Kleine Anmerkung:
Die Bilder sind aus dem Video - daher ist die Qualität eher schlecht - auf dem Video selber sind aber alle drei Tatsachen (Schiedsrichter, Ball, Zeit) klar zu erkennen.
Kleine Anmerkung:
Die Bilder sind aus dem Video - daher ist die Qualität eher schlecht - auf dem Video selber sind aber alle drei Tatsachen (Schiedsrichter, Ball, Zeit) klar zu erkennen.
ZitatOriginal von Helge
Ungeschickter kann man sich als Schiri nun wirklich nicht verhalten. Da predigt man immer: Leute, lasst das Meckern, es ist noch nie eine Entscheidung zurückgenommen worden und was machen die beiden??? Sie graben sich und ihren Kollegen selber eine FallgrubeWenn sie auf Tor erkannt haben, ist das eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung. Die Rücknahme der selbigen könnte einen Regelversoß darstellen; insofern ist ein Wiederholungsspiel nicht ganz unwahrscheinlich...
Seh ich auch so. Der Protest hat sicherlich gute Chancen, denn obwohl der TVG eigentlich einen Punkt verdient hatte ist es doch ein Unding, dass ein Trainer in die Schirikabine gehen kann und die Rücknahme der Entscheidung erreichen kann.
WEnn das Schule macht wird in Zukunft auch die Phase nach Spielschluss hektisch.
Hmm, selbst als Nicht-Gummersbacher muss ich eindeutig sagen, dass das Tor nur als regulär bezeichnet werden kann. Gummersbach hat eindeutig 29:28 gewonnen!
Da bin ich ja mal gespannt, wie der DHB die Sache jetzt behandeln wird. Alles andere als eine nachträgliche Änderung des Ergebnis zugunsten Gummersbachs wäre mehr als fragwürdig.
Ich finde, dass die Schiedsrichter sich äußerst ungeschickt verhalten haben. Das ist nun schon das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass ein Tor gegeben und dann wieder zurück genommen wurde.
Wenn das so weitergeht, sind in Zukunft Schiedsrichter nur noch Pfeifenmännner, aber keine Entscheider mehr...
[Blockierte Grafik: http://wildvogel.j-ws.de/forum/grafik/smilie/a11.gif][Blockierte Grafik: http://wildvogel.j-ws.de/forum/grafik/smilie/a11.gif][Blockierte Grafik: http://wildvogel.j-ws.de/forum/grafik/smilie/a11.gif][Blockierte Grafik: http://wildvogel.j-ws.de/forum/grafik/smilie/a11.gif][Blockierte Grafik: http://wildvogel.j-ws.de/forum/grafik/smilie/a11.gif][Blockierte Grafik: http://wildvogel.j-ws.de/forum/grafik/smilie/a11.gif]
Ist eigentlich die Uhr am Kampfgericht Identisch mit der Hallenuhr? und was ist mit der Uhr der Schiedsrichter?
Welche Uhr ist die Entscheidene?
Und die Aussage von Hasandefendic: "Wir Haben ein Recht zu gewinnen, auch wenn wir schlecht gespielt haben", ist ja wohl an ich sage mal Arroganz kaum zu überbieten.
Was glaubt er wohl was die anderen Mannschaften sind, Punktelieferanten für den VFL? ![]()
ZitatOriginal von charly65
Und die Aussage von Hasandefendic: "Wir Haben ein Recht zu gewinnen, auch wenn wir schlecht gespielt haben", ist ja wohl an ich sage mal Arroganz kaum zu überbieten.
Was glaubt er wohl was die anderen Mannschaften sind, Punktelieferanten für den VFL?
Er meint: Wenn Gummersbach 1 Tor mehr als der Gegner geworfen hat, dann muss der Sieg anerkannt werden - auch dann, wenn man schlecht gespielt hat.
Hasanefendic meinte damit:
auch wenn man ein schlechtes Spiel zeigt und darf man am Ende gewinnen - das Zitat steht in Verknüpfung mit der Entscheidung das Tor zurückzunehmen. Das Zitat ist also von Dir oder der Zeitung aus dem Kontext gerissen.
ZitatOriginal von Helge
Ungeschickter kann man sich als Schiri nun wirklich nicht verhalten. Da predigt man immer: Leute, lasst das Meckern, es ist noch nie eine Entscheidung zurückgenommen worden und was machen die beiden??? Sie graben sich und ihren Kollegen selber eine FallgrubeWenn sie auf Tor erkannt haben, ist das eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung. Die Rücknahme der selbigen könnte einen Regelversoß darstellen; insofern ist ein Wiederholungsspiel nicht ganz unwahrscheinlich...
