Eisenach jetzt endgültig pleite?

• handball-world.com bringt mal wieder schlimme Neuigkeiten aus Thüringen. Weiss jemand genaueres?

----------------------------
    Handball-Bundesligist THSV Eisenach steht angeblich vor der Pleite. Den Thüringern fehlt aufgrund von finanziellen Problemen bei einigen Sponsoren ein Betrag in Höhe von 300000 Euro im Etat. Dafür spricht, das der Verein mit Gehaltszahlungen im Rückstand ist. Nähere Informationen folgen.

Marco Lucic (18.03.2003)

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Also für mich ist das schon ein Unterschied, ob ein Verein seine Schulden eingesteht oder ob er möglicherweise insolvent ist...

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Also laut Herrn Lewknecht ist das nichts weiter als die Meldung die der Verein schon vor Wochen gemacht hat.
    Schon da gab es riesen Löcher im Etat sonst hätte man ja volle Gehälter zahlen können!!! Ich weiß nich ob Lewi mir die volle Wahrheit erzählt hat aber hoffen wir es einfach mal!!!

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• Ich denke, dass es im Moment leider sicher schwierig ist, neues Geld z.B. durch Sponsoren zu bekommen!! :nein:

Jeder hält sein Geld zusammen und gerade für eine aufstrebene Sportart wie Handball ist es in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation nicht einfach!! ;(

Man kann nur hoffen, dass das wieder besser wird... 8o

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Di 18.03.2003 20:48 - Alle müssen helfen, sonst wird's düster
    Alle müssen helfen, sonst wird's düster

Eisenach - Den Handballerstbundesligisten ThSV Eisenach plagen seit einigen Wochen finanzielle Sorgen. Vor gut einem Monat gingen die Verantwortlichen des Flaggschiffs des Thüringer Handballs damit an die Öffentlichkeit. Die schlechte wirtschaftliche Allgemeinlage hat auch vor dem ThSV Eisenach und dessen Sponsoren nicht Halt gemacht. Ausbleibende Sponsorengelder hatten zur Folge, dass der ThSV Eisenach gegenüber seinen Angestellten in Zahlungsrückstand geriet. Eine Reihe von Initiativen zur schnellstmöglichen Verbesserung der finanziellen Situation wurden ergriffen. In den nächsten Tagen hofft die ThSV-Führungsmannschaft, erste Ergebnisse von den zahlreich geführten Gesprächen mit möglichen Sponsoren präsentieren zu können.
    Präsident Frank Seidenzahl und Manager Thomas Dröge hoffen auf konkrete Reaktionen. "Die Lage ist mehr als Ernst. Allen in und um Eisenach muss klar sein: Wenn wir es jetzt nicht schaffen, wird es lange, lange Zeit keinen Bundesliga-Handball, also auch keinen Zweitliga-Handball mehr geben", ließ Seidenzahl keinen Zweifel an der hochdramatischen Situation.

Etatlücke von 300000 Euro
    Aus der Aktion, der Kontaktaufnahme mit 320 neuen Firmen, erhoffen sich die Eisenacher Handball-Macher in den nächsten 14 Tagen entscheidende Impulse. Erste kleinere Erfolge konnten bereits vermeldet werden.
    Zu einem kleinen Lichtblick gestaltete sich der kurzfristig einberufene Sponsorenstammtisch, in dessen Rahmen Dröge und Seidenzahl die Karten offen legten. Wegen des Wegbruches eines Teils der Co-Hauptsponsorenschaft und der Insolvenz zahlreicher bisheriger Kleinsponsoren sowie dem Rückgang der Zuschauerzahlen sei eine Etatlücke von 300000 Euro entstanden. "Obwohl wir in der vergangenen Saison unser bestes Bundesligaergebnis erzielten, reduzierte sich der Dauerkartenverkauf um 30 Prozent. Auch der Zuscherdurchschnitt sank. Wir wissen, dass dies eng mit der schlechten Wirtschaftslage und den leeren Kassen auch in den Privathaushalten zusammenhängt. Jeder überlegt sich dreimal, wofür er sein Geld ausgibt. Durch die rückläufige Zuschauerresonanz fehlen uns 50000 Euro", erklärte Seidenzahl.
    Bereits im ThSV-Sponsoring aktive Unternehmen aus der hiesigen Umgebung trafen sich, um gemeinsam mit dem ThSV-Verantwortlichen mögliche Lösungswege zu erschließen. Diskutiert wurden die Einführung eines "Clubs der Hundert" oder mögliche "Sammelkassen". Dabei waren sich die Firmenvertreter und der ThSV-Vorstand einig, dass ein Spendenkonto ein Weg wäre, um die Etatlücke zu verkleinern. Die Mehrheit der Anwesenden erklärte sich spontan dazu bereit, in den nächsten Tagen zu überprüfen, ob es ihr Firmenbudget zulässt, ihren Sponsorenbetrag kurzfristig noch einmal aufzubessern.

