katar sei auf der Suche nach einem Weltklasse-Spieler für ein einziges Spiel.

So begann einer der spektakulärsten Coups der Bundesliga-Geschichte: Nenad Perunicic (SC Magdeburg) , der vielleicht beste Rückraum-Spieler der Welt, wird vom Bundesliga-Dritten an den Klub aus der Hauptstadt des Emirats Katar ausgeliehen.

Perunicic auf den Spuren von Basler, Effenberg & Co: Der Jugoslawe mit deutschem Pass wird im Pokalfinale am Freitag in Doha das erste und einzige Mal das Trikot des Al Ahli Klubs tragen.

"Das ist ein Abenteuer für mich", so der Rechtshänder gegenüber Sport1. "Es reizt mich ungemein."
    ......

Nach dem Telefonat ging es Schlag auf Schlag. Am Mittwochabend flog eine Delegation aus dem Katar in Frankfurt am Main ein. Auf dem Flughafen wurde verhandelt, danach ging es direkt mit dem Flieger Richtung Mittlerer Osten.

Eine Versicherung für Peruncic wurde abgeschlossen, er bekam die Aufenthaltsgenehmigung und das Transferzertifikat, das der Deutsche Handball-Bund und der Verband des Katar ausstellten. Auch Magdeburg legte dem zweimaligen Champions-League-Sieger (1995 mit Irun, 2002 mit dem SCM) keine Steine in den Weg.

In den Zeitungen wurde Perunicic bereits gefeiert. In der größten Zeitung der Stadt war ein Artikel mit fünf Bildern von dem Magdeburger zu sehen.

"Der Al Ahli Klub hat einen Spieler gesucht, der ein Spiel ohne große Eingewöhnungszeit entscheiden kann", sagte Zimmer gegenüber Sport1. "Das ist Nenad in jedem Fall."

Am Nachmittag trainierte der Jugoslawe erstmals mit seinem "Interims-Team", schaute sich danach Videos von der eigenen Mannschaft und dem Gegner an, um sich auf das Spiel einzustimmen.

Der Klub aus dem Katar lässt sich Perunicic einiges Kosten. Über die Höhe der Summe wurde Stillschweigen vereinbart.

Zimmer ist von der Organisation begeistert. "Alles ist sehr professionell. Das Finale ist ein echtes Highlight", sagt Zimmer.

Das Spiel ist seit Wochen ausverkauft. Mehr als 5000 Zuschauer werden in der Halle sein. Zudem wird die Partie in zahlreichen Ländern live übertragen.

Bereits am Samstagvormittag endet das Abenteuer für Perunicic wieder. Die Eindrücke dürften unvergessen bleiben.

Quelle > http://www.sport1.de

Und was haltet ihr von dieser Aktion ?!

• Auch nix- entweder man hat das Geld für gute Spieler, oder man hat es nich....aber so was :(

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Auch nix- entweder man hat das Geld für gute Spieler, oder man hat es nich....aber so was :(

Das Problem ist nur: Der Scheich hat das Geld! :wall:

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Zitat

Original von Andre
    Tja mit Sportlichkeit gegenüber dem Kontrahenten hat das wenig zu tun, zeugt aber von Flexibilität der Verbände und Offiziellen

Flexibilität? Du meinst sicher Geldgier, oder? ;)

• Zitat

Original von Andre
    Ich finde es jedenfalls nicht so verwerflich.

Ich habe da gespaltene Gefühle. Sportler sind Menschen und keine Ware. Schlimm, wenn sie sich selbst zur Ware machen...

• Komm, wir leihen uns jetzt auch für ein Spiel nen guten Spieler aus.

Das is doch voll bescheuert.

MFG
    Schoni

HSG Nordhorn forever
    :hi:

• Offizieller Beitrag

Klar sind Sportler Menschen, ich denke aber, dass das Perunicic eher als Spaß bzw. Abwechslung sieht. Gerade weil das da unten in den Ländern oft so zu geht finde ich das nicht verwerflich. Denen geht es nur darum ihre Bürger/Fans mal ein bisschen zu beeindrucken und zu begeistern. Das ist es wert denke ich.

