Eugen-Haas-Halle wird nicht ausgebaut!

• Mittlerweile is es sicher so, dass man heute nicht mehr nur mit Einheimischen oben mitspielen kann- wo is das schon noch so?
    Aber viele der älteren Gummersbacher vermissen den Bezug zur Mann-
    schaft. In den achzigern, als der VfL so erfolgreich war, da waren halt Gummersbacher in der Mannschaft, die man auch mal noch so aus der Kneipe kannte und da hatte man natürlich einen anderen Bezug als heute. Deswegen haben viele der Gummersbacher auch die Verbindung
    zum VfL verloren oder sie ist nicht mehr so stark. Auf der anderen Seite
    kann man natürlich auch nicht einheimische Spieler richtig ins Herz schließen so wie hier z.B. Yoon oder Houlet.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Das kann jeder Gummersbacher auch heute noch haben! Die Spieler gehen doch immer noch in Kneipen und schotten sich doch nicht ab!

Im Gegenteil, siie sind immer zu einem netten Gespräch aufgelegt, wenn man nicht 10 minuten nach einer Niederlage ankommt und anfängt zu nerven. Die geniessen ihr Privatleben nun mal auch!

Saskia

• Da kan ich saskiaGM nur recht geben. Wenn einer behauptet, man könnte keinen privaten Kontakt mit den Spielern aufbauen, war wohl lange nicht mehr in Gummersbach unterwegs.
    Gerade die Spieler aus dem Ausland sind aufgeschlossen und manchmal sogar dankbar, wenn man mit Ihnen ins Gespräch kommt. Nur eines sollte man nicht: nerven und Tipps über Handball geben. Die können das besser als jeder Fan, denke ich.

Aber: Geht`s jetzt noch um die Halle ??

• was ja klar ist, dass eine neue halle absolut notwendig ist.
    was auch klar ist, dass die geldgeber fehlen.
    die stadt gummersbach findet aber auch keinen geeigneten platz für die halle, obwohl das alte steinmüller-gelände eigentlich optimal wäre :wall:. wenn die stadt sich jedoch dagegenstellt, wieso wird nicht ein anderer ort im oberbergischen ausgesucht? hier ist doch sooo viel platz :D

Einmal editiert, zuletzt von Viva Colonia (26. November 2003 um 16:43)

• ich hab mir nach dem spiel heute gegen lemgo, zu hause nachher nochmal die aufzeichnung des spiels vom DSF angesehen...
    in der halbzeit hat Hans-Peter Krämer (aufsichtsratvorsitzender und chef der keissparkasse köln) sich zur situation des hallen-neubaus in GM geäußert...
    neuster stand der dinge:

- es wird dringend nach einer lösung mit 4000-5000 zuschauerplätzen hier im oberbergischen gearbeitet (man will also in der heimat bleiben und das ist auch gut)
    - bis es aber zu einem entgültigen entschluss zur neuen halle kommt wird nach angaben von H.-P. Krämer "noch viel Wasser den Rhein runter laufen"

=> alles in allem sieht man jedoch, dass zumindest etwas in arbeit ist und dass man sich ernsthaft gedanken zur halle macht

wer heute DSF gesehen hat weiß, dass die eugen-haas-halle für TV übertragungen völlig ungeeignet ist
    es führt an einer neuen halle kein weg vorbei, schon garnich wenn man möglicherweise bald Europapokal spielen will...

ich hoffe, dass das die situation mit dem hallen-neubau so schnell wie möglich über die bühne geht, denn die jetzige halle sind schlichtweg ZU ALT !

• Ja gestern wurde es mal wieder deutlich, dass eine neue Halle in Gum-
    mersbach eigentlich ein Muss ist. Mit 2200 Zuschauern das erste Mal seit
    6 Jahren wieder ausverkauft- und dennoch irgendwie wirkte alles etwas
    veraltet. Ich wäre auch für eine neue Halle- natürlich im Raum Gummers-
    bach mit 4000-5000 Plätzen. Allerdings müsste man das dann schon so berechnen, dass die dann auch genutzt werden und nicht dauernd nur
    2000 Zuschauer da sind. Was ich bei der neuen Halle wichtig fänd, wäre
    dass es eine reine Handballhalle wird, denn dann müsste man z.B. vor
    TV Übertragungen nicht extra neuen Boden verlegen- wie z.B. momen-
    tan.
    Leider is es ja nun mal so, dass auch Gummersbach kein Geld hat und deswegen rechne ich auch nicht mit einer schnellen Lösung.
    Aber nicht nur die Halle muss sich ändern, auch die Vermarktung vom Handball in Gummersbach- ziemlich viel beim VfL also noch. Das Rahmen-
    programm in der Halle, man sollte auch in der Lage sein ein ordentliches
    Hallenheft zu entwickeln und nicht wie gestern z.B. Unter das Bild vom Lapcevic die Beschreibung vom Rastner drucken, aber auch die Inter-
    netpräsenz vom VfL müsste sich noch verbessern...

