Thema Zerbe im DHB Trikot

  • Wer das All Star Game gesehen hat, bemerkte sicher auch das Interview mit Volker Zerbe. Wollte mal fragen wie Ihr die ganze Sache seht. Zerbe wird wieder nicht zu den Vorbereitungsspielen der DHB Nationalmannschaft mitreisen! Ich finde diese Sonderstellung nicht gerechtfertigt! Es mag sein, das der DHB einem Zerbe viel zu verdanken hat, aber warum gibt Brand so einem Mann so eine Ausnahmestellung! Er ist ja wahrlich kein Handballgott mehr! Mir ist auch klar, das er mit seinen 34 Lenzen mehr Erholung braucht als ein Jungspunt wie Zeitz, aber trotz allem kann ich da nur den Kopf schütteln! Die Jungs reisen sich einen aus, und Volker liegt im Urlaub! Aber bei Olympia ist er ja eh dabei!


    (Mann stelle sich das mal im Fussball vor! Unbeschreiblich!!!!!!)

    Was denkt ihr darüber?


    Gruß


    OsloStar

  • Die Sache ist für mich einfach: solange die anderen Mannschaftsmitglieder das mitmachen, ist das okay. Wenn jemand nicht damit einverstanden ist, dann ist es nicht mehr okay. Ich gehe aber davon aus, dass Volker Zerbe damit einverstanden wäre.

    Um mal eins klarzustellen: es war nicht seine Initiative, dabeizusein. Man hat ihn gefragt und er hat unter Bedingungen ja gesagt.

    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • @ Oslostar

    ist die WM denn schon so lange her, dass du dich nicht mehr daran erinnern kann, dass vor allem das Fehlen von Zerbe und Kretschmar im Finale mehr als erkennbar war ?

    Die Jungen durften Ihr Können zeigen, aber dass was die alten Hasen ausmacht, die Routine, fehlt Ihnen einfach noch. Ich bedaure heute noch, dass Zerbe ausgerechnet zum Finale nicht mehr spielen konnte, denn dann wäre es nach langer langer Zeit mal wieder ein Titel gewesen. So sehe ich dass auch für nächsten Sommer. Bei Olympia Gold wäre was, und es sollten die stärksten mit dabei sein. Volker zählt einfach noch dazu.

    Aber keine Angst, die Zeit eines Zeitz wird schon noch kommen, wenn er die Leistung weiter kompensieren kann, ein Jahr ist außerdem sehr lange.

    Andersrum gesehen, wann soll Brand die Jungen testen, wenn nicht in Situationen wie jetzt. Auch die Fussballnationalmannschaft testet die Jungen bei solchen Spielen, die jetzt anstehen, wo es um die goldene Ananas geht.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, die komplette Nationalmannschaft begrüßt diese Lösung und ist damit einverstanden. Zerbe ist immens wichtig, vor allem in der Deckung. Er hat enorme Erfahrung und macht wenige Fehler.

    Zeitz hat die Zukunft noch vor sich! Er muss sich erst einmal in der Knochenmühle 1. Bundeliga beweisen. Er steht vor seiner ersten Saison in der Belle Etage. Mal sehen, wie es ihm im Jahr 2020 geht und ob ihn dann noch jemand kennt...

    Zerbe spielt seit 17 Jahren (!) ohne Unterbrechung in der 1. BL. Ohne nennenswerte Formschwankungen ist er immer noch internationale Spitze.

    Wer das schafft (ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch jemanden gibt, der das als Feldspieler geschaft hat). ist ein ganz Großer und gehört ins Nationalteam, wenn er gewünscht wird! Er ist Umfragen zufolge im Ausland eh bekannter als Kretzschmar und ein positiver Imageträger...

    Wichtig sind natürlich beherzte Leute wie Zeitz oder auch Rose! Ihnen gehört die Zukunft. Sie können von Volker aber noch ne Menge lernen!

    Außerdem ist es ein riesiger Unterschied, ob man zwischen den Länderspielen in der Bundesliga oder in der 2. Liga spielt...

