Velyky für Deutschland ?!

• München - Deutschlands Nationalteam darf für Olympia 2004 auf einen spektakulären "Neuzugang" hoffen. Der ukrainische Torjäger Velyky bekommt Ende des Jahres die deutsche Staatsbürgerschaft.

Der Regierungspräsident stimmte bereits zu. Der 25-Jährige könnte ab Jahresbeginn 2004 für den Vize-Weltmeister auflaufen. Der ukrainische Verband müsste Velyky für einen Einsatz im deutschen Dress noch grünes Licht erteilen, da der Rechtshänder für die Ukraine zuletzt bei der EM 2002 aktiv war.

"Ich bin natürlich bestrebt, für Deutschland zu spielen. Zumal es das Ziel eines jeden Sportlers ist, an den Olympischen Spielen teilzunehmen", sagte Velyky.

http://www.sport1.de

Was haltet ihr denn davon ?

• Ich würde Velykky auf jeden Fall für interessanter einstufen als Perunicic.Erstmal,ist er noch viel jünger und m.E. spielerisch auch stärker.
    Aber wenn Heiner Brand konsequent bleibt,dann wird auch Velykky unter ihm als Bundestrainer nicht für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen.

mfg Björn

• Wenn Heiner Brand konsequent ist, wird Oleg vieleicht nicht spielen, aber ob es richtig ist für Deutschland?
    Wenn man aus Ego Gründen keinen Schooter in die Nationalmannschaft holt nur weil er kein Gebürtiger Deutscher ist, ist es für mich ein Armutszeugnis. :pillepalle:
    Denn mit Velyky steigen die chancen auf einen Triumpf erheblich, Nervenstark, Technisch versiert, und ein druckvoller dynamischer Spieler mit einem guten Auge für seine Mitspieler, solch einen perfekten Spieler gibt es nicht überall.
    Und wie die Nationalelf in Entscheidenen Situationen zu schwimmen beginnt, haben die letzten großen Turniere bewiesen.
    Also ABWARTEN

• was mich viel mehr interessiert ist, warum er die bekommt ... wie ich den DHB kenne, werden die nicht beim Innenministerium vorstellig geworden sein und darum gebeten haben ein beschleunigtes Verfahren einzuleiten, da Velyky immens wichtig sei, ich glaube bei zehn Sportlern pro Jahr wird das ansonsten angewendet ... ansonsten kann es nur über die regionale Schiene laufen, daß Essen einen Ausländerplatz weniger belegt, und da frag ich mich, ist Velyky denn schon lange genug da (wohl nicht, oder ?) oder hat er deutsche Vorfahren, oder warum geht das so schnell ? Vielleicht ist da jemand im Ausländeramt auch nur Fan des TuSEM, soll es ja schon öfter gegeben haben, siehe vor allem Arbeitserlaubnis in den 2. Ligen .... !!!!

• Zitat

Original von charly65
    Und wie die Nationalelf in Entscheidenen Situationen zu schwimmen beginnt, haben die letzten großen Turniere bewiesen.

:P

Ansonsten find ich eigentlich schon dass man da konsequent bleiben sollte. Wenn man Perunicic aus diesem Grund nicht wollte aus diesem Grund, sollte man Velyky auch nicht spielen lassen !

• Und warum?

Weil mir nicht so ganz einleuchtet, daß Spieler aus kleinen Ländern für große eingebürgert werden sollen, damit diese dann auch immer die großen bleiben.

Also bitte den eigenen Nachwuchs heranführen. Und wenn das nicht klappt, halt akzeptieren, wenn man international mal nicht die erste, zweite oder dritte Geige spielen kann.

• Mein Gott wer nicht will der hat schon :baeh:
    Wenn Herr Brand kein Interesse an Guten Spielern hat, soll er es lassen, dann wird er für Tusem geschont, und Oleg kann sich ganz für seinen Verein einsetzen, Gut für Tusem
    Und es spricht für das Managerment, wenn diese Leute es schaffen Spieler schnellstmöglich einzubürgern:respekt: , andere Vereine sind da kläglich gescheitert.
    Und ich war so Naiv zu glauben, wir würden in einer Multikulturellen Gesellschaft leben, und hätten das kleine Miefige Deutschtümmelei beiseite gelegt :nein:
    Also lassen wir die besten lieber draussen, und bedienen uns nur der gebürtigen Deutschen :rolleyes:
    Ich weiß, Sie sind so erfolgreich bis es ernst wird :lol:;)

• Ich finde die bisherige Haltung von Heiner Brand zu dem Thema Einbürgerung gut!Heutzutage kann ja fast jeder Spieler für das Land seiner Wahl spielen,da es anscheinend nicht mal mehr mit einem längeren Aufenthalt in Deutschland verbunden sein muss um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten.
    Außerdem ist seine Haltung besser für die Jugendförderung,da der DHB auf junge deutsche Spieler angewiesen ist um auch zukünftig ganz oben zu stehen und nicht einfach auf eigentlich ausländische Spieler zurückgreifen kann.

mfg Björn

• Naja aber dann müßte man es ja auch nicht mehr Nationalmannschaft nennen sondern internationale Auswahl oder so.
    Also die Fähigkeiten von Velyky sind unbestiritten aber ich fände es auch nicht gut wenn diese Spieler nur eingebürgert werden weil sie so gut sind und dann in der Nationalmannschaft spielen , Auch finde ich es nicht gut wenn sie erst für "ihr" Land spielen und dann später für ein anderes aus welchem Grund auch immer.