Moin Moin
Also ich bin mal gespannt was aus der Sache wird. Ich denke aber mal -wenn der Einspruch Zeitgerecht und Regelkonform eingelegt wird- hat der VfL gute Chancen das das Spiel neu angesetzt wird. Jetzt noch ein Wort zu den Schiedsrichtern die den Arm deutlich gehoben haben und das Tor gaben.
Ich kann mir nicht vorstellen -wie in den anderen Beiträgen erwähnt- das der Peter Meisinger in die SR-Kabine rennt und wild protestiert und dann bekommt der von den Schiedsrichtern recht. Ich denke mal das es zu 98% folgendermaßen passiert ist:
1. Die Schiedsrichter haben beide das Schlusssignal nicht gehört und haben deshalb auf Tor entschieden.
2. Nach Spielende sind Zeitnehmer/Sekretär mit in der SR-Kabine und machen gegenüber den Schiedsrichtern z.B. folgende Aussage: Nachdem Pass auf Yoon und bevor dieser geworfen hat, war die Spielzeit abgelaufen und das Spiel beendet. Das Schlusssignal und unsere Pfiffe zur Beendigung des Spiels habt ihr beide nicht gehört.
3. Aufgrund dieser Aussage von Z/S haben die Schiedsrichter das Tor zurückgenommen.
Also für mich kann es nur so gewesen sein, denn ich glaube nicht daran das die Schiedsrichter ein Tor zurücknehmen weil der gegnerische Trainer meckert. Damit haben die SR sich richtig verhalten und die Schuld an dieser Szene trifft nicht die Schiedsrichter.
Noch ein Satz zu den Medien. Sollte mir das irgendwann mal passieren -was ich nicht hoffe- werde ich mich gegenüber der Presse nicht anders verhalten. Diese Sache kann man eindeutig als schwebendes Verfahren beurteilen und da würde ich es nicht so toll finden, wenn mein Chef (beim VfL Spiel der DHB SR-Wart) es nicht zuerst von mir erfährt, sondern aus der Presse.
ZitatOriginal von Schmiddy
Also ich bin mal gespannt was aus der Sache wird. Ich denke aber mal -wenn der Einspruch Zeitgerecht und Regelkonform eingelegt wird- hat der VfL gute Chancen das das Spiel neu angesetzt wird.
Warum neu angesetzt? Wenn die SR das Tor gegeben hätten, hätte der TVG keine Ausgleichschance mehr gehabt. Das Spiel war doch vorbei!
Eine Neuansetzung wäre deshalb in meinen Augen unsinnig.
Also auf der Seite des VfL´s steht, dass der Videobeweis für Medienvertreter als CD-Rom (Video-CD) erhälltlich ist. des weiteren findet man hier den videobeweis in Bildern. Auch wenn es nicht grad die beste Qualität ist.
Denke die Sache wird klar sien, und Gummersbach die zwei Punkte bekommen.
ZitatOriginal von Müllers Omar
Warum neu angesetzt? Wenn die SR das Tor gegeben hätten, hätte der TVG keine Ausgleichschance mehr gehabt. Das Spiel war doch vorbei!
Eine Neuansetzung wäre deshalb in meinen Augen unsinnig.
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich völlig überfragt bin ob nach der DHB Spielordnung eine Ergebniskorrektur möglich ist oder ob es bei einem Einspruch gegen die Spielwertung nur zur einer Neuansetzung kommen darf. ![]()
Aber wie gesagt, da bin ich überfragt.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern das es mal eine Ergebniskorrektur aufgrund eines Einspruches gab,
sondern es nur zur Neuansetzung kam.
Mein Vorschlag: Nehmt den Zeitnehmern etwas von ihrer Macht! Das Spiel ist dann zu Ende, wenn die Schiedsrichter es abpfeifen und nicht, wenn die Sirene erklingt (wobei man dann noch festlegen könnte, dass der Abpfiff zum Beispiel spätestens 5 Sekunden nach der Sirene erfolgen muss). Freiwürfe werden ja auch nach der Sirene noch ausgeführt...
Mir ist immer noch nicht klar, welche Uhr ist die Entscheidene?
Die Hallenuhr? wie auf dem Video zu sehen, oder die Zeitnehmeruhr am Kampfgericht?
Die Zeitnehmeruhr ist doch nicht mit der Hallenuhr gekoppelt oder?
