SCM bald vor 12.000 Zuschauern ?!

• SCM bald vor 12.000 Fans?

Handball-Bundesligist SC Magdeburg hat große Pläne. In einer sportlichen Krise steckend, überraschte der Verein mit neuen Zukunftsvisionen. Die Bördelandhalle soll ausgebaut und auf insgesamt 12.000 Plätze aufgestockt werden. SCM-Manager Hildebrandt verhandelt bereits mit der Stadt und setzt diese mit dem Ausbau zugleich unter Druck. "Wenn es keine Hallenerweiterung gibt, wird vielleicht Berlin wieder ein Thema", drohte Hildebrandt mit der Abwanderung des SCM.

SCM will konkurrenzfähig bleiben

Mit künftig 10.000 Sitzplätzen und 2000 Stehplätzen sollen mehr Zuschauer und damit auch Sponsoren angelockt werden. "Die Fans kommen inzwischen auch aus Dresden, Leipzig, Berlin, Wolfsburg - da sollten wir auch viel mehr werbeträchtige Firmen aus diesen Regionen für uns gewinnen", so der SCM-Manager in der TV-Sendung "Sachsen-Anhalt heute". Nur so könne der SC Magdeburg dauerhaft mit der Konkurrenz in der Bundesliga mithalten und um einen internationalen Startplatz spielen.

Umkleide nach NBA-Muster

Noch in diesem Jahr will Hildebrandt ein anderes Projekt bereits umsetzen. Der Bereich der Umkleidekabine soll nach Vorbild der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA erneuert werden. Die SCM-Spieler erhalten demnach ein "Entspannungsbecken sowie Vitrinen mit großen Pokalen". Letztere sollen am Eingang der Umkleidekabine platziert werden, damit die Spieler beim Betreten und Verlassen des Raumes daran vorbei müssen und sich dadurch "ihrer Verpflichtung" bewußt werden.

Quelle > http://www.mdr.de

Und was haltet ihr von dieser Idee ?

• Na ja, wenn sie meinen. Ob das auf die Dauer gut geht? Wenn ich solch eine Halle ständig füllen will, brauche ich auch jede Menge Titel. Kann man die garantieren?

Kiel ist nicht überall! :nein:

• ich finde das eine gute Sache. Damit erschließt sich der SCM neue Möglichkeiten.

Und wenn denn irgendwann auch der wirtschaftliche Aufschwung kommt, dann läßt sich in und um MD sicher auch durch so eine Halle neues Leben einhauchen. Immerhin hat MD eine Toplage zwischen West und Ost.

Bisher gehen ja die großen Hallenevents an MD galant vorbei.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Evander
    Na ja, wenn sie meinen. Ob das auf die Dauer gut geht? Wenn ich solch eine Halle ständig füllen will, brauche ich auch jede Menge Titel. Kann man die garantieren?

Kiel ist nicht überall! :nein:

Da bei uns über die letzten Jahre hinweg der Zuschauerschnitt ständig gestiegen ist, halte ich einen Ausbau nur für vollgerichtigt... dadurch kommen ja nicht weniger Zuschauer, sondern hat man bei einem Großteil dementsprechende Mehreinnahmen... und die gleiche Diskussion über Sinn und Unsinn einer großen Halle gab es hier in Magdeburg auch schon, als es erste Überlegungen zum Bau der Bördelandhalle gab... und geschadet hat es uns nicht...

Zitat

Original von Olaf
    Bisher gehen ja die großen Hallenevents an MD galant vorbei.

Und das ist sicher ein Grund, weshalb dieser Vorschlag zum Ausbau auch von der Stadt sicher Unterstützung finden wird... der Antrag im Stadtrat liegt schon vor...

• Wenn ein Verein (siehe Kiel) die Halle, egal wie große die ist, immer füllen kann, dann ists doch okay und man sollte das auf jeden Fall so machen.

Ich finde die Lösung des VfL Gummersbach ohnehin mit am besten (abgesehen von der Fanbrille).
    So geht man kein großes Risiko ein, hat ziemlich volle Hallen (da nicht jedes Heimspiel) und man freut sich als Zuschauer immer auf das nächste Spiel schon weit im Vorraus.
    In Zeiten in denen das Geld eh knapp ist das für Verein und Zuschauer die beste Lösung.
    Für die Stimmung natürlich auch, denn was bringts alle Heimspiele in der Arena vor 6000-7000 Zuschauern auszutragen? Keine Stimmung!

