• Zitat

Original von eckes99
    Aber die diversen Ordner vor allem kleineren Hallen
    nehmen sich auch zu wichtig und meinen sie wären
    Gott und führen sich dann auch so auf.
    Und auch das darf nicht sein. ;)

Hier sprichst du aber von Hausmeistern! ;)

Ja, das ist so ziemlich überall so. Nur komisch, dass die Leute in den Hallen wo sie arbeiten (Kölnarena, Colorline-Arena) viel freundlicher sind als in den kleinen städtischen Sporthallen wo sie das für lau machen und sozusagen ohne Arbeitsverhältnis den Max markieren können.

Marc

• Also doch Strafanzeige?

Sowohl Dotzauer als auch die FAG-Verantwortlichen versuchen also, den Ball flach zu halten. Was ja im Grunde auch richtig ist. Das Opfer von Brunos Attacke scheint hingegen nicht alles einfach einstecken zu wollen. So berichtet heute die Wetzlarer Neue Zeitung:

Zitat

Jutta Ehrmann und Susanne Künzig, die beiden an diesem Abend stark geforderten Schiedsrichterinnen aus Odenthal und Karlsruhe, hatten den darauffolgenden Freiwurf der Gäste eine Sekunde vor Schluss zwar ausführen lassen, die Partie aber beendet, noch ehe die Göppinger zum Abschluss kamen. Da brannten bei Bruno Souza alle Sicherungen durch. Der Brasilianer schlug im allgemeinen Getümmel nach Spielende einen HSG-Ordner nieder, was dieser nicht auf sich sitzen ließ. "Ich habe bei der Polizei Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt", erklärte der 43-Jährige gestern. Nach Darstellung des Malermeisters sei es zwar nach dem Match zu einem verbalen Geplänkel zwischen ihm und Souza gekommen, "was jedoch noch längst nicht rechtfertigt, geschlagen zu werden." Mit einem Hieb an das Jochbein und einem weiteren auf die Schulter sei Schneider zu Boden gegangen. Dort wurde er einige Minuten behandelt. "Souza hat übel zugeschlagen. Einen 110-Kilo-Mann wie mich haut so leicht keiner um."

Mann vom Zuckerhut ein Wiederholungstäter

Der Vorfall wurde von den HSG-Verantwortlichen im Spielbericht mit den Worten "bei einem Gerangel zu Boden gestoßen" vermerkt, was Gästecoach Christian Fitzek übel aufstieß. "Wenn ihr uns etwas anhängen wollt, dann habe ich hier nichts mehr zu sagen", verließ der ehemalige Klasse-Kreisläufer wutentbrannt die Pressekonferenz - wohl wissend, dass Bruno Souza ein Wiederholungstäter ist. Denn schon am 13. April vergangenen Jahres, beim 28:26-Erfolg der Grün-Weißen in der Hohenstaufenhalle, rastete der Mann vom Zuckerhut aus. Erst ging der 25-Jährige auf HSG-Urgestein Wolfgang Klimpke los, im anschließenden Handgemenge Schiedsrichter Hagen Becker aus Halberstadt zu Boden. Damals atmete Fitzek tief durch und bedankte sich bei den HSG-Verantwortlichen, dass diese Ruhe bewahrt und von Maßnahmen gegen den hitzigen Brasilianer abgesehen hatten. "Irgendwann aber ist Schluss, wir helfen Göppingen nicht jedes Jahr", stellte Dotzauer am Sonntagabend klar, ließ eine Stunde später jedoch noch einmal Gnade vor Recht ergehen und den Eintrag im Spielbericht in Absprache mit den Schiedsrichterinnen leicht abschwächen. "Wir wissen, wie hart es ist, einen Spieler aus dem Verkehr gezogen zu bekommen", erinnerte der ausgefuchste HSG-Macher an die vergleichsweise harmlosen Geschehnisse rund um die Sperre für Gennadij Chalepo. "So etwas wünschen wir unserem ärgsten Feind nicht."

Bevor die Göppinger wieder auf die HSG schimpfen:
    Der Verein möchte kein weiteres Verfahren gegen Bruno.
    Stellungnahme der HSG: "Im Fall Chalepo haben wir uns beschwert, dass die erste Aufregung direkt nach Spielschluss so hart geahndet worden ist", sagt Wetzlars Sportlicher Leiter Rainer Dotzauer, "da wollten wir nicht mit gleicher Elle messen."

Die Strafanzeige scheint nur das Opfer in Privatinitiative gestellt zu haben!!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Obwohl ich nicht live dabei war, folgende General-Aussage:

Ein erwachsener zivilisierter Mensch sollte sich nicht provozieren lassen! Provokationen rechtfertigen ein solches Verhalten in keinster Weise - weder auf dem Handballfeld noch sonstwo! :nein:

• [QUOTE]Original von Müllers Omar
    Also doch Strafanzeige?

