Roman Pungartnik wechselt zu den Bayern des Handballs

• Ich glaube, daß das Gehaltsgefüge zwischen Kiel und Lemgo nicht so groß ist wie das zwischen Kiel und Wilhelmshaven. Ein Blick auf die Saisonetats aller Vereine vermittelt da einen gewissen Eindruck.

Aber das mit dem Geld dürfte wohl jedem klar sein, darum will ich heute abend vielleicht noch was zum Sportlichen schreiben. Denn das ist durchaus pikant.

• Als THW-Fan würde ich heute sagen:

Ja ist denn heut schon Weihnachten.
    Pungartnik ist eine super Verstärkung.
    Über Boquist will ich nicht urteilen, den hab ich ersr 3mal spielen sehen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Als THW-Fan würde ich heute sagen:

Ja ist denn heut schon Weihnachten.
    Pungartnik ist eine super Verstärkung.
    Über Boquist will ich nicht urteilen, den hab ich ersr 3mal spielen sehen.

Kann mich da nur anschließen, mit dem Kader haben sie echt grosse Chancen auf 1 bis 3 Titel. Was die Kieler aber auch wieder alles gekauft haben, da wird man als Magdeburger richtig neidisch. :D

• Zitat

Original von jump
    Was die Kieler aber auch wieder alles gekauft haben, da wird man als Magdeburger richtig neidisch. :D

Moin Moin :hi:
    Ich denke mal das zählt nicht nur für Magdeburg, sondern noch für ein paar andere Vereine die an den beiden Spielern interessiert waren. ;)

• Zitat

Original von Jenny
    Damit lebt jeder THW Fan schon lange , dennoch ist es unglaublich nervig !

Die Großen kaufen den Kleinen also immer die Spieler weg, du tust gerade so als wäre Pungartnik gar nicht an dieser Entscheidung beteiligt ..... er wollte ja anscheinend zum THW. Du würdest doch auch eine Arbeitsstelle annehmen, wo du weiter oben "spielst" und zum anderen wohl mehr geld verdienst !

Natürlich ist es die Endscheidung des Spielers. Nur meines Erachtens ist der THW genau wie der HSV ein "Einmannschaften-Verein" (welch blödes Wort).
    Im gegensatz zu anderen Vereinen z.B. SCM. Dort wird noch wert auf Jugendarbeit gesetzt. Die müssen nicht nur auf andere Vereine bauen, sondern können auf diese Spieler zurückgreifen, wenn mal mehrere Spieler verletzt sind. Das kann man diese Saison sehr gut sehen. Ich glaube, wenn der THW eine annähernd gute Jugendarbeit hätte, dann würden sie nicht so schlecht da stehen.

Aber kein Vorwurf, denn jeder Verein kauf sich die wichtigen Spieler zusammen.

Scientia potentia est.

• Zitat

Original von Schmiddy

Moin Moin :hi:
    Ich denke mal das zählt nicht nur für Magdeburg, sondern noch für ein paar andere Vereine die an den beiden Spielern interessiert waren. ;)

Wenn sie uns nich noch Kim Andersson wegschnappen is ja alles in Ordnung.

• Zitat

Original von Panic116

Natürlich ist es die Endscheidung des Spielers. Nur meines Erachtens ist der THW genau wie der HSV ein "Einmannschaften-Verein" (welch blödes Wort).
    Im gegensatz zu anderen Vereinen z.B. SCM. Dort wird noch wert auf Jugendarbeit gesetzt. Die müssen nicht nur auf andere Vereine bauen, sondern können auf diese Spieler zurückgreifen, wenn mal mehrere Spieler verletzt sind. Das kann man diese Saison sehr gut sehen. Ich glaube, wenn der THW eine annähernd gute Jugendarbeit hätte, dann würden sie nicht so schlecht da stehen.

Aber kein Vorwurf, denn jeder Verein kauf sich die wichtigen Spieler zusammen.

Warum zum Teufel steht der THW denn schlecht da ? Weil wir mal eine Saison keinen Titel gewinnen ? Das ist doch das was alle wollen , jeder hat sich auf diese Saison gefreut in der der THW nix gewinnt ......
    Und weil der SCM so auf die Jugendarbeit setzt ( gar keine Frage, dass die gut ist ) , bauen sie jetzt auf ne schwedische Achse im rückraum ? Mhm naja ich weiß ja nicht :nein:

• Wieso machen wir eigentlich nich nen extra Thread "Neuzugänge des THW" auf? Der wär sicher jetzt schon lang genug und würde noch länger werden ?(

• Fakt ist aber auch: Eine Mannschaft mit großen Namen ist noch lange kein Anwärter auf irgendwelche Titel.
    Eine Mannschaft ist erst dann wirklich Gut, wenn sie längere Zeit in dieser Formation spielt, und jeder Spieler weiß, was der Mitspieler tut und macht.
    Das dauert seine Zeit.

