Eugen-Haas-Halle wird nicht ausgebaut!

• Ich war echt überrascht zu lesen, dass die Eugen-Haas-Halle in Gummersbach nicht ausgebaut wird oder besser gesagt werden kann. Sowohl vom Service her (nur eine Kasse, enges Foyer und teilweise eingeschränkte Sicht) wird der VfL mit dieser Halle dauerhaft nicht ganz oben in der Bundesliga spielen können. Zumal man als nicht aus Gummersbach kommender Zuschauer immer noch keine Möglichkeit hat, im Vorfeld an Eintrittskarten zu kommen. Das habe ich zweimal vergeblich telefonisch versucht und werde es in Zukunft lassen.

Und es glaubt ja wohl ernsthaft niemand, dass man eine ganz neue Halle in Gummersbach baut, wenn man bedenkt, wie klamm die Kommunen sind. Man sollte wohl überlegen, ob man nicht ganz in die Kölnarena wechselt. Da ist dann zwar der Eventcharakter etwas weg und man müßte die Eintrittspreise deutlich reduzieren, aber dafür hat der Zuschauer hier wenigstens den entsprechenden Komfort. Nicht zu unterschätzen ist auch das erheblich größere Einzugsgebiet. Und in der Halle kann man ja auch bei bestimmten Spielen einfach den Oberrang abdecken, hat man beim Basketball auch schon gemacht. Und wenn der VfL erfolgreich wäre, könnte der Zuschauerschnitt bei entsprechender Vermarktung bestimmt fünfstellig bleiben.

• Also irgendwie kann ich dich wirklich überhaupt nicht verstehen. Es ist reine Utopie, dass der VfL Gummersbach bei jedem Spiel mindestens 10.000 Fans anlocken könnte! Außerdem ginge dann nicht nur der Event-Charakter verloren, sonder vor allem auch der Reginaolbezug zum Oberbergischen.
    Wenn man die Eugen-Haas-Halle ausgebaut hätte, dann wäre bestimmt nicht die Foyer-Situation davon betroffen gewesen. Die Halle, wie sie jetzt ist, ist nur deswegen für eine große Handballmannschaft unpassen, weil die Tribünenanordnung grottenschlecht ist Einen Neubau würde wäre klasse, aber dass solch einen Neubau nicht die Stadt finanzieren kann, ist ja wohl JEDEM klar. Aus genau dem Grund war ja auch die Rede davon, dass eine neue Halle z.B. eon einem großen Sponsorenpool gebaut werden könnte, und die Halle dann keine reine Handballhalle werden würde, sondern dass auch andere Events dort stattfinden könnten. Durch das größere Spektrum, was in einer solchen Halle alles möglich ist, ist die Chance ja wesentlich höher, genug Sponsoren zu finden, um diesen Plan umsetzen zu können. Aber da wird man sich - allen voran Gerd Rosendahl - schon was einfallen lassen.

Kleiner Tip: ich würde es an deiner Stelle mal in der Geschäftsstelle mit VVK-Karten versuchen, denn da gibt es welche.

:head: Also bis denne Mal & schöne Grüße aus dem Oberbergischen nach Leverkusen! :head:

• Meiner Meinung nach ist die Eugen-Haas-Halle schon lange nicht mehr BL-tauglich. Es passen zu wenig Leute in die Halle(2100 Plätze). Die Idee eines Umbaus war zwar gut, aber durch die Lage der Halle und anderen Faktoren nicht zu realisieren. Da ist die Idee eine neue Halle zu bauen wirklich gut! Leider treten hier auch wieder probleme auf. Wenn, dann soll in GM eine Mehrzweckhalle gebaut werden, die auch für andere Events außer BL-Handball herhalten soll. Um solch eine Halle wirtschaftlich betreiben zu können müssen mindestens 120 Events im Jahr stattfinden. Und im Bereich Gummersbach ist dies leider fast nicht zu realisieren. Ich hoffe aber trotzdem, dass der VfL eine neue Halle bekommt und zwar in Gummersbach!!! Mal sehen was die Zukunft bringt

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Über kurz oder lang wird der Verein sowieso nach Köln umziehen (müssen)... :(

Wieso sollten sie nach Köln umziehen müssen? ?(

• Meiner Meinung nach sollte die Eugen-Haas Halle ausgebaut werden, da die Halle so nicht den Ansprüchen einer national erfolgreichen Mannschaft geracht wird.
    Aber darf man nicht vergessen, dass die Halle eigentlich nur zu einer Seite hin ausgebaut werden kann (zum Parkplatz Richtung Gymnasium Moltkestrasse hin) und so viel Raum ist da auch nicht!
    Und Neubau ist eigentlich auch nicht möglich, weil Gummersbach dafür kein Geld hat.

