Relegationsspiele

• Mein Tipp: Das schafft Schwerin, die gewinnen Heim mit 5-6 Toren Vorsprung und gut is.

• Da hat sich Düsseldorf ja nicht so viel Tore an Vorsprung heraus gearbeitet. Hoffe trotzdem, dass sie es packen werden.

#Zusammen1Ziel

• Düsseldorf ist auch auswärts nicht zu unterschätzen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dieser Vorsprung reichen wird. Es sei denn, der Savonis im Tor der Düsseldorfer verliert mal wieder die Nerven. Seine Ausraster haben die Niederlagen in Dormagen und Solingen gebracht.

• Das wird noch ein ganz heißer Tanz beim Rückspiel. 3 Tore sind wirklich nicht viel...

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Also so vom Gefühl her finde ich, drei Tore Vorsprung sind ein sehr dünnes Polster. Aber ich drücke trotzdem aus alter Verbundenheit Düsseldorf die Daumen, daß es klappt. Hotti Bredemeier mochte ich halt aus seiner TuRU-Zeit. Und jetzt war er ja auch wie schon öfter in Wilhelmshaven und gab ein nettes Interview.

• sport1.de:
    Düsseldorfs Handballer vor Relegations-Einzug

handball-world.com:
    Relegation: Schwerin erarbeitet sich gute Ausgangslage

Hmm,
    wie wärs mit
    Düsseldorf-Schwerin: alles ist offen
    ? :)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    ... und am Schluss schafft's dann keiner von beiden ...

Ich glaube schon, dass beide Teams sowohl gegen Eisenach als auch Pfullingen gute Chancen haben. Zumal das entscheidene Rückspiel in Düsseldorf oder SChwerin stattfindet.

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Die Statistik der Relegationsspiele spricht eindeutig gegen die Zweitligisten...

Das hat mir im letzten Jahr leider auch nichts gebracht. Statistisch gesehen hätte zum Beispiel Kiel gegen Wetzlar auch gewonnen. Ich glaube einfach, dass sowohl Pfullingen als auch Eisenach im Moment einen schlechten Lauf haben und es deshalb tendenziell eher nicht schaffen werden.

• A pro pos Statistik

Die Statistik spricht klar für die Düsseldorfer, die alle bisherigen fünf Pflichtspielpartien gegen die Schweriner gewonnen haben.

Saison 1991 / 1992: 14:13 (H), 20:14 (A) Bundesliga
    Saison 1996 / 1997: 23:19 (A), 22:14 (H) 2. Bundesliga Nord
    plus das Spiel vom Sonntag.

• @ Meikel: Solingen war im letzten Jahr die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Aufgrund der internen Schwierigkeiten und der langatmigen Diskussionen, wer denn nun in die Relegation muss (Willstätt oder Solingen), haben sie sich selbst die Motivation geraubt. :sorry:

@ Hereticus: Wie viele Spieler von damals sind denn heute noch dabei? ;)

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Beitrag NRZ vom 20.05.

HSG: Alles war wie immer

Eigentlich war alles wie immer. Und doch irgendwie anders. Die Handballer der HSG besiegten im Hinspiel der ersten Qualifikationsrunde zur Bundesliga den SV Post Schwerin mit 28:25. Somit konnten die Düsseldorfer bislang alle fünf Aufeinandertreffen beider Vereine für sich entscheiden. Dabei hat der Heimnimbus in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße weiterhin Bestand. Ungeschlagen in allen 15 Partien dieser Saison.

Auch HSG-Torhüter Almantas Savonis zeigte gegen Schwerin keine Auffälligkeiten. Gewohnt ehrgeizig ging der 33-Jährige mit seinen Mitspielern und sich selbst ins Gericht. Jeder noch so kleine Fehler der Vorderleute wurde mit Wutausbrüchen und wilden Gestikulationen bestraft. Da nahm der Litauer auch schon einmal den Spurt von seinem Gehäuse bis zur Mittellinie in Kauf, um seinen Teamkollegen "dezent" Verbesserungsvorschläge für die Abwehr zu unterbreiten.

Weniger Routine offenbarten die 1000 Zuschauer in der Schulsporthalle, die aus allen Nähten zu platzen drohte. In den Vereinsfarben blau und gelb geschminkt, mit Trommeln, Hupen und Standing-Ovations nach jedem Tor ihrer HSG, erzeugten die Fans eine Atmosphäre, die bereits Erstliga-tauglich war. "Ich kann mich kaum noch daran erinnern, wann wir das letzte Mal eine derartige super Stimmung in der Halle hatten", zeigte sich Trainer Richard Ratka beeindruckt.

