Tricks beim Notieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in letzter Zeit immer Mal drauf geachtet, wie die Bundesliga-Schiedsrichter trotz schneller Mitte noch mitschreiben können. Sowohl bei Heinz/Hock als auch bei Ehrmann/Künzig ist mir aufgefallen, dass sie sich die Strafen und Tore erst einmal auf der Handfläche notieren und dann später auf die Karten übertragen z.B. bei einer Wischpause.

    Wie regelt ihr das und sind euch solche "Kniffe" auch schon aufgefallen ?

  • das Kreuzchen machen krieg ich auch so hin.... wichtig ist dabei, sich die Trikotfarben zu notieren auf der Schiri-Karte, sonst wird es eklig....

    Und in der BuLi schreiben die gar keine Tore mit, die machen es sich einfach.....

  • Ich pfeife zwar nur oberliga Jugend, aber ich habe diese trick auch schon oft bei bundesliga schiris gesehen!

    Dennoch mache ich es meist so, das ich die tore aufschreibe wenn die mannschaft ihren angriff aufbaut.
    Bei einer schnellen mitte, da die meisten zwar schnell vorne sind, aber dann trotzdem erst wieder aufbauen. In der Bundesliga stelle ich mir es dann aber auch viel schwieriger vor.

    Und die trikotfarben schreibe ich mir natürlich auch auf! Weil mein erstes spiel war ziemlich undurchsichtig und ich war froh, das ich einen erfahren gespannspartner hatte der in der Torfolge den überblick behalten hat.

    Micha

  • Hier meine Tipps aus 10 Jahren:

    1. Alle Spielernummern notieren (falsche/vergessene Nummern /Spieler) hier wird gerne am KG gefummelt und man hat anschließend die Pappnase auf wg. Meinungsverschiedenheiten am KG.

    2. Die Zeitstrafen nicht nur ankreuzen, sondern auch durchnummerieren (wg. der Reihenfolge beim Wiedereintreten) hier werden gerne Spieler "vertauscht".

    4. Anzahl der eingetragenen Offiziellen (Auch hier ist seltsame Vermehrung nicht ungewöhnlich)

    3. Trikotfarbe, Anwurf, Halbz. etc. sowieso

    Anm.: In der BuLi werden, wenn überhaupt nur noch Strafen notiert (Die haben aber auch bis zu 5 eigentlich neutrale Leute am KG)

    Grüße vom Elch!!!

    :hi::hi::hi::hi:

  • Also ich mache das eigentlich so.Wenn ein Tor gefallen ist und die angreifende Mannschaft die schnelle Mitte spielt,dann warte ich bis die ihren angriff wieder aufbauen und dann kann man das tor notieren.Falls dies mal nicht geht,dann notiere ich es mir halt im nächsten angriff.
    Bei den Zeitstrafen und der gelben karte ist das je eh nicht notwendig da man dann ja erst wieder anpfeifen tud,bevor das spiel weiter gehen kann.

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Ich geb mwichmann Recht: Im Normalfall kann man das Tor auch nach dem Anpfiff notieren, wenn es mal ne schnelle Mitte geben sollte. Strafen notiere ich meistens sofort (mittlerweile ist ja bei fast jeder Strafe auch ein T-O vorgeschrieben, so dass die Zeit dann da ist).
    Ich nehme mir im Zweifelsfalle die Zeit, alles zu notieren, denn wie Elch schon geschrieben hat, kommt es nicht selten am Kampfgericht dazu, dass etwas geschummelt wird. In den unteren Klassen können wir uns echte Unparteiische am Kampfgericht nicht wirklich leisten, die uns SR dann die Arbeit abnehmen können.

  • Also ich glaub in der BL werden wirklich nur die Strafen notiert. Und die bei den meisten auf der Hand um schneller zu schauen ob der Spieler schon Gelb hat.. Zumindest hat das mein Ausbilder damals gesagt...so genau weiß ich es aber nicht. Sagt mir wenn ich falsch liege.
    Aber meisten ist das für mich eh kein Problem, da ich im Team pfeiffe und wenn ich den Angriff pfeiffe kann sichs meine Teampartnerin aufschreiben und andersrum. Dann stimmts immer, zumindest bei uns.

