HSV bis Saisonende 200.000 € miese!!

• Quelle Hamburger Morgenpost:

Kein Hauptsponsor bis zum Saisonende
    DIRK HOFFMANN

HSV-Handballer machen 200000 Euro minus / »Nicht beunruhigend«

Schon elf Spieltage vor Saisonende in der Handball-Bundesliga ist klar, dass der HSV das Jahr eins nach dem Umzug aus Bad Schwartau mit einem Minus von rund 200000 Euro abschließen wird. Ein Grund dafür: Die Hamburger werden bis Saisonende wohl keinen neuen Trikotsponsor mehr präsentieren können.

Beobachter der Hamburger Sportszene fühlen sich bereits an die BCJ Tigers unter Mäzen Jens Holtkötter erinnert. Dort wurde auch alle paar Wochen angekündigt, es würde demnächst ein Hauptsponsor präsentiert werden. Beim HSV hieß es zunächst, bis November 2002 sei ein Nachfolger für die Partnervermittlungsagentur LUCY gefunden, deren Schriftzug bis heute die Spielerbrust ziert. LUCY zahlt aber keinen Cent mehr dafür. Als zweiter Termin wurde Ende Dezember benannt. Dann wurde für Anfang Februar ein neuer Werbepartner versprochen. Schließlich hieß es, die "guten Gespräche" gäben Anlass zum Optimismus, bis Anfang März sei man sich einig.

Pustekuchen. Jetzt räumt Geschäftsführer Olaf Knüppel erstmals offiziell ein, dass es gut sein könne, dass sich bis Saisonende nichts mehr tut. "Ich bin darüber aber nicht beunruhigt", sagt er, "das Minus tragen die Gesellschafter der Handball 2002 GmbH & Co. KG." Also Winni Klimek und Wolfgang Hopp. Für die Spielzeit 2003/2004 will man die Vermarktung den Profis von Sportfive überlassen (MOPO berichtete), in dieser Woche fällt darüber die Entscheidung.

Ein notwendiger Schritt. Denn der Verein selbst war mit der Aufgabe überfordert. Ex-Marketingmann Jan Kucht wurde nicht ersetzt, Geschäftsführer Knüppel muss zu viele andere Felder beackern, Managerin Alexandra Busemann, auch für Sponsorenakquise eingestellt, erwies sich auf diesem Gebiet als untauglich

• Na klasse. Hauptsache alles kaufen was nen Ball werfen kann. :pillepalle:

bis denn

Chappy

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.
    Die Toten Hosen

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Kommt mir irgendwie bekannt vor :nein:

Bitte etwas genauer! Was kommt Dir bekannt vor? Die Kaufwut? die Schulden? Dass Privatleute einspringen? Das Floppen in der nächsten Saison? Der fehlende Hauptsponsor?
    Und woher kennst Du das???

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Müllers Omar

Bitte etwas genauer! Was kommt Dir bekannt vor? Die Kaufwut? die Schulden? Dass Privatleute einspringen? Das Floppen in der nächsten Saison? Der fehlende Hauptsponsor?
    Und woher kennst Du das???

Ich meinte die ständige finanzielle Schieflage, die in Bad Schwartau/Hamburg offensichtlich zum guten Ton gehört...

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• ich kanns irgendwie nicht verstehen... diese saison angeblich dann ordentlich schulen machen und nächste saison soll geld ohne ende da sein? oder wie kann man sich erklären, dass die auf dem spielermarkt sich alles schnappen wollen was rang und namen hat? naja... ich denke das ist für den herrn boquist doch noch ein grund mehr nach nordhorn zukommen! hier gehts jetzt langsam wieder bergauf... den hamburgern steht glaub ich aber noch das schlimmste bevor...
    naja... warten wir ab!
    schönen gruss jens :hi:

HSG NORDHORN

• Wundert mich gar nicht das der HSV mit 200.000 € miese die Saison beenden wird!!! Wie Chappy schon sagte: Hauptsache alles kaufen was nen Ball werfen kann. :pillepalle: !!!

#Zusammen1Ziel

• Na, dann hoffen wir mal, dass der Schuss mit den Spielereinkäufen nicht nach hinten losgeht!

Ansonsten kann Toto ja bleiben!!!! :D

Gemeinsam sind wir stark!

• Oha, da wollte ich heute Nachmittag einen ähnlichen Thread eröffnen, weil ich die Meldung bekam, dass der HSV ziemlich in den Miesen steht. Allerdings der HSV Fußball. Hab es aber dann gelassen und es sozusagen per Gedankenübertragung an Kent-Harry weitergegeben. ;)

Es geht zwar in erster Linie um Fußball, aber HSV ist HSV.

