HSV Hamburg - das Team der nächsten Saison?

• Ich las hier einen Beitrag zum Spiel Gummersbach gegen Kiel oder Flensburg ich weiß es nicht mehr genau welcher Verein es war, dort wurden auch in der Kölner Arena , nicht unerheblich Freikarten abgegeben an Zuschauer ;) demzufolge sind sie auch dort :lol: Vorreiter :lol::lol::D .

• ja, der VfL vergibt zu jedem Spiel etwa 1.000 Freikarten an Jugendmannschaften. Aber mehr auch nicht. Beim HSV hat das schon andere Dimensionen gehabt. Das war gemeint mit "übermäßig verteilten" Freikarten.

Und wenn man wie in Köln Platz für 19.000 Zuschauer hat, sind 1.000 Karten nicht wirklich viel, denke ich.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    ja, der VfL vergibt zu jedem Spiel etwa 1.000 Freikarten an Jugendmannschaften. Aber mehr auch nicht. Beim HSV hat das schon andere Dimensionen gehabt. Das war gemeint mit "übermäßig verteilten" Freikarten.

Und wenn man wie in Köln Platz für 19.000 Zuschauer hat, sind 1.000 Karten nicht wirklich viel, denke ich.

Stimmt! Und wenn der HSV in der Arena öfter 'nur' 4000 Zuschauer hat, dann ist er ganz schön am rudern.
    Beim VfL wäre das auch so, denn alle Heimspiele in der Arena ausgetragen werden würden. Dann sollte man auch mal mit 'nur' 6000 Zuschauern rechnen.

Aber wenn man immer alles und am besten sofort haben will, dann geht das meistens nicht. Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass man nicht alles mit Geld kaufen kann. *ggg*

Marc

• Lemgo und Flensburg sind wohl wieder die Topfavoriten. Dem HSV traue ich nicht so recht.
    Mal abwarten ob die Finanzen wirklich stimmen.
    Es gibt genug Bsp. wie zu schnell gewollter Erfolg oft endet.

Essen war in den letzten Jahren immer mein Geheimfavorit, aber die haben regelmäßig alles versaut.
    Es wird sich nicht ändern.

Die Spitze wird breiter werden und GM und der HSV werden wohl dran schnuppern.
    Dem SCM traue ich trotz des Abgangs von Ole einiges zu. Jetzt können sich andere nicht mehr hinter ihm verstecken. Ausserdem denke ich es kommt noch ein Linkshänder. Nicht unbedingt Licu.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• An dem HSV scheiden sich auch bei mir die Geister...
    Was passiert, wenn der Erfolg ausbleibt und der Boom in der Hansestadt damit auch wieder verflacht... für mich zu viel "Hop oder Top"....

Zitat

Original von Guido
    Ausserdem denke ich es kommt noch ein Linkshänder. Nicht unbedingt Licu.

Man hört ja so einiges hier in Magdeburg...

• naja... auch wenn die hamburger nächste saison keine schlechten spieler haben... irgendwie finde ich die alle ziemlich zusammengekauft. ich gönne dieser mannschaft nicht wirklich einen grossen erfolg, aber ich bin mir auch nicht sicher, dass es weiter als bis platz 4 nach oben geht. naja, wir werden sehen, aber ich denke die hamburger werden in der region von nordhorn mitspielen.

schönen gruss jens

HSG NORDHORN

• Zitat

Original von Störtebeker
    In der Tat: Viele gute Spieler ergeben noch keine gute Mannschaft!
    Meine Meinung ist, dass das Projekt HSV-Hamburg ein Vorreiter für viele andere Vereine sein wird!
    Deshalb, weil sich der Handball immer mehr dem Fußball in wirtschaftlicher Hinsicht nähern wird.
    Mindest-Ziel in Hamburg ist die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe!
    Die Meisterschaft ist unserer Sicht kein Thema!

Bin uns laufen schon die Wetten, ob Pascal Hens nicht schon früher wechselt. Vorausgesetzt man findet einen Sponsor!:bier:

allein schon projekt hamburg ist doch schon ne lachpille. es ist nur zu hoffen, dass so ein geklonter club aus der retorte (nichts gegen die alten schwartau fans ;) ) irgendwo im mittelmass verschwindet um sich dann, hoffentlich anständig, aus "finanziellen gründen" von der bundesliga verabschiedet.

