Fans beziehen Stellung ggü. H. Jacobsen

• Mal so ne Frage in den Raum:

Wir reden hier viel über Handball im Fernsehen, den Streit zw. Schwenker und Jacobsen, die alten Seilschaften, Machenschaften usw.

Haben wir als Fans nicht die Möglichkeit, eine Art "Unterschriftenaktion" (Petition) gegen die Machenschaften von Herrn Jacobsen einzuleiten? Wir machen unserem Ärger hier Luft, aber meiner Meinung nach bekommt Herr J. das gar nicht mit bzw "lacht" doch nur darüber. muss auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Wir haben mit der Handballbundesliga ein wahnsinns Produkt, um das uns viele beneiden. Und was ist? Jeder muckelt vor sich hin, versucht sich selbst zu profilieren.

Dies geht uns als Fans alle an und wir müssen zusammenhalten und Druck ausüben. Oder nicht?

Hat jemand da Möglichleiten, Ideen usw?? Wollt das nur mal so in den Raum werfen und hoffe, dass wir irgendwas machen, denn dieses Theater nervt mich!!!

• Dieses Theater nervt uns alle !
    Aber was soll man da machen ? Der Ligaausschuss bzw. die HBVM ist nun mal eine geschlossene Gesellschaft, deren Mitglieder man nicht rein oder raus wählen kann.
    Da heisst es eben abwarten ob sich irgendwann Vernunft durchsetzt (unwahrscheinlich) oder das Problem durch Rücktritte von selbst löst.

So lange müssen wir uns dieses Kabinett der Eitelkeiten eben noch ansehen... so traurig das auch ist.

• Lese ich das vom Schwenker, denke ich, oh der Jacobsen ist der böse Bube.

Lese ich das vom Jacobsen, denke ich, oh der Schwenker ist der böse Bube.

Ich persönlich glaube, daß beide sich die Dinge so zurechtlegen, wie es ihnen paßt.

• Lese ich das alles, glaube ich die Krabbelgruppe streitet sich um das schönste Förmchen.

Mal ehrlich, welcher seriöse TV-Sender will denn mit so einer Kaspertruppe einen Vetrag schliessen ?

Wenn mir gegenüber ein potentieller Geschäftspartner so auftreten würde, und dann noch über die Öffentlichkeit anstatt wenigstens die persönlichen Probleme unter Verschluss zu halten, würde ich mir schleunigst einen anderen Partner suchen.

Dieses ganze Theater nützt niemandem und schadet mal wieder der ganzen Liga. Der einzige, der mir Leid tut, ist der Herr Krämer, der anscheinen jetzt mit seinen wichtigen Kontakten zwischen den Stühlen sitzt und anscheinend (siehe Olafs Interview ) auch keine Lust mehr hat, seinen offenbar sehr guten Ruf in diesem Kasperletheater ruinieren zu lassen.

• .

Zitat

Lese ich das vom Schwenker, denke ich, oh der Jacobsen ist der böse Bube. Lese ich das vom Jacobsen, denke ich, oh der Schwenker ist der böse Bube.
    Ich persönlich glaube, daß beide sich die Dinge so zurechtlegen, wie es ihnen paßt.

Das glaube ich eher nicht. Wenn man es von der sachlichen Ebene betrachtet, hat Uwe Schwenker eindeutig recht. Es gab ein Mandat für die Projektgruppe, es gab viele viel versprechende Gespräche und es gab einen Bericht an den Ligaausschuss über den Stand der Dinge (was Jacobsen ja verneint – weil da nicht der genaue, detaillierte Inhalt drin steht, wie es ein Jacobsen gerne hätte).

Jacobsen wollte sich bereits Anfang Januar zum Verhandlungsführer aufschwingen, weil er wusste, dass Schwenker an seinem Stuhl sägt. Und das ist jetzt die Beziehungsebene. Die beiden können einfach nicht miteinander, nach 20 Jahren hassen die sich immer noch.

Und nur mal nebenbei: mit Jacobsen als Chefunterhändler wäre nicht ein so gutes Ergebnis herausgekommen, wie es im März besprochen worden ist. Es fanden – was Jacobsen überhaupt nicht realisiert hat – Gespräche auf höchster Intendantenebene statt, vorbei an allen Fernsehgremien, die eigentlich bei so was zu beteiligen sind. Ein Verdienst von Krämer.