BTW: In der Kölnarena sind standardmäßig nur die Haie drin - die Basketballer spielen die Nicht-Top-Spiele im wesentlich kleineren Energy Dome!

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...

• Dass Handball in Köln als Sportart angenommen wurde, steht außer Frage. Und warum sollte man bei entsprechendem Erfolg nicht einen Zuschauerschnitt von 10.000 Zuschauern erreichen? Die Kölner Haie haben diesen Schnitt immer erreicht, seitdem sie in der Arena spielen und haben noch deutlich mehr Heimspiele. Das geht beim VfL natürlich nur über etwas günstigere Preise.

Ob der VfL dauerhaft und komplett nach Köln geht - ich weiß nicht. Aber eine Überlegung wäre es wert. Denn so viele Fans kommen anscheinend nicht direkt aus Gummersbach, meines Wissens ist die Eugen-Haas-Halle in dieser Saison noch nie ausverkauft gewesen. Und ein größerer Teil würde bestimmt auch weiterhin nach Köln kommen. Im Gegenzug sind bestimmt nur wenige Fans aus dem Raum Köln auch einmal in der Eugen-Haas-Halle gewesen.

Natürlich wäre so ein kompletter Umzug ein Politikum. Aber ausschließen, dass es so kommt? Wer möchte das schon? In Lübeck haben sie es noch viel krasser gemacht und direkt einen neuen Verein gegründet. Und es scheint trotz aller Proteste im Vorfeld zu klappen. In Köln könnte man sogar den Vereinsnamen beibehalten.

Ich werde die weitere Entwicklung mit Interesse verfolgen....

• Zitat

Original von Yoon

Wieso sollten sie nach Köln umziehen müssen? ?(

Weil die Geldgeber das über kurz oder lnag so beschließen werden.

Oder glaubst du, dass die Stadtsparkasse Köln auf Dauer Geld ins Oberbergische pumpt?

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Also ich denke nicht, dass es dem VfL was bringen würde, wenn sie nach Köln umziehen, denn es kommen mit Sicherheit nicht zu jedem Spiel um die 11000 Zuschauer, schon gar nicht zu Spielen gegen schwächerer Gegner! Außerdem heißt der VfL nun mal Gummersbach und gehört auch nach Gummersbach. Die Eugen-Haas Halle is aber tatsächlich nicht wirklich Bundesliga tauglich. Man hätte die neue Gerhard- Kien-
    baum Halle, die kaum genutzt wird, direkt Bundesliga tauglich bauen sollen, dass wäre die beste Lösung ge-
    wesen. In Planung ist jetzt wohl eine neue Halle auf dem ehemaligen Steinmüllergelände.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Außerdem heißt der VfL nun mal Gummersbach und gehört auch nach Gummersbach. Die Eugen-Haas Halle is aber tatsächlich nicht wirklich Bundesliga tauglich.

Der HSV hieß auch mal Bad Schwartau...

• Zitat

Der HSV hieß auch mal Bad Schwartau...

Meinst du damit, dass man dem VfL einen anderen Namen geben muss, damit er BL-tauglich spielen kann :pillepalle:
    Ich glaube dir würde es auch nicht gefallen, wenn die HSG anders heißen würde ;)

• Zitat

Original von Ringel

Meinst du damit, dass man dem VfL einen anderen Namen geben muss, damit er BL-tauglich spielen kann :pillepalle:
    Ich glaube dir würde es auch nicht gefallen, wenn die HSG anders heißen würde ;)

Mit Bundesligatauglichkeit hat das nichts zu tun!
    Ich meine damit, dass es kein Argument gegen einen Umzug nach Köln ist, dass der Verein VfL Gummersbach heißt. Denn das lässt sich ändern, wie das Beispiel Hamburg/Bad Schwartau zeigt.

Umbenennungen sind nichts Außergewöhnliches:

Grün-Weiß Dankersen wird GWD Minden
    SG Wallau-Massenheim hieß mal übergangsweise W/M Frankfurt
    TuS Nettelstedt hat sich umbenannt in TuS N-Lübbecke
    HSG Dutenhofen/Müncholzhausen heißt jetzt HSG D/M Wetzlar

usw.

