Handball und Asthma

• Hallo zusammen,

sagt mal gibt es unter euch noch andere Leute, die Asthma haben und den Sport so lieben? Ich weiß noch nicht, wie die nächste Saison aussieht, bisher habe ich noch nicht wirklich eine Mannschaft gefunden - deshalb stehe ich momentan auch zwischen den Möglichkeiten eines der Angebote anzunehmen oder mit Handball aufzuhören. Ich habe drüber nachgedacht, ob es vielleicht die Möglichkeit geben würde, selbst eine Mannschaft zu gründen für Asthmatikerinnen. Was meint ihr dazu? Gibt es hier andere Betroffene?

Würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt.

• Hi!

Das ganze gestalltet sich sicher sehr schwierig, da es ja auch von der Schwere der krankheit abhängig ist. Aber was ich jetzt von meinem Vater weiß ist das ja kein Problem Sport überhaupt zu betreiben, durch dieses Spray, was es da gibt

Ich denke nur, das du eine relativ große Mannschaft brauchst, um eine ständige Auswechslung zu gewehren...
    Auch das Training gestalltet sich schwierig, da ihr dann vielleicht Leute im Team habt, bei denen die Krankheit weniger schlimm ist und wieder andere wo es ganz extrem ist....

Auerdem seit ihr im Nachteil, wenn ihr gegen "gesunde" mannschaften spielt...

Aber wenn du das ganze aus Spaß am Spiel entsteht, dann ist das meiner Meinung nach ne echt klasse Sache! Aber wie gesagt frag erst einmal rum, ob interesse besteht, ansonsten bringt das nichts....

• Also ich habe auch Asthma, aber nicht allzu schwer. Ich spiele seit 9 Jahren Handball und für mich ist es kein Problem. Wenn es wirklich schlimm ist musst du halt mal kurz ausgewechselt werden, aber Sport ist nich schlecht. Eher im gegenteil.

• Mh, ich weiß, ich habe selber Asthma (3. Grad) und musste zwischenzeitlich immer mal längere Pausen einlegen. Anscheinend zählen aber auch nicht die Leistungen, nur die Krankheit.

Eine neue Mannschaft zusammenzustellen wäre wohl auch zu zweitaufwendig. Werde wohl doch eher aufhören, wenn ich nicht doch noch irgendwas finde.

• Zitat

Original von Trine
    Mh, ich weiß, ich habe selber Asthma (3. Grad) und musste zwischenzeitlich immer mal längere Pausen einlegen. Anscheinend zählen aber auch nicht die Leistungen, nur die Krankheit.

Eine neue Mannschaft zusammenzustellen wäre wohl auch zu zweitaufwendig. Werde wohl doch eher aufhören, wenn ich nicht doch noch irgendwas finde.

Kannst du denn in dem Verein wo du bisher gespielt hast wegen deiner Krankheit nicht weiter spielen?

• Also es komt auch immer darauf an, was für Asthma man hat. Es gibt zum eienen chronisches Asthme, mit dem ich es für sehr schwierig halte Handball zu spielen.
    Dann gibt es noch allergisches Asthma(Pollen usw.). Das hab ich selber auch ziemlic stark, und ich könnte auch so ab März-April nicht mehr spielen, wenn ich keine Medikamente nehmen würde, aber ich denke durch die Medikamente ist das ganze eigentlich kein Problem.

• Zitat

Original von Trapp
    Also es komt auch immer darauf an, was für Asthma man hat. Es gibt zum eienen chronisches Asthme, mit dem ich es für sehr schwierig halte Handball zu spielen.
    Dann gibt es noch allergisches Asthma(Pollen usw.). Das hab ich selber auch ziemlic stark, und ich könnte auch so ab März-April nicht mehr spielen, wenn ich keine Medikamente nehmen würde, aber ich denke durch die Medikamente ist das ganze eigentlich kein Problem.

Ich hab auch allergisches Asthma, Handballspielen ist für mich allerdings kein Problem, auch während der Pollenzeit nicht.
    Ich hab halt meine Medikamente.
    Ich weiß, nur, dass es noch ein sogenanntes Belastungsasthma gibt, ich weiß nicht, ob das das gleiche ist, wie das chronische Asthma. Aber ich weiß, dass der Top- Schwimmer Christian Keller, vielleicht kennt den jemand, Belastungsasthma hat und trotzdem Leistungssport betreibt.
    Ich bin sogar überzeugt davon, dass das Sporttreiben das Asthma verbessert

• Und noch eine in der Asthma-Fraktion: ich spiel seit 12 Jahre Handball, seit 3 Jahren mit Belastungsasthma. Es kommt immer auf die Umstände an: Wetter und Pollenflug und auch auf meine Psyche! Stickige Hallen und Smog sind dann sehr förderlich!