• Betrifft die Vorredner von wegen geklont, Retorte, zusammengekauft, usw.

Wenn Ihr was gegen die Hamburger habt, ist das glaube ich eine andere Sache.
    Aber einen Verein deswegen aus der Bundesliga wünschen?? Wo ist da Euer Mittelmass?

Welche Mannschaften werden denn nicht mehr zusammengekauft? Alle mal die Vereinsbrille absetzen und an die eigene Nase fassen!
    Hallo! Aufwachen! Die Zeiten ändern sich!
    Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis die großen Hallen mit den Zuschauerzahlen greifen.
    Der HSV ist in der kommenden Saison zum Erfolg verpflichtet, das wissen wir auch!
    Aber wir haben auch eine sympathische Mannschaft, die wir unterstützen werden.
    Ich hoffe, das die Altlasten aus Schwartauer Zeiten und Vorurteile dem HSV gegenüber auch in diesem Forum langsam mal verschwinden.

• Auch für mich ist der/die/das HSV ein Retortenteam.
    Bei allen anderen Vereinen ging es nach dem Muster:
    Sportlicher Erfolg -> Geld -> große Halle
    Aus diesem Grund bekommt man in Kiel, Flensburg und Magdeburg die Hallen auch voll.

In Hamburg ist das anders:
    Das Geld was man zur Verfügung hat kommt nicht aufgrund des sportlichen Erfolgs!!!
    In Hamburg soll das Prinzip so gehen:
    Geld-> große Halle-> sportlicher Erfolg

Ich glaube nicht dass das klappt.
    Denn man muss die Halle voll bekommen und zwar mit ZAHLENDEN Zuschauern. Und das hat bisher nicht geklapppt und wird auch in der nächsten Saison nicht klappen.

Ich will den VFL Bad Schwartau zurück......

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Gebe Euch ja überwiegend Recht!
    Allerdings hat der HSV zahlendende Zuschauer und nicht wie bei den Freezers, wo 4-5000 Freikarten verschenkt werden.
    Das kann man sich beim Handball gar nicht leisten, da man Gast in der Halle ist und für jede Kleinigkeit zahlen muss.
    Es ist auch nie die Rede davon gewesen, bei JEDEM Spiel die CoLinA mit über 13.000 Zuschauern voll zu bekommen!
    Das würde wohl keine BL-Mannschaft schaffen!
    6000 wurde angepeilt, erreicht wurde ein Durchschnitt von über 6400.
    Um kostendeckend die CoLinA zu betreiben braucht der HSV 4500 Zuschauer.
    Also worüber reden wir eigentlich?
    Dass der Handball in Bad Schwartau keine Zukunft mehr hatte!
    Oder über die undurchsichtigen Finanzen in Schwartau?
    Wenn Du, Benjamin, das alles wiederhaben willst, dann wir es bald nicht nur eine BL-Handball-Mannschaft weniger geben!
    Bekommen eigentlich andere Top-Mannschaften ihre Halle auch immer gegen vermeindlich kleinere Gegner immer voll?
    Wohl kaum!

Viele Dinge sind in Hamburg noch nicht geklärt, auch die Altlasten sind noch nicht alle bewältigt.
    Ich bin der Meinung, dass der HSV-Handball im Hamburg mit einem guten Management Zukunft hat.
    Was immer vergessen wird, ist dass Hamburg ein riesen Umfeld mit anderen Angeboten hat,
    welches mit wenigem der anderen Bundesliga-Städte und Orten vergleichbar ist!
    Man erwartet in Hamburg eine Struktur, für die andere Jahre gebraucht haben.
    Ich merke das immer wieder bei unserer Aufbauarbeit unseres Fanclubs.
    Vorurteile und Massstäbe müssen realitiviert werden.
    Wir reden hier von nur einem Jahr Handball in Hamburg!!!
    Wir waren uns beim Saisonabschlussmeeting alle einig,
    dass das erste Jahr ein Erfolg war.
    Vielleicht nicht in finanzieller Hinsicht, da werden die nächsten beiden Jahre entscheidend sein.

Ich wünsche jeder Handball-Bundesliga-Mannschaft für die nächste Saison den Erfolg und alles Gute!

