Eugen-Haas-Halle wird nicht ausgebaut!

• Sauer hält an Gummersbach fest: Neubau in Köln ist für den VfL jetzt kein Thema

Carsten Sauer, Manager des VfL Gummersbach, hält weiter am Standort Gummersbach fest und dementiert alle Gerüchte bezüglich eines Hallen-Neubaus in Köln zusammen mit den Kölner Haien und den Basketballern von Rhein Energie.
    „Wir haben zwar ein absehbares Problem in Gummersbach, sind aber in Hallen-Neubaupläne in Köln nicht involviert“, dementierte heute VfL-Manager Carsten Sauer anders lautende Pressemeldungen. Es sei ein altes Gerücht, mit dem aber der VfL Gummersbach nichts zu tun habe. Vielmehr halte man am Standort Gummersbach fest: „Wir brauchen in Gummersbach dringend eine neue Lösung, denn so werden wir spätestens in ein paar Jahren Probleme mit der Lizenzvergabe bekommen.“ Nicht unbedingt viel größer, aber vor allem fernsehgerechter müsse die neue Lösung in Gummersbach sein.

Dabei stehen mehrere Alternativen zur Debatte: „Sicherlich ist ein Neubau auf dem ehemaligen Steinmüller-Gelände nach wie vor ein Thema, man könnte aber auch eine bestehende Halle umbauen und modernisieren“, so Sauer. Erst wenn man in Gummersbach keine geeignete Lösung oder Möglichkeit finden würde, müsse man sich auch anderweitig orientieren.

quelle: http://www.oberberg-aktuell.de

Das Runde muss in das Eckige...

• Eine weitere grosse Halle in Köln wird es bestimmt nicht geben. Wie soll die denn ausser zum Basketball/Eishockey/Handball sonst noch genutzt werden. Nur durch Sportveranstaltungen trägt sich so eine Halle nicht.
    Hier soll lediglich Druck auf die Betreiber der Könarena ausgeübt werden, um die weitere Nutzung für die Vereine etwas attraktiver zu machen.

Ob es in Gummersbach wirklich eine Lösung geben wird? Man muss sich wohl wirklich überraschen lassen. Größer muss die Halle wirklich nicht sein, wann war die kleine Halle denn das letzte mal ausverkauft? Aber ein bißchen mehr Komfort wäre schon nicht schlecht.

• Das die Halle in Gummersbach das Letzte mal ausverkauft war, ist sicherlich schon sehr lange her, aber im Moment kann man ja immerhin mit den Steigenden Erwartungen auch steigende Zuschauerzahlen notieren- 1950 im letzten Spiel wo es "nur" gegen Stralsund ging, ist für VfL Verhältnisse schon recht ordentlich.
    Viele Zuschauer kommen sicherlich auch wegen der Eugen Haas Halle nicht mehr. Sie ist, wie ja schon gesagt, nicht nur für das Fernsehen unattraktiv, sondern auch für die Zuschauer. Richtige Stimmung kommt in der Halle auch nicht mehr auf- man merkt ihr ihr Alter irgendwie an.
    Mit guten sportlichen Leistungen und einer attraktiven Halle sollte der VfL auch wieder bedeutend mehr Zuschauer bekommen.
    Ich hoffe, die Stadt Gummersbach wird den VfL unterstützen, denn es
    wäre echt schade, wenn man nach Köln oder Umland gehen müsste.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• also momentan hat die statd kein geld...wie jede komune eben...ne halle würde mehrere millionen kosten...da gumemrsbahc schon in der letzten saison im Stadtteil derschlag eine neue oderne halle eingeweijt hatm, wird das geld ertsmal für eine zweite halle fehlen...dervfl wird also enen großteil selber zusammen bekommen müssen...und dies wird sicher noch ne weile dauern....platz hat man, aber kein geld....

Viele Grüße
    :hi:

• Rein theoretisch könnte man den Hügel der hinter der Haupttribüne liegt ein wenig abtragen und somit die Haupttribüne etwas nach oben ziehen. Dann hätten die letzten Reihen keine Decke mehr vor dem Kopf und das Foyer darunter könnte man auch etwas breiter gestalten.

Die Kopftribüne wie sie ist, ist okay. Man könnte vielleicht noch eine zweite Kopftribüne anbauen. Platz wäre da (kleine Wiese).

