Was haltet ihr von Namen wie "The Gladiators"

• Jo Hallo erstmal.

Was haltet ihr davon, dass z.B. Magdeburg jetzt in ihrem Namen "The Gladiators" drin hat? Meint ihr die anderen Clubs sollten nachziehen oder bei ihren "alten" Namen bleiben?

Ich finde, dass man sich hier zuviel vom Basketball oder vom Eishockey abgeschaut hat. Eventuell kann es ja eine Werbemaßnahme darstellen. Persönlich, bin ich aber gegen solche Namen, da man später dann nicht mehr unterscheiden kann bzw. es immer schwieriger wird die verschiedenen Sportarten und Vereine zu unterscheiden.

Was ist eure Meinung zu diesen Namen?

• Fisheaters Kiel - Beerdrinkers Gummersbach............... Secondplace Flensburg - Young Boys Wallau.......

Also nee, mir ist schon schlecht........:kotzen:

• Zitat

Original von ALausH
    Fisheaters Kiel - Beerdrinkers Gummersbach............... Secondplace Flensburg - Young Boys Wallau.......

Also nee, mir ist schon schlecht........:kotzen:

oder :

Handkäs Wallau -- Hardfighters Wetzlar -- Highspeed Lemgo -- Willstädt Lastplacers -- Extreme Winzers Pfullingen -- Äppelwoi Zischers Grosswallstadt -- ....

*weglach*
    naja, zum ablachen sind die namen ja ganz witzisch *grööööhl*, aber wenn das so kommen würde, dann wäre mir auch schlecht - ich hasse diese ami-vereinsnamen !!! :mad:

es gibt in vielen lebensbereichen eh schon viel zu viele "Denglische" wörter, ok, manchmal gehts nicht anders oder es fällt dort nicht so auf, aber grundsätzlich halte ich es für besser diese so oft wie möglich zu vermeiden.

grüße

Yogen

<signatur="Yogen">

HSG Wetzlar ---> ZEHN JAHRE ERSTE LIGA = Muss einfach sein !!! 

</signatur="Yogen">

• Die frage ist: Ob es den Vereinen was bringt?
    Hat es Magdeburg etwas gebracht?
    Ausser Lästern, und Kopfschütteln, kann ich mich nicht erinnern, das sich Magdeburg dadurch irgendwie geändert hat. ?(

• die Trikotverkäufe belegen angeblich, dass die Namensänderung im Marketingbereich schon etwas gebracht hat. Insofern kann man dann wohl von einer recht erfolgreichen Marketingstrategie sprechen. Au´ch wenn ich kein Freund solcher Namensänderungen bin.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zum einen liegen die Fanartikel deutlich höher als sonst, zudem wird der kalkullierte Zuschauerschnitt um ca. 1000 Zuschauer je Spiel übertroffen, und der tatsächliche Zuschauerschnitt der letzten Saison wird diese Saison um ca. 600 Zuschauer höher sein...

Zudem kommt ein größere Öffentlichkeit in der deutschlandweiten Presse (durch Auflagestärke darlegbar)...

• Das die Fanartikel sich direkt nach einer Namens/Logoänderung gut verkaufen, ist logisch, aber nur ein Einmalergebnis, das man in den Folgejahren nicht wiederholen kann.
    Und der höhere Zuschauerschnitt rührt wohl auch von den sportlichen Erfolgen her. Klar, daß man gerne mal den CL-Sieger gucken geht.
    Wenn der SCM mit "G" sportlich nicht erfolgreich ist, sinkt der Schnitt genauso wie ohne "G".

Erfolgreich war die Namensänderung insofern, daß mehr Geld in die Kassen gekommen ist. Aber das ist wie gesagt nur ein Einmaleffekt, der sich nicht langfristig auferhalten lässt.

• Eben, das mit den Trikots ist absolut kein Beleg. Man schaue nur mal zu den Fußballern rüber, die laufen jedes jahr mit einem neuen Design auf, damit der Fan immer schön das neue Trikot kauft.... :pillepalle:

Und das gesteigerte Medieninteresse verschwindet schnell wieder in der Versenkung, man denke nur an den Pressewirbel um den FC Homburg damals mit ihrer Kondom-Werbung.... heute spielen die in der Oberliga... :baeh:

• Ein gewisses Level an Medienpräsenz wird der SCM immer haben. Schließlich handelt es sich auch nicht um einen Karnevalsverein wie den FC Homburg, sondern um einen der traditionsreichsten Handballvereine in Deutschland. Aber wie gesagt, die Marketingeffekte, die durch den Namenszusatz erzielt werden konnten, sind nur ein kurzfristiger Erfolg.

• Hallo,

also alles ist ja nur Marketingmäßig zu sehen. Es geht nur darum mehr Geld zu machen, indem man was "neues" auf den Sachen hat (Trikots, Schals, Tassen...) und mehr davon verkauft.

Sportlich bringt das ja absolut nix und das wissen auch die Macher dahinter, aber heutzutage muss man eben auch immer die wirtschaftliche Seite im Auge behalten und dann geht man mal total andere Wege.

Ob das nun gut ist, kann sich jeder selbst ausmalen. Ich jedenfalls kann den Hintergrund verstehen und dann sollen die sowas machen. Das mit dem Versteigern des Spiels war ja auch solch ein "ganz anderer Weg"...

Grüße,
    Fabian