Wann habt ihr angefangen mit Haftmittel zu spielen und warum?
Bei uns is es so, wir spielen jetzt A Jugend (Landesliga)
und bei uns spielt keiner mit Haftmitteln- auch die anderen in der Liga nicht. Dagegen spielen die Jungs vom VfL Gummersbach schon in der B Jugend mit Haft-
mitteln...
Ab wann Haftmittel?
-
-
also ich hab schon in der c- jugend damit angefangen. ich muss aber sagen, dass es eher eine geistige stütze für mich ist.
-
Bei uns ging es auch in der A-Jugend los. Bis die ersten Strafen kamen, dann haben es auch die letzten eingesehen. Als der Verein von einem Spieler 150,- DM für die Strafe haben wollte, hat es auch dieser eingesehen.
Mittlerweile ich Haftmittel bei uns in Hessen komplett verboten und keiner bei uns und in "unseren" Ligen benutzt mehr welches.
Gruß Jan
-
Bei uns kam das so in der A-Jugend, da man da ja auf die 3 umsteigt, war das schon net schlecht um mit dem Ball besser um gehen zu können. Ich finde man sollte da auch net eher anfangen, denn in der Jugend sollte man lernen ordentlich Handball zu spielen und dazu gehört kein Haftmittel.
-
isi: Also bei uns trainieren die älteren D-Jugendspieler immer mit den 2 Bällen. Dann haben sie auch in der C-Jugend kein Problem. Wenn das in der B-Jugend auch gemacht wird, haben die dann keine Probleme mit den 3er Bällen. Und schon braucht es kein Harz mehr.

Gruß Jan
-
ich selbst hab schon in der B-Jugend mit harzen angefangen!!! Allerdings nie zuviel genommen! Und mittlerweile kann ich einfach net mehr ohne!
Aber man sollte echt net zu früh damit anfangen! Ab der B-jugend kann man ruhig langsam daran geführt werden, weil ab der A benutzt es sowieso jeder, egal ob er es brauch oder net!
-
Zitat
Original von jhl
isi: Also bei uns trainieren die älteren D-Jugendspieler immer mit den 2 Bällen. Dann haben sie auch in der C-Jugend kein Problem. Wenn das in der B-Jugend auch gemacht wird, haben die dann keine Probleme mit den 3er Bällen. Und schon braucht es kein Harz mehr.
Gruß Jan
Dann fängste aber auch schon da an mit harzen

-
Also regelmäßig Harzen tu ich seit dem 2.Jahr B-Jugenmd weil ich auch schon einen 3er Ball hab!
-
Also, es gibt von Armin Emrich, dem EX- Bundestrainer eine interessante These:
"Bevor sie in der E- oder D- Jugend den Ball nicht richtig halten können und die Technik falsch erlernen, gebt ihnen lieber Harz, damit sie von Beginn an die richtige Technik ausüben können"Ich finde ganz unrecht hat er nicht.
Manche haben in der E- Jugend schon Hände, die groß genug sind, andere eben nicht und diese können dann in diesem Alter einfach nicht richtig werfen. Das sind dann diejenigen, die immer per Bogenlampe aufs Tor werfen und dummerweise ab und zu auch noch treffen.
Beim Training ist das kein Problem, da kann man dann Soft- oder Minibälle verwenden, aber beim Spiel geht das leider nicht.
Wenn man jetzt als Jugendtrainer hergehen würde und jeden Spieler vor dem Training einmal kurz in den Harztopf tupfen lässt, wäre einerseits das Ballhalten-Problem gelöst, andererseits werden sie von klein auf erzogen, immer nur mäßig viel Harz zu nehmen.
und, was wäre das Handballspiel ohne Harz??? Nehmt mal Florian Kehrmann die Büchse weg und lässt ihn dann spielen... Meint ihr, dann kommen die geilen Dreher??? -
meiner meinung nach brauch man haftmittel nicht unbedingt....wir spielen bei uns nur ohne und soweit ich es mitbekommen habe die anderen letzte saison auch zum großen teil.
-
Im Grunde ist es egal mit welchen Bällen man spielt irgendwann spielt fast jeder mal mit Harz!
-
@handballgöttin: 100% ACK. Harz brauch man wirklich nicht.
@DJ: Egal welche Ballgröße man spielen muss/darf, für keine brauchst du Harz.
Gruß Jan
-
Zitat
Original von jhl
@DJ: Egal welche Ballgröße man spielen muss/darf, für keine brauchst du Harz.Es gibt vor allen bei den ganz jungen, wie oben schon gesagt, große Unterschiede in der Handgröße.
Du hast bestimmt schonmal gesehen, wie Kinder versuchen aufs Tor zu werfen und den Ball aber nicht in einer Hand halten konnten.
Was passiert dann?
1. Möglichkeit: Sie verlieren den Ball oder werfen eine seltsame Bogenlampe, die dummerweise vielleicht sogar noch ins Tor geht.
2. Möglichkeit: Sie führen die Nicht-Wurfhand mit der Wurfhand zurück und können so die richtige "Ausholbewegungstechnik" nicht richtig lernen.
Wie gesagt, beim Training kann man die Ballgröße anpassen, beim Spiel nicht.Also mein provokanter Aufruf: Gebt den Kiddies Haftmittel und erzieht sie gleichzeitig dazu, Ordnung zu halten und keine "Harzorgien" zu feiern.