Ich denke eine Kapazität von etwa 3000 Zuschauern würde, für GM dicke reichen. Wichtiger ist ja die Halle etwas geräumiger, heller und zuschauerattraktiver zu machen.
    Man muss nicht unbedingt eine neue Halle bauen.

Zum Thema Halle in Köln:

Was bringt es 2 Arenen innerhalb 5km Luftlinie zu bauen??? Ich denke die Pläne mit der Halle sind heute reines Druckmittel und existieren schon sehr, sehr lange (nach dem Abriss der Kölner Sporthalle).

Marc

• naja nach hinten würde gehn, bringt aber nicht viel.... 2. kopftribüne geht auch net...es ist zwar etwas platz, aber viel zu wenig... die halle kann an dieser stelle nicht erweitert werden...nur verklein ert durch moderniesierung! es führt für eine vergrößerung NICHTS an einer neuen halle vorbei!

und was solld er vfl in Köln????
    der hat da doch keinen einzugsbereich...die wenigsten kommen aus köln! das merk ich bei jedem spiel in köln ;)

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    .... und was solld er vfl in Köln????
    der hat da doch keinen einzugsbereich...die wenigsten kommen aus köln! das merk ich bei jedem spiel in köln ;)

Häh, wo kommen denn die ganzen Zuschauer sonst her? Ich denke sehr wohl, dass der VfL in Köln viel mehr Zuschauer hätte. Nur würde er halt dauerhaft nicht die Kölnarena füllen. Aber wenn es eine Halle für ca. 5.000 Leute gäbe...

Gegenfrage: Wieviel Zuschauer aus dem Nicht-Oberbergischen kommen in die Eugen-Haas-Halle? Ich habe es zweimal gemacht, und bin wieder davon ab. Man steht ewig an der einen Kasse an, sieht nicht so toll (wenn man Pech hat) und Komfort? Dazu kann ich mir nicht einmal eine Karte vorab sichern. Habe es zwar telefonisch versucht, ist aber leider verloren gegangen.

• In Köln würden dem VfL sehr sehr sehr viele Gummersbacher Fans verloren gehen denk ich mal und deshalb wäre ich sehr dafür die Eugen-Haas Halle auszubauen (wenn´s irgendwie geht) oder sonst alles mög-
    liche zu versuchen um hier zu bleiben.
    Aber auf der anderen Seite muss der VfL natürlich auch ordentliche Leistung bringen, um seine Fans anzusprechen und neue oder große
    Hallen zu füllen- ich denk da an die Niederlage in Östrinen gester. Kein Wunder, dass Carsten Sauer sich über den mangel an Fans wundert.

• Jetzt wird das Thema schon zum dritten Mal rausgekramt. Laut Kölner Express soll es Pläne geben, das alte Eisstadion an der Lentstrasse in eine Multifunktionshalle auszubauen. Die Kosten sollen wohl überschaubarsein, die Kapazität läge je nach Veranstaltung bei 4000 - 5000 Zuschauern.

• Also ich hab im Moment so die Einstellung, man sollte erst mal die sportliche Misere in den Griff bekommen, bevor man über einen neuen
    "Handballtempel" nachdenkt...und ich fänd´s einfach nicht gut, wenn der VfL nach Köln gehen würde...aber na ja...das dauert ja sicherlich auch noch.

• Wenn die eine "nur" 4000-5000 Zuschauer starke Halle bauen, dann in GM oder Umgebung und nicht in Köln!
    Was sollte das bringen? Dann müsste man schon alle Heimspiele dort austragen und das wäre der Tod den VfL GUMMERSBACH. Das kann und wird man sich nicht erlauben können.

Marc

• Zitat

Original von Marc
    Wenn die eine "nur" 4000-5000 Zuschauer starke Halle bauen, dann in GM oder Umgebung und nicht in Köln!
    Was sollte das bringen? Dann müsste man schon alle Heimspiele dort austragen und das wäre der Tod den VfL GUMMERSBACH. Das kann und wird man sich nicht erlauben können.

Marc

In dem Fall wird ja auch nur eine im Moment kaum genutzte Halle mit relativ niedrigem Kostenaufwand umgebaut. Es entsteht kein Neubau. Übrigens wurde im Express auch nur die Möglichkeit genannt, dass die Kölner Basketballer dort antreten.

