Hat Willstätt Klassenerhalt aufgegeben?

• Nach der deprimierenden Heimniederlage gegen Essen hat sich mit der SGWS anscheinend der erste Abstiegskandidat schon aufgegeben.

Die Mittelbadische Presse bercihtet:

--------------------------
    09.03.2003
    Aufbruch im Abstieg

Das 26:37 am Samstag gegen TuSEM Essen, vor allem aber, wie es zustande kam, machte deutlich: Die SG Willstätt/Schutterwald wird im dritten Jahr ihres Bestehens den Kopf kaum mehr aus der Schlinge des Abstiegskampfes ziehen, auch wenn der Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga rein rechnerisch noch nicht über den Jordan ist. Von: Ruediger Rueber

10.03.2003
    Um so wichtiger sind in diesem Moment die neuen Signale, die am Samstag die Wochen stoppten, in denen nur Gerüchte wucherten. Die Hoffnung, dass die seit 28 Jahren existierende Handball-Hochburg Ortenau nicht gänzlich fällt, hat einen neuen, zusätzlichen Namen: Armin Emrich. Der ehemalige Spieler des TuS Hofweier, der den TuS Schutterwald von 1982 bis 1991 zu einer festen Größe in der Bundesliga formte, steht vor einem Comeback - bei der SG W/S. Emrich, lange Jahre aus familiären Gründen nur der Beobachter im Hintergrund, steht für Kompetenz, Erfahrung, Integration, aber auch Schlitzohrigkeit. Und er besitzt Ausstrahlung auf Sponsoren. Diese Eigenschaften prädestinieren ihn für die Rolle eines Sportdirektors, zumal der Ex-Bundestrainer mit seinen Kontakten in der Liga und zum DHB die Lücke schließen kann, die Ex-Trainer Bob Hanning in diesem Bereich zweifellos hinterließ. Gehen wir mal davon aus, dass Dragan Markovic seiner Favoritenrolle als neuer Trainer gerecht wird, dann ergibt sich im Zusammenspiel eine Konstellation, die die Spielgemeinschaft Willstätt/Schutterwald mit mehr Leben als zuvor erfüllt. Markovic, der Willstätter, der auch zwei Jahre beim TuS am Ball war, dazu Emrich als symbolischen und Martin Heuberger als echten Schutterwälder plus die Idee, künftig vier Zweitliga-Spiele in der Möburghalle auszutragen : So kämen sich die bislang rein zweckverbundenen SG-Partner näher. Gelingt dann auch noch der Durchbruch beim verbandspolitischen Schachspiel in Sachen Doppelspielrecht für die Stammvereine, könnte die SG W/S in der kommenden Saison junge Talente von TuS und TVW auf und einbauen. Dabei geht es um Chris Heuberger, Martin Sutter, Oliver Junker (17), Markus Schmelzle (20), Dirk Herbert (20) und Wolfram Finkbeiner (22). Zentrale Voraussetzung für die Zweitliga-Tauglichkeit dieser Idee ist die Schlüsselfigur Branko Kokir. Jetzt wo die Trennung von Stig Rasch, Danjiel Grgic und Martin Valo wegen des abzuspeckenden Etats beschlossen scheint , ist das Bleiben und die Genesung des jugoslawischen Weltklassespielers ganz entscheidend. Gelingt das alles, darf der Kunde zwar keinen sofortigen Wiederaufstieg, wohl aber intensiven Handball mit regionalem Bezug erwarten  . Diese Aufbruchstimmung federt den drohenden Abstieg ab.

----------------------

Gibt es eigentlich schon Infos oder Gerüchte, wohin Valo, Grgic und Rasch wechseln werden?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Tester
    Was ist mit Degn-Jensen? Bleibt er auch im Falle des Abstiegs?

Den würdet ihr wohl gerne wieder haben wollen, oder?

#Zusammen1Ziel

• ich glaube die willstätter planen schon ganz richtig. das die willstätter in der bundesliga bleiben glaubt noch so recht keiner. von der daher ist es gut sich frühzeitig gedanken zu machen für die zukunft.

• Wenn sich das nicht ändert, steigen sie natürlich ganz sicher ab. Aber immerhin spielen sie noch gegen fünf Mitkonkurrenten, davon zwei zu Hause (Wetzlar, Göppingen) und drei auswärts (Nettelstedt, Großwallstadt, Minden). Wenn sie da acht Punkte holen und noch das Heimspiel gegen Hamburg gewinnen, könnte es mit 22 Punkten sogar reichen.

Aber mit den Leistungen wie gegen Wilhelmshaven (trotz Sieg, denn WHV spielte 60 Minuten ohne Pungartnik und 53 Minuten ohne Caillat...) und Essen wird das ganz sicher nichts.

• Zitat

Original von Tester

Ja, der wird wohl als erstes woanders unterkommen, bei seiner Klasse! Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mit in die Zweite Liga geht.

Rasch ist ja schon recht alt... Aber besonders Grgic wäre neben Degn Jensen auch ein Kandidat für viele andere Bundesligigsten.

