Fazit dieser Saison !

  • Zitat

    Original von Marc

    Tja abwarten, ne. ;)

    Also ich bin davon ausgegangen, dass keine großen Namen mehr verpflichtet werden. (Woher nehmen?)
    In dieser Situation würde ich dann auf keinen EC-Platz mehr tippen.

    Trotzdem, ich wünsche euch natürlich lieber einen guten Platz, als Kiel, Magdeburg oder Lemgo. Soviel steht fest.

    Marc

    aber hat letztes jahr jemand mir einem 5. platz für nordhorn gerechnet? da waren die neuverpflichtungen auch keine namhaften spieler... wer kannte denn einen schumman oder einen glandorf, der aus der jugend, bzw. aus osnabrück gewachsen ist? und freitag spielt glandorf sein erstes spiel für die deutsche natinalmannschaft! das nenne ich eine gute entwicklung! und auch machulla ist nicht unterzubewerten! wer hätte mit so einer starken leistung der nordhorner anfang der saison gerechent??? also jeder der ein bischen handballverstand hat doch nicht oder? deswegen rechne ich der mannschaft den 5. tabellenplatz sehr hoch an!
    schöne grüsse jens

    HSG NORDHORN

  • Zitat

    Original von Helge
    Zum TuS möchte ich keinen Kommentar abgeben.

    Das, was als Erklärung für die desolate Platzierung geschrieben werden müsste, würde mir ohnehin niemand glauben!

    Interessieren würde mich deine Meinung trotzdem!

    [MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

  • Zitat

    [I]Original von Marc [/]

    Enttäuschung der Saison! Enttäuschend wie von Jahr zu Jahr, dass man wieder in Finanznöten ist und es nicht schafft in der Finanzstadt Frankfurt 1-2 Millionen € mehr Etat pro Saison zusammentrommeln.

    Die Ressourcen sind gegeben, nur gibt es nicht die passenden Leute, die diese ausschöpfen können.


    Auch für mich ist Wallau die Enttäuschung der Saison, gleich nach Nettelstedt. Allerdings ist es nicht so, dass in Frankfurt mal eben 1-2 Millionen locker gemacht werden können. Ich habe auch lange gebraucht um zu begreifen, dass zwischen die Wurzeln ganz stark in Wiesbaden und Umgebung liegen. Die meisten Zuschauer kommen daher und die Ballsporthalle ist auch nach 5 Jahren nicht mehr als ein Ausweichquartier.
    Von daher sind die Ressourcen schon begrenzt.

    Nordhorn für mich der absolute Überflieger. Mit dem kleinen Kader den 5ten Platz zu erreichen ist echt stark. Schade, dass die Zuschauer das dort nicht so richtig honoriert haben.

    Ansonsten stimme ich mit den andern Analysen überein.
    Wetzlar ist d i e Überraschung. Auch wenn Mudrow Trainer des Jahres wird, hat Petkovic den Titel verdient.

  • Ich schätze mal, dass Fitzek noch so eine Saison nicht überlebt.

  • Zitat

    Original von WallauWieland
    Ich schätze mal, dass Fitzek noch so eine Saison nicht überlebt.

    Du meinst sicher "als FAG-Trainer", oder? ;)

    [MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

  • Die SG Kronau/Östringen hat ihr Saisonziel ein jahr früher als geplant erreicht! In der 2. Liga Süd spielte die SG ihre Dominatz aus wie der TBV Lemgo in der stärksten Liga der Welt!

    Jetzt heißt es Kraft tanken und hoffen, dass alle Neuverpflichtungen gut einschlagen und Christian Zeitz´s Abgang zum THW (Technisches Hilfs Werk, gelle Jenny :baeh: ) nicht allzugroße Lücken hinterlässt!

    Die "Kröstis" sind für eine kleine Überraschgung in der kommenden Saison allemal gut!

