Ich habe mal beobachtet,dass die schiedsrichter einen spieler eine Zweiminutenstrafe gegeben haben und danach eine gelbe karte.Das ist ja regeltechnisch überhaupt NICHT möglich.Da die schiedsrichter die 2-minuten strafe wahrscheinlich falsch auf ihrem zettel notiert hatten.Der Zeitnehmer+Sekretär haben aber auch nicht eingeschritten in diesem fall.So wie ich es gesehen habe hat es aber auch kein spieler oder offizieller von der anderen mannschaft mitbekommen.Das Spiel ging am ende mit einem torrückstand für die in diesem fall benachteiligte mannschaft verloren.Was meint ihr.Wäre das ein Protestgrund gewesen??Was sagt ihr zu der Leistung der Zeitnehmer,die das ja auf jedenfall hätten mitbekommen müssen???
Ich habe danach einen kurzen blick auf das formular geworfen und da war alles richtig eingetragen!!!
2min. und dann gelbe karte
-
-
Zitat
Original von mwichmann
Ich habe mal beobachtet,dass die schiedsrichter einen spieler eine Zweiminutenstrafe gegeben haben und danach eine gelbe karte.Das ist ja regeltechnisch überhaupt NICHT möglich.Da die schiedsrichter die 2-minuten strafe wahrscheinlich falsch auf ihrem zettel notiert hatten.Der Zeitnehmer+Sekretär haben aber auch nicht eingeschritten in diesem fall.So wie ich es gesehen habe hat es aber auch kein spieler oder offizieller von der anderen mannschaft mitbekommen.Das Spiel ging am ende mit einem torrückstand für die in diesem fall benachteiligte mannschaft verloren.Was meint ihr.Wäre das ein Protestgrund gewesen??Was sagt ihr zu der Leistung der Zeitnehmer,die das ja auf jedenfall hätten mitbekommen müssen???
Ich habe danach einen kurzen blick auf das formular geworfen und da war alles richtig eingetragen!!!Moin Moin
Wenn Z/S nicht eingreifen, die Mannschaften nicht meckern und die SR nichts machen, dann könnte es daran liegen das du es falsch gesehen hast

Sollte es jedoch dazu kommen -also so wie du es beschrieben hast- , dann gibt es hier keinen Grund für einen Einspruch und Null Chancen auf ein durchkommen. Auch bei dieser Spielsituation beschützt das Regelwerk die Schiedsrichter. Kenne jetzt die Regel nicht 100 %ig auswendig, aber es heißt: "Ein Spieler der bereits eine 2min. Strafe hat, sollte anschliessend nicht mehr Verwarnt werden"
Also wie bei 4. gelben Karte, haben wir auch hier eine "sollte" Regel die uns schützt. -
- Offizieller Beitrag
Eben, das sollte ist immer das Schutzinstrument für die SR. Ähnlich wie mit der 4. gelben Karte. Ist also keineswegs ein Protestgrund und in einigen Situationen wie z.B. noch keine 3 gelben Karten gegeben, bereits wegen Foul hinausgestellter Spieler hält den Abstand nicht ein - gleich nochmal 2 Minuten ? Ich kenne keinen SR der das so praktiziert und auch die Beobachter würden dir das wohl ankreiden als inkonsequente Leitung, aber möglich ist es.
Deine Situation zeigt aber wieder mal, dass die Tests für ZN/S viel zu unspezifisch sind. Bei uns kann ja einer einen ZN/S-Schein machen ohne je ein Formular gesehen zu haben, da sie ja meist nur im C-Kader mit reingesetzt werden oder einen Regeltest vorgelegt bekommen (der ja für die ZNS eigentlich irrelevant ist, man sollte spezifisch darauf eingehen was man dann auch tun muss, sprich das Ausfüllen und das Zeichengeben).
-
Also, wenn einer schon mit 2 Minuten bestraft war, bekommt er bei mir mit Sicherheit keine gelbe Karte mehr!
Das entspricht genauso wenig dem Gedanken des Regelwerks wie eine vierte gelbe Karte für die Spieler der gleichen Mannschaft.
Also auch bei der oben genannten "Kleinigkeit" nach der ersten Zeitstrafe: nochmal 2 Minuten! -
Zitat
Original von Andre
Eben, das sollte ist immer das Schutzinstrument für die SR. Ähnlich wie mit der 4. gelben Karte. Ist also keineswegs ein Protestgrund und in einigen Situationen wie z.B. noch keine 3 gelben Karten gegeben, bereits wegen Foul hinausgestellter Spieler hält den Abstand nicht ein - gleich nochmal 2 Minuten ? Ich kenne keinen SR der das so praktiziert und auch die Beobachter würden dir das wohl ankreiden als inkonsequente Leitung, aber möglich ist es.Moin Moin
Verstehe ich das jetzt richtig? Du gibst noch eine gelbe Karte obwohl der Spieler bereits 2min. hatte?