Also kurzum, es geht dem HSV nicht gut. Die BL-Lizenz der Fußballer sei nicht unbedingt gefährdet aber man bekommt auf jeden Fall Auflagen. Der Zuschauerschnitt in der AOL-Arena ist nicht berauschend. Das erinnert sehr an den Schnitt in der Colorline-Arena! Und wenn es der No.1 im Verein schlecht geht (Fußball), dann muss wohl der ganze Verein zusammenrücken.

Hier ein paar Auszüge aus der PR-Meldung (der BL-Fußball-Mannschaft!):

Nachdem der neue Vorstandvorsitzende Bernd Hoffmann (40) zunächst den Aufsichtsrat und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle über die wirtschaftliche Gesamtlage des HSV informiert hatte, folgten am gestrigen Montagmittag die Mannschaft und die Trainer. Bei einem Mittagessen im Lindenhof appellierte Bernd Hoffmann an die "Mannschaftliche Geschlossenheit" für die kommenden, wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Frage: "Herr Hoffmann, wie stellt sich die wirtschaftliche Situation des HSV für Sie da ?"

Bernd Hoffmann: "Keine Frage, die Lage ist ernst. Wir werden in diesem Geschäftsjahr vorrausichtlich ein negatives Ergebnis von 12,5 Mio. Euro erwirtschaften. Das einkalkulierte Defizit in Höhe von 7,5 Mio. Euro wird sich leider, durch Mindereinnahmen aus Transferlösen und der Abwicklung aus der Personale Albertz, um ca. 5 Mio. Euro erhöhen."

Frage: "Müssen sich die HSV-Fans sorgen machen ? Ist die Lizenz in Gefahr ?"

Bernd Hoffmann: " Die Lizenz des HSV sehe ich nicht gefährdet. Wir werden der DFL, im Rahmen des diesjährigen Lizenzierungsverfahrens, ein ausgeglichenes Ergebnis für die kommende Saison vorlegen. Ich gehe davon aus, dass die DFL dieses positiv bewerten wird."

Frage: "Rechnen Sie mit Auflagen für den HSV ?"

Bernd Hoffmann: "Damit ist zu rechnen. Wir werden uns keine teuren Transfers leisten können. Unser ganzes Vertrauen gilt dem aktuellen Bundesligakader. Darüber hinaus werden wir das Nachwuchskonzept intensivieren."

Frage: "Wie wollen Sie das Defizit ausgleichen ?"

Bernd Hoffmann: "Diese Aufgabe hat oberste Priorität. Es wird uns jedoch nur gelingen, wenn wir alle, also Aufsichtsrat, Geschäftsstelle, Mannschaft , Trainer und Vorstand an einem Strang ziehen. Wir müssen die Kosten des Bundesliga-Kaders senken, d.h. das die Größe des Kader verringert wird. Auch bei anderen Ausgaben müssen wir sparen. Zusätzliche Einnahmen sollen auch folgen. Wir wollen ein eigenes Hallenturnier ausrichten, die Auslastung der AOL Arena soll verbessert werden, es wird mehr Freundschaftsspiele geben. Es gibt für uns viel zu tun. Dieses habe ich auch der Mannschaft verdeutlicht. Es geht nur gemeinsam, denn die sportliche Leistungsfähigkeit muss erhalten bzw. möglichst noch gesteigert werden."

Frage: "Müssen eventuell Leistungsträger wie Tomas Ujfalusi, Mehdi Mahdavikia oder Collin Benjamin verkauft werden ?"

Bernd Hoffmann: "Nein. Wir wollen alle Leistungsträger weiterhin an unseren Verein binden, um unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Wir brauchen auch für die Zukunft eine konkurrenzfähige Mannschaft, und da spielen die genannten Spieler eine ganz wesentliche Rolle."

usw. usw.

Marc

• Ein Verein der keine Geduld hat eine Mannschaft in Ruhe aufzubauen, und in Rekordzeit in die Spitze vordringen will, ist auf den besten Weg vollkommen abzustürzen. 8o
    Beispiele gibt es ja genug. ;) :verbot:

• Ich denke der HSV schafft das schon, aber das sie den verein in Ruhe aufbauen hätten sollen, steht außer Frage! Am Samstag in Eisenach gibts erstmal nen Sportlichen Rückschlag! :pillepalle:

[GLOW=red]:devil: NEW JERSEY DEVILS :devil: [/GLOW]
    [GLOW=blue] :head: ThSV EISENACH :head:[/GLOW]

[GLOW=teal]VIELE GRÜßE auch von mir an LARS, Andre, Juliane und Nudelfighter und alle ThSV Fans!!!!!!  [/GLOW]

• Wenn das nach hinten losgeht dann ham se selber schuld wenn se das net vernünftig machen kann doch net sein das die was weiss ich was für schulden haben aber kaufen kaufen kaufen!!!