    Freue mich auf das Abendteuer 1. Handball Bundesliga!


    cYa

    OsloStar

  • 1. Sportliches Fazit

    Platz zehn bis zwölf hatte man sich als Saisonziel gesteckt, auf einem 13. Tabellenplatz ist man nach einer Saison mit einigen Höhepunkten und etlichen Tiefpunkten gelandet. Zu unbeständig die Leistung der mit drei Spielern aus dem WM-Finale bestückten Mannschaft, die große Stunden hatte wie bei der knappen Heimniederlage gegen Lemgo oder dem Unentschieden in Essen, aber auch große Schwächen offenbarte, etwa beim leidenschaftslosen Pokalaus gegen Göppingen oder der einem spielerischen Offenbarungseid gleichenden Heimschlappe gegen Wetzlar. Nur einem 11:1-Punkte Zwischenspurt in der Rückrunde war es nach einer sehr mauen Vorrunde, Ende Dezember hatte der TVG genau zwei Siege auf seinem Konto, zu verdanken, daß in der kommenden Runde zum 35. Mal in unmittelbarer Folge die höchste Spielklasse beim TV Großwallstadt zu Gast ist.

    Hauptgarant dafür die Abwehr, die gestützt auf einen nahezu ausnahmslos glänzenden Carsten Lichtlein, zu den besten der Liga zählte und mitunter sehr gut arbeitete. Probleme hingegen bereitete über die gesamte Saison hinweg der Angriff, kein Zufall, daß der TVG nach dem VfL Pfullingen den schwächsten Angriff aller Erstligisten stellt. Insbesondere im Rückraum drückte teilweise kräftig der Schuh, über weite Strecken war hier der kroatische Weltmeister Tonci Valcic ziemlich auf sich alleine gestellt, erst spät fand Jacek Bedzikowski in der Mitte zu einer ordentlichen Leistung zurück, Heiko Grimm wurde früh durch einen Daumenbruch ausgebremst. Auf der rechten Seite wußten im Sturm weder Henning Siemens noch Michael Pettersson zu überzeugen. Auf Außen und am Kreis wurde eine akzeptable Runde geboten.

    Sorgen bereitete auch der kleine Kader: Durch den nahezu kompletten Ausfall von Marc Malone und Dominik Klein standen Peter Meisinger zumeist nur zehn Feldspieler zur Verfügung, von denen sich der ein oder andere meist auch noch mit kleineren Wehwechen herumplagte.

    Stimmungsvoll zum Saisonende die Verabschiedung von Bernd Roos nach 15 TVG-Jahren, die die höchste Bundesligaheimniederlage der Vereinsgeschichte etwas zur Makulatur werden ließ. Doch Bernd Roos, der zurück zum TV Kirchzell in die Regionalliga wechselt, stellt nur den Anfang der Liste derer dar, die den Verein verlassen. Ergänzt wird sie durch Volker Hoffmann, Alexander Mierzwa (VfL Gummersbach), Tonci Valcic, Dominik Klein (Zweitspielrecht geht an die SG Wallau-Massenheim), Michael Pettersson und Marc Malone (Sportinvalidität). Gerade Identifikationsfigur Roos, aber auch die Leistungsträger Valcic und Mierzwa werden dem siebenmaligen Meister in der kommenden Saison mit Sicherheit fehlen.

    2. Perspektive

    Carsten Lichtlein, so wird wohl auch in der kommenden Runde der wichtigste Spieler beim TVG heißen und wenn es ihm gelingt, seine Leistungen weiter zu steigern und zu verfeinern, wird es ganz schwer werden, an ihm vorbeizukommen. Im Angriff wird viel Verantwortung auf den Schultern des schmächtigen isländischen Nationalspielers Snorri Gudjonsson ruhen, der beim TVG die Fäden im Rückraum ziehen soll. Gespannt sein dürfen die Fans auch auf Torjäger Bernd Hofmann aus Kirchzell, seit Jahren deren Torjäger vom Dienst. Ansonsten verfügt der siebenmalige Meister über eine Mannschaft mit sehr vielen jungen Spielern, aus denen Peter Meisinger mal wieder eine funktionierende und erfolgreiche Mannschaft basteln soll. Wäre zu wünschen, daß es gelänge, auf diesem Sektor noch etwas mehr Kontinuität zu schaffen und über Jahre hinweg ein funktionierendes Ensemble aufzubauen.

