Eklat in Flensburg!

• HANDBALL 22. MAI 2003 10:23 Uhr

Flensburg trennt sich von Rasmussen
    München - Erik Veje Rasmussen hat seiner Zeit in der Bundesliga ein unrühmliches Ende gesetzt. Auf der Pressekonferenz nach seinem letzten Heimspiel als Flensburger Trainer im Anschluss an den 40:32-Sieg gegen Lemgo attackierte der Däne Geschäftsführer Thorsten Storm und wurde unmittelbar danach entlassen.

"Ich habe mich um die Mannschaft gekümmert und Herr Storm nur um seine Selbstdarstellung", erklärte Rasmussen, der eigentlich als besonnen gilt. Im letzten Saisonspiel wird Co-Trainer Wenta die SG betreuen.

Rasmussens Wechsel nach der Saison nach Aarhus war lange klar. Nachfolger wird Kent-Harry Andersson.

------------------------------------

Quelle: Sport1.de

• Da hat wohl mal jemand Tacheles gesprochen...scheint wohl doch nicht alles so rosarot in Flensburg zu sein wie zumindest ich es immer glaubte....

Schade für beide Seiten, dass es so kommen musste.

Gruß
    HSG-Fan

• naja, seien wir ehrlich, hat jemand geglaubt, EVR hat damals freiwillig seinen Rückzug ausgesprochen? Er ist schlicht gefeuert worden. Nur nach außen hat man es als seinen eigenen Wunsch dargestellt.

Dass EVR das aber jetzt so rausläßt und ihm daraufhin sogar gekündigt wird, ist schon ein Ding. So kann man das auch hochkochen...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Kann man denn da die Saison nicht friedlich beenden? Ein Armutszeugnis für den Geschäftsführer aufgrund von Kritik den Trainer vor dem letzten Spieltag noch zu entlassen :nein:

EVR hat einen gebührenden Abschied verdient und nicht so was!

• Zitat

Original von Olaf
    naja, seien wir ehrlich, hat jemand geglaubt, EVR hat damals freiwillig seinen Rückzug ausgesprochen? Er ist schlicht gefeuert worden. Nur nach außen hat man es als seinen eigenen Wunsch dargestellt.

Moin Moin :hi:
    An die Story hat von 100 Leuten wohl nur 1 Person dran geglaubt. Das war vorher ziemlich klar das es kein freiwilliger Abschied war. ;)
    Rasmussen scheint wohl wirklich keine lust mehr auf die deutsche Bundesliga zu haben, denn sonst hätte er sich diese Sache bis zum Schluss aufgehoben. Wenn er das in der PK wirklich so gesagt hat, -dabei ist es egal was zutrifft oder nicht und was vorher alles war- dann muss Rasmussen mit so einer Aktion rechnen. Zumindestens muss der Verein auf so etwas reagieren. Ob es jetzt gleich eine Beurlaubung sein muss, sollte jeder selber entscheiden.
    @ Flensburger: Oder fand die Pressekonferenz nach der Feier statt, so dass E.V.R. noch auf Unzurechnungsfähigkeit ausweichen kann ;):)

• Hallo,

also ich finds auch schade, das er so gehen musste. Alleine schon nach solch einem Spiel, das war ja wohl megageil. Normalerweise müsste sie ihm die Füße küssen, was er geleistet hat.

Grüße,
    Fabian

• Zitat

Original von Bienchen
    Kann man denn da die Saison nicht friedlich beenden? Ein Armutszeugnis für den Geschäftsführer aufgrund von Kritik den Trainer vor dem letzten Spieltag noch zu entlassen :nein:

Da kann ich mich Bienchen nur anschließen!!! Sowas hätte doch nun wirklich nicht sein müssen. Naja der Herr Storm muss selbst wissen was er macht.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Bienchen
    Kann man denn da die Saison nicht friedlich beenden? Ein Armutszeugnis für den Geschäftsführer aufgrund von Kritik den Trainer vor dem letzten Spieltag noch zu entlassen :nein:

Ich kann Euch allen nur zustimmen:
    EVR hat so einen Abgang NIE und NIMMER verdient, ich bin, ehrlich gesagt, mehr als nur ein wenig geschockt. Zur Klärung jedoch hat nicht der Geschäftsführer Storm EVR entlassen, sondern dies geschah vom Vorstand der SG.
    Ich mag EVR, ich denke er hat sich dies selbst so ausgesucht und wusste auch was er damit auslöst, denn soetwas kann kein Vorstand von einem scheidenden Trainer dulden. Und dieser Vorstand steht nunmal hinter Storm......

