• Im 1. Liga Forum kamen wir vom eigentlichen Thema ab und schrieben was über das Passive Spiel. Um das Thema fallen zu lassen, finde ich es zu interessant. Deshalb meine Umfrage. Wäre nett wenn ihr es noch begründen würdet.

• Hi Schmiddy
    Also wie schon im Liga Forum geschrieben ärgere ich mich maßlos darüber das die 2 Min. Strafe meistens verpuft weil auf 9 Meter gespielt wird und somit die
    Überzahl oft nicht genutzt werden kann ich denke in solchen Fällen sollte schneller Zeitspiel angezeigt werden.
    mfg spiderman

• Offizieller Beitrag

Zeitbeschränkung halte ich in der aktuellen Situation für nicht besonders sinnvoll, zumindest ohne konkrete Vorschläge. Mehr Fallbeispiele und konkrete Situationen wären da wohl eine bessere Alternative um die SR zu schulen.

Andre

Handballecke.de Team

• Zeitbeschränkungen im Angriff würden alles Schlimmer machen. Die Abwehr würde noch mehr klammern als vorher. Die Abschätzung, wann Zeitspiel zu zeigen ist, ist vermutlich die schwierigste für den Schiri überhaupt. Beim Spiel TVG-Pfullingen haben Methe/Methe viel zu schnell die Hand gehoben und dadurch die Angreifer noch nervöser gemacht. Gestern durfte Wetzlar sehr lange spielen, was aber wohl auch Mitleid war.

• Zitat

Original von spiderman
    Hi Schmiddy
    Also wie schon im Liga Forum geschrieben ärgere ich mich maßlos darüber das die 2 Min. Strafe meistens verpuft weil auf 9 Meter gespielt wird und somit die
    Überzahl oft nicht genutzt werden kann ich denke in solchen Fällen sollte schneller Zeitspiel angezeigt werden.
    mfg spiderman

Hallo spiderman :hi:
    Also wenn die Mannschaft druckvoll und mit dem Ziel ein Tor zu werfen in Unterzahl weiterspielt, sollte es ihr schon zugestanden werden, dass sie die gleiche Zeit zur Verfügung hat wie vorher auch.
    Ansonsten gebe ich dir bei deinen Beitrag vollkommen recht. Das ständige "absichtliche" festrennen um einen FW rauszuholen wird zuwenig geahndet.
    Das bezieht sich meines Erachtens aber auf den ganzen Handball in Deutschland. Ich sage mal, wenn man mal auf unser Nachbarland nach Dänemark schaut, wird die Abwehrarbeit in Deutschland eindeutig zuwenig belohnt.

• Hallo Schmiddy,

du solltest vielleicht auch noch die dritte Möglichkeit in deiner Frage auch als Antwort hinzufügen.

Gruß Jan

• Was willst denn da als dritte antwort haben, entweder sagst du ja oder nein, aber kein aber...
    Also ich bin gegen eine Zeitbegrenzunges würde nur unruhe ins Spiel bringen und ich glaube alle Mannschaften würde dann die schnelle Mitte spielen.

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• ich finde ne zeitbegrenzung nicht so gut, weil wir haben das schon öfters im training gemacht und wir wurden dadurch total brutal. handball ist schon so brutal und um einfach die verletzungen einzuschrenken würde ich das lassen mit der zeitbegrenzung!!!

:nein: NO WAR :nein:

• Ich schaue mir auch Basketballspiele an. Auch dort gibt es trotz Zeitbegrenzung langweilige Spiele.
    Ich finde die Annahme, mehr Angriffe - höhere Spielqualität sehr gewagt.
    Mehr Angriffe -und nur das bedeutet eine Zeitbegrenzung- mehr Würfe aufs Tor. Die kommen dann aber aus unmöglichen Positionen und die Spieler udn Zuschauer freuen vorallem dann, wenn so eine Gurke doch noch den Weg ins Tor findet.

• Jetzt vergleich das aber bitte nicht, denn beim Basketball hast du die persönlichen Fouls und du hast Manndeckung, das ist beim Handball nicht so und das würde nur geklammere und ball sperren der Deckung geben oder komplett neue Deckungsregeln.

