Olympia 2012 Kandidaten Wahl

  • Ich finde Leipzig hat international die allerbesten Chancen jedenfalls größere als die anderen deutschen Bewerber.

    Wer will nach dem Irakkrieg jetzt noch New York oder London, die friedliche Revolution kommt denk ich besser an!

    Hätte Hamburg das Rennen gemacht, hätte es eine internationale Schlammschlacht gegeben. Die Amis würden das IOC garantiert daran erinnern, das die ganzen Terroristen aus der Hansestadt kommen.

    Die Region Rhein Ruhr hätte international keine Chance. Die Regeln schreiben eine Stadt als Austragungsort vor. Zwar kann man die Spiele dezentralisieren, aber man sollte damit nicht werben! Köln wär die bessere Bewerberstadt für die Region gewesen. So wurde aus Düsseldorf Dusseldorf!

    Stuttgart und Frankfurt haben nie wirklich mitgekämpft und deshalb in der internationalen Arena keine Chance.

    Leipzig als Kleinstadt hat den Vorteil der Geschichte und der sozialen Situation. Olympische Spiele sollen Regionen fördern. Außerdem sollen die Spiele sowieso weg vom Gigantismus kommen, so der IOC Präsident!

  • Soso, aus Düsseldorf wurde Dusseldorf - ganz lustig! Kannst Du auch begründen warum? Die Präsentation war gut und auch das Engagement der Bürger auf höchstem Niveau... blamiert hat sich die Region Rhein-Ruhr bestimmt nicht!

    Hamburg wäre international nicht chancenlos gewesen - wer kennt Leipzig - wofür ist Leipzig bekannt?

    Es war keine sportliche Entscheidung - lediglich politisch: Aufbau Ost!

    Wenn es dadurch in den nächsten Jahren bergauf gehen sollte - hervorragend! Dann hat es was gebracht. Ich zweifel noch daran und an der Vergabe der Spiele nach Deutschland hab ich schon immer gezweifelt... egal ob Hamburg, Ddorf oder Leipzig!

  • Weil Düsseldorf von Anfang an Fehler bei der Bewerbung gemacht hat!
    Du kannst doch nicht damit werben Olympia mal in eine ganze Region zu holen, wenn die Vorlagen sagen es soll in einer Stadt stattfinden.
    Düsseldorf kennt man international nicht (genauso wenig wie Leipzig), Köln wäre das bessere Aushängeschild von NRW gewesen (wenn man schon ne Region vertritt dann mit dieser Metropole!)
    Das Engagement der Leute in allen Ehren aber wenn das Grundprinzip der Bewerbung schon falsch ist, kann das doch nichts werden!

    Leipzig ist für die friedliche Revolution gegen das DDR Regime bekannt, Hamburg für den Fischmarkt.
    Lillehammer war vor Olympia im Ausland auch nicht bekannt, Nagano auch nicht!

  • Winterspiele stehen immener unter anderen vorzeichen. aber sich hier hinzustellen und zu sagen, dass LEIPZIG die besten Chancen hat?? Never, wer kennt Leipzig? Kein Mensch ...... HH hat nicht nur den Fischmarkt, auch sonst ist HH mit Munich, Berlin und evtl Frankfurt die bekannteste Stadt in D. Oder habt ihr im Ausland was andeeres erlebt?

    Ich kenn das, wenn ich erzähle, dass ich aus Hannover komme: wo liegt das? - gute std. südlich von HH - ach so, dann weiß ich .......

    also, nicht gegen den "osten", damit hat das ganze nichts zu tun ....... wenn man geld (steuergelder) investiert, um so was prestigeträchtiges wie iene Olympiade nach D zu holden, dann muss auch die Stadt mit den besten Chance das jeweilige Bewerberland representieren ...... und das wäre wohl HH gewesen ........

    aber egal. jetzt geht geld in Aufbau OST (ohne Wertung, ist ja so.....) und vielleicht bringt es ja der Region was ...... aber die Olympischgen Spiele bekommen wir nicht ......