Eric, danke für Deine tolle Arbeit bei der SG!!!

• Wahrscheinlich hätte aber auch Rasmussen besser geschwiegen, dann wären letztlich alle besser aus der Sache rausgekommen.

Es scheint ihm ja doch einiges auf der Seele gebrannt zu haben.

• die Frage ist wie lange noch, meinen Infos nach hat Schmäschke eine eigene Werbeagentur aufgemacht und die ganzen alten Sponsoren wickeln ihre Aufträge an die SG nun über ihn ab, so daß ihn die SG eigentlich auch hätte weiterbeschäftigen können, denn nun zieht er halt seine Provision ab ;)

Lassen wir uns überraschen, jedenfalls scheint mir Andersson als Trainer bei der SG sicherer im Sattel zu sitzen als Storm, der bei einem schlechten Start in die neue Saison sicherlich schnell in die Schußlinie geraten wird ...

• Da scheint einiges im Argen zu liegen:

"Das offene Wort hat der gebürtige Ostfriese nie gescheut. So mischen sich in seinen überwiegend positiven Rückblick auch kritische Betrachtungen. Warum er unter Erik Veje Rasmussen vom "Shooter" zum Abwehrspezialisten wurde, kann er sich "bis heute nicht erklären. Das wird ewig das Geheimnis des Trainers bleiben". Mit dem Ärger über seine unfreiwillige Demission hat er zwar abgeschlossen, nicht aber mit der sachlichen Kritik an der Entscheidung der SG-Führung. "Ich akzeptiere, dass mein Vertrag nicht verlängert wird, halte es aber für unklug. Man müsste dann auch für wesentlich besseren Ersatz sorgen, da ist die Geschäftsführung noch im Zugzwang. Und die Mannschaft nächstes Jahr muss sich an der Leistung dieser Saison messen lassen", sagt Fegter, dem die rasante Veränderung der SG in den vergangenen neun Monaten unter dem neuen Geschäftsführer Thorsten Storm nicht geheuer vorkommt. "In meinen ersten sieben Jahren hier haben Manfred Werner und Dierk Schmäschke eine sehr behutsame Professionalisierung betrieben und das Familiäre in diesem Verein bewahrt. Der neue Weg muss im kommenden Jahr zum Erfolg führen, sonst wird man feststellen, das es vielleicht doch zu schnell angegangen wurde", meint der Kapitän."

Quelle: Flensburger Tageblatt, 22.05.03

CU

kermit :hi:

• "Der neue Weg muss im kommenden Jahr zum Erfolg führen, "

Das war eigentlich genau das, was ich dachte
    - bei der Verpflichtung von Jensen
    - bei dem Rausschmiss von Rasmussen vorhin

Flensburg ist nächste Saison zum Erfolg verdammt. Wenn es da auf Anhieb nicht läuft...

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von ctproud
    "Der neue Weg muss im kommenden Jahr zum Erfolg führen, "

Das war eigentlich genau das, was ich dachte
    - bei der Verpflichtung von Jensen
    - bei dem Rausschmiss von Rasmussen vorhin

Flensburg ist nächste Saison zum Erfolg verdammt. Wenn es da auf Anhieb nicht läuft...

Bis dann
    Carsten

Auch wenn es laufen sollte, wovon ich bei der Klasse der Mannschaft überzeugt bin, ist es trotzdem keine Art und Weise ........

• Zitat

Original von SilverSurfer
    die Frage ist wie lange noch, meinen Infos nach hat Schmäschke eine eigene Werbeagentur aufgemacht und die ganzen alten Sponsoren wickeln ihre Aufträge an die SG nun über ihn ab, so daß ihn die SG eigentlich auch hätte weiterbeschäftigen können, denn nun zieht er halt seine Provision ab ;)

Aber mit dem Schritt geht Dirk nunmal Storm aus dem Weg, der ja sein 'Chef' und nicht Kollege gewesen wäre.
    Ich finde den Zug von Schmäschke wirklich nicht unklug, da er ja in der Vergangenheit für ALLE Sponsoren der Ansprechpartner war. Und die Zufriedenheit der Sponsoren bezieht sich bestimmt nicht auf eine schlechte Qualität der Arbeit von Dirk .....

