Eisenach stellt Insolvenzantrag

• ThSV Eisenach meldet Insolvenz an - Spielbetrieb soll weiter gehen
    Handball-Bundesligist ThSV Eisenach hat am Montag für seine für den Profi-Spielbetrieb zuständige Marketing GmbH beim Amtsgericht Mühlhausen Insolvenz angemeldet. Präsident Frank Seidenzahl informierte über das Scheitern des Sanierungskonzepts. Den Eisenachern fehlen derzeit 300 000 Euro am Etat. Die Spieler und Trainer haben vier Monate kein Gehalt erhalten. Die für die Bundesliga zuständige Handball-Vereinigung Männer (HBVM) hat den Eisenachern ein Frist bis Ende des Monats eingeräumt, um nach der Sanierung die Lizenz für die kommende Spielzeit zu beantragen. Die Eisenacher wollen versuchen, auf jeden Fall die Saison zu Ende zu spielen.

Quelle: handballworld.com

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Die Eisenacher wollen versuchen, auf jeden Fall die Saison zu Ende zu spielen.

Den Fans wäre es zu gönnen, aber fair den anderen Mannschaften gegenüber ist das möglicherweise nicht. Denn wenn der "Versuch" schief geht, zählen alle gegen Eisenach erzielten Siege nichts mehr, und auch Niederlagen schlagen sich nicht mehr negativ aufs Punktekonte nieder. Das könnte im unteren Bereich die Tabelle noch mal durcheinander wirbeln... :wall:

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• DPA-Bericht:

Eisenach (dpa/ost) - Der ThSV Eisenach hat am Montag für seine Handball-Bundesligaabteilung Insolvenz beim Amtsgericht Mühlhausen angemeldet. Damit ist das Sanierungskonzept des Vereins gescheitert. Gemeinsam mit dem noch nicht bekannten Insolvenzverwalter wollen die Verantwortlichen des ThSV versuchen, den endgültigen Konkurs noch ab zu wenden und langfristig Bundesliga-Handball am Fuße der Wartburg zu erhalten. Der Spielbetrieb soll vorerst fortgesetzt werden, auch wenn noch nicht geklärt ist, ob die Saison zu Ende gespielt werden kann.
    Von der Handball-Bundesligavereinigung der Männer (HBVM) haben die Eisenacher bis Ende des Montas Zeit erhalten, um durch weitere Sanierung die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten. Der ThSV konnte eine Lücke von 300 000 Euro im Etat für diese Spielzeit nicht füllen. Sie war durch rückläufige Zuschauer-Einnahmen und ausgebliebene Sponsoren-Zahlungen entstanden.
    Präsident Frank Seidenzahl hatte am Montag zunächst Mannschaft und Trainer vom Scheitern des Sanierungskonzeptes unterrichtet, ehe er die Öffentlichkeit informierte. Er wollte keine Angaben machen, wie hoch die aktuelle Deckungslücke ist. Immerhin flossen in den vergangenen zwei Wochen durch Fans und Freunde des Vereins allein 40 000 Euro an Spenden in die Kassen. Der Versuch eines Vergleichs sei gescheitert, weil nicht alle Gläubiger dem zustimmen konnten, bemerkte Seidenzahl. Dagegen hätten Mannschaft, Trainer und die anderen Angestellten dem Konzept mit getragen, das mit Gehaltsreduzierungen bis an ihre Schwerzgrenze verbunden gewesen sei.
    Die Eisenacher Spieler haben jetzt vier Monate kein Gehalt bekommen. «Sie waren total betroffen, denn alle hatten gehofft, dass die Insolvenz noch verhindert werden könnte», beschrieb Cheftrainer Peter Rost die Stimmung in der Mannschaft. Am Montagabend wollten sich Spieler und Trainer zusammensetzen. Bei einigen sei die Situation so schlecht, dass sie sich eventuell arbeitslos melden müssten. «Erst danach werden wir sehen, in welcher personeller Zusammensetzung wir am Mittwoch in Flensburg antreten können», bemerkte Rost.
    Hauptsponsor TEAG will den Verein weiter unterstützen. «Wir sehen in dem Insolvenzverfahren auch eine Chance für einen Neuanfang. Wir stehen zu unserem noch bis 2004 laufenden Vertrag», erklärte TEAG-Pressesprecher Olaf Werner.

• Nun heißt es weiter hoffen, was Ende diesen Monats raus kommt.
    Das Drama Eisenach scheint keine Ende zu nehmen...
    Hoffen und Bangen, das es weiter geht. Finde es aber gut, das wenigstens die Saison zu Ende gespielt werden kann- Eal was kommt!

• Zitat

Original von Ehlebomber

Hauptsponsor TEAG will den Verein weiter unterstützen. «Wir sehen in dem Insolvenzverfahren auch eine Chance für einen Neuanfang. Wir stehen zu unserem noch bis 2004 laufenden Vertrag», erklärte TEAG-Pressesprecher Olaf Werner.

