Siggi Roch zu Nettelstedt

• Aus dem Main-Echo vom 16.04.1979

Zitat

Aber wann wird denn die Entscheidung fallen, bei wem Siggi Roch in der neuen Saison in Lohn und Brot steht? Roch: Ende des Monats oder Anfang Mai. Bis dahin hoffe ich, dass wir die Punkte zusammen haben, die wir zum Klassenerhalt brauchen. Erst dann werde ich meine Entscheidung offiziell bekannt geben.

Klingt für mich eindeutig danach als ob schon eine Entscheidung zu Gunsten der Nettelstedter gefallen wäre. Wenn er beim TVG bleiben würde könnte er es ja sagen, aber wenn er wechselt könnte das Unruhe in die Mannschaft bringen und ich denke deshalb sagt er auch jetzt noch nix, obwohl das schon sehr danach klingt als ob eine Entscheidung bereits gefallen wäre!

• Hi! :hi:
    Würde ich auch sagen...damit erspart er sich und seiner Mannschaft einfach einen unnötigen Medienrummel...

• Aber warum sollte er nach Nettelstedt gehen, wenn er in Großwallstadt weiter in der ersten Liga spielen kann?

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Aber warum sollte er nach Nettelstedt gehen, wenn er in Großwallstadt weiter in der ersten Liga spielen kann?

Noch sind wir ja nicht abgestiegen. Auch wenn es derzeit nicht so pralle aussieht, gehe ich mal davon aus, dass wir es spätestens über den Umweg der Religation schaffen werden.

• Jetzt ist es also offiziell:

Sport1

Auch wenn es noch nicht verkündet werden sollte.

Gruß Jan

• Muss man abwarten, ob Roch der grosse Bringer ist. An den Unstimmigkeiten beim TVG ist er ja auch nicht ganz schuldlos. Was Sponsorensuche anbetrifft war er in Aschaffenburg auch nicht gerade erfolgreich.

• 22 Jahre - wer meint, diese lange Zeitspanne schaffe ein besonderes Vertrauensverhältnis sieht sich offensichtlich getäuscht. Kaum anders sind Vorgänge und Aussagen des Großwallstädter Sportmanagers, Verzeihung, seit heute des ehemaligen Managers, der letzten Tage zu würdigen.

Noch letzte Woche gab sich der ehemalige Nationaltorhüter kategorisch: Erst Ende April, Anfang Mai wolle er entscheiden, ob seine Zukunft in Unterfranken oder in Ostwestfalen liege. So sah er es wohl keinesfalls auch für nötig an, heimische Presse oder gar Fans - die am vergangenen Samstag mal wieder völlig ohne Vereinsrückmeldung die 800 km lange Auswärtsfahrt zum TuS N-Lübbecke antraten - zu informieren. Nur über die Presse des Gegners war Näheres zu erfahren. So vermeldete die "Neue Westfälische" zu Beginn der Woche, die Ära in Großwallstadt sei definitiv zu Ende, was das "Mindener Tageblatt" dahingehend ergänzte, man sei nun am Wiehen gar daran interessiert, den Olympiasilbermedaillengewinner von 1984 möglichst bald begrüßen zu dürfen. Den heimischen Anhängern hielt man diese Neuigkeiten nach wie vor über alle Medienmöglichkeiten - etwa Tageszeitung, Homepage, Newsletter - vor. Erst Paul Gauselmann, Mäzen des TuS N-Lübbecke, sorgte gestern Abend für Klarheit, als er bekannt gab, Sigi Roch stünde bereits ab morgen (also mittlerweile heute, Donnerstag) dem TuS vollumfänglich zur Verfügung. Ein besonderes Bonbon hob er sich für ein kurzes Gespräch nach der Partie auf, als er verkündete, bereits vor vier Wochen sei der Vertrag mit "Herrn Rosch" - den beraten wirklich die falschen Leute ;) - geschlossen worden. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung auch alleine da, aber wenn ich seit Beginn der 80er Jahre bei einem Verein tätig bin, hätte ich mir einen anderen Weg vorstellen können, meinen Abschied publik zu machen.

Die Abläufe stehen nicht nur in krassem Mißverhältnis zu dem, was der Manager hier zu glauben machen versucht, sondern werfen auch viele Fragen auf: Was wird hier eigentlich für ein Spiel gespielt? Wie kann man mitten in der Planung der Saison 2003/04 die Fronten wechseln? Und für wen wurde dann überhaupt im vergangenen Monat gearbeitet? Fakt ist jedenfalls, daß es in der Großwallstädter Personalplanung einige Fragezeichen gibt. So teilte man vor einigen Wochen Alexander Mierzwa mit, an einer Zusammenarbeit mit ihm keinerlei Interesse mehr zu haben, man wolle zukünftig den Rückraum aufrüsten und hier Prioritäten setzen. Der aktuelle Stand sieht nun für den Kader der kommenden Saison vier Außen, möglicherweise gar fünf, drei Kreisläufer und ganze vier Rückraumakteure vor. So bleibt auch die Frage ungeklärt, was mit den Spielergesprächen ist, die der Manager nach eigenen Aussagen in den letzten Wochen geführt haben will. Insbesondere ein dritter Rechtshänder im Rückraum würde dem Team der neuen Saison wohl nicht schlecht zu Gesicht stehen.