Neue Aufgabenteilung
    Neben dem finanziellen Bereich gab es einen Blick in die sportliche Zukunft des ThSV Eisenach. In der neuen Saison wird es im Verantwortungsbereich Management/Marketing eine Veränderung geben. Thomas Dröge wird sich künftig ausschließlich um das Marketing kümmern. Seine bisher zweite Aufgabe, das sportliche Management, übernimmt Ralf Illert, einst internationaler Schiedsrichter, im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Der 51-jährige fungiert seit einigen Jahren als ehrenamtlicher Geschäftsführer des ThSV Eisenach.

Gesicht der Mannschaft wird sich verändern
    Im Lager des ThSV herrscht Einigkeit, dass das sportliche Potenzial für die 1. Handballbundesliga vorhanden ist. Zum Ende der Saison werden sechs Spieler ihre Handballzelte unterhalb der Wartburg abbrechen. Der 23-jährige Stephan Just, ein waschechter Eisenacher, sucht beim SC Magdeburg eine neue sportliche Herausforderung. Den Norweger Jonny Jensen (31 Jahre) zieht es in den Norden. Er wechselt zur SG Flensburg/Handewitt. "Wir werden den Kader mit anderen Spielern auffüllen. Es gibt auf dem Markt Spieler, die sportlich nicht schlechter, preislich aber wesentlich günstiger sind, als jene, von denen wir uns trennen wollen", verkündete Ralf Illert. Er fügte an, dass sich vom aktuellen Kader keiner von denjenigen, deren Verträge im Juni auslaufen, mit Nachdruck für eine Vertragsverlängerung sportlich empfohlen habe. Die Eisenacher setzen zudem auf ihr Jugendprojekt. Aus der Nachwuchsschmiede sollen die Plätze 13, 14 und 15 im künftigen Bundesligakader besetzt werden. Die ThSV-Talente sollten diese Chance resolut beim Schopfe packen und diese absolute Priorität einräumen. Bei den anstehenden Finalspielen um den Landesmeistertitel, und diesen vorausgesetzt, bei den Südwestdeutschen Meisterschaften können sich die hochtalentierten Youngster mit Leistung hierfür empfehlen. "Wir werden auch in der nächsten Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft haben», verbreitete Ralf Illert Optimismus. Allerdings, der Erhalt des Bundesligahandballs in Eisenach sei dafür die Grundvoraussetzung. Ein eindringlicher Appell an alle Thüringer richtete die Runde des ThSV-Vorstandes mit Sponsoren, Freunden und Förderern. «Wir müssen alles tun, um Erstbundesligahandball für Eisenach, die Region und unser Thüringen zu erhalten», war der einhellige Tenor. (pm/lev/rbr)

V.i.S.d.P.: Rainer Beichler

[GLOW=red]:devil: NEW JERSEY DEVILS :devil: [/GLOW]
    [GLOW=blue] :head: ThSV EISENACH :head:[/GLOW]

[GLOW=teal]VIELE GRÜßE auch von mir an LARS, Andre, Juliane und Nudelfighter und alle ThSV Fans!!!!!!  [/GLOW]

• denke das ist das übliche ... wir brauchen neue Sponsoren und bringen uns durch einen Hilfeschrei ins Gespräch ... der neue Geldgeber kann sich dann als der Retter des Vereins präsentieren und bekommt noch ein paar Schlagzeilen, zudem werden die Fans wieder drauf aufmerksam gemacht, ein paar mehr Karten für die nächsten Spiele, vielleicht sogar ein paar mehr Dauerkarten für die neue Saison und vielleicht sogar eine der beliebten Spendenaktionen ... ist ja nun nichts neues, hoffen wir, daß es auch dieses mal hilft und wir den ThSV auch im nächsten Jahr ind er BL sehen, ich würde mich freuen, wenn das konzept mit der Jugend viell. so gut wie beim VfB Stuttgart im Fußball klappt ...

• Ojeojeojeojeoje, wo soll denn das noch hingehen? Wir sollen wir denn jetzt noch den Klassenerhalt schaffen? Unser Restprogram hat's in sich, wenn wir da auch nur 2 oder 3 Mal gewinnen wollen muss die Mannschaft frei von Gerüchten und Sorgen um die eigene finanzielle Zukunft sein. :(
    Wie soll das noch gut enden?

PS1: Bevor ichs vergesse, am Montag beim Sponsorenstammtisch(wie Andre schon sagte), kam die Idee Spendensammlungen zu machen, Konten einzurichten und die Stadt zu aktivieren, dass sie vielleicht helfen könnte. Jeder Fan ist aufgerufen den Verein möglichst finanziell zu unterstützen, denn wir müssen jetzt sichern, dass Eisenach nächstes Jahr noch in der Ersten Handball-Bundesliga spielt!

[glow=blue]Vielen Dank für anderthalb Jahre Handball-Informationen, provokante Talks und viele neugewonnene Freunde!
    Es hat viel Spass gemacht![/glow] :hi:

Ein herzliches auf Wiedersehen an Andre, Juliane, Nudelfighter, ThSVDavid, Kathy und Freak!