Dabei war die Unterstützung mehr als verdient. Die Hausherren kämpften insbesondere im zweiten Durchgang verbissen um jeden Meter Hallenboden. Für das Rückspiel am Freitag (19 Uhr, Sport- und Kongresshalle) ist die Ratka-Truppe zuversichtlich. In Schwerin wurde bislang stets gewonnen (in der Saison 1991/92 mit 20:14 und 1996/97 beim 23:19). Vielleicht ist in drei Tagen ja wieder alles wie immer.

19.05.2003 MARCUS GÜLCK

:havy: no

Frank Flatten
    Manager HSG Düsseldorf

• Zitat

Original von flatten
    ... Auch HSG-Torhüter Almantas Savonis zeigte gegen Schwerin keine Auffälligkeiten. Gewohnt ehrgeizig ging der 33-Jährige mit seinen Mitspielern und sich selbst ins Gericht. Jeder noch so kleine Fehler der Vorderleute wurde mit Wutausbrüchen und wilden Gestikulationen bestraft. Da nahm der Litauer auch schon einmal den Spurt von seinem Gehäuse bis zur Mittellinie in Kauf, um seinen Teamkollegen "dezent" Verbesserungsvorschläge für die Abwehr zu unterbreiten...

:havy: no

Scheint ja wirklich etwas besonderes zu sein, dass Savonis dieses Mal keine Auffälligkeiten zeigte. Ich will hoffen, dass er das auch noch dreimal schafft.

@ flatten: Falls Düsseldorf das Relegationsspiel erreicht, findet dies auch wieder in der kleinen Graf-Recke-Halle statt?

• Naja, man merkte aber schon, daß er noch motivierter war als sonst. So häufig habe ich ihn nämlich noch nie rumbrüllen sehen. Andererseits sollte man allerdings nicht vergessen, daß es ohne diesen Mann Düsseldorf an den Relegationsspielen wahrscheinlich gar nicht teilgenommen hätte.

Was mich viel mehr gestört hat, war die Aktion des Managers (ja, ich meine Sie, Herr Flatten), den Schiedsrichtern bereits nach der ersten Fehlentscheidung eine riesige Blindenflagge zu zeigen. Solches Gebahren steht für mich jedenfalls nicht für Seriosität, sondern eher für Lächerlichkeit. Ich würde mir als potentieller Sponsor nochmal überlegen, ob ich einen Verein unterstützte, der in der Öffentlichkeit durch seinen Manager in dieser Form repräsentiert wird.

Zitat

Original von Meikel

Scheint ja wirklich etwas besonderes zu sein, dass Savonis dieses Mal keine Auffälligkeiten zeigte. Ich will hoffen, dass er das auch noch dreimal schafft.

@ flatten: Falls Düsseldorf das Relegationsspiel erreicht, findet dies auch wieder in der kleinen Graf-Recke-Halle statt?

• So, dann werd ich mal auch wieder meinen Senf dazu geben. Hatte die letzten beiden Tage leider noch keine Zeit, also muss ich das jetzt nachholen.
    Also erstmal ein großes Dankeschön an die Düsseldorfer für den netten Nachmittag. Eigentlich stimmte alles, nur was mich mal wieder störte, war dieses dumme Ost-West-Gelaber. Wenn man schon mit "Auferstanden aus Ruinen..." von einigen empfangen wird, stimmt einen das schon ganz schön nachdenklich, aber es war trotzdem lustig in D´dorf...
    Zum Spiel: Super Organisation ("Nicht quatschen, sondern klatschen") und zwei relativ gleichwertige Mannschaften. Dass das Spiel nicht einfach werden würde, war allen bewusst, aber irgendwie hab ich das Gefühl, als ob unsere Spieler nich wirklich alles gegeben hätten... ?(
    Ist ja auch nachvollziehbar. Hätte man jetzt D´dorf niedergemetzelt, wäre Freitag die Halle leer geworden, so wird´s noch ein wunderbarer Abend (hoffentlich)... Ansonsten zwei nicht mal Regionalligafähige Schiedsrichter, ein irgendwie geistesgestörter Savonis (bitte nicht falsch verstehen) und eine richtig geniale Stimmung in der Halle.
    So, nun lassen wir die Düsseldorfer noch bis Freitag von der Buli träumen und dann geht´s nach Pfullingen... :hi:

• Endergebnis des Rückspieles 26:23 für Schwerin. Damit die Postler weiter!

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Die Düsseldorfer scheitern an einem überragenden Marco Stange (50%-Quote) im Schweriner Tor.

Glückwunsch nach Schwerin und gleichzeitig viel Glück in der Relegation.

Die SG Solingen freut sich auch im nächsten Jahr auf die Derbies gegen Düsseldorf.