Wobei ich persönlich mir schon denken könnte, dass die Halle auch vom VfL genutzt werden könnte, wenn sich in Gumersbach gar nichts bewegt.

• Das große Problem in Gummersbach ist, dass die Leute gar nicht wissen, was sie an ihrem VfL eigentlich so habe. Für die ist Bundesliga - Handball einfach zum gewohnten Zubehör geworden. Das letzte Mal ausverkauft war diese Scheiß - Halle, als der VfL fast pleite war.
    Huch, haben sich alle gedacht, gehen wir noch mal schnell Handball schauen, bevor es zu spät ist.
    Jetzt geht wieder alles seinen gewohnten Gang.

Ich würde Carsten Sauer empfehlen, vor jedem Heimspiel eine Presseerklärung abzugeben, dass der VfL pleite ist. Dann ist abends die Hütte voll und du könntest 4.000 Karten verkaufen.

So ist der Oberberger, stur und erdverwachsen.

• Ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit sturen Oberbergern zu tun
    hat...es ist nur einfach so- das hab ich selber erlebt, dass sich viele auch
    alt eingesessene Gummersbacher auf Grund der spielerischen Leistung sagen, dass sie keine Lust mehr haben hin zu gehen. Und ich kann das
    sehr gut verstehen. Ich weiß nicht, ob du den VfL in letzter Zeit mal hast spielen sehen- wenn nicht sei froh und wenn ja dann weißt du was
    ich meine. Ich kenne in meinem Umfeld mindestens 5 Leute, die früher
    IMMER Dauerkarten hatten und jetzt überhaupt nicht mehr gehen- aber
    nicht, weil die Bundesliga zum Alltag gehört, sondern weil es sich für die
    nicht mehr lohnt dahin zugehen- nur um sich jedes mal aufs neue aufzu-
    regen. Na und dann is die Eugen-Haas-Halle ja nun auch nicht die attraktivste...Stimmung kommt so gut wie keine auf und man könnte vielleicht das Rahmenprogramm ein bisschen aufbauen- wenn ich mir angucke, der VfL läuft bei voller Beleuchtung in die Halle ein, während der Hallensprecher noch irgendwelche Termine runter säuselt...das kanns doch nicht sein.

• Naja... also dass mit der neuen Halle ist bei uns auch ein kleines Thema. Wobei, so denke ich mal, die Gummersbacher froh wären, sie hätten die Hohenstaufenhalle. Bei uns sind die Zuschaueransprüche nach dem Wiederaufstieg extrem angestiegen, jedoch mittlerweile wieder auf dem absteigenden Ast, da nicht genügend Sitzplätze angeboten werden können bzw. alles per Dauerkarte belegt ist. Hätte die Hohenstaufenhalle statt 2.800 halt 4000 Sitzplätze, dann wären auch diese auch oft weg. Die Anfrage nach Sitzplatzdauerkarten ist nach wie vor da und die Warteliste lang...

Aber auch bei uns wird weder ein Neubau noch ein Anbau kommen werden. Ähnlich wie in Gummersbach würde hier die Stadt wohl erst nach zählbaren Erfolgen unter Zugzwang kommen. Wir haben zu lange in der zweiten Liga gespielt und in Gummersbach wurde der richtige Zeitpunkt verpasst... vor 4 - 5 Jahren wäre wohl in beiden Städten noch was machbar gewesen... jetzt müssen wir ebend abwarten, bis die Zeiten wieder etwas besser werden.

• Gummersbach hat ja als Gemeinde nun nicht gerade viel zu bieten. Einen MacDonalds, eine sehr beschauliche Einkaufspassage und einen sehr guten Eis-Italiener. Handball, Bundesliga-Handball, ist da das einzige Highlight. Und was macht der normale Gumemrsbacher? Er redet es madig, ärgert sich, schimpft.

Also, ich denke, das hat viel mit der dort vorherrschenden Mentalität zu tun. Für mich als gelernten Kieler, der im jecken Köln heimisch geworden ist, ein schwer zu nehmender Menschenschlag. Sag nochmal einer, Norddeutsche wären stur...