Schließlich bleibt die Frage, warum eigentlich der Wechsel. Zuletzt zeigte er sich ja mit der sportlichen und finanziellen Situation des mainfränkischen Traditionsvereins sehr zufrieden. Nun der Wechsel zu einer Mannschaft, die just nach einer Niederlage gegen den TVG, mehr denn je um die Zugehörigkeit zur obersten Spielklasse zittern muß. Hier besteht noch Erklärungsbedarf, auch, warum ein bestehender Vertrag einfach so gebrochen wird.

Wie gesagt, eine komische Geschichte...

Gruß,
    Andi

• Klärende Worte findet Vorstand Georg Ballmann zum Wechsel des ehemaligen Großwallstädter Managers Siegfried Roch zum TuS N-Lübbecke in der letzten Hallenzeitschrift. Sie lauten wie folgt:

"Für viele sicher überraschend ist die Trennung von Sigi Roch gekommen. Wir waren vom Wunsch Sigi Rochs, den Verein nach so langer Zeit zu verlassen und eine andere sportliche Herausforderung anzunehmen, schon seit Anfang des Jahres informiert. Mit der Veröffentlichung wollten wir aber warten bis der Klassenerhalt gesichert war, um für keine unnötige Unruhe zu sorgen. Mit unserem Sieg in Nettelstedt war das sportliche Ziel erreicht und wir wollten die Öffentlichkeit dann informieren. Doch wegen der sportlichen Not bei seinem neuen Arbeitgeber in Nettelstedt hat uns Sigi Roch mit der Bitte überrascht, sofort auszusteigen, um seine neue Arbeitsstelle vorzeitig anzutreten. Da unsere sportlichen Planungen für die neue Saison weitgehend abgeschlossen sind, konnten wir dieser Bitte entsprechen.

Wir respektieren die Entscheidung von Sigi Roch und wünschen ihm für die sicherlich nicht einfache Aufgabe in Nettelstedt alles Gute. Ganz persönlich möchte ich mich bei ihm bedanken für all die Arbeit, die er für den TVG geleistet hat und für die Zeit, in der wir gemeinsam für die Sache TVG gekämpft haben. Ich möchte betonen, dass Sigi Roch bis zu seinem letzten Tag in seiner gewohnt engagierten Art sich für die Sache und für den TVG eingesetzt hat. Der TVG verliert mit ihm eine wichtige Persönlichkeit, die auf und neben dem Spielfeld immer für den Verein gekämpft hat und sicher nicht einfach zu ersetzen sein wird. Die Aufgaben von Sigi Roch werden im sportlichen Bereich zunächst von den beiden Trainern Peter Meisinger und Louis Rack wahrgenommen. Der TVG wird in aller Ruhe und ohne Zeitdruck einen Nachfolger suchen, welcher der Aufgabe gewachsen ist und zu uns passt."

(Entnommen aus TVG aktuell , Heft 14/15, Spieljahr 2002/2003, Seite 3)

Gruß,
    Andi

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Ups da lese ich aber ne ganze Menge Frust heraus.

Hallo Benjamin,

ich weiß nicht, gefrustet ist vielleicht der falsche Begriff, enttäuscht vielleicht ein richtiger. Ich finde es einfach schade, daß in trauter Regelmäßigkeit Möglichkeiten vergeben werden, sich in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Gerade für einen Verein, der wie der TV Großwallstadt finanziell nicht aus dem vollen Schöpfen kann, halte ich eine rege Arbeit auf diesem Sektor für absolut unabdingbar.

Was mich im Rahmen des Wechsels noch interessieren würde:

1. Sigi Roch hat den TVG ja trotz bestehenden Vertrages verlassen. Wurde dann eigentlich vom TuS auch eine Ablösesumme bezahlt?

2. Hat er auf dem Stammtisch letzte Woche Freitag mal konkrete Gründe für seinen Wechsel angegeben?

3. Übernimmt seine Frau Uschi eigentlich, wie beim TVG, auch beim TuS eine leitende Funktion im Verein?

Gruß,
    Andi

• Seit dem Stammtisch weiß ich, warum du entttäuscht bist!
    Er ist wirklich ein Riesengewinn für den TuS. Auch seine Frau passt hier bestens hin!
    Sie wird aber erstmal Verinsvorsitzende bleiben.

Da der Vertrag aufgelöst wurde ist nix mit Ablöse.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass Uschi hier mal miteinsteigt, aber dass ist meine persönliche Spekulation!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!