Also die sollte Regeln sind für Schiedsrichter Pflicht und dienen nur als Schutz für Massenproteste. Deshalb können bereits hinausgestellte Spieler nur eine weitere Hinausstellung oder eine Disqualifikation bekommen. Aber nie -auch nicht bei Abstand- zurück zur gelben Karte.
Zu den Beobachtern: Wenn die das bei euch wirklich nicht ankreiden dann finde ich das ganz schön heftig. Bei uns wäre bestimmt Alarm in der Kabine
-
Im Endeffekt ist es Inkonsequenz, denn die Progressionsreihe sieht für darauffolgende Vergehen die nächsthöhere Strafe vor. Also wenn schon mal 2-Min gegeben wurden, kann es nur mit der 2. Hinausstellung weitergehen.
Wie Schmiddy schon gesagt hat, ist das sollte nur für Situationen gedacht, in denen dem SR die Übersicht abhanden gekommen ist und schützt eben genau vor Einsprüchen.
Also schließe ich mich allen an, die gesagt haben, dass dieser SR-Fehler kein Einspruchsgrund ist. -
Also ich denke, dass sich so ziemlich alle Schiedsrichter einig sind, dass wenn ein Spieler schon eine Hinausstellung erhalten hat, dieser dann keine gelbe Karte mehr erhält, sondern seine nächste Strafe, wie in der Progressionsreihe vorgesehen, erneut eine Hinausstellung erhält.
Sollte es aber dennoch einmal vorkommen, ist es -wie die meisten hier schon geschrieben haben- durch die Sollte Reglung kein Einspruchsgrund.
Dennoch darf dies kein Grund für uns Schiris sein, die Prosessionsreihe zu unterbrechen. -
Um zu Schmiddy zurück zu kommen, es wär aber gar nicht mal so schlecht, wenn die Schiedsrichter die Regeln 100%ig beherrschen würden, findest du nicht?
Den meisten kann man ihre Fehler ja verzeihen, aber es gibt natürlich auch so Spezis, die die Regeln wahrscheinlich nicht mal zur Hälfte können (wenige, aber ich habs echt schon erlebt). Klar, wenn man das Spiel hinterher gewonnen hat, ist es schnurzpiep egal was der Schiri da fabriziert hat, aber für die andere Mannschaft ist es dann echt ärgerlich und ich finde, dass ein Schiedsrichter die Regeln schon beherrschen sollte! Ich weiss, dass ich jetzt von euch wieder was zu hören kriege, aber das ist halt meine Meinung....Viele liebe Grüsse, Eure Schlusi
-
Zitat
Original von Schlusenbaby
Um zu Schmiddy zurück zu kommen, es wär aber gar nicht mal so schlecht, wenn die Schiedsrichter die Regeln 100%ig beherrschen würden, findest du nicht?Um beurteilen zu können, ob sie dies tun oder eben nicht, solltest Du die Regeln zumindest zu 99,9% beherrschen. Beweise doch mal Deine Fähigkeiten bei Trapps Regeltest (klickst Du hier)
Gruß
Bernd -
Zitat
Um zu Schmiddy zurück zu kommen, es wär aber gar nicht mal so schlecht, wenn die Schiedsrichter dieViele liebe Grüsse, Eure Schlusi
Moin Moin
Also ich weiß jetzt nicht wirklich was du damit meinst, aber wenn du damit diesen Satz von mir zitirst:ZitatKenne jetzt die Regel nicht 100 %ig auswendig, aber es heißt: "Ein Spieler der bereits eine 2min. Strafe hat, sollte anschliessend nicht mehr Verwarnt werden"
dann haben wir uns falsch verstanden. Die Regeln sollte man schon kennen -da gebe ich dir recht- und die kenne ich eigentlich auch sehr gut. Was ich mit diesen Satz jedoch meinte, ist das ich die Regel nicht genau auswendig kenne. Und das ist glaube ich auch nicht Spielentscheidend. Ich weiß das es die Regel gibt, kann sie aber nicht 100%ig wiedergeben.
Solltest du das damit nicht meinen, würde ich mich freuen wenn du mich aufklärst. Dann verstehe ich nämlich nur Bahnhof

-
Zitat
Original von Schmiddy
Moin Moin
Verstehe ich das jetzt richtig? Du gibst noch eine gelbe Karte obwohl der Spieler bereits 2min. hatte?
Also die sollte Regeln sind für Schiedsrichter Pflicht und dienen nur als Schutz für Massenproteste. Deshalb können bereits hinausgestellte Spieler nur eine weitere Hinausstellung oder eine Disqualifikation bekommen. Aber nie -auch nicht bei Abstand- zurück zur gelben Karte.