Noch ne Frage: Gibt es auf der Handballecke überhaupt irgendwelche SGWS-Fans? Das wäre sonst der einzige Bundesligist ohne vertreter hier, oder?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Ich habe hier mal welche gesehen mit diesem Teufel als Avatar... 8)

[glow=blue]Vielen Dank für anderthalb Jahre Handball-Informationen, provokante Talks und viele neugewonnene Freunde!
    Es hat viel Spass gemacht![/glow] :hi:

Ein herzliches auf Wiedersehen an Andre, Juliane, Nudelfighter, ThSVDavid, Kathy und Freak!

• Auf der Hauptseite vom Forum ist relativ weit unten links der Block Statistik. Klick auf Statistik und dann schau rechts etwa in der Mitte auf die Fan-Statistik. Die ist ganz interessant.

Willstätt ist demnach mit nur zwei Fans vertreten. Aber es hat wohl auch nur etwa jeder Dritte einen Verein angegeben. Ich meine mich entsinnen zu können, im ersten Drittel der Saison mal Willstätter im Forum gesichtet zu haben.

Als WHVer bin ich aber inzwischen auch schon etwas vereinsamt ;), weil viele nur noch im Vereinsforum posten, während ich den umgekehrten Weg ging.

• Zitat

Original von Müllers Omar

Also Degn-Jensen ist mit 33 Jahren ja auch kein Frischling mehr. Zudem ist er auch sehr verletzungsanfällig. Die Frage ist für mich ob Kokir bleibt. Der hatte in diesem Jahr ja die Seuche, ist aber ein sehr guter Spielmacher.Daniel Kempf ist auch kein schlechter. Aber der muß erst mal seinen Kreuzbandriß auskurieren. Wird also vermutlich mit in die Zweite Liga gehen.

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Wenn sich das nicht ändert, steigen sie natürlich ganz sicher ab. Aber immerhin spielen sie noch gegen fünf Mitkonkurrenten, davon zwei zu Hause (Wetzlar, Göppingen) und drei auswärts (Nettelstedt, Großwallstadt, Minden). Wenn sie da acht Punkte holen und noch das Heimspiel gegen Hamburg gewinnen, könnte es mit 22 Punkten sogar reichen.

8 Punkte aus 5 Spielen - das klappt nie und nimmer. Und ein Sieg gegen Hamburg erst recht nicht. Erstens sind die ziemlich stark, und zweitens kennt keiner die Schwächen von Willstädt so gut wie der Trainer von Hamburg (woher wohl?)....

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Um mal einige Dinge, die in diesem Thread geschrieben worden sind, aufzugreifen:
    - die Planung für die 2. Liga läuft auf Hochtouren. Es gibt wohl keinen mehr, der noch ernsthaft auf den Klassenerhalt hofft. Die Heimspiele gegen Gummersbach und Essen waren erbärmlich, gegen WHV wurde nur knapp gewonnen, obwohl deren 2 Beste gefehlt haben.
    - die Zuschauerzahlen sind durch die ganze Saison hindurch sehr enttäuschend. Die vier Spiele, die in der großen Ortenauhalle in Offenburg geplant waren, wurden wegen zu geringer Kartennachfrage gestrichen.
    - Nach dem jetzigen Stand der Dinge bleibt Kokir der SGWS erhalten; er befindet sich momentan mitten im Genesungsprozeß und es wäre für jeden Verein ein Risiko, ihn zu verpflichten. Außerdem wird Ex-Spieler Dragan Markovic als neuer Trainer gehandelt. Kokir und er sind privat gut befreundet und er hat sich schon öfter dankbar geäußert, wie geduldig der Verein mit seiner Verletzungsmisere (Wadenbeinbruch, Hand gebrochen, Kreuzbandriß) umgeht.
    - bei Degn-Jensen ist nicht bekannt, ob ein anderer Verein an ihm interessiert ist, Grund hierfür dürfte seine Verletzungsanfälligkeit sein. Er hat sich fast die ganze Saison mit mehr oder weniger schweren Blessuren geplagt. Tendenz: bleibt.
    - Stig Rasch ist bei Kronau/Östringen im Gespräch; bei der Finanzierung dürfte es Kronau zugute kommen, daß er weiterhin im Elsaß wohnen bleiben könnte und so knapp 40 % Steuern gespart werden können.
    - an anderer Stelle im Forum schon diskutiert: Andrej Lawrow. Meines Wissens hat er ein Haus in Forbach (Frankreich), an der Grenze zu Saarbrücken. Durch Frankreich hätte er nur knapp 120 km Fahrt nach Willstätt. Vielleicht geht da ja was - wenn er sich die 2. Liga antun will.

This posting is dedicated to Jenny!

• Zitat

Original von Linksaußen1976
    - bei Degn-Jensen ist nicht bekannt, ob ein anderer Verein an ihm interessiert ist, Grund hierfür dürfte seine Verletzungsanfälligkeit sein.

Vielleicht die HSG Duesseldorf... Schliesslich ist sein alter Kumpel Ronny Rogawska hier noch Co-Trainer. ;) Habe Degn-Jensen uebrigens beim Spiel gegen Kronau in der Halle gesichtet.

Zitat

- an anderer Stelle im Forum schon diskutiert: Andrej Lawrow. Meines Wissens hat er ein Haus in Forbach (Frankreich), an der Grenze zu Saarbrücken. Durch Frankreich hätte er nur knapp 120 km Fahrt nach Willstätt. Vielleicht geht da ja was - wenn er sich die 2. Liga antun will.

Waere ja nicht das erste Mal.