Denn wenn beide Uhren nicht syncron laufen, kann es evtl. zu diesen problemen kommen ![]()
.
Mir ist immer noch nicht klar, welche Uhr ist die Entscheidene?
Letztlich entscheidend ist allein die Zeitnahme durch die Schiedsrichter selbst. Es kommt also darauf an, was die Chronometer der Herren Pioro und Strick aussagen.
Gruß
Andi
Die Uhr (die in dem Video eingeblendet ist) ist die offizielle Spieluhr - wird über ein System gesteuert - es gibt nur diese !!!!
ZitatOriginal von spitzenhandball.de
Pressemeldung und Bilder aus dem Video sind jetzt online
Grundsätzliche Frage: Videos dürften doch als Beweismittel vor der Gerichtsbarkeit des DHB unzulässig sein, oder?
Gruß
Andi
Ist glaube wir sind nicht beim Fußball - wann sollen denn die Schiedsrichter ihre Uhren stoppen - bevor oder nachdem sie die Arme für eine Spielunterbrechnung gehoben haben - es gibt nur eine offizielle Zeit und das ist die Spieluhr in der Halle. Nur für den Notfall gibt es eine Handuhr am Kampfgerichttisch - die aber auch nur zum Einsatz kommt wenn das andere System ausfällt (diese Erfahrung mussten wir leider schonmal in der Kölnarena machen)
Also: Es gibt eine offizielle Zeit - anders geht es auch nicht - sollen etwa vier Leute ihre eigene Uhr stoppen oder diese miteinander vernetzen
Zitat dazu aus dem "Main-Echo", der regionalen Tageszeitung im Landkreis Miltenberg:
Höhepunkt des emotionsgeladenen Abends war aber der Auftritt des VfL-Trainers Sead Hasanefendic. Er ließ den Gästetrainer nebst Presse sage und schreibe 35 Minuten lang warten, ehe er sich bequemte zur Pressekonferenz zu erscheinen. Danach polterte er los: »Die Entscheidung der Schiedsrichter ist lächerlich und dilettantisch. Das habe ich in 30 Jahren Handball noch nicht erlebt. Wir sind in dieser Saison schon mehrfach betrogen worden. Ich bin ausländischer Trainer, ich darf auf der Bank nichts sagen, sonst bekomme ich gleich gelb oder rot. Meine Kollegen aber dürfen sich alles erlauben.«
(Kompletter Kommentar unter folgendem Link )
Gruß
Andi
ZitatOriginal von Andi
Letztlich entscheidend ist allein die Zeitnahme durch die Schiedsrichter selbst. Es kommt also darauf an, was die Chronometer der Herren Pioro und Strick aussagen.
[D]Komisch, dass die Schiris dann zunächst auf Tor entschieden haben. Das deutet doch darauf hin, dass die Schiri-Uhren ebenfalls noch 2 Sekunden Spielzeit anzeigten - genau wie die Hallenuhr. Wenn nur die Schiri-Uhren zählen würden, dann hätten die SR das Tor wohl kaum zurückgenommen, oder?
Hatten die Spieler des VfL eine Chance, während der entscheidenden Szene diese Uhren von Pioro/Strick zu lesen? ![]()
Haben die Mannschaften eigentlich ein Recht darauf, während des Spiels den offiziellen Stand der Spielzeit korrekt zu erfahren? Wenn die große Hallenuhr diesen nicht korrekt widergibt, wie sollen die Mannschaften dann wissen, wieviel Zeit sie für die letzten Aktionen des Spiels noch haben?[/D]
EDIT: Posting hat sich erledigt durch die obigen Parallelpostings. Die hatte ich noch nicht gelesen...
Die große Frage ist doch:
Ist der Videobeweis zugelassen?
Bei Tatsachenentscheidungen ist er es jedenfalls nicht!
Wenn der DHB nun Schmiddys Argumentation folgt, handelt es sich um die Tatsachenentscheidung der Zeitnehmer, die Uhr sei abgelaufen gewesen. Dann wird erst gar nicht auf das Video geschaut und der Protest als unbegründet abgewiesen. Tatsachenentscheidung eben!
Wenn sich die Schiris tatsächlich von Meisinger haben bequatschen lassen (was eher unwahrscheinlich ist) läge ein Regelverstoß vor, wodurch das Video zugelassen werden könnte.
Dann könnte es zu einer Neuansetzung kommen. ergebniskorrekturen gibt es nach meinem Wissen nicht.