Naja aber wer weiss wer da alles hintersteht von dem man net weiss

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von Marc
    Es geht zwar in erster Linie um Fußball, aber HSV ist HSV.

Und wenn es der No.1 im Verein schlecht geht (Fußball), dann muss wohl der ganze Verein zusammenrücken.

Hier ein Marc

Hi, Marc!

Der HSV (Fußball) und der HSV Handball haben nur die Raute gemeinsam. Der HSV Handballzahlt für die Nutzung der Raute Lizenzgebühren an den HSV. Er gehört aber nicht zum HSV. Das sind getrennte Vereine.

AFAK

aber Brummsel kann da sicher mehr Interna verbreiten ;)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• o.k. da kram ich doch mal in meinem BWL-Buch ...

GmbH und Co KG

eine KG ist eine Kommanditgesellschaft mit einem Komplementär (vollhafter) und vielen Kommanditisten, die nur in Höhe ihrer Einlage haften...

bei einer GmbH und Co KG ist die GmbH als juristische Person der Komplementär also Vollhafter, die GmbH haftet aber nur mit ihrem Gesellschaftsvermögen, das sind in der Regel lediglich die gesetzlichen vorgeschriebenen 25.000 Euro (oder sind das jetzt ein wenig mehr ?) die als Sicherheit vorliegen müssen... Fallen 200.000 Euro miese an, würden sich erstmal die Einlagen der Kommanditisten verringern, reicht das nicht aus, müssten die Kommanditisten oder die Gesellschafter der GmbH nachschießen, ansonsten würde, wenn das Vermögen von KG und GmbH aufgebraucht ist die Insolvenz anstehen ... ohne jetzt aber in irgendeiner Art und Weise unterstellen zu wollen, daß die in Hamburg überhaupt im Gespräch ist, denke da wird wohl das Vermögen der KG noch ausreichen ...

die beiden Privatpersonen haften jedenfalls nicht, sie könnten höchstens freiwillig was nachschiessen...

ach, wer Gesellschafter der GmbH und wer Komplementär und Kommanditist der KG sind, müsste übrigens im Handelsregister der Stadt Hamburg stehen und jedermann zugänglich sein ... vielleicht hat ja jemand Interesse und fragt dort mal nach ;)

• Zitat

Original von Olaf

Hi, Marc!

Der HSV (Fußball) und der HSV Handball haben nur die Raute gemeinsam. Der HSV Handballzahlt für die Nutzung der Raute Lizenzgebühren an den HSV. Er gehört aber nicht zum HSV. Das sind getrennte Vereine.

AFAK

aber Brummsel kann da sicher mehr Interna verbreiten ;)

Deshalb habe ich auch mehrfach geschrieben, dass es sich bei dieser Meldung um Fußball handelt.
    Ich fand das nur so passend, weil wohl beide Vereine sich mit den gleichen 'Sorgen', nämlich den Zuschauer rumschlagen und daraus u.a. ein Finanzdefizit entsteht.

Zur Erinnerung: Beide spielen in neuen Arenen, die ein heiden Geld kosten.

Aber wie das mit dem HSV-Handball und dem HSV an sich verhält, würde mich auch interessieren.

Marc

• Da hier offenbar verstärkter Bedarf an Aufklärung hinsichtlich des HSV Hamburg besteht, heute zum ersten Mal: Brummsel klärt auf... ;)

Zitat

Original von Marc
    Aber wie das mit dem HSV-Handball und dem HSV an sich verhält, würde mich auch interessieren.

Grundsätzlich ist es so, dass der Hamburger SV (der "echte" HSV) und der HSV Hamburg nicht wirklich viel gemeinsam haben, wie Olaf es schon richtig gesagt hat. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern und um vielleicht ein paar Fußballfans für den Handball zu interessieren, hat der HSV Hamburg (HandballSportVerein Hamburg, für Namensfetischisten... ;) ) eben die Nutzungsrechte an der ziemlich bekannten Raute erworben. Sonst sind gerade Gespräche im Gange, wie der HSV dem HSV Hamburg helfen kann, vor allem auf Fanbasis.

Zu den Finanzfragen kann ich sooo viel Neues auch nicht berichten. Es ist nur so, dass schon von Beginn der Saison an im Hamburger Blätterwald die Finanzierung des Saisonetat zumindest in Frage gestellt wurde. Leider scheint es in Hamburg derzeit kaum Sponsoren zu geben, sie sich für den Handball interessieren. Und Richtung Norden ist das Feld schon abgegrast, im Osten stehen Schwerin, Rostock und Stralsund Spalier und im Westen Wilhelmshaven und Fredenbeck. Lediglich direkt im Süden ist außer Burgdorf nicht wirklich viel los, aber ziemlich bald kommt dann auch schon Magdeburg. Daher wird man wohl bei den lokalen Hamburger und Lübecker / Schwartauer Sponsoren bleiben müssen.
    Dass der HSV Hamburg wohl rote Zahlen schreiben wird ist bedauerlich, aber nicht unbedingt unerwartet. Kaum ein Startup-Unternehmen schreibt in den ersten drei Jahren schwarze Zahlen. Und als solches múss man den HSV Hamburg zumindest unter einigen Aspekten betrachten.