Ich finde es gut, dass der Sponsor nicht das vermeintlich sinkende Schiff verläßt und den ThSV auch weiterhin unterstützen will, trotz des Insolvenzverfahrens. Ich drück die Daumen, dass es weitergeht, zumal Eisenach sportlich ja wohl kaum noch etwas mit dem Abstieg zu tun haben dürfte.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Ich habe ja lange nichts gesagt was in Richtung Vorstand geht, aber irgendwo muss da ja wohl was falsch gelaufen sein. Eine voll ausverkaufte Halle bringt vielleicht innerhalb einer ganzen Saison insgesamt 300.000 Euro Gewinn, lassen wir mal 20 % wegfallen sind das 60.000 Euro. Blieben da 240.000 Euro die von heut auf morgen anfallen. Bei der Sponsorenstruktur mit überwiegend Kleinsponsoren sind das wohl an die 100 Sponsoren - Zufall das alle auf einmal kein Geld haben oder schon längere Zeit eine verschwiegene Etatlücke ?

Im Radio lief neulich, das Land hat dem ThSV angeboten das Darlehen zu geben, aber nur wenn die Herren im Vorstand auch dafür bürgen. Besonders zuversichtlich scheint man ja von seinem Sanierungskonzept nicht gewesen zu sein, sonst wäre das wohl einfacher gefallen, dass auf einige Schultern zu verteilen.

• Bei Bürgschaften muss man vorsichtig sein.
    Ich würde meine eigene Existens auch nicht für einen Verein riskieren. Das ist nunmal so.

• Zitat

Original von Andre
    Ich habe ja lange nichts gesagt was in Richtung Vorstand geht, aber irgendwo muss da ja wohl was falsch gelaufen sein. Eine voll ausverkaufte Halle bringt vielleicht innerhalb einer ganzen Saison insgesamt 300.000 Euro Gewinn, lassen wir mal 20 % wegfallen sind das 60.000 Euro. Blieben da 240.000 Euro die von heut auf morgen anfallen. Bei der Sponsorenstruktur mit überwiegend Kleinsponsoren sind das wohl an die 100 Sponsoren - Zufall das alle auf einmal kein Geld haben oder schon längere Zeit eine verschwiegene Etatlücke ?

Genau so sehe ich das auch! Da wurde von den Verantwortlichen von Anfang an bewusst falsch kalkuliert! Wenn der Verein seit 4 Monaten (!) keine Gehälter mehr gezahlt hat, dann kann das nicht auf einmal völlig unverschuldet passieren. Ich frage mich: Wozu gibt es ein Lizensierungsverfahren, wenn die Vereine dann hinterher solche Fehlplanungen offenbaren?

Es ist doch auch gegenüber den anderen Abstiegskandidaten unfair, denn diese haben nicht mehr Geld ausgegeben als in der Kasse war. Und die ordentlich wirtschaftenden Vereine müssen hinterher vielleicht absteigen. Nur weil der eine oder andere teure Spieler nicht verpflichtet werden konnte.
    Wo stünde Eisenach wohl, wenn sie nur Spieler verpflichtet hätten, die sie auch bezahlen können? Evtl. hinter Pfullingen oder Willstätt.

Die Eisenacher Fans sind natürlich die Haupt-Leidtragenden dieser Misswirtschaft. Aber auch die anderen Bundesliga-Vereine müssen sich doch ver****** vorkommen.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Den Fans wäre es zu gönnen, aber fair den anderen Mannschaften gegenüber ist das möglicherweise nicht. Denn wenn der "Versuch" schief geht, zählen alle gegen Eisenach erzielten Siege nichts mehr, und auch Niederlagen schlagen sich nicht mehr negativ aufs Punktekonte nieder. Das könnte im unteren Bereich die Tabelle noch mal durcheinander wirbeln... :wall:

Und so würde die Tabelle bei einem Eisenacher Rückzug aussehen : klick mich

Verdammt dumme Sache das Ganze, hoffentlich gibt es noch irgendeine Möglichkeit, den Club wieder flott zu bekommen.

• Zitat

Original von Andre
    Nunja, Eisenach hat keinen Profi-Spieler verpflichtet in der laufenden Saison, Gehaltskosten halte ich daher für unwahrscheinlich. Es wurde einfach mit Sponsorengeldern falsch geplant und wahrscheinlich die falsche Strategie gefahren (zu viele Kleinsponsoren)

Wo soll das Geld denn sonst hingegangen sein, wenn nicht in die Gehälter? Ausserdem geht es ja nicht nur um Neuverpflichtungen. Auch Verträge mit bereits vorhandenen Spielern müssen finanzierbar sein, sonst muss man ihnen sagen, dass es nicht geht... Und zwar schon vor der Saison, nicht erst wenn es zu spät ist.

• Offizieller Beitrag

Noch sind die Lichter nicht aus in Eisenach! In drei Wochen kann viel bewegt werden und wenn es am 1. Mai gute Signale geben sollte, wird es sicherlich noch einen Fristnachschlag bis zum Saisonende geben!

