Hauptsache, der Ball kommt wieder ins Spiel und das Match geht weiter
![]()
Einwurf oder Abwurf
-
-
Ja sicher: Dann gibts Freiwurf wegen regelwidriger Vorteilsnahme. Vollkommen richtig.
-
Zitat
Original von jfherden
... Toraus wirft und daher kann es auch kein Eckball geben.
Die gibt's eh nicht 
Andre: Ich geh mal davon aus, dass wie jfherden schon angesprochen hat, dadurch verhindern wollte, dass es einen Einwurf gibt, weil ein Abwehrspieler den Ball zuletzt berührt hat, sonst würde er ja wohl nicht an den Ball gehen. Dann ist auf jeden Fall auf Freiwurf zu entscheiden, was aber die meisten SR wohl nicht machen werden sondern bequemerweise eben auf Einwurf von der Ecke. Was aber ein Nachteil für die ausführende Mannschaft ist, da der Freiwurf ja an der nächstgelegenen Stelle ausserhalb der Freiwurf-Linie auszuführen ist.
Gruß
Bernd -
Zitat
Original von berndo
Die gibt's eh nicht 
Andre: Ich geh mal davon aus, dass wie jfherden schon angesprochen hat, dadurch verhindern wollte, dass es einen Einwurf gibt, weil ein Abwehrspieler den Ball zuletzt berührt hat, sonst würde er ja wohl nicht an den Ball gehen. Dann ist auf jeden Fall auf Freiwurf zu entscheiden, was aber die meisten SR wohl nicht machen werden sondern bequemerweise eben auf Einwurf von der Ecke. Was aber ein Nachteil für die ausführende Mannschaft ist, da der Freiwurf ja an der nächstgelegenen Stelle ausserhalb der Freiwurf-Linie auszuführen ist.
Gruß
BerndWieso sollte der Schiri bequemerweise Einwurf von den Schnittpunkten der Seiten- und Torauslinie geben, der Ball war doch nicht aus. Ich denker eher das die Schiris das durch lassen und Abwurf geben oder halt Regeltechnisch richtig Freiwurf.
-
Es gibt keinen Freiwurf wenn der Ball durch einenBlock zum TW kommt.
-
Dany: Korrekt, es gibt nämlich Abwurf
Gruß
Bernd -
ich hab mir jetz nich alles durchgelesen aber eins sag ich euch ABWURF

-
also meine meinung ist eindeutig Einwurf.Wenn der Torwart außerhalb des 6m-Kreises steht und den ball dann ins aus spielt,gebe ich immer einwurf,falls natürlich vorher kein anderer regelverstoß vorliegt.
Mit dem Vorteil verschaffen muss ich sagen dass ich da meistens auch einen einwurf gegeben habe.Also muss ich mich da wohl umgewöhnen,obwohl ich das ziemlich doof finde,da der ball ja vorher sowieso im aus war.
-
Zitat
Original von mwichmann
also meine meinung ist eindeutig Einwurf.Wenn der Torwart außerhalb des 6m-Kreises steht und den ball dann ins aus spielt,gebe ich immer einwurf,falls natürlich vorher kein anderer regelverstoß vorliegt.Mit dem Vorteil verschaffen muss ich sagen dass ich da meistens auch einen einwurf gegeben habe.Also muss ich mich da wohl umgewöhnen,obwohl ich das ziemlich doof finde,da der ball ja vorher sowieso im aus war.
Wenn du dir mal alle Postings durchgelesen hättest, würdest du nicht sagen, dass das so "völlig eindeutig" ist. Denn a) steht der Torwart im Kreis und lenkt ihn dann über die Torauslinie zwischen Kreis und Seitenlinie. Demnach muss es Abwurf geben.
Die zweite Sache von Andre ist nicht ganz so einfach: Der Torwart ist hinter der Torauslinie (warum auch immer), der Ball aber noch im Spielfeld (also nicht aus). Wenn der Ball nun aber ins Toraus gehen würde, würde es Einwurf von der Ecke für die gegnerische Mannschaft geben, weil ein Abwehrspieler den Ball zuletzt berührt hat.
Wenn der Torwart den Ball nun als letzter berührt und der Ball dann ausginge, müsste es Abwurf geben. Da der Torwart aber außerhalb des Spielfelds steht, darf er den Ball nicht spielen, er verschafft sich dadurch einen regelwidrigen Vorteil, also kann es weder Abwurf noch Einwurf von der Ecke geben. Es muss einen Freiwurf für die angreifende Mannschaft geben. -
Zitat
Original von tantehorst
ich hab mir jetz nich alles durchgelesen aber eins sag ich euch ABWURF