Dass nämlich die Haftmittelbenutzung in vielen Orten verboten ist, liegt an den Drecksäuen, die sich das Zeug überall hinschmieren müssen.
Harz gehört zum Handball, wie Magnesium zum Turnen.
Wie ich oben schon schrieb: Schaut euch mal die Dreher von Florian Kehrmann ohne Harz an. Die sind nicht halb so gut. Und die machen doch den Handball erst richtig attraktiv...., oder nicht?
-
Also in der E/D Jugend sollte nan kein Harz verwenden man muss halt viel gedult mit den kids habe die lernen das schon. Sie das bei meinen am Anfang des Schuljahres hatten die da arge Probleme. Man sollte dann lieber die Regeln ändern und den kids kleinere Bälle geben, damit sie damit spielen können und es sie nicht mit Harz einfach machen.
-
Hallo,
ich kann mich ralf81 nur anschliessen. Gebt den Jungs und Mädels Harz schon inder D-Jugend. Ohne dem können Sie die Technik nicht richtig lernen.
Das Training dazu muß stimmen, Harz alleine bringt es nicht. Hier liegt doch das Problem. Viele denken jetzt habe ich das Zeugan den Fingern, jetzt klappt alles.Ohne gute Koordination usw. nutzt auch das Harz nichts. Das muß den Trainern undden Spielern klar sein, das es lediglich ein Hilfsmittel ist, man deswegen jedoch nicht auf einmal eine bessere Technik hat. Das ist genau das was Armin Emrich meint, den ich persönlich sehr gut kenne. Nur viele Trainer verwechseln das.Gruß Lothar
Gruß Lothar
-
Ja,
wichtig ist mir noch sehr, dass man schon früh darauf achten sollte, dass es die Kids nicht übertreiben. Immer ein bisschen, so gewöhnen sich die Kinder daran und kleben später das Zeug nicht an sämtliche Kleidungsstücke. Aus diesem Grund ist nämlich in vielen Hallen das Harz verboten. Nicht, weil jeder ein bissel am Finger hat.
-
Also ich muss sagen, dass ich ohne Harz ziemlich aufgeschmissen bin, da ich kleinere Hände habe. Ich harze seit meinem 2ten Jahr B-Jugend. Damals haben wir immer in einer sehr alten Halle trainiert und deshalb war es dem Hausmeister relativ egal.
Jetzt spiele ich aber bei einem anderen Verein (A-Jugend/Aktiv), dort müssen wir sehr stark darauf achten, dass wir keine Spuren von Harz hinterlassen
. Hier bin ich auch eher eine Ausnahme, da viele auf Harz verzichten.
Seit ich Harz benutze, hab ich aber meine Technik deutlich verbessert, deswegen werd ich es wohl weiterhin benutzen aber natürlich in Maßen, sonst schmeißt uns noch der Hausmeister aus der neuen Halle, in die wir im September kommen... -
Tja Leute, was hab ich davon, wenn ich in der Jugend das Handballspiel mit Harz erlerne und irgendwann kommt das Haftmittelverbot?
In Hessen ist Harzen generell verboten und die Strafen werden auch durchgesetzt. Deshalb sollte man lieber von Anfang an ohne Harz spielen.
Außerdem gibt es mittlerweile so gute Bälle, da braucht man echt kein harz! Ich spreche aus Erfahrung, habe früher viel geharzt (kleine Hände). Dann kam harzverbot, Bälle sind oft genug von der Hand "geflogen". Mittlerweile geht es aber wieder wie früher, weil wir einfach die richtigen Bälle haben...
Also, Finger weg vom Harz - die wirklich guten Handballer sind die, die auch ohne können!
-
ich finde harz im júgendbereich sinnlos. denn wenn wir dann "nur" damit spielen können kommt in vielen unserer hallen gar nix zu stande! denn fast alle halle wo spiele stattfinden sind Schulsporthallen.
-
Zitat
Original von BigLuke
Tja Leute, was hab ich davon, wenn ich in der Jugend das Handballspiel mit Harz erlerne und irgendwann kommt das Haftmittelverbot?In Hessen ist Harzen generell verboten und die Strafen werden auch durchgesetzt. Deshalb sollte man lieber von Anfang an ohne Harz spielen.
Außerdem gibt es mittlerweile so gute Bälle, da braucht man echt kein harz! Ich spreche aus Erfahrung, habe früher viel geharzt (kleine Hände). Dann kam harzverbot, Bälle sind oft genug von der Hand "geflogen". Mittlerweile geht es aber wieder wie früher, weil wir einfach die richtigen Bälle haben...
Also, Finger weg vom Harz - die wirklich guten Handballer sind die, die auch ohne können!
Find ich den falschen Ansatz, ich finde, alle Verbände sollten endlich wieder einsehen, dass Harz ein Hilfsmittel für Handball so wie Magnesia für Turner ist.
Wir Handballer sollten endlich mit den Sauereien aufhören, dann hält sich der Putzaufwand auch in Grenzen.
Und, es gibt gute Bälle, aber die sind unerträglich teuer, und kauf uns mal für die gesamte Jugend Bälle für diesen Preis!!!
Dann nehmen wir auch kein Harz mehr, ok?
Wenn deine These stimmt, dann spielen in der Bundesliga nur Handballer, die nicht wirklich Handball spielen können, da dort alle mit Harz spielen...
-