Minden trennt sich von Trainer Rymanow zum Saisonende

• Handball-World:

Minden trennt sich von Trainer Rymanow zum Saisonende
    Der abstiegsbedrohte Bundesligist GWD Minden wird den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit seinem Trainer Aleksandr Rymanow nicht verlängern. Dies teilte der Club am Montag mit. Der ehemalige Olympiasieger trainiert den Bundesligisten bereits seit Februar 1999. Mindens Manager Horst Bredemeier brachte als Nachfolger Richard Ratka (Düsseldorf) und Walter Schubert (TuS Spenge) ins Gespräch. Es hätten aber noch keine Vertragsverhandlungen stattgefunden, sagte Bredemeier gegenüber dem Mindener Tageblatt.

Timo Hölscher (10.03.2003)

• Eine richtige Entscheidung, wie ich meine. Rymanow hat meiner Meinung nach gute Arbeit hier abgeliefert, diese Saison hat er aber doch einiges falsch gemacht.

Für die Verletzungsmisere und die daraus entstandene Abstiegsgefahr kann er nichts, aber er macht während des Spiels teilweise taktische Entscheidungen, daß man auf der Tribüne echt die Luft anhält.

Nach über vier Jahren ist ein Trainerwechsel auf völlig okay. Daß unter den beiden genannten Kandidaten kein aktueller Erstligatrainer dabei ist, ist doch egal. Ein Trainer mit großem Namen garantiert nicht unbedingt Erfolge.

• Ich denke nicht, daß man Rymanow aus finanziellen Gründen gehen läßt. Es sind eher die üblichen Abnutzungserscheinungen, die nach einigen Jahren häufig auftreten.
    Ich weiß auch nicht, ob Sascha die Mannschaft noch 100%ig erreicht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß er bereits vor Saisonende geht und Hott sich für die letzten Spiele auf die Bank setzt.

• Zitat

Original von Bezze
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß er bereits vor Saisonende geht und Hott sich für die letzten Spiele auf die Bank setzt.

Glaubst du wirklich, dass er sich das antut?

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Kann ich mir schon vorstellen. Man hört ja, daß zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr alles so i.O. ist. Mit Hotti wäre der Mannschaft dieses Alibi genommen.

Allerdings weiß er selbst natürlich auch, wie schwer der Klassenerhalt wird. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

• So konnte es auf Dauer in Minden auch nicht weitergehen und es wurde auch Zeit das ein neuer Trainer mal wieder neuen Wind mit reinbringt.

#Zusammen1Ziel

• Die Trainertätigkeit von Sascha Rymanov bei GWD wird sich diese Woche erledigt haben, das ist meine feste Überzeugung.
    Der neue Trainer wird schon beim nächsten Spiel auf der Bank sitzen und wird aus den eigenen GWD-Reihen kommen, behaupte ich mal!

Es grüsst der Talant

• Zitat

Original von Talant
    Die Trainertätigkeit von Sascha Rymanov bei GWD wird sich diese Woche erledigt haben, das ist meine feste Überzeugung.

Ja, ist gut möglich, wäre vielleicht auch nicht die schlechteste Lösung. Ein neuer Trainer könnte vielleicht nochmal einen Schub bringen.

An wen denkst Du, wenn Du über einen Trainer aus den eigenen Reihen sprichst? Molthahn vielleicht? Oder Gieseking?

Ich finde, wenn Hotti Rymanow vor die Tür setzt, dann sollte er es selbst machen. Dann gäb' es keine Ausreden mehr. Und Hotti könnte zeigen, daß er nicht nur kritisieren, sondern auch was bewegen kann.

• Rymanow ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber wenn es wirklich so ist, dass vor der Saison Pungartnik hätten kommen können und dafür Maksimovitch geholt wurde, dann sollte er für diese Entscheidung im Nachhinein noch ein Gehalt als Strafe zahlen.
    Ist Rymanow eigentlich schon Deutscher? Ich schätze er wird weiter als Trainer in Deutschland arbeiten.

• Es war tatsächlich so, Pungartnik wollte kommen und wir haben uns für Maksimovitsch entschieden. Klingt unglaublich, ist aber leider wahr.

Ob alleine Rymanow das verbockt hat, weiß ich nicht so genau. Ich denke mal, daß Hotti da auch nicht ganz unschuldig ist.

Ich glaube, Rymanow ist noch kein Deutscher. Er ist ein guter Trainer, keine Frage, und er hat in Minden auch gut gearbeitet. In den letzten Wochen macht er aber immer mehr Fehler. Mal sehen, wie es mit ihm weitergeht.