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Zitat

Original von Handballgott
    Jetzt vergleich das aber bitte nicht, denn beim Basketball hast du die persönlichen Fouls und du hast Manndeckung, das ist beim Handball nicht so und das würde nur geklammere und ball sperren der Deckung geben oder komplett neue Deckungsregeln.

Ich halte den Vergleich mit Basketball gar nicht mal so an den Haaren herbei gezogen. Mit der Angriffsbeschränkung würde sich der Handball immer näher an den Basketball annähern. Schließlich gibt es da schon die Shot Clock.
    Aber was ist mit den persönlichen Strafen? Gibt es die beim Handball nicht? Was sind denn Gelbe und Rote Karte, 2-Min und Ausschluss?
    Manndeckung? Kannst du beim Handball auch haben. Führt, wenn du es richtig machst, durchaus auch zum Erfolg.

Eine Angriffsbeschränkung halte ich allgemein nicht für sinnvoll. Schließlich sieht jeder Angriff anders aus. Oft genug ist es so, dass ein Angriff sich ein paar mal "festläuft", aber dann nach ein paar Spielzügen doch zur Chance kommt. Ich denke mit einer Angriffsbeschränkung würde dieser Individualismus verschwinden. Es würde nur noch mit der Brechstange gespielt. Was dabei rauskommt ist doch klar oder?
    Ich denke die Situation kann man mit den hektischen Situationen vergleichen, wenn kurz vor Abpfiff einer von der Bank reinschreit: "Los, noch 20 Sekunden".
    Anders wird es mit einer Angriffsbeschränkung nicht aussehen, außer dass dieser Zustand immer vorhanden ist.
    Ein Angriff beim Handball dauert nun einmal länger, ohne unbedingt uninteressant zu sein. Die Passiv-Regel soll ja nun mal die unattraktiven Spielweisen unterbinden. Und genau die treten ein, wenn kein Drang zum Tor da ist. Aber dieser Drang zum Tor hat wie gesagt nix mit der Angriffsdauer zu tun. Finde ich zumindest

• Hallo Handballgott,

Die Frage:

Zitat

Sollte es eine Angriffszeitbegrenzung geben (z.B. 30 oder 45 sek.) oder sollte es beim jetzigen Passiven Spiel bleiben oder sollte das jetzige passive Spiel noch erweitert werden, bzw. genauer definiert werden?

Da sind zwei "oder", drin also sollte es auch 3 Antworten geben:
    Angriffszeitbegrenzung?
    Ja
    Nein
    Erweiterung/ genauere Definition

Meiner Meinung nach sollte entweder die Frage oder die Antworten geändert werden.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Hallo Handballgott,

Die Frage:

Da sind zwei "oder", drin also sollte es auch 3 Antworten geben:
    Angriffszeitbegrenzung?
    Ja
    Nein
    Erweiterung/ genauere Definition

Meiner Meinung nach sollte entweder die Frage oder die Antworten geändert werden.

Gruß Jan

Moin Moin :hi:
    man kann sich auch probleme selber machen. Es gibt deshalb nur 2 Antworten weil ich mich erstmal nur für ein "ja oder nein" interessiere.
    Sollte man jetzt gegen die Zeitbeschränkung sein, aber die jetzige "Passiv Auslegung" nicht begrüßen, hat man die Möglichkeit auf Antworten zu klicken und einen Beitrag zu schreiben. 8o
    Ein kleines Beispiel:

Zitat

Hi Schmiddy
    mfg spiderman

Hieraus erkenne ich zumindestens, dass spiderman gegen eine Zeitbegrenzung ist und an der jetzigen "Passiv Regel" das Unterzahlspiel kritisiert. ;)

Also ich sehe wirklich dein Problem nicht. ;):P

• Zitat

Original von Handballgott
    Jetzt vergleich das aber bitte nicht, denn beim Basketball hast du die persönlichen Fouls und du hast Manndeckung, das ist beim Handball nicht so und das würde nur geklammere und ball sperren der Deckung geben oder komplett neue Deckungsregeln.

