Bei mir im alten Verein hieß es zwischen durch mal "Frauenhandball lässt sich schlecht verkaufen und dadurch fördern wir diesen auch nicht weiterhin so gut!" Was haltet ihr von einer solchen Aussage??? ![]()
![]()
![]()
Lässt Frauenhandball sich schlecht verkaufen??
-
-
Mhhh !?
Schwierige Frage. Ich denke ob eher die Frauen oder die Männer gefördert werden liegt daran wer höherklassiger spielt.
Bei uns in Trier sind es die Frauen die am meisten gefördert werden. Die MJC Herren spielen „nur„ in der Oberliga und die Frauen sind Meister geworden.Aber das entscheidende ist das man im Herrenhandball bessere Sponsoren findet da es von mehr Menschen geschaut wird. Und damit auch eine höhere Werbewirksamkeit für die Firmen hat. Der Zuschauerschnitt in der Frauenhandball Bundesliga liegt weit unter dem der Herren.
-
Ich glaube, dass diese Aussage stimmt. Siehe aktuell Lützellinden: Solange der Meistertitel eingefahren wurde, reichte es so eben. Eine schwache Saison, und schon ist Feierabend...
-
das problem an diesem thema ist denk ich mal, das der Frauenhandball an sich nicht aus dem Schatten des Männerhandballs rauskommen wird!!
Und dabei gibt es so viele Vereine, die sich auf den Damenhandball konzentrieren!!! Aber wie bereits gesagt, wird es sehr sehr schwierig aus dem schatten des Männerhandballs rauszukommen!!!
Und bevor das passiert, werden noch ein paar Jahrzehnte vergehen denk ich mal!
Is halt meine meinung zu dem thema!
-
in DEN hat Herrenhandball gegen Frauenhandball nix zu melden und schau nur mal nach Leipzig und wiegesagt Trier, da haben die Frauen eine ganz andere Bedeutung als die Herren ...
-
Seit wann liegt Trier in Dänemark?

-
Zitat
Original von HSG-Wetzlar-Fan
Seit wann liegt Trier in Dänemark?
Moment , schaue mal auf meinen Ausweis.
Es ist so wie ich es mir gedacht habe. Ich wohne in Deutschland.
Aber zum Thema . Schaut euch doch mal im Deutschen Sport um. Außer Tennis fällt mir keine (größere) Sportart ein in der der Frauensport wichtiger oder annähernd gleich bedeutend ist. Ok, der Frauenhandball ist in Dänemark wichtiger als der Herren, in machen „Ost-Staaten“ ist das auch noch so, aber bei und wird der Frauenhandball und ich denke auch der Frauensport im Allgemeinen nie an den der Herren rankommen. Sehr schade.
-
Stimmt! Bei uns hier werden auch nur die Männer gefördert, ok die spielen auch viiiiiiiel höher. Aber in der Umgebung gibt es echt gute Frauenmannschaften die Regionalliga spielen. Aber kein Mensch kennt die, wenn er nicht interessiert an der Mannschaft ist. Echt Schade, eigentlich. Aber es gibt auch genug männliche Handballer die sagen zu Frauenspielen gehen sie nicht weil die sooo langsam sind und langweilig. Ich finde des zwar nicht, aber ich spiel ja auch selber "nur" Frauenhandball.
-
Also ich denke das es Frauenhandball schwerer hat weil es viele Vorurteile gibt (die in den unteren Klassen meist auch berechtigt sind). Ich habe vor drei Jahre ein Spiel in Hersfeld gesehen (gegen Leipzig) und war vom Tempo und der Technik echt beeindruckt. Leider habe ich es seitdem nicht wieder geschafft mir ein Damenbundesliga-Spiel anzuschauen, aber nächstes Jahr guck ich mir vielleicht mal ein Spiel in Trier an.
Gruß Jan
-
Tolle Einstellung! Ok in den unteren Klassen mag es ja stimmen, finde ich selbst nicht so interessant zuzuschauen (selbst als Schiri). Aber ist bei den Männern, meiner Meinung nach, auch ncht besser. Mich regt des nur auf, wenn ich mal wieder hör:"Was ein Frauenspiel, nee da komm ich nicht ist mir zu langweilig. Frauenhandball halt. höhöhö!"
Also ich fande unser Aufstiegsspiel echt spannend weil es eben 2 relativgute Mannschaften waren die alles gegeben haben. Trotzdem war es schwer überhaupt ein paar Fans in die Halle zu bekommen. War aber echt überrascht dass dann doch einige da waren. Trotz vorheriger blöder Kommentare...
Ehrlich gesagt finde ich die Technik bei den Frauen besser. Weil es eben meistens nicht nur dieses einfach draufballern ist. -
Das ist nicht meine Einstellung, sondern nur meine Meinung warum sich Frauenhandball schwerer verkaufen lässt. Außerdem stimmst du mir ja auch zu.
Ich schaue mir fast jedes Heimspiel unserer Damen (unterste Klasse) an und dass obwohl sie im letzten Jahr nicht ein Spiel gewonnen haben.