Und dann kommt da Jacobsen und sagt: nein, wir müssen mit SportA verhandeln. Schwenker ist der Meinung, dass man mit SportA den Vertrag machen kann, aber die Gespräche muss man mit Leuten führen, die im Geschäft drin sind, also den ARD-Sportchefs. Für Jacobsen war immer nur wichtig, dass er den Vertrag unterschreiben darf. Und inhaltlich wollte er dann plötzlich auch mitreden, weil er einfach Angst hatte, er könnte ausgebootet werden.

Daran ist der große TV-Vertrag gescheitert und ich wage keine Prognose, was jetzt für ein Schrott dabei herauskommt..

Der schwarze Peter liegt bei Jacobsen. Schwenker hat mit seinem Rücktritt einen letzten Versuch unternommen, die Spaßbremse Jacobsen aus allen Ämtern zu fegen. Das er dafür aus entsprechenden Ecken wieder einen auf die Nuss kriegt, ist klar. Manche können ja gar nicht anders, als in ihm den bösen Manager zu sehen.

Es gibt eine simple Erkenntnis im Leben: Wenn der Kuchen größer wird, werden auch die Stücke für alle größer. In der Bundesliga glauben aber einige, sie müssten sich ihr derzeit kleineres Stück bewahren, damit andere nicht mehr bekommen.

Ich stecke seit gut einem halben Jahr in dieser Materie drin, und mittlerweile wünsche ich mir, ich hätte noch die Illusion, das die Liga von kompetenten Leuten geleitet wird. Was da an Machtspielen abläuft, fern jeder Sachlichkeit, ist unerträglich.

Deshalb nehme ich auch keine Rücksicht mehr und plauder kräftig mein fundiertes Halbwissen aus. Ross und Reiter müssden genannt werden, auch wenn Meister Jacobsen mir jetzt ebenfalls mit rechtlichen Schritten drohen sollte.Jacobsen ist der böse Bube.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Lese ich das vom Schwenker, denke ich, oh der Jacobsen ist der böse Bube.

Lese ich das vom Jacobsen, denke ich, oh der Schwenker ist der böse Bube.

Da gehe ich nicht ganz konform.

Lese ich das vom Schwenker ohne Nachzudenken, denke ich, oh der Jacobsen ist der böse Bube.

Lese ich das vom Jacobsen ohne Nachzudenken, denke ich, oh der Schwenker ist der böse Bube.

Zitat

Original von KSV-Jens

Da gehe ich von aus.

Bei Jacobsen hatte ich beim Lesen sehr stark den Eindruck, dass er mich als Rezipienten für einen Idioten hält...

Was wirklich abläuft, werden wir nie erfahren. Es gibt eh mehr als eine Wahrheit. ;)

Aber: das dieses Geplänkel dem Handballsport schadet, dürfte klar sein. Da sind jetzt auch die anderen Manager gefordert. Jedoch (auch wenn das dumm für uns ist) sollte das nicht öffentlich geschehen. Es bringt nix, wenn Holpert oder BUH sich jetzt auch noch öffentlich einmischen. Intern sollte aber vielleicht mal ein Schnitt angeregt werden.

Was in den letzten Jahren hinter den Kulissen im Profi-Handball abgegangen ist (und das betrifft nicht nur den Ligaverband, sondern auch einige andere Einrichtigungen; z.B. Lizenzgerangel Gummersbach, WM-Vergabe), war meistens ein Armutszeugnis.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Ich lese Deine vielen objektiven Berichte hier im Handballforum sehr gerne. Aber eine Schwäche hast auch Du. Mir ist aufgefallen, daß man in Dingen wie Personalien Deine Meinung mit großer Vorsicht genießen sollte, weil Du dann geneigt bist, den Pfad der Objektivität auch gerne mal zu verlassen. Ich nenne mal so als Stichwort Schorn... :)

• Ich könnte Herrn Jacobsen jedenfalls mächig in den Hintern treten. Wenn man im Interview mit Krämer liest, dass es schon sehr konkrete Pläne für eine regelmäßiges Handballmagazin gab, fass ich mir doch an den Kopf.

• Zitat

Original von WallauWieland
    Ich könnte Herrn Jacobsen jedenfalls mächig in den Hintern treten. Wenn man im Interview mit Krämer liest, dass es schon sehr konkrete Pläne für eine regelmäßiges Handballmagazin gab, fass ich mir doch an den Kopf.

Allerdings fasst man sich da an den Kopf!!! Der Handball braucht ein regelmäßiges Handballmagazin im TV!!! Somit wird die Sportart Handball noch besser in der Öffentlichkeit präsentiert.