• Hallo,
    Hut ab vor Erik!! Die meisten Fans (mich eingeschlossen) sind jetzt natürlich sauer, auch wenn es schon klar war.
    Thorsten Storm und Frerich Eilts sind nach meiner Meinung die Übeltäter die den Verein kaputt machen.
    Auch wenn das jetzt die ersten Reaktionen von mir sind.
    So ist die SG wirklich nicht der Club, den ich unterstützen möchte.
    Rasmus

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu

• Da muss es bei EVR aber ganz schön in der Seele gekocht haben wenn er nach solch einem Spiel mit so einem Knall seine Koffer packt.
    In der Tat hätte man diesem Trainer einen würdigeren Abschied gönnen dürfen.

• dpa (22.05.2003) - Volker Gundrum

«Ich bin total schockiert, habe die ganze Nacht nicht geschlafen. So einen Auftritt kann ich nicht akzeptieren. Er hat wahrscheinlich Thorsten Storm angreifen wollen, aber er hat dem Verein geschadet», sagte der frühere Geschäftsführer Manfred Werner am Donnerstag. Unterdessen hoffte der geschockte Rasmussen darauf, dass die Club- Führung vor dem letzten Saisonspiel des Vize-Meisters am Samstag bei Tusem Essen die Entlassung zurücknimmt: «Das wäre schön. Ich liebe diesen Verein und wollte ihm bestimmt nicht schaden. Ich hatte hier eine traumhaft schöne Zeit.» Der 44 Jahre alte Rasmussen wechselt zu Aarhus GF und wird von Nordhorns Kent-Harry Andersson abgelöst.

Unverblümt kritisierte der Erfolgscoach, der mit der SG neben dem DHB-Pokal im April den Pokalsieger-Cup (2001) und den City-Cup (1999) gewann, den vor Saisonbeginn aus Kiel gekommenen Geschäftsführer Storm: «Ich habe mich um die Mannschaft gekümmert und Du Dich um Deine Selbstdarstellung.» Eilts nannte dies «menschlich enttäuschend». SG- Kapitän Jan Fegter stellte fest: «Sehr schade, dass es so zu Ende gehen muss. Aber man muss auch sagen, dass Erik es provoziert hat. Wenn man solche Aussagen macht, ist die Reaktion absehbar.» Dabei hatte Rasmussen, Jurist und Pädagoge, seine «Brandrede» sogar von einem Zettel abgelesen.

«Interesse an einer Schlammschlacht habe ich nicht», sagte der Trainer, der in 232 Spielen auf der SG-Bank saß. In Essen soll Rasmussen von seinem Assistenten Bogdan Wenta vertreten werden - falls es in Flensburg nicht doch noch heißt: Kommando zurück.

• Das ist irgendwie komisch, auf der einen Seite liest er von einem Zettel ab :devil: , auf der anderen Seite ist er geschockt was er ausgelöst hat. :unschuldig:

Ich glaube er weiss selbst nicht ob und was er damit bezwecken wollte.

Gruß Jan

Trotzdem hätte man ihn deswegen meiner Meinung nach nicht gleich entlassen müssen.

• Jaja...da sagt einer mal die Wahrheit und wird dann direkt entlassen...könnte mir gut vorstellen, dass er recht hat. Ich mein ich kenn so manch andere Vorstände, die auch nicht die dollsten sind- immer vorne mit dabei wenn´s um positive Sachen geht und in schlechten Zeiten nur um meckern. Die Entlassung find ich voll übertrieben

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• FORUM SG Flensburg:

Komme gerade von der wöchentlichen Pressekonferenz. Thorsten Storm und Erik Veje Rasmussen haben sich in einem "vier-Augen-Gespräch" ausgesprochen.
    In der Pressekonferenz haben dann beide zu dem gestrigen Vorfall Stellung genommen.

Erik Veje bleibt bis zum Ende der Saison Coach der SG. Am Samstag fahren beide gemeinsam mit dem Team nach Essen und wollen dort gewinnen.

NDR 3 bringt heute Abend im Regionalprogramm einen TV-Bericht.