Wer kriegt keine Lizenz???

  • Zitat

    Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Das ist doch jetzt ein Witz, oder?

    :wall: :nein:


    Was ist denn so schlimm daran? Alle haben die Lizenz...

    Höchstens die Pfullinger und Nettelstedter können sich etwas verarscht vorkommen, weil Eisenach in der Tabelle vor ihnen gelandet ist mit Spielern, die sie eigentlich garnicht bezahlen konnten.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Das ist eine Verarschung der gesamten Liga, denn hier wurde eine Lex Eisenach geschaffen. Wenn der Ligaausschuss das von vornherein ehrlich zugegeben hätte, wäre das ein durchsichtiges - aber fragwürdiges - Verfahren gewesen. Also behalf man sich mit der Lüge, man sei nicht in der Lage, alles so schnell zu lesen...

    Ich halte das gesamte Lizensierungsverfahren deshalb für juristisch angreifbar. Da wird wegen eines insolventen Vereins so lange gewartet, bis er wieder flüssig ist bzw. bis die Gkäubiger auf das ihnen zustehende Geld verzichten. Nur gut, dass das in Zukunft nicht mehr geht!!!!!!!!

    [MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

  • na...aber jetzt kackt mal nicht so auf den eisenachern herum. die haben eben noch eine chance bekommen und haben es mit biegen und brechen noch geschafft. wir nordhorner kennen wie das ist. aber es ist wirklich nicht schön, wenn sowas jede saison wieder vorkommt. da ist es gut wenn da mal ein riegel vorgeschoben wird. heut stand übrigens hier in der zeitung, dass nordhorn die lizenz wohl ohne einschränkungen bekommen wird. was genaueres hab ich aber bis jetzt noch nicht gehört.
    also schöne grüsse und auf eine gute spannende kommende saison!
    jens

    HSG NORDHORN

  • 03. JUN 2003 12:53 Uhr

    Alle Profiklubs erhalten Lizenz

    München - Der ThSV Eisenach hat die Lizenz für die nächste Saison bekommen. Der Ligaausschuss des Deutschen Handball-Bundes (DHB) gab am Dienstag bekannt, dass alle Klubs der Ersten und Zweiten Ligen die Spielberechtigung für die Saison 2003/2004 erhalten.

    Vor allem um die Zukunft des insolventen ThSv herrschte Rätselraten. Die Grundlagen für den Lizenzerhalt hatte der Klub erst am Montag gelegt: Die Gläubiger stimmten vor dem Amtsgericht Mühlhausen dem Insolvenzplan des Erfurter Rechtsanwalts Olaf Kupke zu.

    Damit finden die Relegationsspiele um den 18. Bundesliga-Platz wie geplant zwischen Schwerin und Pfullingen statt.

    Qulle: Sport1

  • Es geht nicht ums Rumkacken (du meinst vermutlich rumhacken) und auch gar nicht um Eisenach - denen gönne ich's - , sondern um das Prinzip.

    Im einen Jahr wird das festgelgte Verfahren wegen Gummersbach ausgehebelt, im anderen wegen Nordhorn, dann wegen Eisenach....

    Das geht mir furchtbar auf die Nerven. Entweder es gibt klare Lizensierungsregeln und -termine (dann sollen sich die Herren daran halten), oder es gibt keine (dann sollen sich die Herren völlig raus halten und jeden spielen lassen, der sich sportlich qualifiziert hat)!"!!!!!

    [MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Also dieses Jahr war doch schon mal ein Fortschritt, oder? :)

    Wieso? ?(

    [MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HSG-Wetzlar-Fan

    Ich halte das gesamte Lizensierungsverfahren deshalb für juristisch angreifbar. !!!!!!

    Ist es auch!

    Drittbetroffene könnten sich reinklagen, denn nach den Lizensierungsrichtlinien hätte der ThSV aus verschiedenen Gründen keine Lizenz bekommen dürfen (Insovenzantrag, Nachreichen von "Unterlagen" nach dem 10. März- in diesem Fall das Abwarten des Gläubigerbeschlusses)

    Der jur. Hintergrund: Wenn eine Firma ein Insolvenzverfahren mit "gutem" Ausgang auf die Reihe bekommt, kann der DHB nicht mit einer Satzung sich über dieses Ergebnis stellen. Die Insolvenzordnung ist höherrangiges Recht.

    Wäre dem ThSV die Lizenz entzogen worden und kurz danach wäre die Betreibergesellschaft schuldenfrei geworden (der 30.6. liegt noch in der Saison), hätte sich der ThSV reinklagen können.

    Ein paar jur. Schlupflöcher werden deshalb ab sofort geschlossen.

    Auf Eisenach musste man warten, weil man auch auf Nordhorn (Stichwort: Lotto-Toto, Hannover) gewartet hat...

    • Offizieller Beitrag

    Willstätt ist als Letzter nicht drittbetroffen. Wenn Eisenach rausfiele, wären sie 17. und das würde nichts ändern.

    Interessant wäre eine Klage des in der Relegation unterlegenen Vereins.

    Pfullingen könnte sagen: Wir hätten nie spielen dürfen.
    Schwerin könnte sagen: Wir haben gegen den falschen Verein gespielt.

    Der TuS klagt nach meinem Kenntnisstand nicht.