Was jetzt den "echten" HSV angeht... ja, es werden rote Zahlen geschrieben. Wie bei fast jedem BL-Verein. Da mit den Kirch-Millionen gerechnet wurde, die jetzt nicht fließen. zudem muss der HSV für die AOL-Arena järlich etwa 2 Mio. € an Reparaturarbeiten zahlen, da die Subunternehmer in einigen Bereichen gepfuscht hatten, so etwa beim Dach. Mittlerweile können diese Subunternehmer jedoch nicht mehr belangt werden, da der ausführende Bauunternehmer pleite gegangen ist und von daher der HSV die Reparaturen auf eigene Rechnung ausführen muß. Oder so ähnlich.
    Aber was den Zuschauerschnitt angeht, so ist der in keiner Weise mit dem des HSV Hamburg zu vergleichen. Der Schnitt ist über 40.000 (letztes Jahr Top 4 der BL) und an viele Karten kommt man gar nicht erst ran, weil die im Dauerkartenverkauf weggehen (etwas über 20.000 Dauerkarten).

Wenn noch jemand fragen hat, entweder per PN oder hier im Forum... :)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von charly65
    Ein Verein der keine Geduld hat eine Mannschaft in Ruhe aufzubauen, und in Rekordzeit in die Spitze vordringen will, ist auf den besten Weg vollkommen abzustürzen. 8o
    Beispiele gibt es ja genug. ;) :verbot:

Ich glaube in Hamburg hat man keine Zeit eine Mannschaft langsam aufzubauen, es ist dort ein Teufelskreis man muss dort sehr schnell Erfolg haben damit die Zuschauer kommen denn sonst funktioniert das ganze Konzept doch nicht. Für Spieler die Hamburg wohnen müssen ganz andere Gelder fließen als noch in Bad Schwartau und die Collor Line Arena gibt es auch nicht zum Nulltarif und eine Mannschaft im Bundesliga Mittelmass wird in Hamburg nicht lange honoriert.
    Also heißt dort wohl die Divise schnell eine super Mannschaft aufbauen und großen erfolg haben oder mit wehenden Fahnen untergehen.

Aber bei allem Optimismus beim HSV man wird sicherlich wenn es halbwegs läuft gegen Mannschaften wie Kiel oder Flensburg die Halle auch in Zukunft voll bekommen aber gegen andere Vereine wie Eisenach, Pfullingen, Wetzlar oder Nordhorn um nur einige zu nennen werden auch in der nächsten Spielzeit die meisten Plätze leer bleiben.
    Es bedarf nämlich lange Zeit um sich so ein Stammpublikum wie zum Beispiel in Kiel zu erarbeiten und da habe ich Befürchtungen das man das Zuschauerpotential überschätzt.
    Denn nach den Neuverpflichtungen die der HSV gemacht hat und noch machen will, wird in der nächsten Saison wohl mit noch mehr Zuschauern gerechnet. Hoffentlich hat man sich da nicht total verkalkuliert

Handball was sonst ! ! ! ?(

• Zitat

Original von ben
    Es bedarf nämlich lange Zeit um sich so ein Stammpublikum wie zum Beispiel in Kiel zu erarbeiten und da habe ich Befürchtungen das man das Zuschauerpotential überschätzt.

Ich stimme mit Dir weitgehend in Deiner Analyse überein. Aber das Potenzial ist vorhanden, auf jeden Fall. Das Problem besteht darin, das Potenzial auszuschöpfen. Und da hapert es momentan noch.

Zitat

Original von ben
    [...] Stammpublikum wie zum Beispiel in Kiel [...]

Genau das sehen einige Freunde von mir aus Kiel etwas differenzierter. Sicher ist es schön und auch beeindruckend, dass der THW jedes Mal seine Halle vollkriegt. Nur dass dort die Dauerkarten vererbt werden und der Altersdurchschnitt des Publikums um die 50 liegt ist auch eine Wahrheit. Jugendliche und viele jüngere Erwachsene (20-30 Jahre) kommen so gut wie gar nicht an Karten ran. Sehr zum Leidwesen der Betroffenen. Meiner Erfahrung nach sind Jugendliche begeisterungsfähiger als Erwachsene. Und daher weiß ich nicht, ob es so erstrebenswert ist, vor einem "Opernpublikum" zu spielen. Aber ich denke das ist geschmackssache. Und Jenny wird es sicher völlig anders sehen... oder? ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)