#Zusammen1Ziel

• Was mir an Schwenkers Brief ein bischen sauer aufstösst ist, daß er
    1.) den Weg über die Öffentlichkeit wählt, um Jacobsen damit offensichtlich an den Pranger zu stellen - ob er in der Sache Recht hat (was ich glaube) oder nicht - das ist einfach schlechter Stil
    2.) Herrn Krämer als moralisches Feigenblatt missbraucht. Wenn der Herr Krämer mit der Situation unzufrieden ist, wird er schon seine Schlüsse daraus ziehen. Ich glaube nicht, daß er dafür Uwe Schwenker als Pressesprecher braucht.

Und was mir an Jacobsens Antwort nicht gefällt ist, daß er
    1.) ebenfalls den öffentlichen Weg geht, anstatt den Hörer in die Hand zu nehmen, wie es unter erwachsenen Männern üblich sein sollte. Schwenker's Büronummer sollte ihm ja wohl noch geläufig sein - war ja schliesslich mal seine eigene
    2.) jetzt wieder mal die beleidigte Leberwurst spielt und -wenn ich die anderen Berichte richtig gedeutet habe- auch noch die Fakten verdreht.

Und was mir an der ganzen Sache nicht gefällt ist, daß die beiden ihre persönliche Abneigung gegeneinander auf dem Rücken der Bundesliga in aller Öffentlichkeit ausfehden müssen.

Jacobsen's Königsgebärden hin oder her, auch (und gerade) von Uwe Schwenker hatte ich erwartet, daß er auf die Gesamtsituation Rücksicht nimmt und persönliches zumindest in der Öffentlichkeit aussen vor lässt. Welches Bild gibt das denn jetzt wieder ab ? Wer soll den mit diesen Leuten ernsthaft über einen Vertrag verhandeln ?

Nee, nee.... in dieser Geschichte gibt es keinen Gewinner. Es gibt nur einen Verlierer, und das ist wieder mal die Bundesliga.

• So wie Du die Dinge beschreibst, sehe ich es auch. Bei Schwenker z.B. denke ich, fachlich ein Guter, menschlich ein äh nicht ganz so Guter.. :)

Schade für den Handball, daß er sich in einer schwierigen Zeit noch zusätzliche Probleme aufhalst.

• Na ja, KSV-Jens, ich habe so meine Feindbilder, da gehört Schorn ganz bestimmt zu, Jacobsen auch. Und in diesem Fall positioniere ich mich ausnahmsweise auch mal eindeutig, anstatt in diplomatisches Geplänkel zu verfallen. Denn eines kann ich überhaupt nicht vertragen: wenn man aus Gehässigkeit oder Machtgeilheit Entscheidungen blockiert oder verhindert. Beides trifft auf Schorn und Jacobsen zu.

Schwenkers Rücktritt kam ja nicht von heute auf morgen. Und sein Gang an die Öffentlichkeit kann man nur so verstehen, dass es ein letztes deutliches Zeichen ist, um etwas zu ändern. Jetzt müssen eben einige Leute Farbe bekennen, die sich sonst lieber im Hintergrund halten. Ich bedaure den angerichteten Schaden sehr, aber offenbar geht es sonst überhaupt nicht mehr weiter.

Aus einigen Ligaecken war jetzt die Tage zu hören, dass man versuchen wolle, Schwenker und Jacobsen eine Brücke zu bauen, damit der Zoff wieder abkühlen könne. Davon kann ich aber nichts halten. Denn eines ist klar geworden. Mit Jacobsen geht es nicht weiter.

Die Wahrheit ist immer irgendwo dazwischen, klar. Auch ein Schwenker hat in diesem Verfahren nicht nur eine saubere Weste. Wie auch?. Er kriegt aus der Wirtschaft zu hören, dass man mit Leuten wie X und Y nicht arbeiten könne, gleiches gibt es aus Medienkreisen zu hören. Gleichzeitig kann er Jacobsen aber nicht einfach kalt entmachten. Es gibt zwar eine starke Anti-Jacobsen-Koalition, andere halten sich aber lieber diplomatisch zurück und sagen, man schaue mal und werde sich kurzfristig pro oder contra äußern. Und wieder andere können einfach Schwenker nicht leiden.

Krämer sagte gestern zu mir, es wäre doch keinem eine Zacke aus der Krone gefallen, wenn man die Projektgruppe zu Ende verhandeln hätte lassen. Dass Jacobsen dann unterschreiben muss, steht ja außer Frage. Wieso wollte plötzlich er den Verhandlungsführer mimen? Weil er sah, dass es erfolgreiche Verhandlungen sein könnten?