Du hast sicherlich recht. Auf die Abwehr bin ich auch gar nicht eingegangen. Nur auf das -meiner Meinung nach- Missverständnis, eine Angriffszeitbeschränkung macht den Handball attraktiver.

• Also ich finde das man eine Zeitbegrenzung zum jetzigen Zeitpunkt nicht einführen kann.Dazu gibts es boch keine ordentlichen Vorschläge und es einfach so wie beim basketball zu machen...das halte ich für schwachsinn...So wie es jetzt ist kommt von den schiri´s dann das warnzeichen und da kann man sich auch darauf einstellen,dass dann eben bald zeitspiel gepfiffen wird.
    Natürlich kann man da auch sageb,das man dies bei Zeitbegrenzung auch wüsste...wenn einen uhr miitlaufen würde

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Also ich bin auf jeden Fall gegen eine Zeitbegrenzung.

Ich denke aber , dass es nötig ist, das aktuelle Passive Spiel zu überdenken. So wäre es zum Beispiel sinnvol, wenn eine Mannschaft die, nachdem Passies Spiel angezeigt wurde, aufs Tor wirft, und danach den Ball wieder bekommt, nocheinmal die Chance bekommen sollte einen komplett neuen Angriff aufzubauen, da mit dem Torwurf ja eindeutig der Versuch da war ein Tor zu erzielen.

• Mit einer Zeitbeschränkung wird das Spiel meiner m
    Meinung nach viel zu hektisch. Und wenn dann müssten sie die Zeit nach jedem Foul wieder von vorne beginnen lassen sonst würde die abwehrende Mannschaft nur noch auf Fouls spekulieren denn bid der FW ausgeführt worden ist, ist auch wieder eine bestimmte Zeit vorbei und das summiert sich mit der Weile. außer dem wer soll die Zeit Überprüfen, der SR der dann dadurch auch noch auf die Zeit konzentrieren muss?

• Auch wenn ich mich oft tierisch über die Auslegung des Zeitspiels ärgere, sollte es doch keine Zeitbegrenzung geben!! :nein:

Aber ich würde es für sinnvoll halten, dass die SR eine etwas einheitlichere Linie fahren würden!! :D

Denn die Auslegungen der SR-Gespanne sind meiner Meinung nach wirklich viel zu unterschiedlich!! Soagr manchmal bei ein und demselben Gespann von Spiel zu Spiel!! Und das darf einfach nicht sein!! :pillepalle:

mfg
    HSg-ole-ole :hi:

• Zitat

Original von HSG-ole-ole
    Aber ich würde es für sinnvoll halten, dass die SR eine etwas einheitlichere Linie fahren würden!! :D
    Denn die Auslegungen der SR-Gespanne sind meiner Meinung nach wirklich viel zu unterschiedlich!! Soagr manchmal bei ein und demselben Gespann von Spiel zu Spiel!! Und das darf einfach nicht sein!! :pillepalle:

mfg
    HSg-ole-ole :hi:

Moin Moin :hi:
    Zu dem blauen Zitat gebe ich dir 100% recht, dass ist sicherlich das Ziel welches erreicht werden sollte. Wobei sich da schon etwas getan hat und die SR nicht soweit von einander weg sind. Aber hier kann und muss sicherlich noch gearbeitet werden. :lol:

Zu dem anderen Zitat kann ich dir teils zustimmen. Also das die Zeitspielauslegung häufig noch unterschiedlich ist, das stimmt, aber "viel zu unterschiedlich" nö :nein:
    das kann ich nicht sagen.
    Und das selbst ein Gespann unterschiede macht ist auch gut so. Also man sollte schon sehen was für Spieler man auf dem Feld hat und sich dem "Niveau" anpassen. Was bringt mir das wenn ich ständig mein Arm hebe und der Ball jedes mal ins Seitenaus fliegt weil die betreffenden Mannschaften den Ball nicht schneller spielen können. Dadurch bringe ich unruhe ins Spiel, trage erheblich zu einem schlechten Spiel bei. Also ein bisschen sollte man sich schon nach den Mannschaften und der Spielklasse richten.
    Aber mein Fazit: Das "Passiv Spiel" hat sich enorm verbessert, es gibt aber an einigen Stellen noch Nachholbedarf.