• Ich denke der Beitrag von ThSV David sagt alles. Hoffentlich hat der "Sponsorenstammtisch" was gebracht und vielleicht schaffen es einige Sponsoren noch ein paar Euros locker zu machen! Wäre schade, wenn es keinen 1. bzw. 2.BL Handball in Eisenach mehr gäbe. Vielleicht schafft Illert es ja, wenn es in Eisenach weiter geht, ein paar "günstige" Spieler aufzutreiben und die Jugend ist sicher auch nicht so schlecht. Aber sicherlich noch zu schlecht für die 1.BL.

Im Moment heißt es einfach nur hoffen und die Daumendrücken. Bis zur nächsten Pressemitteilung!

• Ich hoffe, dass sich TEAG dazu durchringen kann und für den Etat noch etwas nachschießt. Ich verstehe einfach nicht, dass für den 3.klassigen Erfurter Fussball so viel Geld ausgegeben wird und Eisenach den Bach runter geht. ;(

• Zitat

Original von Lars
    PS1: Bevor ichs vergesse, am Montag beim Sponsorenstammtisch(wie Andre schon sagte), kam die Idee Spendensammlungen zu machen, Konten einzurichten und die Stadt zu aktivieren, dass sie vielleicht helfen könnte. Jeder Fan ist aufgerufen den Verein möglichst finanziell zu unterstützen, denn wir müssen jetzt sichern, dass Eisenach nächstes Jahr noch in der Ersten Handball-Bundesliga spielt!

Yeap, das gabs letztes Jahr schon bei uns in Nordhorn.
    Also, wenn ihr Ideen braucht, einfach an uns wenden. Wir haben mit sowas schon Erfahrung!

Hoffe für euch, dass es alles nochmal gut ausgeht und wir gemeinsam euren Erhalt in der 1. BuLiga und unseren intern. Platz am letzten Spieltag feiern können.

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von InesK

Yeap, das gabs letztes Jahr schon bei uns in Nordhorn.
    Also, wenn ihr Ideen braucht, einfach an uns wenden. Wir haben mit sowas schon Erfahrung!

1. Wieviel kam denn durch die Spendenaktion zusammen?

2. Was passiert mit den eingegangenen Spenden, wenn der Verein doch nicht gerettet werden kann? Geht dann das Geld zurück an die Spender?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Müllers Omar

1. Wieviel kam denn durch die Spendenaktion zusammen?

2. Was passiert mit den eingegangenen Spenden, wenn der Verein doch nicht gerettet werden kann? Geht dann das Geld zurück an die Spender?

zu 1. Wir hatten mehrere Spendenaktionen. Insgesamt waren es glaube ich 80.000€.

2. Kam auf die Spendenaktion an. Bei einer wäre das Geld dann in die Jugendarbeit mit eingegangen und bei einer anderen wäre das Geld an den Spender zurückgegangen, da es ein Treuhandkonto war.

Gemeinsam sind wir stark!

• Also ich weiß auch nich mehr!!!
    Der sportliche Klassenerhalt wird schon schwer genug und dann muss sich der Verein auch noch um den finanziellen Klassenerhalt bemühen!!! Dabei war doch die Tatsache ds wir keine Schulden haben immer eine große stärke!!!Wo soll das noch hingehen???

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• Zitat

Original von Nudelfighter
    Also ich weiß auch nich mehr!!!
    Der sportliche Klassenerhalt wird schon schwer genug und dann muss sich der Verein auch noch um den finanziellen Klassenerhalt bemühen!!! Dabei war doch die Tatsache ds wir keine Schulden haben immer eine große stärke!!!Wo soll das noch hingehen???

Das stimmt so nicht, der Verein hat immer Schulden gemacht, aber im kleineren Maße als zum Beispiel Nordhorn. Der Verein hat sich da selbst reingeritten, ein Dröge hat Fehler gemacht, alleine kann man eine solche Verantwortung nicht bewältigen und nun die Arbeit auf Herrn Illert mit zuverteilen kommt da wohl ein bißchen zu spät. Nichts gegen Herrn Dröge, er hängt da wirklich mit Herzblut dran, aber dennoch ist er alleine zu wenig um diesen Schuldenberg zu bewältigen. Auch nicht gut finde ich, das sich erst an die Öffentlichkeit gewand wurde als der Baum richtig brannte, das war auch zu spät!
    Ich möchte nicht wissen welche Spieler sie nun ausgraben, wenn ein Reuter, Romanesen, Just, Jensen, Joulin, Vildalen (?) den Verein verlassen werden.

P.S.: Gelten Dragan und Sergios Verträge auch für die Regionalliga?

[glow=blue]Vielen Dank für anderthalb Jahre Handball-Informationen, provokante Talks und viele neugewonnene Freunde!
    Es hat viel Spass gemacht![/glow] :hi:

Ein herzliches auf Wiedersehen an Andre, Juliane, Nudelfighter, ThSVDavid, Kathy und Freak!

• Zitat

Original von Lars

P.S.: Gelten Dragan und Sergios Verträge auch für die Regionalliga?

So weit wird es hoffentlich nicht kommen!!!