Oder nimm Klaus Schorn. Was er für Essen tut oder lässt, muss er da verantworten. Was er aber für die Bundesliga tut oder lässt, hat schon andere Auswirkungen. Und wenn es ihm nur darum geht, dem Schwenker den Erfolg nicht zu gönnen (den Schwenker ja auch in seinem Brief eindeutig Krämer zuordnet – also nicht als moralisches Feigenblatt benutzt), dann sind wir an einem Punkt angekommen, wo man nur noch sagen kann: Schorn, setzen und Klappe halten. Er hat ja kein Interesse an mehr Fernsehen, Post und RWE zahlen genug. Wenn der WDR mal angefragt hatte, ob ein TuSEM-Spiel auf Samstag, 15.00 Uhr gelegt werden könne, kam immer eine Ablehnung. Mein Eindruck ist ganz einfach, dass Schorn sich daran aufgeilt, wenn er anderen in die Suppe spucken kann.

Da vergeht mir auch jedes Verständnis und ich weigere mich, da auch noch objektiv dranzugehen. Was diese Leute mal wieder verhindert haben, löst bei mir blanke Wut aus.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Sehr interessant Olaf.
    Eine Menge Andeutugen kaum Konkretes.
    Als aussenstehender verstehe ich hierzu nur Bahnhof.
    Das du diverse Leute nicht leiden kannst Ok, aber gib doch mal konkret zum besten was die anderen falsch machen, und gib doch dein wissen preis, so das auch andere sich konkret ein Bild machen können.
    Danke im Vorraus.

• da gibt es auch meistens nur halbgare Andeutungen zu hören, die erst zusammengesetzt ein Bild ergeben.

Ein konkretes Beispiel:

wie in dem längeren Bericht vom Dienstag zu lesen, soll (ich war nicht dabei, habe es aber von einem Vereinsmanager so erzählt bekommen) Schorn zu Fynn Holpert gesagt haben: Willst Du etwa, dass Uwe Schwenker sich den Erfolg auch zugute halten kann?

Es geht ihm also nicht um den eigentlichen Erfolg eines TV-Vertrages, sondern darum, dass Uwe Schenker den nicht erringen soll.

Wenn ein Sender wie der WDR an den TuSEM herantritt, mit der Bitte um Spielverlegung, damit man das Spiel übertragen kann, kam seitens Schorn immer die Aussage: Wir verlegen nicht.

Das mag konsequent sein, bedeutet aber, dass der WDR ein Spiel nicht zeigen kann, und das in Zeiten, wo Handball im Fernsehen Mangelware war. Schorn meinte, so sagte man mir im WDR, nicht vom angestammten Sonntag weg zu können. Das ist aus meiner Sicht zu kurz gesprungen.

Daraus ergibt sich für mich u.a., dass er der Fernsehpräsenz nicht die Priorität einräumt, wie die meisten anderen Vereinsbosse. Solange er nur seinen TuSEm damit "schädigt", ist es sein Bier. Wenn es aber um ein Gesamtkonzept geht, muss auch ein Schorn kompromissbereit sein.

Derzeit steht die Frage im Raum, wie man allgemein die Spielpläne fernsehgerechter gestalten kann. Was meinst Du, was Essen dazu sagt?

Das man in diesem dunklen Geschät nicht jeden Namen nennen kann (jedenfalls nicht so öffentlich wie in diesem Forum) ist klar, denke ich. Das kann man mal in einem Thekengespräch machen. Und auch die Herren Manager sagen öffentlich ja öfter mal andere Dinge - aus taktischen oder diplomatischen Gründen - als sie es hinter vorgehaltener Hand tun. Da muss man dann schon vorsichtig sein.

Aber wenn man dann 1 und 1 zusammenzählt, erhält man schon ein fast vollständiges Bild.

Jeder darf Schorn mögen, habe ich kein Problem mit, nur aus meiner Sicht spielt er innerhalb der Liga eine üble Rolle. Subjektive Meinung. Mehr nicht.

• Zitat

Original von charly65
    Sehr interessant Olaf.
    Eine Menge Andeutugen kaum Konkretes.
    Als aussenstehender verstehe ich hierzu nur Bahnhof.
    Das du diverse Leute nicht leiden kannst Ok, aber gib doch mal konkret zum besten was die anderen falsch machen, und gib doch dein wissen preis, so das auch andere sich konkret ein Bild machen können.
    Danke im Vorraus.

charly65: Deine Meinung kann ich so nicht teilen.
    Vielleicht liest Du Dir die Postings von Olaf nochmal durch. Ich kann dort schon das eine oder andere Konkrete entdecken.