Zu den Beobachtern: Wenn die das bei euch wirklich nicht ankreiden dann finde ich das ganz schön heftig. Bei uns wäre bestimmt Alarm in der Kabine
-
Ne, ich meine das nur allgemein, weil du sagtest das du die Regeln auch nicht zu 100% beherrscht, du brauchst das ja auch nicht,wenn du kein Schiedsrichter bist, aber als Schiedsrichter finde ich sollte man die Regeln zu 100% beherrschen, damit man ein guter Schiedsrichter sein will! Das ist meine Meinung und wenn Bernd sagt ich solle erstmal selber testen, ob ich die Regeln beherrsche finde ich das nicht ganz richtig, da ich kein Schiedsrichter bin! Ich kenn den die wichtigsten Regeln, klar, das ich so Pups Sachen auch nicht weiss ohne vorher nachgeschlagen zu haben, aber als Schiedsrichter muss man das doch wissen (meine Meinung)
Gruss, Schlusi

-
Zitat
Ne, ich meine das nur allgemein, weil du sagtest das du die Regeln auch nicht zu 100% beherrscht, du brauchst das ja auch nicht,wenn du kein Schiedsrichter bist, aber als Schiedsrichter finde ich sollte man die Regeln zu 100% beherrschen, damit man ein guter Schiedsrichter sein will! Das ist meine Meinung und wenn Bernd sagt ich solle erstmal selber testen, ob ich die Regeln beherrsche finde ich das nicht ganz richtig, da ich kein Schiedsrichter bin! Ich kenn den die wichtigsten Regeln, klar, das ich so Pups Sachen auch nicht weiss ohne vorher nachgeschlagen zu haben, aber als Schiedsrichter muss man das doch wissen (meine Meinung)Gruss, Schlusi

ALso 1. hat Schmiddy nicht gesagt, dass er die Regeln nicht 100%ig beherscht, sondern dass er den genauen Regeltext nicht asuwendig kann, hat er zwar vorhin shcon geschrieben, aber du hast es wohl nicht gelesen oder nicht kapiert.
2. meckerst du hier in fast jedem deiner Beiträge über die Schiris, und gibst aber selber zu die Reglen nicht genau zu kennen, und von daher frag ich mich, wie willst du die leistung eines Schiris beurteilen, wenn du die Regeln nicht kennst??? -
Zitat
Ne, ich meine das nur allgemein, weil du sagtest das du die Regeln auch nicht zu 100% beherrscht , du brauchst das ja auch nicht,wenn du kein Schiedsrichter bist, aber als Schiedsrichter finde ich sollte man die Regeln zu 100% beherrschen, damit man ein guter Schiedsrichter sein will! Das ist meine Meinung und wenn Bernd sagt ich solle erstmal selber testen, ob ich die Regeln beherrsche finde ich das nicht ganz richtig, da ich kein Schiedsrichter bin! Ich kenn den die wichtigsten Regeln, klar, das ich so Pups Sachen auch nicht weiss ohne vorher nachgeschlagen zu haben, aber als Schiedsrichter muss man das doch wissen (meine Meinung)Gruss, Schlusi

Moin Moin
Würde mich ja mal interessieren wo ich das gesagt haben soll
Aber für dich wiederhole ich mich gerne noch einmal:
Ich kenne die Regeln sehr gut
Ich kann dir bloss nicht auswendig sagen was jetzt in Regel 8:3 im 2. Absatz als letzter Satz steht und ob im Satz 1 Komma ist oder vielleicht nicht. Da müsste ich in der Tat nachschauen. Und bis jetzt wüsste ich nicht das es Spielentscheidend ist.
-
So genau will das ja auch gar kein Mensch wissen, sie sollen nur die Regeln kennen nicht wissen unter welchem Absatz sie im regelbuch stehen, da geb ich zu das wäre wahrscheinlich auch etwas zu viel verlangt!!

-
Mal ganz abgesehen davon, ob man Schiedsrichter, Spieler, Trainer oder auch "nur" Zuschauer ist: Jeder sollte die Handballregeln beherrschen.
Damit meine ich ausdrücklich nicht die Rechtschreibung der Regeln, sondern in erster Linie deren Anwendung!
Nur wenn alle Beteiligten die gleiche Sprache sprechen (in Bezug auf die Regeln), kann es zu einem reibungslosen Ablauf kommen. Wie oft ist es so,dass Spieler, Trainer oder Zuschauer aus Unwissenheit rummeckern.
Und was meiner Meinung nach noch sehr wichtig ist: Regelmäßiges Auffrischen der Regel ist Pflicht!