Dirk Gödecke
    Fanclub "Störtebeker-Hamburg"

• Retorte hin oder her, man hat in Hamburg großes vor und das kann der Liga nur gut tun. In einer Weltstadt wie Hamburg Handball wieder populär zu machen, ist eine beachtliche Aufgabe. Dass man zu diesem Zweck auch die Medien hin und wieder mißbraucht, ist wohl nötig, um sich Gehör zu verschaffen. Auch die Fehlgriffe mit den Anzeigen in den Hallenheften (zwar witzig gemeint, kamen aber unter der Gürtellinie an) sind eher Lehrbeispiele.

Man kann es schaffen. Eigentlich muss man es sogar schaffen. Wenn das Hamburger Modell schief geht, wäre das ein erheblicher Rückschlag.

Man muss das Konzept nicht mögen, genauso wenig wie das Gladiators-Konzept der Magdeburger, aber den Mißerfolg sollte man den Hamburgern nicht gönnen. Sie bieten die Chance, den Handball zu einem neuen Höhenflug zu verhelfen. Und das ist aus meiner Sicht zumindest sehr wichtig.

Es wird auch weiterhin den Kleinstadt-Handball geben, im Fußball ist es ja nicht anders. Provinzstädtchen wie Leverkusen oder Mönchengladbach halten sich ja auch mit mehr oder weniger gutem Erfolg in der Bundesliga. Handball wird da keine Ausnahme sein.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Jenny
    THW, hochkarätige Namen machen noch keine hochkäratige Mannschaft.

Auch das werde ich mir einrahmen, Jenny! :baeh:

Zum Thema:

ich sehe auch noch Potenzial in der Spitze, also ein Zusammenrücken der ersten, sagen wir mal, 5 Positionen.

In der abgelaufenen Saison hat der 5. (HSG Nordhorn) 19 Punkte Rückstand auf den TBV Lemgo und immerhin noch 14 Punkte Rückstand auf den Vize-Meister ( :rolleyes: ).

Es ist aber schwer zu sagen, wer in der nächsten Saison oben landet. Für Hamburg könnte ich mir einen Platz in den Top 5 vorstellen, aber nicht ganz oben (1-3), dort sehe ich (in alphabetischer Reihenfolge :D) Flensburg, Kiel und Lemgo.

Viele Grüße, Micha

• Zitat

Original von KSV-Jens
    inoffiziellen Titel des Hamburg/Schleswig-Holstein-Meisters.

Den Titel gibt es nicht mal inoffiziell, da verbandsübergreifend! :baeh:

Viele Grüße, Micha

• Zitat

Original von Micha

Den Titel gibt es nicht mal inoffiziell, da verbandsübergreifend! :baeh:

Viele Grüße, Micha

nuja, aber Nordelbienmeister dürfen sie sich nennen.

• Zitat

Original von Olaf

nuja, aber Nordelbienmeister dürfen sie sich nennen.

Dann müsste man aber auch Teile Niedersachsens mit berücksichtigen! :D

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan

Dann müsste man aber auch Teile Niedersachsens mit berücksichtigen! :D

Nur ein ganz kleiner Landstrich Niedersachsens liegt nördlich der Elbe: Das Amt Neuhaus (Ex-DDR, heute Niedersachsen).
    Wüsste nicht, dass es dort nen Bundesligisten gibt ;)

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Müllers Omar

Nur ein ganz kleiner Landstrich Niedersachsens liegt nördlich der Elbe: Das Amt Neuhaus (Ex-DDR, heute Niedersachsen).
    Wüsste nicht, dass es dort nen Bundesligisten gibt ;)

Trotzdem ist Nordelbien größer (zumindest was die evangelisch-landeskirchlichen Grenzen betrifft...) :hi:

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• und selbst da wäre der HSV die Meisterschaft sicher....aber so wichtig ist das ja nun auch wieder nicht...

• Also ich halte es wie Störtebeker und Olaf. Man sollte den HSV nicht von vornherein verdammen. Wenn Handball in Hamburg angenommen wird, ist das sicher eine bessere Sache als unfinanzierbarer Bundesligahandball in Bad Schwartau. Und Risiko ist bei solchen Projekten immer mit im Spiel. Am liebsten wäre mir persönlich, wenn es in der Bundesliga eine gute Mischung aus großen und kleinen Vereinen gäbe und wenn die Meisterschaften nicht immer an den gleichen Verein gehen.

Und über den Nordelbienmeister müssen wir wohl noch mal reden, glaube ich... ;)