Normalerweise müssten in Gummersbach täglich Mahnwachen für nen Hallenneubau stattfinden, damit die einzige kulturelle Veranstaltung dort überleben kann. Und mit ner vernünftigen Veranstaltungshalle kommen vielleicht ja auch mal ein paar Schlagergrößen in das Nest.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Twingolady
    Ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit sturen Oberbergern zu tun
    hat...es ist nur einfach so- das hab ich selber erlebt, dass sich viele auch
    alt eingesessene Gummersbacher auf Grund der spielerischen Leistung sagen, dass sie keine Lust mehr haben hin zu gehen. Und ich kann das
    sehr gut verstehen.

Genau das ist der Punkt! Die alten Oberberger, die auch in den 60ern und 70ern mal beim VfL, ja sogar Bundesliga gespielt haben, gehen doch schon nicht mal mehr hin. Und das auch nicht in Zeiten von Arena und wiederaufblühendem VfL.
    Und jetzt kommt der Punkt: Sie haben in erster Linie einfach keine Lust sich eine zuammengekaufte Truppe anzuschauen, die überhaupt keinen Bezug zu Gummersbach oder zum VfL hat.
    Und da kann ich nur sagen: "Recht haben sie !"
    So lange nicht der VfL mit Eigentalenten aufblitzen kann, werden auch diese Leute nicht samstagsabends vom Sofa aufstehen und zum VfL tingeln. Warum denn auch?

Und um mal auf den Normalozuschauer zurückzukommen...

Die Besucher haben eben einen Anspruch für ihr Geld auch etwas geboten zu bekommen. Wenn die Leistung der Mannschaft, also die Gegenleistung, Dienstleistung oder wie auch immer, nicht stimmt, dann verlieren eben die Leute das Interesse.
    Und um das zu wcken gehören eben heutzutage mindestens die üblichen Spielchen wie Verlosungen, Rahmenprogramm, Autogrammstunden usw. usf. dazu.

Marc

• Zitat

Original von Olaf
    Gummersbach hat ja als Gemeinde nun nicht gerade viel zu bieten. Einen MacDonalds, eine sehr beschauliche Einkaufspassage und einen sehr guten Eis-Italiener. Handball, Bundesliga-Handball, ist da das einzige Highlight. Und was macht der normale Gumemrsbacher? Er redet es madig, ärgert sich, schimpft.

Also jetzt bitte ich dich aber mal...du tust so, als müssten die Gummers-
    bacher bis in alle Ewigkeiten Dankbar sein, dass der VfL Bundesliga spielt
    und vor Ehrfurcht vor´m VfL zu allem ja und amen sagen, was der Verein beschließt. Was ist denn mit den Kölnern und dem FC??? Die blockieren auch die Ausfahrt vom Bus und stellen die Spieler zur Rede-
    und das sind oftmals auch Urkölner...
    Und es ist so- der VfL erhöht die Eintrittspreise, spielt aber schlechter und Rahmenprogramm gibt´s nix...da kann ich es gut verstehen, wenn viele sagen, sie verwenden das Geld für was anderes.
    Man sollte vielleicht auch so realistisch sein und sehen, dass der VfL größtenteils von vergangenen Erfolgen lebt- zumindest war es bis vor
    einiger Zeit noch so.
    Ich bin Gummersbacherin und mit dem VfL groß geworden und ich liebe
    diesen Verein einfach- trotzdem sehe ich auch, dass die Eugen-Haas Halle im Vergleich zu anderen Hallen sehr armselig wirkt.

• Wenn heute noch einer glaubt, dass man nur mit einheimischen Leuten Handball - Bundesliga spielt, setzt sich wohl auch den Hut mit dem Hammer auf, oder ?!

• Recht hast du. Es sei denn man hat entsprechende Eigendewächse mit denen man oben mitspielen könnte. Die ganzen Eigengewächse die es zu was gebracht haben, spielen maximal in der zweiten Lige und dort auch nur meist mit mäßigen Erfolg. Abgesehen dieser Kreisläufer aus Willstätt. Wie heißt der noch mal. Ach so grad wieder eingefallen. Krauthoff.Nichts gegen Krauthoff, aber mit Spielern dieses Schlages kann man vielleicht das ein oder andere Spiel gewinnen. Oben spielt man mit ihnen aber sicher nicht.