Ich denke mal, die Verantwortlichen weren jede sich bietende Möglichkeit prüfen. Den einen oder anderen fähigen Anwalt sollte es in der Region auch geben. Immerhin ist RW Erfurt auch durch eine Inso gelaufen und noch immer da. Zumal der Hauptsponsor identisch ist. Es gibt da bestimmt Erfahrungswerte und Lösungsmöglichkeiten, die sich auf den ThSV übertragen lassen.

Aber eins bleibt: Es muss dringend viel Geld herangeschafft werden. So oder so!

Im übrigen habe ich als Außenstehender so meine Zweifel mit der Höhe des Lochs von angeblich 300.000 Euro. M.E. wäre eine solche, für Profisport relativ kleine Summe, bestimmt aufgetrieben bzw. aus Landesmitteln finanziert worden. Wenn da mal nicht noch (viel) mehr fehlt...

• Zitat

Original von Helge
    Noch sind die Lichter nicht aus in Eisenach! In drei Wochen kann viel bewegt werden und wenn es am 1. Mai gute Signale geben sollte, wird es sicherlich noch einen Fristnachschlag bis zum Saisonende geben!

Ich denke mal, die Verantwortlichen weren jede sich bietende Möglichkeit prüfen. Den einen oder anderen fähigen Anwalt sollte es in der Region auch geben. Immerhin ist RW Erfurt auch durch eine Inso gelaufen und noch immer da. Zumal der Hauptsponsor identisch ist. Es gibt da bestimmt Erfahrungswerte und Lösungsmöglichkeiten, die sich auf den ThSV übertragen lassen.

Erst wenn Eisenach damit wirklich durchkommen sollte, wird (der von mir oben beschriebene) Unmut bei den anderen Abstiegskandidaten entstehen... Und dieser Unmut wäre verständlich, oder?

• Offizieller Beitrag

Ich denke mal, der ThSV wird von der HBVM nicht anders behandelt werden als z.B. Nordhorn im letzten Jahr. Man wird alles versuchen, den Imageschaden eines pleitebedingten Rückzugs von der Liga abzuwenden.

Und was juristisch geht oder nicht, können wir hier ohne Kenntnis der Details eh nicht beurteilen. Theoretische Möglichkeiten gibt es jedoch trotz des gestellten Inso-Antrags. Ob die dann allerdings praktisch umsetzbar sind, wird der Insovenzverwalter entscheiden müssen, der dann ja alle Zahlen auf den Tisch bekommt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Denn wenn der "Versuch" schief geht, zählen alle gegen Eisenach erzielten Siege nichts mehr, und auch Niederlagen schlagen sich nicht mehr negativ aufs Punktekonte nieder. Das könnte im unteren Bereich die Tabelle noch mal durcheinander wirbeln... :wall:

Zunächst würde ja alle unteren Mannschaften profitieren: Sie rutschten um 1 Platz nach oben!

Der Rest ist dann ja mehr mathematischer Natur:

Für Wetzlar wäre das sicherlich gut, schließlich würde 1 Heimniederlage gestrichen und eine Auswärtsfahrt fiele weg. Es würden keine Pluspunkte, sondern nur 2 Miese abgezogen.

Für Pfullingen brächte das was für´s Torverhältnis (13 Tore Klatsche in EA), aber gleichzeitig auch den Abzug von zwei Pluspunkten.

Für uns wäre es relativ Wurscht. In EA mit 3 verloren, zuhause mit 1 gewonnen. Da tut sich nichts.

Schlecht wäre es für GWD, da zwei Pluspunkte vom Auswärtssieg abgezogen würden und die Möglichkeit, im Heimspiel einen Sieg einzufahren, wegfiele.

Bei Willstätt ist es wiederum ohne Bedeutung.

Am meisten würde natürlich der TBV Lemgo von einem Rückzug aus der laufenden Serie profitieren. Der Vorsprung auf Flensburg wüchse um weitere 2 Punkte auf 8 und damit wäre der TBV sieben Spieltag vor Schluss so gut wie durch!

• Zitat

Original von Andre
    Nunja, Eisenach hat keinen Profi-Spieler verpflichtet in der laufenden Saison, Gehaltskosten halte ich daher für unwahrscheinlich. Es wurde einfach mit Sponsorengeldern falsch geplant und wahrscheinlich die falsche Strategie gefahren (zu viele Kleinsponsoren)

In der tageszeitung bei uns war heute auch zu lesen, das einige Sponsoren nicht gezahlt haben, da sie selber auch kein geld haben...
    Dafür kann mann sicher nichts, aber ist auch keine Entschuldigung für 300000€ mieße! Irgendwo ist da was ganz falsch gelaufen!

• Morgen ist es soweit die Frist geht zu Ende und es entscheidet sich ob das Flagschiff des thüringer Handballs untergeht oder sich weiter Schlachten mit den großen Vereinen dr Welt liefert.Seidenzahl und Insolvenzverwalter Kupke haben heute vor dem Ligaausschuss des DHB gesprochen und ihr ihr bestes getan das der THSV erstklassig bleibt jetzt heißt es hffen und Daumen drücken!!!Ich bin festdavon überzeugt das es klappt!!!Und wenn das der Fall sein sollte bin ich mal gespannt was gewisse Realisten namens Lars dazu sagen.

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!