    Der Kader 2003/04 sieht folgendermaßen aus: Carsten LICHTLEIN, Kevin KLIER (Neuzugang TSV Pfungstadt), Sven EHRICH (Neuzugang und Zweitspielrecht TV Kirchzell); Heiko GRIMM, Andreas KUNZ (Neuzugang SG Willstätt-Schutterwald), Michale JAHNS, Wilm HETTKAMP (Neuzugang DJK/MSC Trier, Zweitspielrecht TVK), Snorri GUDJONSSON (Neuzugang Valur Reykjavik, Island), Jacek BEDZIKOWSKI, Henning SIEMENS, Jörg KUNZE (Neuzugang SG Flensburg-Handewitt), Rico LITZINGER (Neuzugang ASC Spandau-Berlin, Zweitspielrecht TVK) Bernd HOFMANN (Neuzugang TV Kirchzell), Otto FETSER, Uli WOLF, Jörg LÜTZELBERGER (Neuzugang HC 99 Suhl).

    Gruß,
    Andi

  • THW Kiel:
    Ich bin sehr enttäuscht von der diesjährigen Leistung des THWs. Allerdings darf man nicht vergessen, dass sie zu Beginn der Saison arge Verletzungsprobleme gehabt haben und mit dem Rücken zur Wand gestanden haben.
    Aber da der Saisonabschluss nun doch versöhnlich ausgegangen ist, glaube ich für die nächste Saison ganz fest an den THW.

    P.S. Ich glaube, die THW Fans wurden die letzten [BLINK]10 Jahre [/BLINK] 8) (mit kleinen Ausnahmen) ganz schön verwöhnt, daher sollte man diese Saison nicht ganz so streng werten.

  • Zitat

    Original von Joscha
    THW Kiel:
    Ich bin sehr enttäuscht von der diesjährigen Leistung des THWs. Allerdings darf man nicht vergessen, dass sie zu Beginn der Saison arge Verletzungsprobleme gehabt haben und mit dem Rücken zur Wand gestanden haben.

    Damit sind die Leistungen nach dem zwischenzeitlichen Hoch aber nicht zu entschuldigen !
    *edit hab ich das wirklich gesagt :rolleyes: :lol:

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere hat ein Herr Wislander vor der Saison im Jahresheft der Handball Woche die HSG wie folgt eingeschätzt: Die HSG Nordhorn wird in der Saison 2002/2003 nur als Graue Maus in der Bundesliga mitspielen. (Naja war dann wohl nen Satzt mit x!!!) :lol::D

    Die SG Willstätt/Schutterwald dagegen wurde von ihm wie folgt eingeschätzt: Die SGWS wird in der Saison im Soliden Mittelfeld mitspielen. ?(

    #Zusammen1Ziel

  • Also mich haben unsere Jungs absolut überzeugt. Mit dem kleinen Kader einen gesicherten 5.Platz einzufahren verdient meinen absoluten Respekt.

    Aber am meisten freut es mich das wir vor dem so hoch gelobten THW Kiel stehen. Schliesslich hat uns ein gewisser Herr Wislander vor der Saison als graue Maus und Abstiegskandidaten bezeichnet. :pillepalle:

    Nächstes Jahr werden wir wieder um die Deutsche Meisterschaft mitspielen. Davon bin ich felsenfest überzeugt.

    bis denn

    Chappy

    Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.
    Die Toten Hosen

  • Zitat

    Original von Chappy
    Aber am meisten freut es mich das wir vor dem so hoch gelobten THW Kiel stehen. Schliesslich hat uns ein gewisser Herr Wislander vor der Saison als graue Maus und Abstiegskandidaten bezeichnet. :pillepalle:

    Nächstes Jahr werden wir wieder um die Deutsche Meisterschaft mitspielen. Davon bin ich felsenfest überzeugt.

    bis denn

    Chappy

    Wislander war wohl nicht der einzige der die HSG im Mittelfeld gesehen hat,von Absteigskandidat war nie die Rede.Ich verstehe jetzt diesen plötzlichen Aufruhr nicht,da ihr größtenteils selebr behauptet,dass ihr total überrascht seid über die gute platzierung /dafür glückwünsche von mir),aber anderseits über Leute "herzieht" die das ähnlich gesehen haben.
    Nächstes Jahr wird Nordhorn IMHO diesen Platz nicht halten können,da viele Mannschaften sehr gut eingekauft haben und die Nordhorner (bis jetzt jedenfalls) nicht so überzeugend auf dem Transfermarkt zugeschlagen haben!
    Und wenn du sogar von Meisterschaft redest muss deine viel zu große Vereinsbrille wohl dazu noch rosarot gefärbt sein!

