Die Bundesliga die "NBA" des Handballs?.....

• diese Aussage des THW-Managers Schwenker mag ja für die Handball-Bundesliga als in sich geschlossenes Produkt gelten, nur wirkt diese Aussage nach dem einzigen Verbleiben des TBV Lemgo in den Halbfinals des europäisches Handballs lächerlich!

Was sind die Gründe für dieses schon peinliche Abschneiden des deutschen Handballs auf europäischem Top-Vereinshandballniveau (Ausnahme SCM im Vorjahr)?

Der Großteil der Handball-Weltelite spielt in Deutschland und dann dieses dauernde Scheitern. Sind die anderen Vereine den deutschen taktisch überlegen, spielen sie "härter"? Liegt es an den Trainern?

Die Attraktivität der Bundesliga in allen Ehren, nur muß es doch zu schaffen sein, dieses immense wirtschaftliche Potential in europäische Erfolge umzumünzen.

Ich bin da langsam ratlos!

• Naja die europäischen Erfolge in den letzten Jahren waren ja.
    Bei Magdeburg und Kiel lag es wohl an den Verletzten bzw. an einer zu schlechten Tagesform.
    Essen und Flensburg hatte Pech bei den Auslosungen und sind schon früh an starken spanischen Gegnern gescheitert, bei einer Niederlage im Halbfinale oder im Finale wäre das ja auch noch zu verkraften gewesen.
    Naja und Nordhorn ist ja eigentlich ziemlich weit gekommen.
    War halt ein wenig Pech dieses Jahr.
    Und die Sache mit der NBA, da sollte man noch mehr auf die Vermarktung achten...

• Sehe ich aber überhaupt nicht so wie RD

Die letzten Jahre gab es eigentlich kein internationales Finale ohne deutsche Beteiligung. Das es dieses Jahr mit dem TBV Lemgo nur einen Verein gibt, der das Halbfinale erreicht hat, stimmt die anderen Nationen hoffnungsvoll, da es bei drei Finalen meist die deutschen waren, die mind. einen Titel einhamsten.

Nicht umsonst darf Deutschland beim City-Cup gar nicht teilnehmen.

Durch die Erweiterung der Championsleague muss man sich sogar Gedanken machen, was wäre wenn...

Ja was wäre wenn Flensburg und TUSEM Essen Championsleague-Plätze erreichen und beide im DHB-Pokalendspiel stehen, wer nimmt dann den Platz bei den Pokalsiegern ein, es gibt schließlich kein Spiel um Platz 3... und beide Vereine würden mit Sicherheit in der Championsleague spielen.... hoffen wir mal das Magdeburg dritter wird.

• Offizieller Beitrag

Das internationale Geschäft hat vor allem im Handball sehr viel mit Losglück und Tagesform zu tun. Wenn ein SCM halt mal einen schlechten Tag hat ist es schwierig oder wie im aktuellen Fall unmöglich gegen eine so starke Mannschaft wie PSA zu bestehen. Es liegt in den Grundlagen unserer Sportart, dass Fehler - speziell auf internationalem Niveau - schneller und folgeträchtiger bestraft werden, daher sehe ich eigentlich auch keine Tendenz zu internationalen Misserfolgen oder Blamagen.

Andre

Handballecke.de Team

• Ich bin eigentlich der Meinung, daß die deutsche BL stärker ist als die spanische Liga.

Aber in den direkten Vergleichen in den europ. Wettbewerben setzen sich die Spanier sehr häufig gegen die deutschen durch, Magdeburg z.B. hat bei seinem CL-Sieg keine span. Mannschaft ausschalten müssen.

Wenn Lemgo dieses Jahr den Pokalsieger-Cup holt, kann man doch noch ganz zufrieden sein.

• Dafür hat Magdeburg aber bei den letzten beiden Vereinseuropameisterschaften PSA und Ciudad Real geschlagen. Also so gut sind die spanischen Teams gegen Deutsche auch nich.

• ich rede von europäischem Topniveau, das ist in erster Linie Championsleague. Wann hat denn vor dem SCM das letzte Mal ein deutsches Team den Cup gewonnen. Nichtmal das Finale hat mit Ausnahme der Kieler(1x) eine deutsche Mannschaft gesehen.

Die Magdeburger und Kieler Gegner hatten genauso verletzte Spieler zu beklagen.

Essen und Flensburg sind an sich selbst gescheitert und nicht in erster Linie an den ach so starken Gegnern.

Ich habe das Essen-Spiel in Barcelona und das Flensburg-Spiel in Flensburg live erlebt, und die Gegner waren wirklich nicht überragend.

Die Bundesliga berauscht sich im Moment an sich selbst!

• Der Wettbewerb um die stärkste Liga der Welt dürfte wohn nur zwischen Deutschland und Spanien stattfinden, darum beschränke ich mich i.W. auf diese Beiden.

Die Konzentration der absoluten Spitzenspieler ist in der Bundesliga wahrscheinlich höher als in der Liga Asobal. Zudem hat fast jeder internationale Spitzenspieler irgendwann einmal bei einem BL-Verein gespielt, oder spielt noch hier.
    Sicher sind Barcelona oder Portland San Antonio Mannschaften die in der Bundesliga einen Spitzenplatz sicher hätten. Aber ist die Liga Asobal insgesamt so stark wie ihre Spitzenclubs ?
    Ich sehe von den spanischen Vereinen natürlich -wie die meisten hier- sehr wenig mit eigenen Augen, aber was man aus den nackten Zahlen und auch den Europapokalsiegen / -Resultaten herauslesen kann, ist die spanische Liga nicht so ausgeglichen wie die Bundesliga. In Spanien scheint es drei bis vier wirklich hervorragende Spitzenclubs zu geben und danach viel Mittelmass. In Deutschland kann man glaube ich sechs bis sieben getrost als international tauglich einstufen...auch wenn das diesjährige Abschneiden in den Europapokalen natürlich traurig ist.

Auch aus anderen Ländern (Skandinavien, Ungarn) gibt es natürlich sehr gute Teams . Aber es geht ja darum, ob die ganze Liga wirklich auch "Erstliganiveau" hat. Und ich denke das ist in Deutschland am ehesten der Fall. Selbst wenn die Bundesliga nicht die "stärkste Liga der Welt" sein sollte, ist sie im internationalen Vergleich trotzdem ein absolutes Spitzenprodukt im Handball. Und zudem ist Handball als hauptsächlich in Deutschland entstandene Sportart auch ein internationales Aushängeschild. Sollte zumindest so sein.

Der Vergleich mit der NBA ist aber natürlich übertrieben, weil die NBA wie auch die NHL alle anderen Ligen der Welt völlig deklassiert, davon können wir im Handball sicher nicht sprechen.