  • Zitat

    Original von Noh ok

    Hätte Hamburg das Rennen gemacht, hätte es eine internationale Schlammschlacht gegeben. Die Amis würden das IOC garantiert daran erinnern, das die ganzen Terroristen aus der Hansestadt kommen.

    das glaubst du doch wohl wirklich nicht????

  • Zitat

    Original von Noh ok
    Die Region Rhein Ruhr hätte international keine Chance. Die Regeln schreiben eine Stadt als Austragungsort vor. Zwar kann man die Spiele dezentralisieren, aber man sollte damit nicht werben! Köln wär die bessere Bewerberstadt für die Region gewesen. So wurde aus Düsseldorf Dusseldorf!

    Das stimmt, Köln wäre absolut die bessere Bewerberstadt gewesen. Das war aber der einzige Fehler, ansonsten war die Bewerbung von Rhein-Ruhr doch top. Ich denke auch, daß Rhein-Ruhr die beste Olympiade auf die Beine gestellt hätte.
    Und die Steuergelder wären nicht sinnlos gewesen, da die Neubauten auch nach den Spielen nutzbar gewesen wären, in NRW gibt es viele viele Sportvereine. In Leipzig wird jetzt viel Geld investiert, aber was ist nach Olympia?

    Aber nun ist die Entscheidung gefallen und man sollte nun zusammenhalten und Leipzig unterstützen. Auch wenn die Chance wirklich fast null ist.

  • Ach, ist das schön, diese akademische Diskussion hier im Forum. Die Messen sind gelesen, Leipzig wird Deutschland international vertreten. Alle Argumente für oder gegen Leipzig, Hamburg oder Düsseldorf wurden vorher bereits genannt. Entschieden hat wohl der Streit zwischen Düsseldorf und Hamburg. Und die Tatsache, dass Leipzig es sich mit niemandem verdorben hat. Das nennt sich wohl diplomatisches Geschick. ;)

    Realistische Chancen hat wohl keine deutsche Bewerberstadt, wahrscheinlich nicht einmal eine europäische Bewerberstadt. Da seit 1996 die Olympischen Spiele an andere Kontinente vergeben wurden (Australien 2000, Europa 2004, Asien 2008 ) liegt die Vermutung nahe, dass eine amerikanische Stadt die olympischen Spiele 2012 bekommt. Und da gebe ich Toronto vor New York und Rio de Janeiro die besten Chancen.
    Toronto war schon für die olympischen Spiele 2008 der ernstzunehmendste Konkurrent von Peking. Und die USA verscherzen es sich momentan mit so vielen Nationen, weltweit, dass New York darunter zu leiden haben könnte.
    In Europa dürften tatsächlich Paris und London die Bewerberstädte mit den größten Chancen sein. Madrid gebe ich wenig Chancen, da 1992 bereits in Barcelona Olympia zu Hause war. Auch Moskau gebe ich weniger Chancen als Paris und London.

    Für Leipzig gilt wohl, dass es sich international als wettbewerbfähig präsentieren muss, um mindestens als Candidate City bis zum Ende dabei zu sein. Ein vorzeitiges Aus wie Berlin vor einigen Jahren wäre ein Desaster. Aber wenn die Leipziger nur halb so viel Phantasie, Engagement und Enthusiasmus bei der internationalen Bewerbung aufbringen wie im Vorfeld der nationalen Bewerbung, dann sollte zumindest dieser Schritt gelingen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    das glaubst du doch wohl wirklich nicht????


    Darauf würde ich wetten. Wir haben ja gesehen, dass solche Schlammschlachten schon auf nationaler Ebene stattfinden (Hamburg-Düsseldorf). Mit welchem Erfolg ist bekannt.