    Rostock könnte sagen: Wir wären noch drin!

    Wenn einer klagt, haben wir eine 20er oder sogar eine 22er Liga, denn die Erfolgsaussichten sind m.E. trotz vieler jur. Probleme sehr hoch! (Man beachte auch, dass das zuständige LG Dortmund noch nie für den DHB entschieden hat ;))

    Geklagt werden kann erst ab heute, weil heute erst der offizielle Bescheid rausgegangen ist.

  • Das problem mit der Lizenz und den Auflagen kann jedem Verein passieren! Selbst die großen wie der THW oder Flensburg können mal finanzielle probleme bekommen! Ist zwar nicht vorstellbar, aber auch net unmöglich!

    Und wir Nordhorner haben genug damit durchgemacht! Aber wir bekommen ja zum Glück ne Lizenz! Und ehrlich gesagt, wenn andere Vereine durch die selbe sch... gehen müssen, dann kann da niemand was dran ändern! Außer natürlich Sponsoren und Rettungsaktionen, wie wir die hinter uns gebracht haben! Ich bin mal gespannt, wer dieses Jahr keine Lizenz bekommen wird! Wünsche aber allen viel Glück dabei!!!!

    [MARQUEE][GLOW=red]Nordhorn ist der geilste Klub der Welt !!!!!!!!!!!!! [/GLOW] [/MARQUEE]

    Nordhorn ist der geilste Klub der Welt!!!

    Grüße an: Thieleminchen , SCHONI , Marei , InesK und Svenska und alle weiteren, die gegrüßt werden möchten und die ich vergessen habe!

  • Zitat

    Original von Liusson
    Ich bin mal gespannt, wer dieses Jahr keine Lizenz bekommen wird!

    Das Thema ist durch. Schau mal ein paar Postings weiter oben!

    [MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

  • Willstätt könnte zwar nicht wegen Eisenach, aber wegen Nordhorn drittbetroffen sein.

    Ob der TuS wirklich nicht klagt? Warten wirs ab!

    [MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

    • Offizieller Beitrag

    Nein!
    Du siehst aber, dass sich der eine oder andere mit diesem Thema eingehend befasst hat... ;)

    Pikante Randgeschichte: Drittwiderspruchsklagen sind in den Lizensierungsrichtlinien nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Hierin liegt in den Augen eines (unzuständigen) Vereinsrichters, der tagtäglich nichts anderes macht, als sich mit solchen Dingern zu befassen, ein klarer Verstoß gegen die Rechtsweggarantie aus dem Grundgesetz....

  • Zitat

    Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Willstätt könnte zwar nicht wegen Eisenach, aber wegen Nordhorn drittbetroffen sein.

    Warum denn bitte schön das? Nordhorn hat schließlich die Unterlagen für die Lizenzerteilung rechtzeitig eingereicht. Man hat nur die Unterlagen nachher auf den aktuellen Stand gebracht, weil man ja wie bekannt ist nicht nach Hannover umzieht sondern in Nordhorn bleibt.

    #Zusammen1Ziel

  • Zitat

    Original von Helge
    Hierin liegt in den Augen eines (unzuständigen) Vereinsrichters, der tagtäglich nichts anderes macht, als sich mit solchen Dingern zu befassen, ein klarer Verstoß gegen die Rechtsweggarantie aus dem Grundgesetz....

    ALSO AB NACH KARLSRUHE!!! :lol:

    Und warum klagt Nettelstedt nicht?

    [MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

  • Zitat

    Original von Svenska
    Nordhorn hat schließlich die Unterlagen für die Lizenzerteilung rechtzeitig eingereicht. Man hat nur die Unterlagen nachher auf den aktuellen Stand gebracht, weil man ja wie bekannt ist nicht nach Hannover umzieht sondern in Nordhorn bleibt.

    Genau deswegen!!!!!

    [MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Svenska
    Nordhorn hat schließlich die Unterlagen für die Lizenzerteilung rechtzeitig eingereicht. Man hat nur die Unterlagen nachher auf den aktuellen Stand gebracht, weil man ja wie bekannt ist nicht nach Hannover umzieht sondern in Nordhorn bleibt.

    Eben drum! Aktualisieren heißt nachreichen!

    Laut Statuten ist "Deadline" der 10. März. Danach ist "rien ne va plus!", wenn man die Richtlinien wörtlich nimmt!

  • HSG-Wetzlar-Fan
    Helge
    Hätte man die Unterlagen denn so lassen sollen? Weil man ist ja davon ausgegangen das man nach Hannover geht und dementsprechen hat man die Unterlagen auch eingereicht. Das ist dann ja wohl eine Ausnahmesituation, oder nicht?

    Die Unterlagen hätten ja sonst nicht mehr der Wahrheit entsprochen.

    #Zusammen1Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Was soll´s es steht ja gar nicht mehr zur Debatte.

    Schwamm drüber!

    Ich weiß nur, dass es ansonten jeder Behörde, von der man bis zu einem bestimmten Termin einen begünstigenden Bescheid haben will völlig Eimer ist, ob sich Auslafen einer Ausschlussfrist noch was gravierendes ändert oder nicht!

    Der Imageschaden durch die Hampelei bei der Lizenzerteilung ist nicht so hoch wie der, der bei ein oder zwei nicht erteilten Lizenzen entstanden wäre!