• Also reine handballhalle muss ja net sein ham die wenigstensten es wird fast überall vor dem spiel boden ausgelegt denke ma so ne halle mit 3500 zuschaurn würde reichen wenn die halle zum ersten ma seit 6 jahren ausverkauft wa

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• @ TBV_Phil:

dass die halle nach einigen jahren endlich mal wieder ausverkauft war liegt daran, dass die wenigsten lust haben sich spiele in diser alten "turnhalle" anzugucken. die halle bietet null komfort, daher wird die kölnarena weitaus mehr bevorzugt (nicht umsonst die größte halle europas). außerdem spielt das auftreten und die leistung der mannschaft eine große rolle.
    der VfL besfindet sich wieder relativ langsam aber sicher im kommen. früher war man hier in gummersbach zu verwöhnt von erfolgen und die jetzige mannschaft muss sich erst wieder respekt erkämpfen.
    eine neue halle MUSS es in den nächsten jahren aufjedenfall geben, denn der eugen-haas-halle merkt man ihr alter sehr gut an.

wir haben hier in GM halt das problem zwischen

alter, kleinen halle (eugen-hass-sporthalle) <==> modernen, riesigen arena (kölnarena)

tja die zeit wird zeigen, wie es sich hier beim VfL entwickelt ! :)

Einmal editiert, zuletzt von Viva Colonia (8. Dezember 2003 um 17:36)

• Eins ist klar. Den Ort Gummersbach kennt man außerhalb des Regierungsbezirkes Köln ausschließlich vom Handball. Mit dieser Art Selbstbewusstsein muss der VfL meiner Meinung nach in die Verhandlungen mit der Stadt gehen. Die Frage ist halt, welchen Zuschauerschnitt man im Oberbergischen dauerhaft erreichen kann. Viele Teams in der Bundesliga spielen ja mittlerweile mit einem Zweihallensystem, denn was bringt eine 5000 Leute fassende Halle, wenn nur 2000 Leute kommen? Deshalb spielt der TuSEM jetzt ab und zu in der neuen Sporthalle "Am Hallo" im Essener Norden. Eine Handballhale muss für das Heimteam eine Riesenstimmung aufbringen können und eine halbvolle große Halle würde zu einer Friedhofsstimmung wie in der Essener Grugahalle bei Durchschnittsspielen führen.

Also besser zwei mal drüber schlafen

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Eins ist klar. Den Ort Gummersbach kennt man außerhalb des Regierungsbezirkes Köln ausschließlich vom Handball. Mit dieser Art Selbstbewusstsein muss der VfL meiner Meinung nach in die Verhandlungen mit der Stadt gehen. Die Frage ist halt, welchen Zuschauerschnitt man im Oberbergischen dauerhaft erreichen kann. Viele Teams in der Bundesliga spielen ja mittlerweile mit einem Zweihallensystem, denn was bringt eine 5000 Leute fassende Halle, wenn nur 2000 Leute kommen? Deshalb spielt der TuSEM jetzt ab und zu in der neuen Sporthalle "Am Hallo" im Essener Norden. Eine Handballhale muss für das Heimteam eine Riesenstimmung aufbringen können und eine halbvolle große Halle würde zu einer Friedhofsstimmung wie in der Essener Grugahalle bei Durchschnittsspielen führen.

Also besser zwei mal drüber schlafen

Die Stadt hat in GM ja leider keinen Euro für solche Projekte zur Verfügung. Beträge im einstelligen Millionenbetrag (ich denke das würde vielleicht auf Dauer gehen), nur kostet so ein vernünftig durchdachtes Hallenprojekt einen stolzen zweistelligen Millionenbetrag.

Man hat ja eine Halle samt Schwimmbad vor kurzem erst gebaut. Ich denke man hätte statt einer Tribüne für 300 Zuschauer sicher auch ein Projekt mit 4500 Zuschauerplätzen geplant bekommen.

Problem: solche großen Hallen sind auf Kommerz ausgelegt und da gibt es nunmal keine staatlichen Gelder (wodurch natürlich so eine Halle zum größen Teil finanziert wird). Für Bildung/Schulsport ist halt (noch) ein wenig Geld da, für andere Dinge nicht.