  • Zitat

    Original von Chappy
    Nächstes Jahr werden wir wieder um die Deutsche Meisterschaft mitspielen. Davon bin ich felsenfest überzeugt.

    Also darauf würde ich mein Geld nicht verwetten, bei allem Respekt für eure Mannschaft. Ich denke mal, Lindgren braucht erstmal eine "Einarbeitungssaison", auch wenn er eh schon halber Trainer ist, aber nächste Saison trägt er ganz allein die Verantwortung.Zu gönnen wäre es euch aber allemal.

  • Glaube, das kommende Runde Kiel, Lemgo, Flensburg und Essen den Titel unter sich ausmachen! Glaube nicht das die HSG da ein Hauch einer Chance hat gegen die Großen 4! Ausserdem warten ja da auch noch die Gummersbacher und der HSV Hamburg! Es wird schwierig HSG!

    OsloStar

  • Zitat

    Original von Bjoern
    Wislander war wohl nicht der einzige der die HSG im Mittelfeld gesehen hat,von Absteigskandidat war nie die Rede.Ich verstehe jetzt diesen plötzlichen Aufruhr nicht,da ihr größtenteils selebr behauptet,dass ihr total überrascht seid über die gute platzierung /dafür glückwünsche von mir),aber anderseits über Leute "herzieht" die das ähnlich gesehen haben.
    Nächstes Jahr wird Nordhorn IMHO diesen Platz nicht halten können,da viele Mannschaften sehr gut eingekauft haben und die Nordhorner (bis jetzt jedenfalls) nicht so überzeugend auf dem Transfermarkt zugeschlagen haben!

    Es soll ja kein herziehn sein!!! Ich selber habe die HSG vor der Saison so auf Platz 7 oder 8 eingestuft wie sehr viele andere HSG Fans auch.

    Was heißt denn bei dir nicht so überzeugend?

    #Zusammen1Ziel

  • Zitat

    Original von Svenska

    Es soll ja kein herziehn sein!!! Ich selber habe die HSG vor der Saison so auf Platz 7 oder 8 eingestuft wie sehr viele andere HSG Fans auch.

    Was heißt denn bei dir nicht so überzeugend?

    Bisher ist euer einziger Zugang Pavlovic und was man von dem erwarten kann weiß ich nicht.Arrhenius woll zwar schon sicher sein,aber wie man so hört ist auch da der vertarg noch nicht unterschrieben.Also wo sind da die Kracher???Selbst wenn Arrhenius kommt spielt ihr meiner meinung nach nicht wieder um Platz 5.

  • björn
    So wie es aussieht wird vielleicht sogar ein Martin Frandesjö zur HSG Nordhorn wechseln (hoffentlich) und ein Arrhenius wird in Schweden Nachfolger von Ola Lindgren (in der Abwehr und am Kreis) und ist somit auch vor Marcus Ahlm gesetzt. :)

    #Zusammen1Ziel

  • Zitat

    Original von Svenska
    björn
    So wie es aussieht wird vielleicht sogar ein Martin Frandesjö zur HSG Nordhor wechseln und ein Arrhenius wird in Schweden Nachfolger von Ola Lindgren (in der Abwehr und am Kreis) und ist somit auch vor Marcus Ahlm gesetzt. :)

    Frandesjö wurde schons ehr oft bei euch gehandelt,nur gekommen ist er nie!
    Und ob ein Arrhenius nachfolger von Lindgren wird kann man jetzt ja auch noch nicht sagen,da vor gar nicht allzu langer Zeit Ahlm vor ihm war!Das wäre ja genauso wenn ich behaupten würde,dass Preiß nachfolger von Schwarzer wird,weil der auch die letzten 2 Male nominiert wurde :D