• Moin ihr Kleber ...............

womit klebt ihr? Immer noch das gute alte Baumharz ausm Baumarkt?
    Oder was neues?
    Haftspray?
    Selcect Resin?
    DerbyStar?

Oder habt ihr was ganz anderes??

Hab das Select aus DK importiert, ist nicht leicht hier Nachschub zu bekommen. Das Zeug ist teuer, aber saugeil ..

Wer spielt noch damit bzw. erzählt mal von euch!!!

Und bitte nicht: Patte ist scheiße..... mag alles sein, aber wenn man sich dran gewöhnt, dann will man nicht drauf verzichten.

• Offizieller Beitrag

HighQ-Harz ist jedenfalls nicht so toll, das hatten wir bei uns mal. Das grüne aus dem Baumarkt ist nicht schlecht, auch wenn der Spruch "Unnötigen Hautkontakt vermeiden" nicht gerade ermutigend ist :)

Haftspray bringt IMO gar nichts... geht zu schnell aber und stinkt erbärmlich.

In den Hallen wo es erlaubt ist, sollte man auch Harz nutzen, es verbessert den Wurf ganz klar und man hat kaum eine Chance wenn alle anderen harzen und man selbst nicht, dann wirds nämlich richtig rutschig.

Andre

Handballecke.de Team

• Wir nehmen das Harz aus dem DHB Shop, das ist finden wir besser, als das grüne aus dem Baumarkt. Vorallem bekommt man das besseer wieder ab.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Wir nehmen überhaupt kein Harz und sind damit glaub so ziemlich die Einzigsten. :baeh::D

[GLOW=green]Gruß an eckes!!! [/GLOW] :smokin:

[GLOW=orange]Gruß an Katrin!!! [/GLOW] 8o:hi:

[GLOW=red]Paco Fölser ist einfach genial!!! [/GLOW] :klatschen:

[GLOW=blue]Unsre Spieler sind super-sympathisch!!![/GLOW]
    :love:

• Hallo Caro,

bei uns nimmt auch keiner mehr Harz weil es, genau wie alle anderen Klebemittel, verboten bist. Ihr seid also nicht allein.

Gruß Jan

• also ich kann nur für den Raum Hannover sprechen. Hier wird ab Kreisliga fast nur mit Harz gespielt. Kein Vorrat an den Schuhen, dass ist klar.

Zur Verschmutzung ist zu sagen: wenn sich die Verbände mal einigen würden, dass mit echtem Baumharz nicht mehr gepielt werden darf und keine Vorräte mehr an den Schuhen sind, dann verschmmutzt Patte nicht wirklich. Gerade die neuen, wasserlöslichen Haftmittel (Select, Erhardt, Con-Sport, Trimona) sind auch sehr gut wieder zu entfernen.

In anderen Ländern funktioniert es auch. Da geben die Kommunen für die Hallen aber auch mehr aus, in dem sie ein ordentliches Reinigungsgerät kaufen. So ne Poliermaschine. Damit ist die Halle ruck-zuck wieder top.

Aber in D wird lieber gejammert, verboten, anstelle Kompromisse zu finden, die jeden Nützen ..........

• Morgen! :hi:
    Also hier in Berlin ist harzen verboten :( , weil kein Geld da ist um die Hallen wieder sauber zu machen...klar machen es einige Vereine (vor allem die Männermannschaften) doch aber der Großteil hält sich dran...die Gefahr die Halle zu putzen ist einfach zu groß.

• also bei uns ist das harzen eigentlich auch verboten! aber es machen bei uns ausm verein trotzdem ziemlich viele, obwohl wir nur kreisliga spielen.
    Ich hab noch nie was von einer strafe oder so gehört.
    Die schiedsrichter drücken auch immer ein auge zu.
    Die meisten benutzen auch das gute alte baumharz. ich hab mir den Trimona Handballwax bestellt und bin sehr damit zufrieden. ich denke auch das harzen notwendig ist um gescheit zu spielen. besonders wenn man kleine Hände hat!

• Das sehe ich auch so, wenn nur noch Haftmitte zu gelassen wird welches wasserlöslich ist und das Baumwachs aus dem Baumarkt verboten, sehen die Hallen auch besser aus, denn um das Baumwachs aus dem Baumarkt wieder abzubekomen, sind spezielle Lsgmittel nötig und dann immer noch viel schruben.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• und das wasserlösliche ist ja nicht schlecht ...... meines erachtens viel besser als baumharz. das verklumpt total, man braucht mehr und es verdreckt alles, bälle, boden .... nicht so, dass die neuen Waxe ganz sauber sind, aber wenn man einen gem. Basis findet, dann dürften richtig verdreckte hallen der vergangenheit angehören und wir mit Haftmitteln spielen *g* legal ...........

hat einer von euch das select mal ausprobiert?? oder kennt das gar keiner???

würd gern mal nen vergleich zum trimona haben ............

• Also bei uns in der Liga gibt es keine Probleme ohne Harz. Die Dreher klappen genauso gut wie ohne Harz und alle halten sich dran. Wenn man die Muskulatur in den Fingern ausreichend trainiert, kann man ohne Harz genauso spielen.

Gruß Jan

• hast schon recht mit der Muskulatur, dann gehts auch so ...... hast du schöne Übungen für die Finger/Handgelenke??

• Also ich denke für die Handgelenke sollte der Gyrotwister ganz gut sein.

Gruß Jan

• Bei mir gehts ja auch ohne Gyro (bin ja zu blöd dafür). Aber ich denke das Ding kann schon einiges bringen, gerade wenn es um die Unterarme geht.

• Zitat

Original von tazz02
    vorallem braucht man harz um den richtigen efé zu bekommen. du kannst von außen bälle natürlich auch ohne harz reindrehen aber níemals so gut wie mit harz...

:pillepalle:

Bei uns in Hessen sind Haftmittel generell verboten. Und das finde ich auch gut so da man von Anfang an ohne Harz auskommen sollte. Außerdem kann man auch ohne Harz Bäll genauso gut andrehen wie mit Harz wozu man allerding von klein auf eine gute Technik erlernen sollte. :baeh:

• Bei uns klappt es echt gut ohne Harz. Wir sind's ja au net anders gewöhnt!! :D:nein: Ich glaub net, dass man mit Harz besser andrehen kann, druch viel Training schafft man des wahrscheinlich au ohne. :)

[GLOW=green]Gruß an eckes!!! [/GLOW] :smokin:

[GLOW=orange]Gruß an Katrin!!! [/GLOW] 8o:hi:

[GLOW=red]Paco Fölser ist einfach genial!!! [/GLOW] :klatschen:

[GLOW=blue]Unsre Spieler sind super-sympathisch!!![/GLOW]
    :love:

• Caro: Das besser hättest weg lassen sollen. Mit Harz geht definitiv mehr bzw. zumindest leichter.

Man kann echt sagen: gewöhnt es euch nicht an. Aber erstmal dran gewöhnt verlaässt man sich shcnell drauf *g* Ich hab mein Harz lieb gewonnen, gerade auch weil ich so kleine Pranken habe.

Wenn sich endlich mal ne tragbare Lösung abzeichnet bin ich aber auch gewillt wieder auf meine Patte zu verzeichten. Aber so lange das nicht der Fall ist, wird es schwer mich davon abzubringen................