Also ich find das hat nichts mit der von Charly erwähnten "kleine Miefige Deutschtümmelei" sondern eher ums Prinzip einer Nationalmannschaft zu tun.

• Ich glaube der Tusem hat Velyky aus Vereinsinternen Gründen eingebürgert und nicht um ihn dem DHB anzubieten.
    Der Tusem wird wohl Vorteile aus dieser Einbürgerung ziehen, und deshalb wird es so oder so zum Vorteil des Vereins sein.
    Und wenn die Nationalmannschaft auf ihn verzichtet, ist es das Problem der Nationalmannschaft.
    Warten wir die Entwicklung ab.
    Auf Zerbe kann man ja immer bauen :D auch wenn er eine andere Position spielt.

Übrigends:Ich weiß nicht genau wieviele Jahre man in Deutschland leben muss, aber Velyky beherscht die deutsche Sprache ganz gut, und er wird einen Zeitungsartikel lesen und verstehen können, das sind die Vorraussetzungen um Eingebürgert zu werden.
    Na wenn das keine Integration ist :D:D:lol:

• Die Einbürgerung Velykys wird ja wohl konkret mit der Neuverpflichtung eines neuen Spielers zu tun haben, oder?
    Die Frage finde ich viel interessanter, wer denn da nächste Saison neu zum TuSEM kommt.

Zu der Frage, ob Velyky dann in der Nationalmannschaft spielen soll oder nicht.
    Ich denke ja nicht, dass er eingebürgert werden will, weil er nun unbedingt zur Nationalmannschaft will, sondern weil der TUSEM es will und mit Sicherheit auch, weil er sich in Deutschland wohl fühlt und nun hier in den nächsten Jahren seine Karriere fortführen will, obwohl schon seit seinem Wechsel zum TUSEM (Februar 2001) zweimal in seiner Wohnung eingebrochen wurde...

• Was haben eure Postings eigentlich mit dem Thema zu tun? Das erschließt sich mir nicht so ganz, zumal auch keiner von den anderen das mit dem TuSEM verknüpft.

Also ich hoffe, ab jetzt kommen mehr Beiträge, die auf Jennys Ausgangsfrage abzielen.

• Was soll dagenge sprechen?
    Ich denke mal schon, das Velyky eine Verstärkung für die Deutschen sein wird!

Was ich aber heute gelesen habe : "Allerdings fehlt noch die Zustimmung des ukrainischen Verbands."
    Also so sicher ist es noch nicht, auch wenn ich nicht glaube, dass sich der ukrainische Verband quer stellt!

Aber sehe den Hauptgrund der "Einbürgerung" auch nicht darin, das er für Deutschland spielen soll, sondern eher bei einer Neuverpflichtung des TUSEM

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Summer85
    Die Einbürgerung Velykys wird ja wohl konkret mit der Neuverpflichtung eines neuen Spielers zu tun haben, oder?

Die Frage finde ich viel interessanter, wer denn da nächste Saison neu zum TuSEM kommt.

Glenn Solberg belegt doch keinen Ausländerplatz ;)

Spaß beiseite:
    Velyky ist für mich der beste Rückraumspieler der Liga und vor allem noch jung. Er hat heute schon das Niveau, das Talant D. in seinen besten Tagen hatte. Also, warum nicht für Deutschland?

Welchem Talent nähme er einen Platz weg?

Steffen Weber?
    Frank von Behren?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SilverSurfer
    was mich viel mehr interessiert ist, warum er die bekommt ... wie ich den DHB kenne, werden die nicht beim Innenministerium vorstellig geworden sein und darum gebeten haben ein beschleunigtes Verfahren einzuleiten, da Velyky immens wichtig sei, ich glaube bei zehn Sportlern pro Jahr wird das ansonsten angewendet ... ansonsten kann es nur über die regionale Schiene laufen, daß Essen einen Ausländerplatz weniger belegt, und da frag ich mich, ist Velyky denn schon lange genug da (wohl nicht, oder ?) oder hat er deutsche Vorfahren, oder warum geht das so schnell ? Vielleicht ist da jemand im Ausländeramt auch nur Fan des TuSEM, soll es ja schon öfter gegeben haben, siehe vor allem Arbeitserlaubnis in den 2. Ligen .... !!!!

