Sport1: Sperre von Chalepo aufgehoben

• Hallo,

haben folgende Meldung bei Sport1 gelesen:

München - Ghenadi Chalepo darf ab sofort wieder spielen. Wie Sport1 erfuhr, gewann der Rückraumspieler am Donnerstag einen Zivilprozess vor dem Landgericht Dortmund gegen den Deutschen Handball-Bund.

Erstmals hat damit ein Zivilgericht den DHB wegen einer Sperre überstimmt. Chalepo war wegen einer Tätlichkeit gegen einen Schiedsrichter beim Spiel von Wetzlar in Gummersbach vom DHB-Bundesgericht für sechs Monate gesperrt worden. Gegen die Höhe der Sperre klagte Chalepo und bekam Recht.

Um weitere Verzögerungen in Sachen Spielgenehmigung zu verhindern, wechselt der Rechtshänder mit sofortiger Wirkung zu Grasshoppers Zürich.

----

ich weiss nicht was ich davon halten soll, wenn ein normales Gericht das aufhebt. Das kann Folgen für viele Sportgerichtsprozesse haben.

Gruß Jan

• Das ist nun wahrlich eine Sensation!
    Wechselt er jetzt wirklich nach Zürich? Ärgerlich.
    Wenn er für Wetzlar spielen würde, dann müsste der Klassenerhalt gut zu schaffen sein.

Zitat

Original von jhl
    ich weiss nicht was ich davon halten soll, wenn ein normales Gericht das aufhebt. Das kann Folgen für viele Sportgerichtsprozesse haben.

Macht nach dem berühmten Bosman-Urteil jetzt das Chalepo-Urteil Sportgeschichte?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Mich wundert vor allem, dass die Verhandlung so geheim geblieben ist.

Und interessieren würde mich, warum Chalepo jetzt nach Zürich wechselt. Ist er möglichweise heimlich verkauft worden?

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Und interessieren würde mich, warum Chalepo jetzt nach Zürich wechselt. Ist er möglichweise heimlich verkauft worden?

Naja, bekannt war das ja Ende letzten jahres schon. Aber ich denke Du hast Recht, es stecken sicher finanzielle Gründe dahinter. Die HSG hat ist ja schon mit der Nachverpflichtung von Sighvatsson und Duranona über ihre Grenzen gegangen - da ist es jetzt vermutlich einfach nicht mehr möglich, Jimmy zu bezahlen.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Müllers Omar

Naja, bekannt war das ja Ende letzten jahres schon. Aber ich denke Du hast Recht, es stecken sicher finanzielle Gründe dahinter. Die HSG hat ist ja schon mit der Nachverpflichtung von Sighvatsson und Duranona über ihre Grenzen gegangen - da ist es jetzt vermutlich einfach nicht mehr möglich, Jimmy zu bezahlen.

Klar, aber vielleicht hätte man den Vertrag mit Duranona ja so gestalten können, dass er ausläuft, wenn Jimmy wiederkommt - immer vorausgesetzt, Dotzauer und Co. wussten von den zivilrechtlichen Schritten Chalepos...

• Zitat

Original von Müllers Omar
    da ist es jetzt vermutlich einfach nicht mehr möglich, Jimmy zu bezahlen.

Wie ich Dotzauer in meiner Interview verstanden hatte (bie handball-world.com) kriegt Chalepo seit seiner Sperre keine Kohle. In die Schweiz sollte er nach seiner Sperre. Ab 1.7. läuft der Vertrag wieder. Chalepo war also richtig übel dran. Nicht mal Stütze

• Ich finde es in Ordnung, da ich die Sperre nach wie vor für völlig überzogen halte! Es hätte mir allerdings besser gefallen, wenn sie ganz aufgehoben worden wäre.

• Zitat

Original von SilverSurfer
    laut handball-world.com hat er nicht den Prozeß gewonnen, sondern es gab einen Vergleich, für den DHB bleibt er gesperrt, aber er darf isn Ausland wechseln ... zur neuen Saison kommt er dann nach Wetzlar zurück ...

Genau so ist es. Ab 1.7. spielt er wieder für Wetzlar.