  • abwehr - da ist der alte unersetzbar - was rose oder zeitz da zum teil bieten - 2. liga ok - aber international gewinnst du damit nicht einen blumentopf

    woo woo woo - you know it, bro

  • NIcht das Ihr mich falsch versteht, Zeitz war nur ein Beispiel! Ich habe ja auch nicht gegen zerbe geschossen ... eher gegen Heinerle!
    Das er unersetzbar in der Deckung ist, kein Thema, aber im Angriff gibts weitaus bessere! Und mit Schwarzer, Dragunski, Immel usw. hat man ja auch gute Abwehrrecken!

    PS: @ JennyKiel: Zähl mal bei THW Spielen, wieviel Steals C.Z. macht! Bei uns waren es im Schnitt an die 3! Wenn der THW mal Deckungswechsel macht von 6:0 auf 5:1 ist Zeitz eine Bombe! Watching ..... :D

  • Moin Moin:hi:
    Also die Frage ist meines Erachtens ganz einfach zu beantworten. Eines noch vorweg: Ich bin kein Zerbe Fan/Freund. Nun zur Antwort:
    Es gibt in Deutschland keinen besseren Spieler auf der Halbposition. Wäre Zerbe Rechtshänder oder 20cm kleiner, würde es so bestimmt nicht laufen. Zerbe ist groß, Linkshänder und stark in der Abwehr. Dazu kommt seine Routine. Ein Nachteil -der nicht unbedingt einer sein muss- ist es sicherlich wenn man gegen Zerbe Offensiv deckt. Da ist er meiner Meinung nach zu schwach und traut sich spätestens beim 3. Versuch, wo es etwas auf die "Wäsche" gibt, nichts mehr zu. Dadurch haben die anderen dann aber Platz. Und was ein Immel bringt, hat man gesehen und Zeitz soll sich erstmal beweisen...

  • Hallo erstmal,
    also ich bin zwar TBV Lemgo Fan, aber versuche das ganze mal ganz neutral zu kommentieren.
    Volker Zerbe streitet sich seit geraumer Zeit eigentlich nicht mehr darum in der Nationalmannschaft spielen zu dürfen, weil er im Laufe seiner Karriere einfach schon so viel gespielt hat wodurch die Regeneration immer schwerer wird, und spielt nur noch immer wieder, weil Heiner Brand sowie die Mannschaft ihn darum bitten!
    Es ist nunmal unbestritten, dass Volker Zerbe
    1. ein Weltklassespieler im Innenblock ist und noch dazu sehr eingespielt mit zum Beispiel Petersen
    2. ein gefährlicher Rückraumschütze auf den man einfach raus gehen muss, weil ihn kaum jemand blocken kann, wodurch er
    3. die Abwehr öffnet und so Raum für die Mitspieler schafft. Dadurch haben bei Lemgo besonders die Nebenleute von ihm Schwarzer, Kehrmann sowie Bauer profitiert.
    Nachfolger wie Rose oder Zeitz sind einfach noch nicht reif genug bzw im Gesamtkonzept gesehen stärker zu beurteilen als Zerbe, so dass er zu Recht immer wieder spielt. Die Nachfolger sollen sich verbessern, dann tritt Volker sicher sehr gern zurück!
    Achja, natürlich ist Zerbe nicht nur positiv zu sehen und so stimme ich Schmiddy da zu.
    em.argh

  • Auch als Lemgo-Fan muss man sagen, dass ein Zerbe nicht immer gut für den Nachwuchs ist. Er ist ein sehr, sehr wichtiger Mann für die jeweilige Mannschaft (sei es Lemgo oder die Nationalmannschaft), daher haben es die jungen Leute hinter ihm schwer. Dies ist in der Nationalmannschaft mit Rose und Zeitz so, aber auch in Lemgo mit Bonath.
    Rico Bonath ist noch sehr jung und kann durchaus mal Zerbe beerben. Dies kann allerdings nur geschehen, wenn er auch mal in der BuLi Einsatzzeit bekommt. Diese war bisher spärlich...
    Ich persönlich würde gegen schwache Gegner (wie z.B. Grönland) einsetzen um denen Spielpraxis zu verschaffen. Sollte dies in der ersten Halbzeit schief gehen, hat man ja immernoch eine zweite auf der Bank. Aber diese Entscheidungen obliegen leider immernoch den Trainern... :lol:

    Zerbe ist sicherlich ein Typ, der bei offensiver Deckung nicht gut aussieht. Allerdings läßt er sich durch Fehlwürfe nicht beeindrucken. Er versucht es auch nach 10 Fehlwürfen weiter und dies trauen sich viele andere nicht. Und selbst wenn der Gegner in offensiver Deckung spielt und dadurch mehr Platz für die anderen sind, ist dies doch auch nicht falsch.... Das Zebu sehr gute Anspiele machen kann ist ja auch unumstritten....

    Also Fazit: Momentan ist Zebu sowohl beim TBV als auch in der Nationalmannschaft unverzichtbar !

  • naja ich finde dass auch nicht ganz in ordnungdass der zerbe solche "extras"bekommt!!!!denn ich kann immer nur wiedre sagen:handball ist ein mannschaftssport da ziehen alle an einem strang!

    Hens4ever

  • Es gibt einfach weit und breit keinen Linkshänder, der auch in der Deckung stark spielt. Rose deckt in Verein maximal auf rechts aussen. Zeitz hat da auch extreme Defizite. In den letzten Spielen ist "Fiete" Behrends sehr aufgetaut. Wenn dessen Entwicklung so weitergeht kann das mal ein Kandidat werden, denn er deckt inzwischen ganz gut. Glandorf ist ja auch ein reiner Angreifer. So wird Zerbe wohl noch bei ein paar Turnieren seine Knochen hinhalten müssen. An ihm geht derzeit kein Weg vorbei.

    Schmiddy Immel spielt im rechten Rückraum.

    • Offizieller Beitrag

    Hat er heute in Bielefeld auch. Holger hat ein gutes Spiel gemacht. Wie auch Oprea und vor allem Arne Niemeyer. Zeitz hat 5 Tore gemacht, ungefähr 13 Bälle verloren und fast noch den Sieg verschenkt, als er 33 Sekunden vor Schluss ohne Not auf´s Tor gehämmert hat und den Torwart traf.

    Soviel zum Thema Zerbe. Zeitz muss noch sehr viel lernen. Erst recht in der Abwehr...

  • zeitz hat in hannover wenigstens versucht, inmitten der einschläfernd spielenden wallauer tempo und druck zu machen. herrliche tore hat er erzielt, bis er nach kurzer zeit in manndeckung genommen wurde.

    aber wie üblich hat er auch wieder würfe herzhaft versemmelt. aber da ähnelt er ja zerbe...

    da in hannover dank der wallauer hürdenläufer kaum bälle an den kreis kamen, hat sebastian preiß nur wenige glanzpunkte setzen können. tolle anspiele von zeitz auf preiß gab es so leider nur selten zu sehen.

    4 Kieler auf der Platte, wann hat es das zuletzt bei der Nationalmannschaft gegeben?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Bis zum nächsten Turnier ist es ja noch ein bißchen hin, vielleicht haben sich ja Zeitz oder Rose bis dahin auch weiter in der Defensive entwickelt, da sehe ich gar keine adäquate Alternative auf Zerbes Position. Und auch offensiv ist er Extraklasse, ich erinnere mich nur an die EM 2002, als er das Halbfinale gegen Dänemark fast alleine gewonnen hat. Auch bei der WM war er immer für einige Tore pro Spiel gut.

    Was man auch nicht vergessen sollte. Er ist mit Kehrmann und Schwarzer perfekt eingespielt, sicherlich ein großer Vorteil durch das tägliche gemeinsame Training.

    Und letztlich liegt es doch an den Jungen wie Zeitz, Rose oder auch Glandorf, wie lange die Lange aus Lemgo noch gebraucht wird.