Eine sehr gute Frage, die mich auch brennend interessiert!

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Was haben eure Postings eigentlich mit dem Thema zu tun? Das erschließt sich mir nicht so ganz, zumal auch keiner von den anderen das mit dem TuSEM verknüpft.

Also ich hoffe, ab jetzt kommen mehr Beiträge, die auf Jennys Ausgangsfrage abzielen.

Hallo Jens,
    ich habe mich immer auf Jennys Thema bezug genommen und auf diverse Äußerungen geantwortet.
    Versuche in Zukunft deutlicher zu schreiben :D:lol:;)
    Schöne Grüße aus Essen

• In der heutigen WAZ vom 19.4. steht:

Fast ein Jahr hat der Tusem hinter den Kulissen verhandelt, nun ist alles in trockenen Tüchern:
    Der gebürtige Ukrainer Oleg Velyky<25> soll bis spätestens Ende 2003 deutscher Staatsbürger werden.

Der Weltklasse- handballer hat bereits die Zusicherung des Regierungspräsidenten, und könnte spätestens ab 2004 für deutschland spielen.
    "Ich könnte mir vorstellen, das er gut in die Mannschaft passt, auch wenn es immer unser Ziel war, auf gebürtige deutsche Spieler zu setzen" kommentierte Ulrich Strombach der Präsident des Deutschen Handball-Bundes.
    In jedem Fall ist Velyky sportliches Vorbild für die Jugend, weshalb seine Einbürgerung im Öffentlichen Interresse liegt.
    Heiner Brand war in den letzten Wochen auffällig oft bei den Spielen des Tusem gesehen worden. Und Normalerweise kommt er auch nicht an Velyky vorbei. Der Regisseur und Torjäger ist mit seiner Technik, Dynamik und Präzision ein absoluter Ausnahmespieler in der Bundesliga- imhalblinken Rückraum wohl der beste überhaupt. Und er ist im besten alter, anders als Perunicic <32> der trotz doppelter Staatsbürgerschaft für Bundestrainer Brand kein Thema ist.
    Anfang 2001 kam Velyky nach Essen, und dort sieht der zurückhaltende Sportlehrer auch seine Zukunft. Sein Vertrag beim Tusem läuft noch zwei Jahre. Er hat geheiratet, die deutsche Sprache erlernt und hofft nun auf eine Karriere im DHB Dress.
    "Ich bin natürlich bestrebt, für Deutschland zu spielen, zumal es das Ziel eines jeden Sportlers ist, auch an den Olympischen Spielen teilzunehmen.

• Eine Verstärkung wäre er auf jeden Fall, was Weber kann haben wir ja im DHB Pokal in Hamburg gesehen und Frank von behren muss auch erstmal den Anschluss finden.

• Das Oleg ein fantastischer Spieler mit ungeheurem Talent ist, weiß jeder, der ihm mal zugesehen hat. Von mir aus kann er auch die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Dennoch bin ich grundsätzlich der Meinung, dass dieses "Bäumchen- wechsel- dich" Spiel zwischen den Verbänden aufhören muss! Die Spieler sollten für das Land spielen, in dem sie geboren sind. Eine NATIONALMANNSCHAFT sollte aus den besten Spielern des jeweilgen Landes bestehen, und kein zusammengewürfelter Haufen eingebürgerter Spieler sein. Wir sollten viel stärker auf unsere eigenen Talente setzen und diese entsprechend fördern- die Franzosen haben es im Handball und Ajax Amsterdam im Fussball mit ihren Förderkonzepten bereits vorgemacht! Aber es ist natürlich viel einfacher, einen Spieler einzubürgern, als jahrelang Geld zu investieren und die eigenen Talente richtig zu fördern :wall:
    Und auch wenn wir international dann erstmal nicht ganz vorne mitspielen, langfristig wird der Erfolg sich einstellen!

• bis auf Magdeburg und Minden gibt es nirgendwo eine Art Talentschmiede, um eine funktionelle Talentförderung im gesammten Bundesgebiet zu erhalten, müsste es Talentsichter geben, Internate für solche Spieler um Schule Beruf unter einen Hut zu bekommen, die Finanzen usw. so etwas brauch Jahrzehnte. und Handball in den Schulen ist doch ein Armutszeugnis.
    Du hast recht die besten sollen Spielen, und tut doch bitte nicht so, als würde die deutsche Nationalmannschaft von Ausländern überrollt :pillepalle:
    Man sollte froh sein, das Weltklassespieler sich für Deutschland entscheiden, schlange stehen tun sie dafür nicht, und irgendwann will der DHB auch den ganz großen wurf landen, für die Vermarktung könnte es auf jedenfall von Vorteil sein.