Ich kenne einige älteren SR, die anscheinend noch Vorkriegsregeln gelernt haben. Die pfeifen heute noch in der Kreisliga SR-Ball! So etwas darf nicht sein! Aber genauso habe ich in einem Spiel vor kurzem einen Zuschauer brüllen gehört: "Mensch du Pfeife, das muss doch Hochball geben!" Sicherlich kann man das als SR abhaken und sagen: Lass ihn doch reden. Aber wenn die Bereitschaft seitens der Nicht-SR nicht da ist, sich in die Situation der SR hineinzuversetzen (dazu gehört auch die Regelnkenntnis).Noch eine Sache zu deiner Aussage mit dem verlorenen Spiel, Anika.
Zähl einfach mal spaßeshalber, wie viele persönliche Fehler du (bzw. auch andere Spieler) in einem Spiel machst. Sei es als Torwart sichere Bälle durchzulassen oder als Rechtsaußen im Tempogegen den Ball drei Meter übers Tor zu donnern. Und dann zähl mal die Fehler eines SR im Spiel zusammen (wie gesagt: Eines SR, denn wenn du beide zusammenrechnest, dann müsstest du auf der anderen Seite die Fehler einer Mannschaft auch zusammenrechnen und dagegenhalten). Bei wem kommst du auf das höhere Ergebnis?Noch eins: Im Normalfall sind SR-Entscheidungen nicht spielendscheidend. Auch wenn einige Trainer für ihre Niederlagen gern die SR verantwortlich machen. Wenn diese eine SR-Entscheidung spielentscheidend war, warum waren es dann drei oder vier vergebene 100%ige Torchancen nicht?
-
Ich verstehe was du meinst! Ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, dass wir schon ein Spiel WEGEN dem Schiedsrichter verloren haben (ausser eins vielleicht), ich mein damit auch nicht Spiele die z.B. 25:18 sondern eher 25:24 ausgegangen sind. Ich weiss, das Schiris zwar schlecht pfeiffen können, aber wirklich in den seltensten Fällen Spielentscheidend. Ich bin Torwart und kann mich sehr gut über meine eigenen Mitspieler aufregen die nach einem verlorenem Spiel den Schiedsrichter dafür verantwortlich machen obwohl wir sowas von deutlich verloren haben, das wahrscheinlich nicht mal der schlechteste Schiri der Welt Schuld hätte.
Ich will mit der ganzen Sache hier nicht allgemein sprechen, sondern wirklich nur gegen die Einzelfälle, die, finde ich, schon schlimm genug sind und jetzt sagt mir nicht die kennt ihr nicht! Ich finde übrigens nicht, das ein Zuschauer oder ein Spieler die Regeln GENAU SO GUT beherrschen muss wie ein Schiedsrichter, sonst könnte ja echt jeder A.... pfeiffen.:P
Gruss, Schlusi
-
Es ist das eine die Regeln zu kennen und zu verstehen wieso es jetzt so weiter geht, als Zuschauer, Trainer und Spieler hat man da auch noch ein weilchen Zeit darüber nachzudenken. Als Schiri jedoch musst du die Regeln nicht nur können, sondern sie auch anwenden können. Du musst die Situation in einem Augenblich beurteilen: pfeife ich, wann pfeife ich, wie geht es weiter, gibt es nur einen FW oder 7m, gebe ich noch ne Strafe dazu oder nicht, dann meckert vielleicht noch ein Trainer rum und will was ganz anderes und die Zuschauer sind auch gegen dich (den Trainer und die Zuschauer kann man vielleicht überhören aber unbewusst nimmst das schon war).
Ich glaube das kann nicht jeder sich als Schiri hinzustellen, auch wenn er die Regeln noch so gut kann. Es gehört eben doch noch mehr dazu, die Regel sind der erste Schritt um Schiri zu werden. -
Das stimmt schon. Nur bin ich der Meinung dass jeder der Beteiligten wissen sollte, warum was wie gepfiffen wird. Und dazu gehört nun mal sicherlich die Kenntnis der Regeln. Auch dass Zuschauer die Regeln nicht so genau kennen brauchen wie Trainer/Spieler ist klar, und die müssen die Regeln auch nicht so genau wissen wie die Schiedsrichter. Aber man sollte einigermaßen auf dem Laufenden sein, was Regeln anbelangen.
Auch wenn das ein wenig Aufwand bedeutet. -
Zitat
Deine Situation zeigt aber wieder mal, dass die Tests für ZN/S viel zu unspezifisch sind. Bei uns kann ja einer einen ZN/S-Schein machen ohne je ein Formular gesehen zu haben, da sie ja meist nur im C-Kader mit reingesetzt werden oder einen Regeltest vorgelegt bekommen (der ja für die ZNS eigentlich irrelevant ist, man sollte spezifisch darauf eingehen was man dann auch tun muss, sprich das Ausfüllen und das Zeichengeben).
Also soweit ich weiß sind die neuen Tests vom DHB Pflicht. Will heißen, dass der DHB jetzt auch auf sowas achtet.
;o)
-