• [/QUOTE]

Ja, ist gut möglich, wäre vielleicht auch nicht die schlechteste Lösung. Ein neuer Trainer könnte vielleicht nochmal einen Schub bringen.

An wen denkst Du, wenn Du über einen Trainer aus den eigenen Reihen sprichst? Molthahn vielleicht? Oder Gieseking?

Ich finde, wenn Hotti Rymanow vor die Tür setzt, dann sollte er es selbst machen. Dann gäb' es keine Ausreden mehr. Und Hotti könnte zeigen, daß er nicht nur kritisieren, sondern auch was bewegen kann.
    [/QUOTE]

Ein Rätsel: Welches ist denn im Moment der erfolgreichste Nachname bei GWD, na klingelt was? ;)

Es grüsst der Talant

• Zitat

Ein Rätsel: Welches ist denn im Moment der erfolgreichste Nachname bei GWD, na klingelt was?

Du denkst an Rainer Niemeyer?

• Folgendes gab es heute in der Rheinischen Post zu lesen:

Bredemeier will Ratka weglotsen
    Der Schatten des einstigen Machers ist lang, seine Aussprüche schlagen nach wie vor Wellen in Düsseldorf. Jetzt ist es wieder soweit: Horst Bredemeier holt im fernen Ostwestfalen zu einem seiner gefürchteten Rundumschläge aus. Die Mannschaft habe ihn tief enttäuscht, der Trainer werde zum Saisonende gehen, verkündete der Manager des Bundesligisten GWD Minden. Zwei, die im Sommer beim Traditionsverein das Kommando auf der Bank übernehmen könnten, nannte er auch: Walter Schubert und Richard Ratka, zu ihren aktiven Zeiten Lieblingsschüler von Bredemeier in Düsseldorf.
    Nein, mit ihnen gesprochen habe er nicht, beeilte sich der wortgewaltige Manager einzuflechten. Noch nicht. Bei Ratka, derzeit beim Zweitligisten HSG unter Vertrag, war er bis gestern nicht vorstellig geworden. Der 39-Jährige betrachtete die Äußerung seines Lehrmeisters mit nüchterner Distanz. "Es ist doch verständlich, dass bei einem Trainerwechsel schnell Namen ins Spiel kommen", erklärte Ratka. Und sollte Bredemeier anrufen, werde er sorgfältig zuhören: "Das ist doch selbstverständlich. Warum sollte ich es nicht tun?" Für die HSG-Verantwortlichen steht Ratka nicht zur Disposition. "Er ist die feste Größe in unserem Konzept", verdeutlichte Manager Frank Flatten. Ratka hat nach eigenem Bekunden auch (noch) keinen echten Antrieb, den Verein zu verlassen, für den er seit über 15 Jahren aktiv ist. Aber: Sein Name fällt inzwischen mit schöner Regelmäßigkeit, wenn Trainerstühle wackeln. Ein Zeichen für Qualität. han

• Ich glaube nicht, daß Ratka Düsseldorf verlassen wird. Vor allem dann nicht, wenn die HSG aufsteigen sollte.

• Heute wird es bei GWD eine Pressekonferenz geben. Ausser der erfreulichen Tatsache, dass Arne Niemeyer verlängert hat, dürfte der eigentliche Anlass klar sein.

Es grüsst der Talant

• Ich denke auch. Lassen wir uns mal überraschen, wer dann die Nachfolge antritt. Es wird sicher jemand aus den eigenen Reihen sein, wenn Hotti es nicht selbst macht, dann halte ich Rainer Niemeyer ebenfalls für sehr wahrscheinlich.

• Minden entlässt Rymanow

Sport1:

München - Wie Sport1 vermutete, hat sich Handball-Bundesligist GWD Minden von seinem Trainer Aleksandr Rymanow getrennt.

Der 56-malige Nationalspieler Rainer Niemeyer, der zurzeit die Regionalliga-Mannschaft des Vereins trainiert, soll womöglich die Nachfolge des 42-jährigen Russen übergangsweise übernehmen. Die Führungsetage des Klubs musste sich zu diesem Schritt entscheiden, da Minden der Abstieg aus der Eliteliga droht.

Der Traditionsverein steht momentan mit 13:34 Punkten auf dem drittletzten Platz in der Bundesliga. Rymanow war seit mehr als vier Jahren für die Grün-Weißen tätig, so lange, wie noch kein anderer Trainer vor ihm.

war mit zu rechnen.