  • Die Tore notiere ich gar nicht. Ich habe eine Armbanduhr, die mir die Möglichkeit gibt, wie bei einer Anzeigentafel die Tore per Knopfdruck zu erfassen. Diese habe ich lange Zeit gar nicht benutzt. Seit dem schnellen Anwurf nutze ich diese jedoch.

    Ich kann dann zwar damit die Zeit nicht stoppen, habe jedoch hierfür eine normale Armbanduhr mit Stoppfunktion. Die Uhr für die Toranzeige trage ich am rechten Arm.

    Ich habe versucht, eine solche Uhr neu zu bekommen, da die Halterung für den Stift, der das Armband hält schon etwas ausgelutscht ist.

  • Also erst mal muss dazu gesagt werden, dass auch in der Bundesliga die Tore und die Strafen von den Schiedsrichtern notiert werden, da die SR laut Regel 17:9 für das Zählen/Notieren der Tore und Strafen verantwortlich sind(vielleicht ändert sich ja bald was in Bezug auf Notieren der Tore - international werden die Tore von den SR nicht mehr mitgeschrieben).

    Wir handhaben das Notieren folgendermassen:
    Die Tore werden erst nach dem Anpfiff notiert, jedoch FSR und TSR nicht gleichzeitig.
    Gelbe Karten notieren wir zunächst nur auf dem Handrücken (zwecks der schnelleren Übersicht).
    Bei allen anderen Strafen ist ja sowieso zwingend Time-out geboten, da werden die Strafen gleich auf der SR-Karte notiert.

  • Zitat

    Original von Andre
    So eine Uhr ist natürlich extrem praktisch. Welcher Hersteller hat sowas denn gemacht ?

    Interessant wäre auch, vom Bundesligaschiedsrichter in unseren Reihen mal die Handhabungsweise aus dem A-Kader zu erfahren.

    Von Casio gab es mal so eine Uhr, wird jedoch nicht mehr hergestellt.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • ich hab mal ne frage wie ihr auf eurer Karte die Torfolge eintragt!
    ich bin nämlich trotz langem grübeln nicht draufgekommen!

  • Die wird gar nicht eingetragen.
    Wenn Zeitnehmer / Sekretär da sind, tragen die das direkt in den Spielbericht ein, andernfalls wird die Torfolge nirgends festgehalten (es sei denn, ein Betreuer schreibt für seine Unterlagen mit ;)

  • @ berny, in dne Bundesligen schreiben die Schiedsrichter die Tore NICHT mit..... kenn ich doch als Kampfgericht bei den Spielen....

  • Bei uns macht das auch der Sekretär aber ich wollte wissen ob das jemand dass zur Kontrolle mitschreibt und wie er das macht!

  • Zitat

    Original von ALausH
    @ berny, in dne Bundesligen schreiben die Schiedsrichter die Tore NICHT mit..... kenn ich doch als Kampfgericht bei den Spielen....

    Ich will nicht für alle BL-Schiris meine Hand ins Feuer legen, aber, wie gesagt, die SR sind für die Richtigkeit der Tore/Strafen verantwortlich. Sollte es dennoch ein BL-Team geben, welche die Tore und Strafen nicht mitschreiben (was ich mir z.Zt. noch nicht vorstellen kann), ist dies sicherlich die absolute Ausnahme.

  • ich schreib tore immer mit weil bei uns hin und wieder beim kg vergessen wird ein tor zu notieren und dann das geschrei groß ist. strafen kommen bei mir immer auf die hand,damit ich nicht gucken muß welche strafe der spieler hat. obwohl ich mir das meistens so mekren kann. tore ja so bis 1-2 tore kann ich mir so merken und schreib dann nach wenn zeit ist