HSG Nordhorn nach Hannover?!?

• Nach der Karte...bin ich wohl gerade so von der Erdscheibe gefallen.....

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Also, als wir zum Pokalspiel gegen Burgdorf nach Hanover fuhren, war die Halle gut gefüllt, weil es für Burgdorf ein Highlight war gegen Tusem zu spielen.
    Und die Halle ist ganz cool aber ansonnsten ?( .
    Um die Halle drumrum, ist gar nichts, eine Aral Tankstelle, zwei Hotels und ansonsten nichts.
    Um Handball in dieser Einöde populär zu machen, bedarf es noch viel Arbeit:schrei: . :wall:

• Zitat

Original von charly65 Um die Halle drumrum, ist gar nichts, eine Aral Tankstelle, zwei Hotels und ansonsten nichts.

Logisch. Die steht ja auch mittenim EXPO-2000-Gelände...

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Das ist wohl war. In direkter Umgebung zur Halle ist nicht viel. Frage ist allerdings, ob das nötig ist.
    Die Halle eine klasse Anbindung an Autobahn, Zug, Nahverkehr. Parkplätze sind auch vorhanden.
    Die Halle selber ist mit unmengen von Ständen etc. ausgerüstet.
    Da die Arena selber wird in Hannover gut angenommen. Ich denke, an der Halle würde der Umzug nicht scheitern.

PS: Ich will ja nicht unken, aber neue Stadien werden auch immer häufiger in totaler Einöde gebaut und trotzdem gut besucht. Das wird beim Handball nicht anders sein, da die meisten Fans nur zum Spiel fahren und danach wieder abreisen. Was braucht man dann im Umfeld der Halle, wenn eine gute Anbindung gegeben ist???

• man kann ja schon fast unterstellen das die unternehmen von anfang an das ziel hatten die hsg nach hannover zu holen. dafür sprechen die aussagen und geschäftlichen verbindungen der einzeln unternehmen.(siehe GN Bericht unten) die haben uns alle (inkl. gabriel) über den tisch gezogen.

ich kann nur raten lieber rückzug aus der bundesliga als ein verkauf nach hannover!!!!! diese "geier" aus hannover sollen unseren klub nicht bekommen

der Bericht aus GN:

Nach Rückzug von Toto Lotto wird Zukunft der HSG zum Lotteriespiel

Sponsoring Mindestens 250000 E fehlen für nächste Saison

Nordhorn/fh – Die Handballer der HSG Nordhorn betrieben beim 40:35-Sieg über den SC Magdeburg beste Werbung in eigener Sache. Doch um den Sponsoring-Leiter des wichtigsten Werbepartners auf der Tribüne noch zu beeindrucken, war es am Mittwochabend längst zu spät. "Die HSG ist raus", kleidete Asmus Weber gestern Abend jene Entscheidung in schlichte Worte, die bei seinem Arbeitgeber Toto Lotto Niedersachsen (TLN) längst gefallen war. Gestern Nachmittag votierte die Geschäftsführung des Unternehmens mit Sitz in Hannover nach einer mehrstündigen Sitzung zwar erst endgültig dafür, sich nach nur einem Jahr als Trikotsponsor der HSG zurückzuziehen. Doch im Grunde stand schon länger fest, dass man den Grafschafter Handballern den jährlichen Zuschuss von 250000 Euro nicht ein zweites Mal gewähren wollte.
    Statt indirekt von der Glücksspielleidenschaft in Niedersachsen zu profitieren und langfristig finanziell gesichert dazustehen, gerät die Zukunft der Nordhorner nun wohl nicht nur durch den Rückzug von Toto Lotto zum Lotteriespiel. Hieß es vor nicht einmal sieben Monaten, drei von vier über den ehemaligen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel (SPD) angeworbene Geldgeber würden sich über zwei bzw. drei Jahre engagieren, stellt sich nun heraus, dass es nur Jahresverträge gibt. Außer Toto Lotto erwägt auch – wie berichtet – die Gilde Brauerei den Absprung. Von Anfang an war klar, dass die Nord-LB sich nur ein Jahr engagieren würde. Bleibt noch das Bekleidungsunternehmen "New Yorker", das dem Vernehmen nach noch nicht einmal seinen Beitrag für diese Saison geleistet hat. Und mittlerweile dürfte wohl jedem dämmern, dass die Gesamtsumme von 550000 Euro, die die vier Gönner der HSG in dieser Spielzeit zur Verfügung stellen sollten, für das Budget der nächsten Serie auf gar keinen Fall zur Verfügung stehen.
    Bei der Prüfung, ob man die politisch erzwungene Verbindung zu den finanziell chronisch klammen Ballwerfern an der niederländischen Grenze aufrecht erhalten wolle, ließ Toto Lotto die HSG gleich doppelt durchrasseln. "Vertraglich vereinbarte Dinge sind nicht eingehalten worden", monierte Weber, doch seine negative Bewertung, vermutet der Sponsoring-Leiter, habe "nicht die ausschlaggebende Rolle gespielt".
    Gravierender dürfte sich seiner Einschätzung nach ausgewirkt haben, dass die Geschäftsführer Dr. Rolf Stypmann und Dr. Christiane Freifrau zu Richthofen auf "Anraten des Aufsichtsrates" ihre Entscheidung getroffen hätten. Und hier wird die Sache interessant: Den größten Einfluss übt im Aufsichtsrat außer der Förderungsgesellschaft des Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverbandes die Nord-LB aus – die Partner der Preussag Arena ist, jener feudalen Spielstätte in der Landeshauptstadt, die sich – wie berichtet – gerne einen Handball-Bundesligisten einverleiben würde. Dass die Betreiber-Gesellschaft zudem die Gilde-Brauerei zu ihren Partnern zählt, passt ins Bild, das durch Webers Besuch am Mittwoch im Euregium abgerundet wird, denn: Der Sponsoring-Leiter von Toto Lotto hatte sich nicht allein auf die 200 Kilometer lange Reise nach Nordhorn gemacht, sondern mit Rafael Voigt – dem Geschäftsführer der Betreiber-Gesellschaft der Preussag Arena.
    Dass solche Zusammenhänge in der Grafschaft die Verschwörungstheorie gedeihen lassen, in der Landeshauptstadt wolle man sich mal eben eine Bundesliga-Truppe aus der Provinz unter den Nagel reißen, kann Weber gut nachvollziehen. "Dieses Gefühl könnte man haben", gibt er ohne Umschweife zu, hält dem jedoch entgegen: Die Entscheidung gegen die HSG sei bei Toto Lotto schon gefallen, bevor die Idee geboren wurde, Bundesliga-Handball nach Hannover zu holen. Das mag stimmen, doch mittlerweile scheint man in der Landeshauptstadt einig an einem Strang zu ziehen. Und die Frage, ob es möglich sei, dass auf den Trikots einer nach Hannover umgesiedelten HSG wieder der Schriftzug Toto Lotto prangen könnte, beantwortet Weber entwaffnend ehrlich: "Das könnte passieren.

• Hab ich auch schon dran gedacht: Lotto will nur weiter sponsorn wenn wir nach Hannover kommen! hallo? Verrückt.

HSG gehört in die schöne Kleinstadt. Die Spieler mögen Nordhorn, die Halle ist gut. Was wolln wir mehr! Nordhorn soll Nordhorn bleiben

• das grenzt ja an Erpressung, was die Sponsoren da mit Nordhorn betreiben...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Euregium: warum wurde denn diese schöne Halle gebaut??? Unter anderem um eine entsprechende Kulisse für attraktiven Bundesliga-Handball zu schaffen! Gibts dann nur noch Musikantenstadl für die Nordhorner???

• na das is doch alles ziemlich bescheiden, und was die da in hannover betreiben is ja schon fast erpressung. ich sehe lieber eine hsg nordhorn in der 2. liga oder in der regionalliga, als eine ehemalige hsg nordhorn und vielleicht hsg hannover in der ersten liga. da kann ich wohl drauf verzichten! die HSG gehört nach NORDHORN, und nirgendwo anders hin!

HSG NORDHORN

• Ich finds auch ne Sauerei von Toto-Lotto von heute auf morgen nicht mehr als Sponsor aktiv zu sein, obwohl man es vorher anders versprochen hatte. Dann doch lieber wie hier auch schon gesagt in der 2ten bzw. Regionalliga weiterspielen und dafür aber in Nordhorn. Wenn die HSG nach Hannover umziehen würde könnte sich Toto-Lotto gut vorstellen wieder als Sponsor aktiv zu werden. :nein: Die Leute da haben den Schuss doch echt nicht gehört.

