Michalczewski siegt durch spektakulären Knockout in Hamburg
Hamburg – Mit einem weiteren spektakulären Knockoutsieg ebnete sich Dariusz Michalczewski den Weg zu den großen Rekorden, die er in Zukunft noch brechen möchte.
Die 15.000 Zuschauer der ausverkauften Color Line Arena in Hamburg mußten nicht erst durch den Auftritt des amerikanischen Rock-Superstars Meat Loaf in Stimmung gebracht werden, denn es sollte ihnen ein dramatischer Kampf zwischen zwei Athleten der Weltspitze geboten werden.
Mit schnellen Fäusten und einem sehr beweglichen Oberkörper machte Harmon dem „Tiger“ rundenlang schwer zu schaffen, bis der Weltmeister schließlich das Tempo und den Druck stufenweise erhöhte und damit den Kampf zu seinen Gunsten wendete. Zu diesem Zeitpunkt hatte Harmon den Champion jedoch bereits vielfach aus allen Lagen getroffen und eine Rißwunde über dem linken Auge des „Tigers“ aufgerissen.
Dies interessierte Michalczewski jedoch wenig. Unbeirrbar ging der Rekordweltmeister nach vorn und deckte seinen langsam ermüdenden Herausforderer mit Jabs und rechten Geraden ein bis dem Amerikaner schließlich die Knie wackelten.
Eine Minute nach Beginn der neunten Runde traf Michalczewski seinen Gegner mit einer Serie von Treffern, bis Harmon auf allen Vieren auf den Ringboden sank und von Ringrichter Eddie Cotton ausgezählt wurde.
„Nach sechs Jahren bin ich nach Hamburg zurückgekommen“, freute sich Michalczewski nach seinem Sieg. „Ich hoffe, ich konnte meinen Fans einen spannenden Kampf bieten. Die Atmosphäre war so gut wie vor neun Jahren, als ich gegen Leeonzer Barber Weltmeister wurde.“
„Ich wollte in Hamburg besonders glänzen und habe meine Linke nicht so gebracht wie es hätte sein sollen. Aber ich habe durch K.o. gewonnen und ich habe diesen Knockout meinen Hamburger Fans gewidmet.“
„Harmon war sehr schwer auszuknocken, ich mußte ihn immer wieder klar treffen. Viele andere hätten früher aufgegeben und das Handtuch geworfen. Aber Harmon hat sich bis zum Ende geschlagen. Er verdient großen Respekt.“
„Es war nicht leicht, einen Tag vor dem Kampf noch acht Pfund abzunehmen“, erklärte Harmon, der am Vortag erst nach erneutem Abschwitzen unterhalb des erforderlichen Gewichtslimits blieb. „Am Anfang habe ich Dariusz noch sehr stark getroffen, aber später wurden meine Knie weich. Aber ich will mich nicht mit irgend etwas entschuldigen. Er ist ein großartiger Champion.“
„Jones ist ein Allround-Boxer“, antwortete Harmon auf die Frage, wen er stärker einschätze: Michalczewski oder Jones, gegen den er vor zwei Jahren durch technischen Knockout in Runde 11 verloren hatte. Jones konnte Harmon damals allerdings nicht zu Boden zwingen. Nach einer Verletzung seines Trommelfells mußte er vielmehr in der Rundenpause aufgeben.
„Dariusz ist einfach stark und ich habe das Gefühl er wird immer stärker.“
Für Michalczewski war es der 48. Sieg in Folge und der 41. Knockout. 50 Siege und 25 erfolgreiche Titelverteidigungen möchte der Deutsch-Pole erreichen. Dann hätte er die Rekorde der Boxgrössen Rocky Marciano und Joe Louis eingeholt.
Harmon verlor zum vieren Mal im 27. Profikampf.
Auf der Pressekonferenz nach dem Kampf offenbarte Michalczewski, dass er noch am Vortag unter Grippesymptomen und 38 Grad Fieber gelitten hatte.
[Blockierte Grafik: http://www.boxing.de/all_images/im872.jpg]