• Ich hab folgendes Problem, und zwar kann ich mich so lange warmmachen wie ich will, spätestens nach 5min spielen hab ich mir meinen wurfarm gezerrt. meistens im bereich oberarm-schulter. Is immer nur leicht, doch es stört halt beim weiterspielen...

Mach ich da was falsch (nicht genug anspannung beim wurf etc.) oder habt ihr tipps zum aufwärmen?

Greeetz

spk :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Ich habe das gleiche Problem mit der Bizepssehne. Sobald sie ohne Bandage belastet wird, wirds schmerzhaft. Ich konnte es mit einer Rehbandbandage lindern, da das Thermomaterial schmerzlindernd wirkt. Sowas gibts soviel ich weiß auch für die Schulter. Vorher hatte ich Physiotherpaie mit Ultraschall/Reizstrom.

• mir ging das mit der schulter und dem oberarm auch oft nach intensiven erwärmen so, aber als ich dann mit spielen begonnen hatte, vergess ich eh jeden schmerz, von daher stört mich das weniger. bei mir wurde es aber auch besser, als mir unser physiotherapeut vor dem spiel nochmal den arm und die schulter massiert hat.
    gruß sadida 8)

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• ---> Genau mein Problem... grade die Bizepssehne ist betroffen... Meint ihr nicht, dass es auch einfach an der Wurftechnik liegt, ich meine wenn man den arm mehr anspannt beim werfen, anstatt ihn so locker zu lassen, das es dann weniger probleme geben könnte?!

--> Im Spiel is es dann auch nich mehr sooo schlimm, aber z.B. im Trainingslager 4 Tage am Stück, musste ich am 3. Tag Abends abbrechen, weils einfahc nich mehr ging....

greetz

spk

• Offizieller Beitrag

Bei mir ist es der Ansatz zur Bizepssehne in Richtung Ellenbogen, also nach unten, nicht nach oben Richtung Schulter. Wenn ich 2-3 Tage hintereinander spiele merke ich das auch. Bei mir kam es wahrscheinlich durch Krafttraining mit zu schweren Gewichten. Nach der Physiotherapie hat sich das aber gebessert. Man sollte sich natürlich auch dazu zwingen den Arm gerade zu machen beim Werfen und nicht mit dem Arm im rechten Winkel zu werfen (am besten beim gegen die Wand werfen üben) - dann gibts auch weniger Probleme, da das Werfen über die Schultermuskulatur (speziell Deltamuskel) weniger belastend ist.

• vorallem sollte man langsam anfangen mit werfen so kann sich der arm besser darauf einrichten. es ist auch so das einige leute bestimmte muskeln nicht gedähnt bekommen und wenn man dann ein schnellen, akressiven (oder durch im arm greifen beim wurf) wurf hinlegt kann es schon passieren das sowas passiert!
    das ist meine meinung dazu!

:nein: NO WAR :nein:

• Man sollte eine Kreisförmige (von unten nach hinten und dann nach vorne, wie das Armkreisen beim Warm machen) Wurfbewegung machen damit man die Schulter nicht so sehr belastet dann kommt es warscheilnlich auch zu keiner Bizepssehnenzerrung.

• bei mir ists genau das gleiche... kann mich warmmachen wie ich will, spätestens beim ersten harten wurf aus dem rückraum tuts weh... hab mir seitdem angewöhnt immer 1 gegen 1 durch die preschen, meistens klappts auch. dann muss man den ball ja quasi nur noch ins tor "legen". und wenns gar nicht anders geht, muss man halt schmerzen ertragenund den ball vom rückraum ausd ins tor befördern. handballer kennen eben keinen schmerz...
    ich glaube, dass bei mir die wurzel allen übels in meiner frühen jugend liegt, als wir uns kaum aufgewärmt haben und noch jung und übermütig immer zuerst aufs tor gebolzt haben.
    Also denkt dran: immer vernünftig warm machen, egal wie alt man ist.

mittlerweile haben wir auchnoch andere hobbies, die wir zum auslaufen benutzen...
    :saufen:

*g*

mfg thomas

:thefinger:

• Hallo erstmal,
    also die Schmerzen vom werfen aus dem Rückraum kommen daher, dass du wahrscheinlich früher anders geworfen hast bzw nie die richtige Wurftechnik gelernt hast. Sie stammen nämlich von einem Muskeldefizit!
    Ich hatte das auch einmal und man kann das relativ leicht durch Training abstellen.
    Dazu kommt natürlich das falsche warmmachen, weil so selbst die Muskeln, die da sind, nicht 100% geben können.
    em.argh

• Wichtig ist und das sollte beachtet werden, dass man nicht sofort mit dem Spielen anfängt sondern erstmal zehn mitnuten oder mehr laufen und erst am ende des laufens sollte man mit Kreisen der Arme anfangen! Denn erst wenn man genug gelaufen ist sind sämtlich Muskeln, auch die im Arm warm, dann sollte man sich dehnen und dann einpassen! Wenn man das gemacht hat sollte man sich zu mindest die Arme noch mal dehnen und dann sollte das eigentlich gehn!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Hallo erstmal,
    also der dj planlos ist ja echt nie planlos und noch dazu informativ! :Hail:
    Nee, aber zurück zum Thema, er hat natürlich recht, das gründliche Aufwärmen muss unbedingt sein um deine Muskeln auf die Leistung vorzubereiten!
    em.argh