Marc

• Offizieller Beitrag

Ich denke gerade in den neuen Bundesländern ist das Potential für den Handballsport sehr groß. Eisenach ist da vielleicht nicht unbedingt eine Hochburg, vielleicht auch mangels Erfolg, aber auch aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Situation der Region. Magdeburg hat durchaus das Zeug eine 12000er Halle zu füllen, wenn sie nicht so spielen wie gegen PSA - aber immerhin haben da ja 2 Leistungsträger gefehlt, ist halt immer etwas blöd wenn solche Meldungen nach einem schlechten Spiel kommen, da kommt man immer wieder drauf zurück.

Andre

Handballecke.de Team

• Zitat

Original von Marc
    Wenn ein Verein (siehe Kiel) die Halle, egal wie große die ist, immer füllen kann, dann ists doch okay und man sollte das auf jeden Fall so machen.

Ich finde die Lösung des VfL Gummersbach ohnehin mit am besten (abgesehen von der Fanbrille).
    So geht man kein großes Risiko ein, hat ziemlich volle Hallen (da nicht jedes Heimspiel) und man freut sich als Zuschauer immer auf das nächste Spiel schon weit im Vorraus.
    In Zeiten in denen das Geld eh knapp ist das für Verein und Zuschauer die beste Lösung.
    Für die Stimmung natürlich auch, denn was bringts alle Heimspiele in der Arena vor 6000-7000 Zuschauern auszutragen? Keine Stimmung!

Marc

Aber wir haben ja auch Glück mit der Nähe von Gummersbach zu Köln und der guten Verkehrsanbindung. Das ist nicht überall gegeben.

Ich finde die Idee gut und allemal besser als ein Umzug nach Berlin.

• Zitat

Original von Andre Magdeburg hat durchaus das Zeug eine 12000er Halle zu füllen, wenn sie nicht so spielen wie gegen PSA - aber immerhin haben da ja 2 Leistungsträger gefehlt, ist halt immer etwas blöd wenn solche Meldungen nach einem schlechten Spiel kommen, da kommt man immer wieder drauf zurück.

Die Halle ist bei manchen Gegner doch jetzt nicht mal ausverkauft, sondern nur dann wenn ich es richtig verfolgt habe, gegen die "großen" Gegner. Ich bin der Ansicht man sollte erstmal dafür sorgen dass die halle auch gegen kleinere Gegner voll ist und dann sollte man so ein Projekt in Angriff nehmen.

• wat soll der ausbau der bördelandhalle den kosten? ist die halle in städtische oder privater hand. ich kann mir nicht vorstellen das geld von der komunne für den ausbau vorhanden ist.

• Finde ich auch gut. Zudem ist in Magdeburg und Umgebung der SCM die einzige richtige Kraft im Spitzensport.

Da dürfte genug Potential vorhanden sein.

• Hier in Nordhorn wurde von ein paar Jahren das "Euregium" gebaut. Teilweise die Stadt NOH, teilweise das Land Niedersachsen und halt teilweise die HSG Sportmarketing.

Duch die Finanzkrise letztes Jahr kam zum Vorschein, dass die HSG immer noch diesen Bau abzahlen muss und halt kein Geld mehr für sonstige (wichtige!) Dinge hatte.

Ein Umbau der Bördelandhalle ist genau so ein Risiko.

Wenn der SCM in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr soooooo erfolgreich spielt, dann könnten diese finanziellen Belastungen echte Schwierigkeiten machen!!

Solange der Erfolg da ist, kommen auch die "nicht Handballverrückten" Fans, aber wenn dieser Erfolg ausbleibt, bleiben die auch aus.

Ich finde, im Moment übertreiben es alle ein bißchen mit den Megahallen. Das ist zwar jetzt ein Boom nach der WM, aber der kann auch ganz schnell wieder vorbei sein!

HSG Nordhorn - EHF-Pokalsieger 2008 - Wiederaufsteiger 2010 :baeh:

• Man muss den sog. Boom aber auch ausnutzen!
    Eine Aus- od. Umbau einer Halle ist nur realistisch, wenn der Verein dabei kein Risiko eingehen muss.

Der VfL Gummersbach will seine Halle ja auch Aus-, Um- od. Neubauen. Da die Stadt pleite ist, bin ich hier mal auf das Finanzierungsmodell gespannt.
    Ich bin mir aber sicher, dass der VfL dabei keinerlei Risiken eingehen wird. Immerhin ist unser Aufsichtsratsvorsitzender der Chef von der Kreissparkasse Köln und dem wird schon was vorschweben....