• Also meiner Meinung nach :pillepalle: . Das hat doch nix mehr mit Sport zu tun. Da können die Clubs gleich ihre Bankkonten gegeneinander antreten lassen.

• also ich find das auch irgendwie quark... was soll das denn? da kauf ich mal eben nen guten spieler dazu um noch besser zu sein als die anderen? das is ne ziemliche wetbewerbsverzerrung, und wenn das so ist, dann kann ich den gegnern ja auch gleich ordentlich geld in die hand drücken uns sagen lass uns gewinnen... also das is doch echter quatsch!
    schönen gruss jens

HSG NORDHORN

• Hallo erstmal,
    also ich finde auch, dass das schlecht für den Sport ist und ganz klare Wettbewersverzerrung ist, die nur durch Lücken im Regelwerk zu erklären sind.
    Meiner Meinung nach müsste das schnellst möglich abgeschafft werden, weil es einfach unfair ist!
    Allerdings ist das ja aus Spanien auch schon bekannt, also so neu ist das nun wirklich nicht mehr...
    em.argh

• So wie ich das verstehe, sind das zwei verschiedene Wettbewerbe. Der aktuelle ist ein internes Pokalfinale. Das, worum es in Jennys späterem Link geht, war ein globales Turnier für die besten Kontinental-Vereinsmannschaften. Insofern verstehe ich Gislasons Meinung schon, daß dies Wettbewerbsverzerrung ist. Wenn ein arabisches Land durch solche Ausleihaktionen für das eigene Pokalfinale den Handball populärer machen will, ist das vielleicht in Ordnung. Allerdings sollten dann beide Vereine je einen Star einsetzen dürfen, so meine Meinung.

Was ich aber sehr negativ sehe, ist, daß diese Ausleihaktionen gerade den großen Vereinen helfen, noch mehr Geld zu scheffeln. Dadurch wird dann die Kluft zwischen Arm und Reich in der Deutschen Handballbundesliga noch größer. Also dazu sage ich nein danke, diese Saison war die Kluft zwischen Lemgo, Flens, Magdeburg, Essen auf der einen und Wilhelmshaven, Pfullingen, Nettelstedt, Willstätt auf der anderen Seite schon groß genug.

• Zitat

Original von KSV-Jens
    So wie ich das verstehe, sind das zwei verschiedene Wettbewerbe. Der aktuelle ist ein internes Pokalfinale. Das, worum es in Jennys späterem Link geht, war ein globales Turnier für die besten Kontinental-Vereinsmannschaften. Insofern verstehe ich Gislasons Meinung schon, daß dies Wettbewerbsverzerrung ist. Wenn ein arabisches Land durch solche Ausleihaktionen für das eigene Pokalfinale den Handball populärer machen will, ist das vielleicht in Ordnung. Allerdings sollten dann beide Vereine je einen Star einsetzen dürfen, so meine Meinung.

Also in der einen Sache ist das Wettbewerbsverzerrung und in der anderen Sache nicht ? Nur weil es ein kleinerer Wettbewerb ist ? Das halte ich für unfair, es kann doch nicht sein, dass es die einen nicht dürfen und die anderen schon. Ein Nenad Perunicic kann eine Mannschaft an einem guten tag im Alleingang schlagen. Und ein Spiel mit Nenad Perunicic macht keine ganze Sportart populärer.
    Ich halte diese Aktion für absolut überflüssig und das es Wettbewerbsverzerrung , müsste auch jeder erkennen !

• Was passiert eigentlich wenn sich Peru bei diesem Spasspiel verletzt?
    Zahlt der Scheich sämtliche Arzt und Rheakosten?
    Und wie wird es in Magdeburg aufgenommen, wenn ein Leistungsträger über Monate ausfällt ?(

• Sowas ähnliches gab es auch schonmal in Deutschland:

Martin Schwalb hat auch schonmal (ich glaube sogar mehrmals) einem Regionalligisten geholfen in die 2. Liga aufzusteigen.

Marc