Ein kleiner Tipp es lohnt sich alles durch zu lesen.
zum Thema da schließe ich mich jfherden an.
-
Oh man oh man..ich hab mir noch nie überlegt was ich in so einem Fall mache..Also der Fall mit dem TW im Toraus, der dann noch den Ball "rettet". Zum Glück ist mir das noch nie passiert, aber wenn weiß ichs ja jetzt

Aber was ist wenn ein Spieler den Ball zum TW zurückspielt, der ihn aber nicht annimmt und der Ball im Kreis liegen bleibt? 7m oder Freiwurf? Eigentlich schon 7m oder? -
Zitat
Original von anija
Oh man oh man..ich hab mir noch nie überlegt was ich in so einem Fall mache..Also der Fall mit dem TW im Toraus, der dann noch den Ball "rettet". Zum Glück ist mir das noch nie passiert, aber wenn weiß ichs ja jetzt
Aber was ist wenn ein Spieler den Ball zum TW zurückspielt, der ihn aber nicht annimmt und der Ball im Kreis liegen bleibt? 7m oder Freiwurf? Eigentlich schon 7m oder?Es gibt Freiwurf. Früher gab es 7-Meter, wurde aber bei den Reeländerungen 2001 geändert. Auch wenn der Torwart im Torraum steht und den Rückpass enes Mitspielers fängt gibt es keinen 7-Meter sonder FW:
-
Da geb ich Trapp recht, es gibt Freiwurf. Hier die Regel 6:7b zum Nachlesen.
-
Zitat
Original von Trapp
Es gibt Freiwurf. Früher gab es 7-Meter, wurde aber bei den Reeländerungen 2001 geändert. Auch wenn der Torwart im Torraum steht und den Rückpass enes Mitspielers fängt gibt es keinen 7-Meter sonder FW:
Blieb nach der alten Regel der Ball im Torraum liegen, ohne, dass der TW den Ball berührt, gab es auch früher schon Freiwurf. Nur wenn der Torwart den Ball berührte gab's 7m.
-
Die bisherige Diskussion bringt mich auf eine ganz andere Frage. Der Towart versucht sich gar keinen Vorteil zu verschaffen, in dem er außerhalb des Spielfeldes hinter der Torauslinie steht. Bevor der Ball die Torauslinie überschreitet, berührt er aber den Ball und von dort aus geht er ins Toraus.
Abwurf oder Einwurf (Ecke)?
Der Torwart befand sich schliesslich nicht mehr im Torraum!
-
Nein, ich bin nach wie vor für Freiwurf, denn er verschafft sich dadurch, dass er (als Torwart) den Ball als letzter den Ball berührt, bevor der über die Torauslinie geht, einen Vorteil. Denn er steht außerhalb des Spielfeldes. Und ohne sein Eingreifen würde es Einwurf(Ecke) geben, mit seinem Eingreifen gibt es Abwurf, also ein Vorteil für ihn...
Er steht zwar außerhalb des Torraums, aber halt auch nicht im Spielfeld, so dass er nicht als Feldspieler behandelt werden kann. Also schon mal kein Einwurf(Ecke).
Demnach bleibt nur Abwurf oder Freiwurf. Abwurf wäre für den Torwart bzw. seine Mannschaft ein klarer Vorteil, der regelwidrig erlangt wurde. Somit für mich ein klarer Freiwurf für die Angreifer -
Mit meinem Beitrag wollte ich einen anderen Sachverhalt darstellen und die Frage aufwerfen, wie dann zu entscheiden ist.
Also mal angenommen, der Torwart verschafft sich keinen Vorteil, weil zuletzt ein Angreifer den Ball berührt hat. Er steht dann hinter der Torauslinie, berührte den Ball und der Ball geht ins Toraus. Wie wäre dann zu entscheiden?
-
Hmm, das mit dem Angreifer hast du vorher nicht geschrieben : )
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie dabei zu entscheiden ist. Ich bin allerdings der Meinung, dass auf Einwurf(Ecke) nicht entschieden werden kann, weil der Torwart sich zwar nicht im Torraum, aber eben auch nicht im Spielfeld befand.
Ich würde der Einfachheit halber auf Abwurf entscheiden, da dies ja auch passiert wäre, wenn der Torwart nicht eingegriffen hätte. Aber ob das regeltechnisch ok wäre? Keine Ahnung, aber bis ich nicht eine belegte andere Meinung höre, werde ich genauso weiter entscheiden : ) -