Schon wieder Todesfall im Radsport

• "Salansons Tod überschattet Auftakt zur deutschland tour

Fabrice Salanson machte sich als Ausreißer auch auf der deutschland tour einen Namen
    München - Ein Todesfall hat am Dienstag in Dresden den Start der deutschland tour überschattet. Der 23 Jahre alte französische Radprofi Fabrice Salanson vom Team Brioches La Boulangère wurde am Morgen von einem Team-Kollegen tot neben seinem Hotelbett gefunden.

Die Todesursache sei noch nicht geklärt, teilte Rennleiter Roland Hofer mit. "Die Kriminalpolizei ermittelt", sagte der Schweizer.

Team stieg aus

Salansons Mannschaft zog sich nach dem tragischen Vorfall von der deutschland tour zurück und verzichtete auf einen Start. Teamchef Christian Guiberteau werde während des Tages noch der Polizei zur Verfügung stehen, teilte Hofer mit.

"Salanson ist am vergangenen Sonntag noch ein Rennen gefahren. Er fühlte sich gestern Abend noch wohl und ist früh ins Bett gegangen. Sein Zimmernachbar fand ihn heute um 8.30 Uhr", erklärte Hofer.

Chavanel unter Schock

Sebastien Chavanel machte die grausige Entdeckung. Er war noch nicht zu einem Statement bereit. Daher sprach sein Team-Manager für ihn. "Chavanel erzählte mir, dass die Fahrer einen ruhigen Montagabend verbracht hätten", sagte Jean-Rene Bernadeau.

Nach ersten Erkenntnissen soll der Tod zwischen zwei und vier Uhr in der Nacht eingetreten sein. Laut Bernadeau habe es am Vorabend "keinerlei Anzeichen" gegeben, dass sich Salanson nicht wohl gefühlt hätte.

Obduktion noch am Dienstag

"Über die Todesursache können derzeit keinerlei Aussagen machen. Fabrice war in großartiger körperlicher Verfassung. Wir müssen die Autopsie abwarten", so Bernadeau. "Leider passieren solche Dinge ab und zu. Es ist eine furchtbare Tragödie."

Wie die Behörden mitteilten, wurden bei Salanson keine äußeren Verletzungen festgestellt. Die Leiche des Radprofis wurde zur Ermittlung der Todesursache in die Gerichtsmedizin eingeliefert. Dort sollte noch am Dienstagnachmittag eine Obduktion vorgenommen werden.

Gerolsteiner im selben Hotel

Wie er stehen auch alle anderen Fahrer unter Schock. "Ich war im selben Hotel untergebracht", erklärte Udo Bölts vom Team Gerolsteiner. "Ich und all die anderen sind vollkommen schockiert. Niemand hat Worte für das, was da passiert ist."

Der 23-Jährige war seit 2000 Rad-Profi. Er begann seine Karriere beim französischen Rennstall Bonjour, der zum Jahreswechsel in Brioches La Boulangère umgetauft wurde.

Zwei Siege als Profi

Salanson feierte in seiner kurzen Zeit als professioneller Fahrer lediglich zwei Siege. 2001 gewann er die dritte Etappe der Tour de l'Avenir. Vergangene Saison war er auf der zweiten Etappe bei Midi Libre erfolgreich.

Dennoch machte sich Salanson einen Namen als Ausreißer. Beim Weltcup Lüttich-Bastogne-Lüttich 2002 wurde er erst nach über 200 Kilometern Alleinfahrt gestellt. Auch auf der deutschland tour hat er sich bereits ins Rampenlicht gespielt gehabt. Auf der 1. Etappe 2002 fuhr er 125 Kilometer lang allein an der Spitze.

Schweigeminute für Salanson

"Wir haben davon heute Morgen auf der Fahrt zum Start gehört - das war ein großer Schock", sagte Tobias Steinhauser von Jan Ullrichs neuem Team Bianchi.

Um 12.06 Uhr gedachten die übrigen 128 Fahrer ihrem verstorbenen Kollegen mit einer Schweigeminute. Anschließend machte sich das Feld auf den Weg nach Altenburg.

Einen ähnlich mysteriösen Todesfall im Radsport hatte es Anfang Januar gegeben, als der italienische Radprofi Denis Zanette während einer Zahnbehandlung an Herzversagen gestorben war."

Quelle: sport1.de

Tragisch und misteriös. So ein junger Kerl... :nein:

• Da sieht man mal was so pasieren kann wenn man

doping macht. anders kann ich mir das nicht vorstellen

das so ein junger spunt einfach so zusammen bricht

und ums Leben kommt. Fileicht lernen da ja ein paar

sportler raus und lassen die finger da von!!!!! :(:(:(

kleiner bruder von kent-harry   :bier:

Franzen Handball-Gott

• Zitat

Original von EL
    Da sieht man mal was so pasieren kann wenn man

doping macht. anders kann ich mir das nicht vorstellen

das so ein junger spunt einfach so zusammen bricht

und ums Leben kommt. Fileicht lernen da ja ein paar

sportler raus und lassen die finger da von!!!!! :(:(:(

Man sollte jetzt nicht über Dinge spekulieren wie es passiert ist, man wird es schon noch erfahren.

#Zusammen1Ziel

• Da schließe ich mich Svenska an. Doping ist eine mögliche Todesursache, aber es gibt auch viele natürliche Ursachen wie z.B. ein Herzfehler. Der Eiskunstläufer Heiko Fischer ist auch nicht an Doping gestorben.

Also erst einmal abwarten, was noch so rauskommt.

• Das sehe ich auch so, man sollte die Ergebnisse der Gerichtsmedizin abwarten. Man kann nicht immer alles auf's Doping schieben. Es kann so viele Gründe geben. Wir hatten bei uns auch mal einen in der Mannschaft bei dem man plötzlich einen Herzfehler festgestehlt hat und er einen Herzschrittmacher mit 18 bekommen hat und vorher hat er ganz normal ohne Probleme gespielt.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Ich muss zugeben dass mein erster Gedanke auch sofort war: Das kommt von den Dopingmitteln...
    Aber so lange das nicht bewiesen ist sollte man von einem "natürlichen Tod" ausgehn!!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Der Abschlußbericht der Staatsanwaltschaft Dresden sagt das Fabrice Salanson eines sogenannten Sekundentod gestorben ist. Dopingmittel konnten nicht nach gewiesen werden.