Darf ein Schiri einem Trainer ohne Grund (der Trainer hat nichts gemacht!) sagen, er solle sich hinsetzten? ![]()
Darf ein Schiri...?
-
-
ich denk mal schon dass er das darf es kommt ja auch auf die situation drauf an!!!!wenn der trainer wie wild am spielfeld rumhampelt und den schiri das nervt!!!!!!!
aber ich weiss es nicht..... -
Wenn der Trainer steht, dann hat er was gemacht, nämlich: Er ist aufgestanden

-
naja die schris dürfen den trinern ja auch karten geebn oder sie ganz des feldes verweisen es wird schon was gewesen sein das den schiri genervt hat!!!!!!!aber es is ja auch nicht wirklich schlimm,oder?;-)
-
Dies ist im Auswechselraum-Reglement (http://www.handballregeln.de</a>) geregelt. Alle die im Auswechselraum sich aufhalten sollten auf der Bank sitzten.
Ausnahmen> Coach:
- Spielerwechsel durchzuführen
- taktische Anweisungen an Spieler auf der Spielfläche und der Bank zu geben
- medizinische Betreuung zukommen zu lassen
- ein Team-Time-out zu beantragen
- sich mit dem Zeitnehmer/Sekretär auszutauschen> Spieler:
- Wechsel
- zum Aufwärmen ohne Ball hinter der Auswechselbank zu bewegen, wenn es die Platzverhältnisse erlauben und es nicht störend wirkt. -
Hi,
ich finde wenn ein Trainer während des Spiels steht und die Mannschaft von dort normal betreut, dann sollte man ihn auch lassen. Ich bin auch Jugendtrainer und kann während eines Spiels nicht auf der Bank sitzen, da bin ich zu sehr beim Spiel dabei.
Ich finde das da ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt ist. Wir Schiedsrichter sollten uns auf das Spiel konzentrieren und nicht darauf achten ob ein Trainer/Betreuer auf der Bank sitzt, steht oder liegt.
Gruß Jan
-
Naja, das Auswechselraum-Reglement ist zwar so wie isi es geschrieben hat, Teil des Regelwerkes, aber der DHB weist seine SR mit den Anweisungen für Schiedsrichter an (siehe Tabelle, erste Zeile) einen stehenden Trainer zu tolerieren. Wenn mehrere Personen stehen (s. fünfte Zeile), soll erst korrigiert werden.
Aber, um auf die Frage zu antworten, ob der SR einen stehenden Trainer zum Sitzen auffordern darf: Ja.
Den Bezug hat isi ja schon gegeben, denn das ist der Bezug zum Regelwerk.Das darf er, auch wenn der Trainer nichts gemacht hat. Denn nach den Regeln sollte er halt nicht stehen.
-
Zitat
Original von KITTIE
Darf ein Schiri einem Trainer ohne Grund (der Trainer hat nichts gemacht!) sagen, er solle sich hinsetzten?
Moin Moin
Nein, das darf der Schiedsrichter nicht. Zur Saison 2002 / 2003 kam vom DHB eine ganz deutliche Anweisung für die Schiedsrichter raus, die folgendes besagt:C: Bankverhalten
Trainer steht permanent
i.O.Trainer läuft ein klein wenig ins Spielfeld / verlässt den AWR und reklamiert / kritisiert
ProgressionsreiheTrainer läuft in Richtung Spielfeldmitte (z.B. Richtung SR)
Progressionsreihe ab VTrainer steht dauernd im Spielfeld zum Coachen (Hallengröße)
ProgressionsreiheMehrere Personen stehen
zum Sitzen auffordernTrainer reklamiert / kritisiert ohne Zurücknahme seiner Emotion gegen SR
ProgressionsreiheTrainer putscht das Publikum auf
Progressionsreihe ab VGleichbehandlung bekannter / unbekannter bzw. Heim- / Gast- Trainer wird gefordert vgl. diese Anweisungen Bereits beim Winterlehrgang im Januar 2002 mussten einige spontane Anweisungen beschlossen werden, da die Klagen aus der Liga (direkte Informationen oder aus DSF-Spielen) zugenommen haben. Die Vereinsbeobachtungen haben das Ihrige dazu beigetragen. Nachholbedarf wurde in vielen Bereich auf den Beobachtungsbögen attestiert. Bevor jedoch die nachfolgenden Bereiche zur Umsetzung kamen, wurden alle Vereine vor Beginn der Rückrunde entsprechend informiert. Leider haben es offensichtlich einige Geschäftsstellen oder Manager versäumt, diese doch wichtigen Dinge bis zu den Spielern weiterzureichen. Die Schiedsrichter wurden somit vom DHB-Schiedsrichterausschuss gebeten, vor Spielbeginn deswegen noch einmal mit den Trainern zu reden. Manch erstaunliches Informationsdefizit kam dabei zu Tage.
Sämtliche Anweisungen an die Schiedsrichter könnt ihr auf unserer Homepage: Die Handballschiedsrichter nachlesen. Zumindestens zählen die DHB-Anweisungen auch bei uns bis in niedrigste Spielklasse.