Marc

Einmal editiert, zuletzt von Marc (11. Dezember 2003 um 18:19)

• Zitat

Original von Marc

Die Stadt hat in GM ja leider keinen Euro für solche Projekte zur Verfügung. Beträge im einstelligen Millionenbetrag (ich denke das würde vielleicht auf Dauer gehen), nur kostet so ein vernünftig durchdachtes Hallenprojekt einen stolzen zweistelligen Millionenbetrag.

Man hat ja eine Halle samt Schwimmbad vor kurzem erst gebaut. Ich denke man hätte statt einer Tribüne für 300 Zuschauer sicher auch ein Projekt mit 4500 Zuschauerplätzen geplant bekommen.

Problem: solche großen Hallen sind auf Kommerz ausgelegt und da gibt es nunmal keine staatlichen Gelder (wodurch natürlich so eine Halle zum größen Teil finanziert wird). Für Bildung/Schulsport ist halt (noch) ein wenig Geld da, für andere Dinge nicht.

Marc

ich bin auch der meinung, dass man für so ein überflüssiges projekt wie das schwimmbad besser eine neue handball-halle gebaut hätte, die bundesliga- und europacuptauglich ist.
    außerdem macht das GumBaLa (Gummersbacher Bade Land :nein: ) finanziell nur verluste...

die stadt wird noch sehen, was sie davon hat

Einmal editiert, zuletzt von Viva Colonia (11. Dezember 2003 um 18:46)

• In Köln wird ja jetzt eine Vergnügungssteuer eingeführt, die von den Sportvereinen 3,5% der Eintrittspreise verlangt. Noch ein Grund weniger für einen kompletten Umzug nach Köln. Die vollkommen überhöhten Preise in der Kölnarena werden dann wahrscheinlich noch mehr steigen. Welch grausame Vorstellung.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die vollkommen überhöhten Preise in der Kölnarena werden dann wahrscheinlich noch mehr steigen. Welch grausame Vorstellung.

Bitte???
    Was ist an den Kölnarena-Preisen bitteschön überhöht?
    Du kannst für 4€ Handball schauen und zur Halle und von der Halle wieder zurück nach Hause fahren (im VRS Bezirk)!
    Schöne Plätze bekommst du für ermäßigt 7€! Für diesen Betrag kommst du normalerweise garnicht von Gummersbach nach Köln mit der Bahn.

In der Eugen-Haas-Halle musst du beispielsweise mindestens 20€ ausgeben, um einen halbwegs guten Platz zu haben. Eine Fahrkarte für die An- und Abreise ist darin nicht enthalten!

Marc

• Zitat

Original von Marc
    In der Eugen-Haas-Halle musst du beispielsweise mindestens 20€ ausgeben, um einen halbwegs guten Platz zu haben. Eine Fahrkarte für die An- und Abreise ist darin nicht enthalten!

Marc

Wo hast du in der Eugen-Haas Halle schon so richtig gute Plätze :( ich geb da lieber weiterhin 8€ aus und sitz schön hinter´m Tor in dem Block. Man versteht zwar den Hallensprecher etwas schlechter- aber wozu brauch man den auch- man sieht ja was auf´m Feld passiert :lol:
    Die Preise in Köln sind absolut okay. Ich hatte letztens ne Karte im VfL Fanblock mit richtig guter Sicht (obwohl man in Köln ja überall gut sieht)
    für 13€...und Stehplätze gibt´s ja wie schon gesagt spottbillig (die in Gummersbach sind teurer).

• Obwohl ich noch was zu den Fahrten im VRS sagen muss, die in den Köln Karten mit inbegriffen sind: Die Züge sind so überfüllt, so wohl bei der Hinfahrt, als auch bei der Rückfahrt, dass man sich dort total quetschen muss, also da würd ich dann vielleicht doch lieber anders hin fahren.

• Zitat

Original von Twingolady
    Obwohl ich noch was zu den Fahrten im VRS sagen muss, die in den Köln Karten mit inbegriffen sind: Die Züge sind so überfüllt, so wohl bei der Hinfahrt, als auch bei der Rückfahrt, dass man sich dort total quetschen muss, also da würd ich dann vielleicht doch lieber anders hin fahren.

Dann setzt man sich eben nach dem Spiel noch eine halbe Stunde auf einen Drink an der Bar hin, quatscht mit anderen Fans aus dem Fanclub und fährt danach erst mit der Bahn. Dann dürften die normalen Fans, die die Züge verstopfen, schon ein Weilchen weg sein. In Hamburg ist das Problem ähnlich... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)