Es wäre doch ein leichtes, mit der Mannschaft nach Köln umzuziehen und aus dem VfL Gummersbach den Vfl GM Köln (oder ähnlich) zu machen...

• Wenn man denn irgendwann komplett in Köln spielen sollte (das ist eh noch Zukunftsmusik), dann könnte der Verein trotzdem weiter VfL Gummersbach heißen. Ob im Vereinsnamen Köln enthalten ist oder nicht, der Verein ist doch in Köln längst als "local team" akzeptiert.

• Also ich wäre absolut dagegen den VfL umzunennen (das das kein Problem wäre is mir auch klar) und ganz nach Köln zu gehen. Für viele Fans wär das sicherlich auch ein Grund nicht mehr so häufig Spiele zu besuchen denn die Strecke von G´bach nach Köln muss auch erst mal gefahren werden (und das vielleicht jede Woche)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• @ Wetzlar-Fan:

Einer der Sponsoren ist die Kreissparkasse Köln und nicht die Stadtsparkasse Köln. Und wie bei der Kreissparkasse Köln der Name schon sagt ist sie eine Sparkasse der ganzen Region (auch des Oberbergischen Kreises). Wäre die Stadtsparkasse Köln der Sponsor würde ich Dir recht geben, da ihr Geschäftsgebiet nur auf die Stadt Köln begrenzt ist. Bei der Kreissparkasse ist es wie erwähnt sogar das Geschäftsgebiet - oder anders ausgedrückt: Das Geld bleibt im Geschäftsgebiet (Zweigstellen etc.)

• Nachtrag:

Wenn es Dich näher interessiert geh einfach mal auf http://www.ksk-koeln.de und dann auf das Geschäftsgebit der Kreissparkasse Köln.

Auch die GEW und die Provinzial (zwei weitere Sponsoren) decken das gesamte Gebiet ab.

Der VfL hat überhaupt keinen Sponsor - der bei seinen Aktivitäten nur auf Köln begrenzt ist.

• Zitat

Weil die Geldgeber das über kurz oder lnag so beschließen werden.

Oder glaubst du, dass die Stadtsparkasse Köln auf Dauer Geld ins Oberbergische pumpt?

Man sollte dran denken, dass die Stadtsparkasse zwar ein wichtiger Sponsor für den VfL ist, aber noch lange nicht der einzige! Das soll jetzt nicht abwertend sein, denn ohne die Stadtsparkasse wäre der VfL mit Sicherheit nicht in der guten Wirtschaftlichen und Sportlichen Lage, in der er momentan ist.
    Aber daneben gibt es auch noch eine Reihe anderer Sponsoren. Und ich halte es für unrealistisch, dass der Sponsor beschließen kann, was Sache ist. Das war früher vielleicht so, als man nur einen großen Sponsor hatte (ich denke da an MAXIMA :wall: ), aber man hat ja dazugelernt!

Selbst wenn es irgendwann in ein paar Jahren eventuell mal dazu kommen sollte, den gesamten Spielbetrieb nach Köln zu verlagern, wird man auf jeden Fall den Namen behalten. Wäre ja schon ziemlich dämlich, wenn die bekannteste Handballmanschaft der Welt (keine Laberei von mir, das hat eine offizielle Studie ergeben) ihren Namen ändern würde. Das wäre eine Abstufung zum No-Name..... :pillepalle:

Man sieht sich morgen beim Spiel gegen Wallau!

• Nicht ganz - die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt haben wir ja auch noch ... ;)

Aber schon recht - die Sponsoren des VfL sind entweder lokale (und das meine ich im Bezug auf G´bach) Sponsoren (Kienbaum, RWE, ISE) oder überregionale Sponsoren (Dorint, Provinzial, Puma), die keine standortbezogene Interessen haben.

Der einzige Sponsor, der daran Interesse haben könnte, wäre GEW und die alleine werden das nicht fordern können.

Ein Umbau der Eugen-Haas-Halle war doch mal im Stadtrat Thema - weiss einer, was aus dem Vorschlag geworden ist?

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...

• Mit gerade mal 7 Filialen im Oberbergischen Kreis ist die KSK Köln ja nicht gerade die wichtigste Bank im Kreis. Das ist wohl eher ein zubrot für das Kerngeschäft...