-
Laut Regelwerk darf der Schiri das erst aber mal. Die Schirianweisung ist was anderes, da werden uns Richtlinien/Anweisungen gegeben. Ein Beobachter wird es also kritisieren, wenn ich den Trainer zum hinsetzen auffordere, das Regelwerk gibt es aber her. Ich finde die Anweisung aber auch i.O. wenn eine Person ständig steht, solange er das Spiel nicht stört, das sollte halt auch in die Regeln übernohmen werden.
-
Ich gebe Isi recht, denn das Regelwerk ist nun mal für SR das maßgebende. Die Anweisungen für die SR sagen auch nur aus, dass das Stehen des Trainers i.O. ist. Sie sagen aber nicht, dass der SR den Trainer nicht auffordern darf, sich hinzusetzen. Das wiederum darf der SR laut dem Regelwerk, siehe Auswechselraumreglement.
-
Wie hier ja schon die meisten gesagt haben ist es auf jedenfall möglich das der schiri den trainer aufforden kann sich hinzusetzten.
Meistens sollte man da aber auch ein bisschen ein auge zudrücken.Also so lange er keine unpassenden kommentare von sich gibt,toleriere ich das jedenfalls.
Ansonsten gibt hat die ganz normale progessionsreihe für den trainer. -
Also, unser Trainer ist zwar sehr schnell ziemlich emotional beim Spiel, aber in der Situation hat er wirklich nur neben der Bank an der Wand gestanden und sogar nichts gesagt! Und das gab dann ne Spielunterbrechung von ungefäher 5 Minuten, weil unser Trainer sich da- wie ich finde zu Recht- aufgeregt, weil ja nun absolut kein Anlass zu so einer dämlichen Reaktion bestand!

-
Nun ganz unrecht hatten Schiris nun halt doch nicht, jedoch haben sie sich entgegen der Schirianweisungen verhalten und wenn es durch so eine Kleinigkeit zu so einer Spielverzögerung kommt, macht das natürlich überhaupt keinen guten Eindruck. Aber von eurem Trainer auch nicht gerade super, wenn er das so herauf spielt.
-
Also ich kenne solche Situationen auch und kann unter Umständen auch verstehen wenn der Trainer sich da aufregt. Oft sind Schiedsrichter die so penibel darauf achten sehr arrogant (nur eigene Erfahrung aus 6 Jahren Trainer, keine Pauschalisierung) und da geht mir dann auch die Hutschnur hoch. Unter Umständen kommt dann auch noch ein unfreundliches Wort vom Schiri und dann kommt es schnell zu so einer Situation. Und diese unfreundliche, arrogante Art der Schiris ist bei uns leider nicht ganz selten.
Gruß Jan
-
jhl: Nicht selten ist es aber auch so, dass die Trainer "unfreundliche Worte" in Richtung SR loswerden, das is dann genauso schlecht.
Und oft genug ist es auch so, dass ein Trainer ständig meckert (auch wenn es für seine Verhältnisse wenig sein sollte), und sich trotzdem darüber aufregt.So oder so: Trainer haben keinen Grund sich darüber aufzuregen, wenn ein SR sie auffordert, sich zu setzen. Zwar handeln die SR entgegen der Anweisungen, jedoch handeln die Trainer entgegen der Regeln, wenn sie sich nicht setzen. Auch wenn das penibel sein sollte, es entspricht "nur" den Regeln. Auch wenn hier sicherlich der Ton die Musik macht.
-
@jf:
Das oft auch die Trainer selbst Schuld sind ist klar. Aber da sage ich dann ja auch nichts gegen. Wenn ein Trainer den Schiri anmacht, ist es auch ok wenn in der gleichen Tonart was zurückkommt.Ich denke wenn ein Schiri einen Trainer auffordert sich zu setzen, machen es die meisten auch klaglos (ich auch). Ich spreche dann halt hinterher mit dem Schiri (wenn es nicht einer dieser arroganten ist, dann hat es keinen Sinn) und dann ist das auch kein Problem.
Gruß Jan
-
Genau so sehe ich das auch. So wie es auf der einen Seite schwarze Schafe gibt, gibt es sie auf der anderen auch. Nur haben die SR (leider ganz egal, wie arrogant sie sind) das Regelwerk (insb. das Auswechselraum-Reglement) als Argumentation, die Trainer allenfalls die DHB-SR-Anweisungen.
Und wenn ein SR einen Trainer auffordert, sich hinzusetzen, dann ist das regelkonform. Wenn sich ein Trainer dagegen widersetzt bzw. auch noch eine Diskussion anfängt, dann ist das regelwidrig. Wenn dann noch ein "unfreundliches Wort" kommt (und das ist bei einigen Dickköpfen fast unvermeidbar) fängt spätestens die Progressionsreihe gegen den Trainer an. Auch wenn ich jetzt als pingelig gelte: Es ist nicht Sinn und Zweck eines Handballspiels über eine Anweisung eines SR an einen Trainer zu diskutieren (die nachweislich regelkonform ist).
Wer solch eine Diskussion anfängt, muss damit rechnen dass er Bestrafungen davonträgt. -
@jf: So kann ich das unterschreiben!
Gruß Jan