• Ich glaube nicht das er die Verstärkung für Kiel ist auf welcher pos. spielt er überhaupt in Wilhelmshafen spielt er so super weil er da der beste Spieler ist und dann ist es klar das man aufmerksam wird

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Wie angekündigt jetzt meine sportliche Einschätzung zu Roman Pungartnik. Er spielt Rückraum rechts und ist ein extrem starker Shooter. Er kann den Gegner praktisch im Alleingang abschießen. Beim WHV kam er so auf Quoten von 10 Feldtoren pro Spiel. Weitere Stärken von Roman sind seine Vielseitigkeit. Er ist sowohl Rückraum-Shooter als auch bei Tempogegenstößen erfolgreich. Außerdem ist er auch auf Rechtsaußen stark. Im Schlüsselspiel gegen Nettelstedt warf er erstmals ein paar Siebenmeter für den WHV – und traf jedesmal. Mister Hundertprozent also? Das müssen wir uns mal genauer anschauen.

1. Roman hat beim WHV auch schwache Spiele abgeliefert, was Punkte kostete, das ist Fakt. Seine gewisse Unbeständigkeit ist für einen Abstiegskandidaten kein Problem, er muß ja nicht alle Punkte holen, sondern nur so ca. 24 Punkte in einer Saison, das reicht vollkommen. In Kiel liegt die Meßlatte höher. Da sind Punktzahlen von 58 plus x gefragt, die zum Meistertitel reichen. Ergo darf sich die Mannschaft nur ganz wenige schwache Tage in einer Saison leisten. Das gilt auch für Roman.

2. Roman ist ein ausgesprochener Shooter. Er schießt vor allem auch deshalb so viele Tore, weil er viele Sachen selbst erledigt. Als rechter Rückraumspieler hat er eigentlich auch mal den Rechtsaußen in Szene zu setzen. Das ist aber nicht Romans Spiel und passierte beim WHV auch folgerichtig fast nie. Der Mann auf dieser Position, Gylfi Gylfason, war im Angriff praktisch zum Zuschauen verurteilt.

3. An manchen Tagen kam Roman als Rückraumspieler nicht richtig zum Zug. Dann wechselte er selbst auf Rechtsaußen und sein Kumpel Dusko Bilovanovic nahm seine Rückraumposition ein. Dieses Gespann harmoniert auch nicht schlecht, der TuS Nettelstedt mußte es in der zweiten Halbzeit erfahren. Aber auch bei dieser Variante – kein Platz für den echten Rechtsaußen Gylfason.

Wer spielt nächste Saison beim THW Kiel den arbeitslosen Rechtsaußen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dort einen Spieler hat, der alles so ruhig hinnimmt wie in Wilhelmshaven Gylfi Gylfason.

Insofern kann dieser Transfer auch ein Pferdefuß sein, auch wenn sicher im Moment alle hurra schreien in Kiel. Ich würde es wohl auch tun, aber ein Fragezeichen muß man setzen.

Aus Sicht von Wilhelmshaven ist die Sache sonnenklar: Klarer Verlust, der WHV muß jetzt das Team neu strukturieren ohne seinen besten Shooter. Der Abstiegskampf wird ohne Roman viel, viel schwieriger als mit Roman. Aber wahrscheinlich spielt der WHV nächste Saison wieder mit Rechtsaußen. Einer hat also gewonnen: Gylfi Gylfason.

• Zu der Sache mit Schwarzer. Ist Barcelona eine kleine Stadt? Und sie wie ich das gehört habe hat er sich da sehr wohl gefühlt. jeder hat das Bdürfniss mal etwas anderes auszuprobieren.

• Zitat

Original von Jenny

Warum zum Teufel steht der THW denn schlecht da ? Weil wir mal eine Saison keinen Titel gewinnen ? Das ist doch das was alle wollen , jeder hat sich auf diese Saison gefreut in der der THW nix gewinnt ......
    Und weil der SCM so auf die Jugendarbeit setzt ( gar keine Frage, dass die gut ist ) , bauen sie jetzt auf ne schwedische Achse im rückraum ? Mhm naja ich weiß ja nicht :nein:

Sorry Jenny,
    natürlich steht der THW nicht grundsätzlich schlecht da. Nur dieses Jahr ist halt echt der Wurm drin, was die Verletzungen betrifft, oder siehst du das anders? Daraufhin sind natürlch auch die sportlichen Leitungen der Mannschaft nicht gerade berauschend, oder bist Du den Leistungen einverstanden?
    Ich bin ja auch nur der Meinung, dass der THW mit einer besseren Jugendarbeit einfach mehr Chancen hätte.

Scientia potentia est.