Es grüsst der Talant

• Zitat

Original von Olaf

Wenn der WDR mal angefragt hatte, ob ein TuSEM-Spiel auf Samstag, 15.00 Uhr gelegt werden könne, kam immer eine Ablehnung. Mein Eindruck ist ganz einfach, dass Schorn sich daran aufgeilt, wenn er anderen in die Suppe spucken kann.

Du solltest aber auch wissen, dass wir in Essen ein Riesenproblem mit der Grugahalle hatten. Die Spieltermine wurden alle vor der Saison festgelegt und waren wegen Messen, Konzerten usw. auch nicht mehr änderbar. Also kann man die Termine gar nicht kurzfristig verschieben, auch Herr Schorn nicht! Und die Halle "Am Hallo" ist auch erst seit März eröffnet; und eine eine kurzfristige Hallenänderung ist ja auch nicht grad billig!

Ich weiß, dass Herr Schorn auch Fehler macht und nicht ganz einfach ist und ich will ihn auch nicht verteidigen, aber trotz persönlicher Antipathie kann man ja ruhig mal vor dem Schreiben nachdenken! :wall:

• naja kurzfristig ist ein dehnbarer Begriff. Die Liga fordert von den Sendern, dass die sich 8 Wochen vorher anmelden. Ob man das mit der Grugahalle dann geregelt kriegt, weiß ich nicht. Laut WDR lief es jedenfalls so ab: Anfrage an TuSEM, prompte Antwort: Nein. Demzufolge wurde der Wunsch nicht mal überprüft.

Und es ist keine persönliche Antipathie, Schorn hat mir nix getan. Es geht einfach darum, dass er aus meiner Sicht dem Handball als Ganzes eher schadet.

• mal wieder weg von Schorn, über den kann man denken, was man will und das tue ich zumindest auch ;-), hin zurück zum Thema ...

Das Uwe Schwenker mit dem Thema an die Öffentlichkeit gegangen ist, verstehe ich nicht als einen Schritt mit dem er sich profilieren und den Handball diskreditieren wollte ... ich sehe darin einen letzten Versuch ... mit Jacobsen geht es nicht und Schwenker sagt dies nun auch öffentlich, wie oft er das intern gesagt hat, will ich gar nicht wissen, wahrscheinlich seit vielen Jahren ... Solange klar war, daß Jacobsen nicht weitermacht war das ja auch o.k. da konnte man schlucken und denken, was solls nächstes Jahr ist er weg, aber nun sieht es ja so aus, als würden wir ihn noch zwei Jahre behalten => danke BUH ! und das würde dem Handball noch mehr schaden, als die jetzige Diskussion, scheint zumindest die Meinung von Schwenker zu sein und ist auch meine ... Hoffen wir das es ein reinigendes Gewitter ist ...

Zum Thema Aktionen: wir sollten nicht nur fordern: setzt Schorn ab, sondern müssten wen anderes vorschlagen, vielleicht schaffen es die Fans ja mit gemeinsamen Aktionen einen Fachmann wie Birkefeld von der IHF zu überreden diesen Posten anzunehmen, der Mann ist kompetent, weltoffen und durch die vielen Jahre bei der IHF auch relativ weg von den Seilschaften ...

Mein Vorschlag: Am Sonntag statt Jacobsen raus, "Birkefeld statt Jacobsen" Plakate... ich werd jedenfalls mal eines basteln ...

;)

• Also ich hege die Hoffnung, das alle Manager den selben Erfolg haben wollen (hoffentlich).
    Ich weiss auch nicht welche Probleme einzelne Manager haben, wenn ein Kollege eine tolle Idee hat.
    Es geht doch schließlich um das ganze, und letztendlich bekommen doch auch die Vereine probleme, deren Manager sich querstellen.
    Aber ich weiß nicht, ob wir das ganze so richtig überblicken, ich glaube diese Sache ist doch sehr Kompliziert.
    Zum Thema Fernsehen:
    Die Grugahalle gehört leider nicht dem Tusem, so das Terminwünsche die außerhalb der vorher festgelegten Termine nicht mehr geändert werden können :mad: .
    Wir hatten in den letzten Jahren Riesenprobleme unsere Heimspiele überhaupt in der Grugahalle zu spielen, ich hoffe das diese probleme jetzt geringer werden.
    Denn Schorn müsste ja einen riesenknall haben, eine Fernsehübertragung abzulehnen wenn es keine trifftigen Gründe gebe.
    Die Sponsoren vom Tusem würden Schorn aufs Dach steigen wenn er fernsehzeiten ohne Gründe verweigern würde, auch der Tusem will so oft wie möglich in die Öffentlichkeit.