Ist es bei euch im Verein üblich, dass die Torhüter, auch die der Jugendmannschaften, einen Torwarttrainer haben oder trainieren die mit der Mannschaft mit? Wenn ihr nen Torwarttrainer habt wie baut der sein Training auf und was macht er für Übungen?
Torwarttrainer in der Jugend?
-
-
Ich kenne da zwei verschiedene Varianten. Also, die eine. Die Torhüter trainieren ganz normal in der Mannschaft mit, weil wir meist eh nur Sachen mit Torwürfen machen und von daher ist das nicht schlecht, vor allem, wenn man einen Trainer hat, der dann sowohl auf das Stellungsspiel der Torhüter eingeht, als auch auf die Torwürfe, bzw. die Leudde, die werfen sollen. Und damit man nicht nur dumm an der Mittellinie steht und immer wieder anläuft und dann aufs Torknallt werden dazu immer verschiedene Übungen gemacht. Zum Beispiel, Kreuz im Rückraum und dann irgendwie Abschluss, Gegenstösse, damit die Torhüter auch mal Langepässe spielen können und dann noch so einiges andere.
2) Das ganz normale Mannschaftstraining wird gemacht und zusätzlich wird ein Torwarttraining für die Jugendmannschaften der Jugend D-B angeboten. das läuft dann so ab, dass immer einige Feldspieler dabei sind und dann das Training von dem Trainer aufgebaut wird und die Feldspieler fürs Werfen eingeteilt werden. Und das ganze findet alles 14 Tage statt, damit man die Jungs und Mädels trennen kann. Weil es nicht immer gut kommt, wenn man mit denen zusammen Trainiert. das Training ist unterschiedlich aufgebaut, aber meist nach dem Lervideo vom DHB! -
bei mir (ja, ich bin Torwart
) wars so, dass ich immer normal mit der Mannschaft mit trainiert hab und ab der C-Jugend zusammen mit älteren TWs vom gleichen Verein (wir hatten alle die selbe Trainerin) zusätzlich einmal in der Woche TWT hatte. Später waren wir dann mehrere TWs im Training und dann haben immer 2 TW parallel zum Training noch diverse Übungen machen müssen, entweder schriftlich und bildlich verdeutlichte Übungen auf nem Zettel oder mit nem nicht-mehr-aktiv-spielenden TW als Trainer 
-
Unsere Torhüter trainieren bei den Wurfübungen mit der Mannschaft, aber bei Passtraining und Kondition machen die mit einem unserer 3 Trainer spezielles Torwarttraining.
-
Jo, ist ja auch voll in Ordnung so. Meistens machen wir beim Training eh Sachen, die irgendwie eine Torwurd beinhalten oder halt mal ein teil macht Wurfübungen und der andere Teil kondition und nach ner zeit wird getauscht!
-
Hallo,
also wenn man in der Jugend schon einen extra Torwarttrainer hat, ich find das absolut overkilled. Wozu?
Bei uns in der Jugend war das absoult nich der Fall, aber wir hatten auch immer recht gute Torhüter...
Grüße,
Fabian -
Ich trainiere seit ca. 1 1/2 Jahren bei unseren Damen mit und dort gibt es 1 mal die Woche TW-Training... hab aber auch vorher schon welches bekommen (von der Torhüterin der Damen)...Ich finds total wichtig schon in der frühen Jugend damit anzufangen. Man merkt auch nach ner Zeit das es wirklich etwas bringt! Meinen damaligen Verein habe ich verlassen, weil dort überhaupt nicht mit mir trainiert worden ist und das fand ich daneben. Im neuen Verein ging meine Leistung dann auch immer mehr nach oben durch das TW-Training!
Lieben Gruss
-
Es ist doch meist so, dass die Torhüter der 1. Mannschaften das Torwart-Training übernehmen. Ich denke nicht, dass sich viele Vereine einen extra Torwart-Trainer für die Jugend leisten können. Aber sinnvoll ist es für die Torhüter auf jedenfall. Meinst du nicht das eure Torhüter noch besser gewesen wären, wenn sie noch zusätzlich Training gemacht hätten?
Ich bin im Moment dabei unsere Torhüter für Jugendtraining zu gewinnen.

Gruß Jan
-
Also bei uns Gibt es einmal in der Woche eine Extra trainingseinheit für Torhüter...gemacht wird sie von einen ehemaligen Torhüter aus der Polnischen Ersten Liga....gestalltet wird es mit speziellen Torwart training in Bereich Bewegungsabläufe, Technik, Koordination und Spaß...

-
ChipStar
So ähnlich soll das bei uns auch laufen. Eine Einheit extra für die Torhüter mit einem unseren Torhüter, während die Mannschaft mit dem Trainer Technik-Training macht.Gruß Jan
-
Nicht jeder Trainier kann Feldspielern und Torhütern auf gleiche Weise gerecht werden! Extra Torwarttraining, was nciht innerhalb der Trainingszeiten sondern außerhalb stattfindet sollte deshalb auch nur freiwillig sein! ich findes es trotzdem eine gute Sache!
-
Hallo erstmal,
also ich bin der Meinung, dass extra Torwarttraining auf jeden Fall einen Sinn macht und spätestens ab der C-Jugend dazu gehört!
Wir, in meinem Verein, machen das meistens direkt vor der regulären Trainingseinheit mit dem normalen Trainer, während der Trainingseinheit mit einem Torwart der Bundesligamannschaft oder in ganz anderen Trainingseinheiten in Verbindung mit Wurftraining für eine Gruppe von Feldspielern.
Ich denke, dass das so optimal ist und, zumindest ein Teil davon, auch in jedem Verein umgesetzt werden kann.
em.argh