#Zusammen1Ziel

• Nur mal so nebenbei:
    es wird leider nicht an euch Fans scheitern. Ich kann durchaus verstehen, dass IHR keine Lust auf Hannover habt. Aber wir leben im Kommerz!!! Da geht es leider nicht um euch Nordhorner, wenn man min. genauso viele Leute nach einem Umzug in die Halle bekommt.
    Es ist schade, wohin es mit dem Sport geht. Ich würd auch lieber nen hannöverschen Klub in der 1. Liga sehen, aber an Fans wird es im Zweifel nicht liegen.
    Szenario: HSG Nordhorn nach Hannover, irgendein Retorten Name wird sich ausgedacht und in Nordhorn wird aus der 2. einfach die Erste gemacht......... in der Regionalliga.
    nachdem sich Sponsoren schon so äußern wird mehr hinter dieser vermeintlich kleinen Nachricht stecken als wir ahnen, da wette ich fast drauf....................

• Zitat

Original von kleener312
    Es wird leider nicht an euch Fans scheitern. Ich kann durchaus verstehen, dass IHR keine Lust auf Hannover habt. Aber wir leben im Kommerz!!! Da geht es leider nicht um euch Nordhorner, wenn man min. genauso viele Leute nach einem Umzug in die Halle bekommt.
    Es ist schade, wohin es mit dem Sport geht. Ich würd auch lieber nen hannöverschen Klub in der 1. Liga sehen, aber an Fans wird es im Zweifel nicht liegen.
    Szenario: HSG Nordhorn nach Hannover, irgendein Retorten Name wird sich ausgedacht und in Nordhorn wird aus der 2. einfach die Erste gemacht......... in der Regionalliga.
    nachdem sich Sponsoren schon so äußern wird mehr hinter dieser vermeintlich kleinen Nachricht stecken als wir ahnen, da wette ich fast drauf....................

Auch wenn sich hart anhört: so ist es! Da gehen die Finanzen über alles, Zuschauer wird es in Hannover auch geben und bevor in Nordhorn alles zusammenbricht wird sich das Management eher für einen Umzug entscheiden als den eigens aufgebauten Bundesliga Handball vor die Hunde gehen zu lassen!

• Ich kann es nur wieder betonen:
    Für Nordhorn würde es mir Leid tun. Aber wenn man sich die Meldungen so anguckt, dann läuft da bereits eine ganze Menge. Im Prinzip kann man sagen, handball in Hannover wird präsentiert von Toto-Lotto, Gilde und NordLB.... hmm, waren das nicht die abgesprungenen Sponsoren von Nordhorn?
    Ich geb ja gerne zu, dass auch ich das eine oder andere Spiel mir gucken würde.
    verständlich oder?? Heute muss ich nach Minden oder Lemgo fahren um Bundesliga-handball zu sehen...................
    Aber vielleicht gibts ja noch nen turn-around........

• Zitat

Original von Bienchen
    Ich hoffe ja auch noch auf ein Wunder!!!

davon haben wir ja hier schon genug erlebt... ?(

und ehrlich gesagt, siehts meiner meinung nach jetzt noch düsterer aus, als vor nem jahr

• Sagt mal, jetzt lasst den Kopf nicht hängen...... wer weiß was passiert.
    Noch ist nicht aller tage Abend auch wenn es vielleicht schon nach Dämmerung aussieht!

So kennt man euch Nordhorner ja gar nicht..........

• Ich glaube unsere Wunder sind aufgebraucht.

So'n Scheiss. Das wars dann wohl mit Bundesliga-Handball in Nordhorn. :wall:

Lieber Regionalliga-Handball als unseren Club an die Geldsäcke aus Hannover zu verscherbeln.

bis denn

Chappy

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.
    Die Toten Hosen

• Ja ich glaube auch das wir nicht immer nur auf ein Wunder hoffen können...
    und da kommen die Fans ins Spiel. Ich finde man sollte jetzt für den ThSV und für die HSG als Handball-Fan mit allen Handball-Fans Solidarität üben und vielleicht ne gemeinsame Aktion in den verschiedenen Hallen starten.
    Denn eines ist wohl allen klar:
    Weder der ThSV noch die HSG (die vielleicht aufgrund des Managements schon eher :) ) kommen von allein wieder auf die Beine und sind auch nicht Hauptschuldiger für die jetzige Situation. In Eisenach springen die Sponsoren aufgrund der angespannten Wirtschaftslage ab, in Nordhorn aufgrund von lange abgesprochenen Regelungen und von langer Hand geplanter "Erpressung". Dies vermute ich jedenfalls stark und werde alles gegen einen Umzug der HSG nach Hannover tun.

Vielleicht habt ihr ja Ideen wie man sich in allen Hallen solidarisch zeigen kann.

Die Bundesliga braucht Klubs wie Eisenach und Nordhorn - das sage ich als Handball-Fan und nicht als HSG-Fan!!

Mit sportlichem Gruß,
    HSG-Fan