    Meine Favoriten sind übrigens Kapstadt (War überhaupt schon mal ne Olympiade in Afrika) Rio und Leipzig

  • ich denke auch, dass es primär eine politische entscheidung ist, dass die wahl auf leipzig gefallen ist.
    offensichtlich geht es unserem staat ja doch nicht so schlecht, wenn wir noch millionen euro in die finanzierung olympischer spiele und dem neubau von stadien, olympischen dörfern, sicherheitsvorkehrungen etc. investieren können....naja, das kann man dann ja dort kürzen, wo es wirklich gebraucht werden würde- zum beispiel bei der bildung!
    mein favorit ist paris!

    nachdenkliche grüsse,
    verena

  • In knapp 5 Minuten wird dann bekannt gegeben, ob Leipzig zu den offiziellen Bewerbern für die Olympischen Spiele 2012 akzeptiert wird. Also, Daumen drücken!!!

  • So,jetz isset definitiv: Leipzig ist nicht dabei

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Zitat

    Original von Noh ok
    Ich finde Leipzig hat international die allerbesten Chancen jedenfalls größere als die anderen deutschen Bewerber.
    .....
    Leipzig als Kleinstadt hat den Vorteil der Geschichte und der sozialen Situation. Olympische Spiele sollen Regionen fördern. Außerdem sollen die Spiele sowieso weg vom Gigantismus kommen, so der IOC Präsident!

    Was dann ja mal wieder ganz anders gekommen ist.

    Leipzig hätte wohl niemals tatsächliche die Spiele bekommen, allerdings ist diese Entscheidung mal wieder ein Funktionärs-Witz.

  • Laut ZDF soll Leipzig 6. geworden sein. 5 Städte kamen weiter. Alles total besch...en, aber vielleicht das nächste Mal.
    Wobei ich den Rest echt nicht nachvollziehen kann. New York - Wann hat dieses übertriebene Mitgefühl mit den Amis endlich ein Ende? Mailand - Da herrscht doch z.Z. Terror pur (sicher etwas übertrieben) und ob man das bis 2012 geregelt bekommt?

  • Bis auf Moskau finde ich die Entscheidung richtig. Moskau ist meiner Meinung nach eine rein politische Entscheidung. Im Endeffekt ist es aber gut für Leipzig und Deutschland. Denn am Ende wären die Spiele eh nicht nach Leipzig gekommen. Das spart enorme Kosten, denn im kommenden Jahr hätte die Bewerbung nochmal richtig Geld gekostet. Leipzig hat von der Teilnahme profitiert, vor allem das Image von LEipzig wurde verbessert.

    Weitergekommen sind folgende Städte: London, Paris, New York, Madrid, Moskau.

    björn: Du meintest wohl Madrid.

    Gruß Jan

  • Bei dem momentanen politischen Weltgeschehen, muss ich auch sagen, dass ich eine Olympiade in Amiland momentan eher ablehnen würde. Auch wenn 2012 noch lange hin ist und demnächst ja auch mal wieder Wahlen in Amiland sind... Aber wie schnell wird sich die Lage auf der Welt ändern/entspannen?

    Ich persönlich würde mich sehr über London freuen!

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Zitat

    Original von jhl
    björn: Du meintest wohl Madrid.

    "Madrid oder Mailand - Hauptsache, Italien" :D :D :D

    SCNR, Micha

  • Schade für unsere Region, aber was soll man machen, wenn sich das IOC bei ihren Kriterien jedesmal um 180° dreht. :rolleyes:
    Der Abstand zum 5. soll ja nur ein halber Punkt gewesen sein...

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

  • Ich sehe das wie jhl, was soll man in Leipzig und Rostock noch Geld investieren, wenn man dann doch ohne Spiele dasteht?

    Dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

    Viele Grüße, Micha

  • Micha: Klasse Zitat. Das hätte mir eigentlich als Eintrachtfan einfallen müssen. ;)

    Für mich ist es nicht wirklich ein Ende mit Schrecken. Die Leipziger haben sich super präsentiert. Ich habe diese Entscheidung so erwartet.

    Gegen NY bin ich aber auch, die USA haben es im Moment wirklich nicht verdient. Vor allem nicht Olympia, denn die Spiele stehen ja auch für Frieden und damit haben die USA nicht wirklich viel zu tun.

    Gruß Jan