Magenknurren !

• So der Till und ich wissen es beide nicht, aber vielleicht weiß es ja einer von euch , Wie entsteht Magenknurren ...bin auf eure Theorien gespannt ,obwohl mir die Wahrheit doch lieber ist :D

• Zitat

Original von Jenny
    So der Till und ich wissen es beide nicht, aber vielleicht weiß es ja einer von euch , Wie entsteht Magenknurren ...bin auf eure Theorien gespannt ,obwohl mir die Wahrheit doch lieber ist :D

bei solchen fragen frag die maus!!!! die weiß alles.

• Ich tendiere ja dazu dass es etwas mit Luft im Magen zu tun hat .....

*edit, schade hätte nen schönes Thema werden können, aber ich habs mittlerweile schon gefunden :/:

Nun, Magenkurren entsteht im Magen. Und mit Hunger hat es auch etwas zu tun. Wenn wir Hunger haben und wir riechen Essen oder wir denken nur ans Essen, dann erzeugt der Magen schon Magensaft. Das passiert auch, wenn der Magen leer ist und nur Luft und Flüssigkeit enthält.

Bei einer Magenspiegelung kann man sehen, wie sich ein leerer Magen ringförmig zusammenzieht. Dann werden Wasser und Luft durch diese enge Öffnung gepresst. Und das geht oft nicht ohne Geräusche. "Borborygmus" heißt das Bauchknurren in der Fachsprache. Und es ist völlig normal. Es bedeutet lediglich, daß das Verdauungssystem in Ordnung ist und funktioniert. Der Magen meldet sich halt lautstark, wenn er beschäftigt werden will. Und es gibt im Grunde genommen nur eine Möglichkeit, das Knurren zu unterbinden: Etwas essen! Übrigens: Magenknurren ist etwas anderes als Darmgeräusche, auch wenn sich das ähnlich anhören kann.

• da antwort da ---->close

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)