• Um diese Frage des Sinnes beantworten zu können, müsste man mehrere Faktoren brücksichtigen. An erster Stelle folgt natürlich das Geld. Ich glaube nicht, dass Herr Trümper(ehemaliger Präsident des FCM) seine Pläne eines Stadionneubaus aufgibt um Die BLH zu vergrößern, demnach bleibt die Frage, wo das Geld herkommen soll. Der Verein alleine wird niemals dafür aufkommen können. Dann muss man beachten, dass die Halle wirklich nur gegen Lemgo, Kiel und Eisenach ausverkauft ist. Auch wenn man den möglichen Imagegewinn berücksichtigt, ist zum jetztigen Zeitpunkt eine Vergrößerung nicht sinnvoll. Zumal ich nicht bereit wäre mal eben 50€ mehr für die Dauerkarte auszugeben.

• Na ob sich das so wirklich für den SCM lohnen wird bezweifel ich!!! Wie hier auch schon gesagt die Halle wird zwar gegen die GROßEN Gegner voll aber gegen die anderen ist nicht immer so viel los.

#Zusammen1Ziel

• Wenn ich mich nicht irre, ist dann eine Privatisierung angedacht, oder zumindest teilweise. Kostendeckung durch die Kommune und Land ist unmöglich in Sachsen-Anhalt.

Das Potential wird unterschätzt. Ausserdem reizt eine neue, bessere Halle wirklich sehr und die BLH hat auch wegen baulicher Mängel keine richtigen Grossevents bekommen, dadurch macht sie mehr Minus als man denkt. Abhilfe bringt hier nur ein Umbau, wenngleich das Risiko damit immer noch hoch ist. Aber das Projekt scheint konkreter zu sein, als ich das gedacht habe. Ich würde es auch befürworten ! Ein Videowürfel müssten dann aber auch rein ;)

CYA
    Christian

CiJay86 did it again !

8)

• Wie fandet Ihr eigentlich die Neuinterpretation der Flensburger-Pils-Werbung? War doch ganz witzig. Immerhin scheinen die Jungs Humor zu haben! :lol:

Oh, falsche Thread... :angel:

• Also ich finde, der Ausbau lohnt sich für den SCM langfristig bestimmt.
    Ein Verein mit einer so großen Tradition wie Magdeburg findet mit einer komfortablen Halle auch immer guten Zulauf.
    Immerhin war der SCM schon zu DDR-Zeiten eine ganz große Nummer und ist jetzt die einzige Spitzenmannschaft aus der ehemaligen. Zudem hat MD, wie Olaf schon sagt, eigentlich eine grandiose zentrale Lage mit Braunschweig/Wolfsburg im Westen, Dessau/Halle/Leipzig im Süden und dem Großraum Berlin im Osten als (erweitertes) Einzugsgebiet, was auch Handballfremde Großevents dort tragbar machen würde.

• Wenn schon ein Antrag eingebracht wurde in den Stadtrat, muss dieser ja wohl schon mächtig konkret sein. Ich kann mir diese zusätzlichen Plätze aber nicht so recht vorstellen.
    Eine Seitentribüne als "Fanstehplätze" wie in FL wäre nicht übel. Aber wohin noch die Sitzplätze ?
    Bleibt eigentlich nur über den Seitenrängen.
    Ob das geht ? Ich bin kein Baufachmann, aber die Halle ist von der Architektur her sehr gelungen und dieser Eindruck sollte nicht zerstört werden.
    Ausserdem ist es eine Mehrzweckhalle.
    Ich finde es auch reichlich befremdend, wenn Jahre gegen ein neues Stadion protestiert wird und nun mal frech Kohle von der Stadt gefordert wird. (die hat nicht mal Geld fürs Strassenlicht)
    Die BLH sollte ursprünglich mal um die 42 Mio DM kosten.
    Am Ende waren es über 60 Mio.
    In MD wurde noch kein öffentlicher Bau ohne riesige Überziehungen gebaut. Das darf auf keinen Fall wieder passieren.
    Ohne ein privates Konzept glaube ich aber an keine Umsetzung.
    Langfristig muss man aber was machen. Der Trend geht halt zu grossen Hallen.
    Ich denke gerade in Berlin wird da noch einiges kommmen und das ist dann schon eine grosse Konkurrenz. Da muss man rechtzeitig gegensteuern.
    Ausserdem gibt es in Dresden wohl auch Bestrebungen im Handball was zu erreichen.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.