Piloten und Mechaniker

  • Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos wären. Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie QUANTAS eingereicht und auch protokolliert wurden. Dazu der jeweilige Antwort-Kommentar der Mechaniker.
    (Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.)

    P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.
    S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
    S: Bereifung innen links fast erneuert.

    P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
    S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.

    P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
    S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.

    P: Tote Käfer auf der Scheibe.
    S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.

    P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen Sinkflug von 200 fpm ein.
    S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.

    P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
    S: Hinweis entfernt.

    P: DME ist unglaublich laut.
    S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.

    P: IFF funktioniert nicht.
    S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.

    P: Vermute Sprung in der Scheibe.
    S: Vermute Sie haben recht.

    P: Antrieb 3 fehlt.
    S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.

    P: Flugzeug fliegt komisch.
    S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.

    P: Zielradar summt.
    S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.

    P: Maus im Cockpit.
    S: Katze installiert.

  • Traumhaft!!!!!!!!!!! Ich weiß, warum ich mich nicht freiwillig in ein Flugzeug setzte!!!!!!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Ebenfalls so passiert:


    Tower (in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
    Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170
    Knoten...Aber wir sind ja flexibel.
    Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots.

    Pilot: Tower, please call me a fuel truck.
    Tower: Roger. You are a fuel truck.

    Pilot: Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?
    Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.

    Tower: Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.
    Pilot: Ah...Teerweg zwo...?
    Tower: Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.

    Pilot: Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established ILS 16.
    Tower: Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm and by the way: this is Wien Tower.
    Pilot: (Nach einer Denkpause) Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.
    Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!
    Pilot: (Nach einer Denkpause) Confirm, this is NOT Bratislava?
    Tower: You can believe me, this is Vienna
    Pilot: (Nach einer erneuten Pause) But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!
    Tower: Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.

    Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
    Pilot: Ok, let's see..., I think Tuesday would be nice...

    Tower: Have you got enough fuel or not?
    Pilot: Yes.
    Tower: Yes what??
    Pilot: Yes, SIR!

    LH741: Tower, give me a rough timecheck
    Tower: It's tuesday, Sir.

    Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up.
    Tower: Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?
    Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig.
    Tower: Aber, wir haben heute Dienstag!
    Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!

    Pilot: Tower, da brennt ein Runway-light.
    Lotse: Ich hoffe, da brennen mehrere.
    Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.

    Tower: Lufthansa 893, number one, check for workers on the taxiway.
    Pilot: Roger...(Nach kurzer Pauser)...We've checked the workers, they are all working.

    Tower: LH 8610 cleared for take-off.
    Pilot (LH 8610): Wir sind aber noch gar nicht gelandet.
    Tower: Ja, wer steht denn da auf der 26 south ?
    Pilot (LH 8801): LH 8801.
    Tower: Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.

    Tower: Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5,
    Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.
    Pilot: Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?
    Tower: Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.

    Pilot: Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt ueber Dinkelsbuhl in Flugflaeche 95.
    Tower: Sie sollten doch Muenchen Information rufen
    Pilot: Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm besser.

    Tower: DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fur die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
    Pilot: Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6.
    Tower: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9.
    Pilot: Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?

    Tower: Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.
    Pilot: Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.
    Tower: Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.
    Pilot: Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?
    Tower: Sie sollen steigen, nicht addieren.

    Tower: You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
    Pilot: Give us another hint, we have digital watches!

    Tower: Mission 123, do you have problems?
    Pilot: I think, I have lost my compass.
    Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel

    Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurueckschieben lassen)
    Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
    Pilot: Please confirm: two hours delay?
    Tower: Affirmative.
    Pilot: In that case, cancel the good morning!

    Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen!
    Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...!
    Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und moechten wissen, wann der Tankwagen kommt!

    Tower: Cannot read you, say again!
    Pilot: Again!

    Tower: Hoehe und Position?
    Pilot: Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links