schiedsrichterprogram

• hi leute,
    muß im rahmen von meinem informatikkurs ein programm schreiben. ich hab mir gedacht ich mach mal eins für uns schiris. nun geht so langsam die entwurfsphase los -deshalb meine frage an die kollegas - was meint ihr braucht so ein programm -was muß es können was sollte es machen?!

wäre über antworten dankbar

• wie wärs mal mit nem programm das ne anzeigentafel aufm bildschirm darstellt? so richtig schön komfortabel mit 2-Min-Strafen-Countdown und Zeitanzeige und allem Schnickschnack.
    Dir wird da doch sicherlich was einfallen...

• Offizieller Beitrag

Ein gescheits Proggie was die Spiele die man geleitet hat auswertet. Ich mache das derzeit nur in einer Excel-Tabelle, dann vielleicht noch Diagramme und Statistiken erzeugt.

Andre

Handballecke.de Team

• Da fällt mir nur ein Programm für Regelfragen ein. Aber das gibt es in 1000 Abwandlungen schon zum Vokabeln lernen. Aber eine schöne Übung ist das sicherlich, so mit zufälligem Auswählen der Fragen, mal über alle Gebiete, dann vielleicht nur zum Thema "Spielen des Balles" etc. Wiedervorlage der falsch beantworteten Fragen, mit Stressfaktor sprich Stoppuhr, Auswertungen (wo sind meine Schwächen).

Dann brauchst Du nur noch jemanden der Dir die Fragenkataloge in elektronischer Form zur Verfügung stellt.

Gruß
    Bernd

• Zitat

Original von berndo
    Da fällt mir nur ein Programm für Regelfragen ein. Aber das gibt es in 1000 Abwandlungen schon zum Vokabeln lernen. Aber eine schöne Übung ist das sicherlich, so mit zufälligem Auswählen der Fragen, mal über alle Gebiete, dann vielleicht nur zum Thema "Spielen des Balles" etc. Wiedervorlage der falsch beantworteten Fragen, mit Stressfaktor sprich Stoppuhr, Auswertungen (wo sind meine Schwächen).

Dann brauchst Du nur noch jemanden der Dir die Fragenkataloge in elektronischer Form zur Verfügung stellt.

Gruß
    Bernd

Das sollte das kleinste Problem sein, hab ziemlich viele Fragen als Textdatein.

• Ein Beamer wäre ideal, aber man könnte doch versuchsweise Laptops n der Halle einsetzen...
    Außerdem dachte ich das Programm wäre zur Übung. Da alles zu beachten und umzusetzen, dass es am Ende funktioniert ist schon nicht so einfach ; )

• Moin Moin :hi:
    Also Regelteste gibt es ja nun echt schon genügend. Wie wäre es mit Spielszenen anstatt die Frage? Nach der Szene kommen dann die Lösungen zum Auswählen. Weiß ja nicht ob es sowas gibt, aber das wäre doch mal eine interessante Sache.

• ja nur die frage wo kriegt man genügend spielszenen her?! dsf jeden mittwoch aufnehmen?! wäre ne möglichkeit!

• Du willst das Programm ja sicherlich auch irgendwie Interessierten zugänglich machen. Mit Videoszenen sprengst Du wahrscheinlich sehr schnell die Grenzen um es beispielsweise im Netz zum Dowload bereit stellen zu können.

Obwohl, ich meine mich zu entsinnen, dass irgenwo mal ein solches Programm mit Videoszenen beworben worden ist, ich versuche mal einen Link zu finden.

Gruß
    Bernd

• Zitat

Original von berndo
    Du willst das Programm ja sicherlich auch irgendwie Interessierten zugänglich machen. Mit Videoszenen sprengst Du wahrscheinlich sehr schnell die Grenzen um es beispielsweise im Netz zum Dowload bereit stellen zu können.

Obwohl, ich meine mich zu entsinnen, dass irgenwo mal ein solches Programm mit Videoszenen beworben worden ist, ich versuche mal einen Link zu finden.

Gruß
    Bernd

Moin Moin :hi:
    Ich besitze bereits eine CD mit Regeln und Spielszenen. Leider sind es noch die alten Regeln. Habe ich mir damals bei den HH-Schiedsrichtertagen gekauft. Das versprochene Update habe ich leider bis heute noch nicht, weil der :spam: spurlos verschwunden ist.

• ja hab sowas auch aber bei einigen situationen war mir die entscheidungsmöglichkeiten naja wie soll ich sagen etwas begrenzt ...

also halten wir mal fest:
    das proggi sollte auf jeden sone art regeltests machen können
    dann wollt ich ja noch etwas weiterbildungsmaterial zu packen
    die regeln müßen natürlich dazu.

meint ihr so sachen wie reisekostenabrechnungen drucken -sollte man sowas auch drin haben?!

• Zitat

Original von derrodi
    meint ihr so sachen wie reisekostenabrechnungen drucken -sollte man sowas auch drin haben?!

Ich weiß nicht wie es bei anderen Verbänden aussieht, aber im NOHV und im Bezirk bei uns haben wir vorgefertigte Quittungen die wir benutzen müssen. Daher würde für mich z.B. keine Reisekostenabrechnung aus München oder eine selbstgefertigte Abrechnung in Frage kommen. Wenn dann würde ich sehen das du die offiziellen Abrechnungen vom DHB und von den anderen Verbänden bekommst und die ins Programm einarbeitest.

• Das mit den Abrechnungen finde ich auch eine gute Idee denn dann muss man sie nich immer suchen wo man eine herbekommt wenn man keine mehr hat.
    Man könnte auch evtl. die Freiwunschliste hinzufügen.

• Zitat

Original von Schmiddy

Ich weiß nicht wie es bei anderen Verbänden aussieht, aber im NOHV und im Bezirk bei uns haben wir vorgefertigte Quittungen die wir benutzen müssen. Daher würde für mich z.B. keine Reisekostenabrechnung aus München oder eine selbstgefertigte Abrechnung in Frage kommen. Wenn dann würde ich sehen das du die offiziellen Abrechnungen vom DHB und von den anderen Verbänden bekommst und die ins Programm einarbeitest.

kann man ja einfach den landes bzw den regionalverband auswählen lassen und dann die entsprechende abrechnung kriegen

• Ich habe mal versucht für einen Palm eine Art Abrechnungsprogramm zu erstellen. Da konnte man dann für jede Liga die Spesensätze hinterlegen, und nach Eingabe von gefahrenen Kilometern, Abwesenheit von zu Hause, hat er mir dann detailliert ausgerechnet wie ich die Quittung auszufüllen habe. Als Informatiker bin ich nämlich ziemlich schwach im Kopfrechnen :unschuldig:
    Da wir aber meistens pauschal bezahlt werden gibt's bei uns nicht viel zu rechnen und ich hab das Projekt nicht vollendet. Wär aber vielleicht doch ne Idee.

Gruß
    Bernd

• jo ich muß mich ja da mal ranhalten muß das proggi mit delphi schreiben