Gruß Jan
-
Also ich denk,dass Frauenhandball net so beliebt isch... vielleicht weil bei den Männern mehr zur Sache geht? Merkt man bei uns im Verein selber ja auch...zu den Spielen von unsern Frauenmannschaften kommt fast niemand,aber wenn dann danach die Männer spielen platzt die Halle aus allen Nähten.Auch wenn zwischen 2 Männerspielen ein Frauenspiel isch,gehn die meisten Zuschauer für ne Stunde nach Hause oder irgendwo andersch hin. Ich find des sehr schade,weil mit mehr Unterstützung von den Fans,würden sie 100% besser spielen...aber naja...so ischs halt...erst wenn die Mansnchaft Erfolg hat kommen die "Fans" wie in jedem anderen Sport auch. Frauenfussball lässt sich ja noch schlechter verkaufen oder??
Grüßle -
Ich denke der Frauenfussball hat dieselben Probleme wie der Handball. Die Männer sind einfach zu weit voraus in Sachen Vermarktung und Beliebtheit.
Gruß Jan
-
wer lesen kann ist im Vorteil ... da stand nirgends das Trier in Dänemark liegt, sondern in einer Aufzählung folgte auf Dänemark die Städte Trier und Leipzig aber gut ...
Leipzig ist in Sachen Vermarktung den meisten Herrenbundesligisten voraus, da gibt es in der nächsten Saison noch einige nette Sachen, ich sage nur mit nem eigenen HCL-Ball spielen, etc. aber gut, ist müßig drüber zu diskutieren, ich muß nur sagen, es gibt Frauenspiele die wesentlich netter anzuschauen sind, als die der Herren, eben weil nicht einfach nur aus dem Rückraum gebombt wird ... aber das ist ja nun Ansichtssache ... meiner Meinung nach müssen die Frauen auch aus dem Turnhallenmief rauskommen und zudem hängt denen glaube ich das Lesben-Image auch noch ziemlich hinterher, da müßte man dann einfach auch mal herausstreichen, daß ein paar der Mädels ganz nett ausschauen ... das in Kombination mit gutem Sport und schon könnte man Boden auf die Männer gutmachen ...
-
eigentlich ist es doch schade das sich der frauenhandball nicht überall so durchsetzt wie zum beispiel in leipzig, etc.. ich finde das frauenhandball viel schöner zum anschauen ist als männrhandball. bei uns in er stadt werde sowohl die männer als auch die frauen gefördert. das ist die halle bei beiden geschlechtergruppen immer voll. aber ich glaube das der frauenhandball nie den status errreichen kann den der männerhandball hat.
-
Oh man hat Frauenhandball echt ein Lesben-Image??
Des hab ich bis jetzt immer nur beim Fußball gehört. Aber eigentlich logisch, das es beim Handball auch nicht anders ist.
Aber ich glaube, da zur Zeit der Handball im Allgemeinen im Aufschwung ist, wirds bei den Frauen auch besser!!
Hoffentlich!
Aber ich glaub beim Fußball habens die Frauen noch schwerer!! Nochmal Glück gehabt! -
Dass der Frauenhandball in Deutschland ein Schattendasein fristet, ist nicht von der Hand zu weisen. Dabei sind die Spiele (ich bin selber öfter in Leverkusen in der Bundesliga sowie in der Regionliga West öfters zu Gast) von Niveau her durchaus attraktiv.
Ich glaube auch nicht, dass man hierbei dauerhaft etwas ändern wird. Herrenhandball wird mittlerweile in den großen Arenen des Landes gespielt, während die Frauen weitesgehend in Schulturnhallen spielen. Leipzig und neuerdings auch Trier sind da andere Wege gegangen, haben aber auch den Vorteil, dass sie Regional einsame Spitze sind. Außerhalb der Region interessiert diese Teams kaum jemand..
Frage: Wer kennt denn die aktuellen Nationalspielerinnen der Damen? Außer einer Grit Jurack und Christine Lindemann werden nur noch wenige Namen genannt werden. Ändern könnte man dies mit mehr Fernsehpräsenz, nur wenn selbst die EM-Quali-Spiele gegen Bulgarien nirgendwo gezeigt werden (übrigens auch mangels Interesse, das DSF hat es ja 2000 mal versucht)...
Es müßte sich einiges ändern, aber mal ehrlich: wer hat denn ernsthaftes Interesse daran? Die paar hundert Zuschauer, die jede Woche in der Damenliga zu Gast sind bestimmt, der Rest der immer größer werdenden SChar der Handballfans weniger. Lemgo und Kiel sind einfach interessanter als Trier und Buxtehude. Markus Baur und Stefan Kretzschmar spielen attraktiver als Annika Zierke und Heike Ahlgrimm (die beiden letzten Namen schon mal gehört?).
Ich würde mich freuen, wenn ich nicht recht behalten würde.....
-
ich find total schade, dass frauen-handball so unpopulär ist.........
-
Jo stimmt schon, dass der Frauenhandball nicht umbedingt bekannt/ beliebt ist, aber ich finde, dass es der bessere HAndball ist!
-
Ob er besser ist oder nicht ist schwer zu sagen. Ich finde es ist ein ganz anderer Handball.
Ich schaue mir aber auch gern mal ein Damenspiel an.
Gruß Jan
-