• ach, für soviel Jugendarbeit gibt es gar nicht genügend Jugendliche ;)

Das, was Magdeburg und Wetzlar da betreiben, ist wirklich mehr als vorbildlich, aber Talente wachsen nunmal nicht auf Bäumen. Der THW versucht mittlerweile mit Schulprojekten, die Jugendlichen wieder für Handball zu begeistern. Immerhin.

Es ist nunmal das Los der kleinen Vereine, dass ihnen die besten Spieler ständig weggekauft werden. Das geht Wetzlar so (Markus Baur), das geht Eisenach so (Just) und das ging auch mal dem THW so (Serdarusic wechselte nach nur einem Jahr nach Berlin der Kohle wegen). Nichts außergewöhnliches also.

Aber Charly65 hat völlig recht, wenn er sagt, dass große Namen noch keine große Mannschaft machen (wie man ja in Essen selber sieht). Auch der THW muß die vielen neuen Spieler erstmal integrieren (und das ohne Integrationsfigur marke Wislander). Und bis so ein Team eingespielt ist, vergeht einige Zeit. Für nächstes Jahr rechne ich noch nicht wieder mit einem alles dominierenden THW Kiel. Und das ist eigentlich auch gut so. Viel schöner wäre es, wenn 4 bis 5 Mannschaften lange um den Titel spielen würden. So ein Durchmarsch wie Lemgo hat ja Kiel nicht mal in seinen besten Zeiten erlebt...

Also, nicht zu früh jubeln und mal abwarten, wer beim THW jetzt alles gehen muss. Olsson, Bjerre, Scheffler und Schmidt stehen ja schon fest. Mit Piotr P. scheint man aufgrund seiner Verletzungen nicht mehr zu planen und wie es mit Lozano geht, darf man auch erstmal abwarten. Blieben noch Pavlovic und Dominikovic. Einer von beiden wird sicher gehalten werden.

Damit dürfte in Kiel aber erstmal wieder Ruhe einkehren. Frage mich jetzt allerdings, wenn der SCM denn nun endlich holen wird....BUH kündigt immer an, in Kiel sieht man die Namen...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Deshalb spielen wir in der Rückrunde auch etwas besser.
    Das wird zwar zur Zeit nicht gegen jedes Spitzen Team reichen, aber sie spielen jetzt wesentlich konstanter.Und würden sie zwei drei Jahre in dieser formation spielen mit den einen oder anderen Ergänzungsspieler, würden sie ein ernstzunehmender Titelaspirant sein, aber dafür braucht man auch in dieser Schnellebigen und Erfolgsorientierten Bundesligasaison Zeit, die die Geldgeber den Vereinen hoffentlich auch geben. :hi::rolleyes:

• Hallo allesamt
    ich möchte Olaf voll zustimmen eine Manschaft muß wachsen ein Sack voller guter Spieler ist noch lange kein gutes Team das haben andere auch schon erfahren
    mfg spiderman

• deshalb spielen ja Lemgo und Flensburg so konstant und überlegen an der Tabellenspitze: sie sind weitgehend von Verletzungen verschont geblieben (mal abgesehen von Daniel Stephan, aber das scheint Lemgo kein bißchen zu stören bzw Christian Berge bei Flensburg) und haben seit Jahren ein eingespieltes Team.

Aber Mannschaften wie Kiel und Magdeburg (mal abwarten, wen die eigentlich so verpflichten wollen) werden wiederkommen und auch Essen wird vielleicht in der nächsten Saison die nötige Konstanz haben.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich sehe das ähnlich und deswegen glaube ich auch nicht daran das durch das aufrüsten einiger Teams der Anwärterkreis auf den Titel nächste Saison soviel größer wird .
    mfg spiderman

• In den Kieler Nachrichten steht heute folgendes zu ihm :

Roman Pungartnik hat den ausgehandelten Zwei-Jahres-Vertrag bereits unterschrieben. Der 31-jährige slowenische Linkshänder war am Sonntag Gast in der Ostseehalle und ließ sich auch von der mäßigen Vorstellung des THW bei der Europacup-Niederlage gegen Ljubljana nicht abeschrecken. Vor einem Jahr wechselte der 152-fachte Nationalspieler vom Spitzenklub Celje zum Bundesliga-Aufsteiger Wilhelmshaven, wo er ganz schnell Fuß fasste. An seinen 145 Feldtoren gemessen rangiert Pungartnik auf Platz zwei der Bundesliga-Torschützenliste. Nach 20 Jahren Celje haben ihn die Bundesliga unheimlich gereizt, sagt er. Wilhelmshaven betrachter der Slowene als gelungenes Probejahr. "Jetzt freue ich mich riesig auf Kiedl, das ist ein großer Klub, mit dem ich viel erreichen kann."