Sowohl Dotzauer als auch die FAG-Verantwortlichen versuchen also, den Ball flach zu halten. Was ja im Grunde auch richtig ist. Das Opfer von Brunos Attacke scheint hingegen nicht alles einfach einstecken zu wollen. So berichtet heute die Wetzlarer Neue Zeitung:

[QUOTE]
    Jutta Ehrmann und Susanne Künzig, die beiden an diesem Abend stark geforderten Schiedsrichterinnen aus Odenthal und Karlsruhe, hatten den darauffolgenden Freiwurf der Gäste eine Sekunde vor Schluss zwar ausführen lassen, die Partie aber beendet, noch ehe die Göppinger zum Abschluss kamen. Da brannten bei Bruno Souza alle Sicherungen durch. Der Brasilianer schlug im allgemeinen Getümmel nach Spielende einen HSG-Ordner nieder, was dieser nicht auf sich sitzen ließ. "Ich habe bei der Polizei Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt", erklärte der 43-Jährige gestern. Nach Darstellung des Malermeisters sei es zwar nach dem Match zu einem verbalen Geplänkel zwischen ihm und Souza gekommen, "was jedoch noch längst nicht rechtfertigt, geschlagen zu werden." Mit einem Hieb an das Jochbein und einem weiteren auf die Schulter sei Schneider zu Boden gegangen. Dort wurde er einige Minuten behandelt. "Souza hat übel zugeschlagen. Einen 110-Kilo-Mann wie mich haut so leicht keiner um."

Mann vom Zuckerhut ein Wiederholungstäter

Der Vorfall wurde von den HSG-Verantwortlichen im Spielbericht mit den Worten "bei einem Gerangel zu Boden gestoßen" vermerkt, was Gästecoach Christian Fitzek übel aufstieß. "Wenn ihr uns etwas anhängen wollt, dann habe ich hier nichts mehr zu sagen", verließ der ehemalige Klasse-Kreisläufer wutentbrannt die Pressekonferenz - wohl wissend, dass Bruno Souza ein Wiederholungstäter ist. Denn schon am 13. April vergangenen Jahres, beim 28:26-Erfolg der Grün-Weißen in der Hohenstaufenhalle, rastete der Mann vom Zuckerhut aus. Erst ging der 25-Jährige auf HSG-Urgestein Wolfgang Klimpke los, im anschließenden Handgemenge Schiedsrichter Hagen Becker aus Halberstadt zu Boden. Damals atmete Fitzek tief durch und bedankte sich bei den HSG-Verantwortlichen, dass diese Ruhe bewahrt und von Maßnahmen gegen den hitzigen Brasilianer abgesehen hatten

Und zu einem Herrn Klimpke nur soviel,er ist einer der
    Spieler,die sich auch schon Handgreiflich gegenüber
    Zuschauern betätigten :pillepalle:
    Er ist auch ein Spieler,der ständig am Provozieren ist!

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von eckes99
    Und zu einem Herrn Klimpke nur soviel,er ist einer der
    Spieler,die sich auch schon Handgreiflich gegenüber
    Zuschauern betätigten :pillepalle:
    Er ist auch ein Spieler,der ständig am Provozieren ist!

Bist du sicher, das du wirklich Wolle Klimpke meinst?

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan

Ja,da bin ich sicher.
    War letztes Jahr beim Spiel in GP

Aber schwamm drüber,passiert halt im eifer des Gefechts

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

eckes hat schon Recht, Wolle ist halt auch ein Hitzkopf. Aber immerhin verprügelt er niemanden... ;)

Allerdings ist Wolle jetzt wohl nicht das Thema, denn es geht hier um Brunos Faustschlag. Aber da dieser nicht mehr Sache des DHB oder der beiden Vereine ist, sondern nur noch eine Privatangelegenheit zwischen zwei Streithähnen, können wir das Thema doch eigentlich beenden. Oder?

• Das Thema beenden, eigentlich schon, jedoch hierzu zwei Statements der Göppinger Verantwortlichen:

1. Eintrag am 04.03.2003 10:23 Uhr:

Hier einige Infos zur Klarstellung:

Zu der vieldiskutierten Situation um Bruno nach Spielschluß ist folgendes anzumerken:

Bruno befand sich nach Spielschluß bereits im Bereich der Göppinger Spielerbank und nicht mehr auf dem Spielfeld an der Stelle des letzten Freiwurfs. Ein Zuschauer hat ihn aggressiv bedrängt, verbal beschimpft und mit den Händen im Gesicht provoziert. Die Aktion ging vom Wetzlarer Zuschauer aus, was dieser danach zugab. Bruno hat den Angreifer weggeschubst und der Wetzlarer ging theatralisch zu Boden.
    In der weiteren Behandlung des Falls meldeten die Wetzlarer den Schiedsrichterinnen dann zum Eintrag in das Spielprotokoll, dass Bruno einen Ordner geschlagen hätte. Dieser vermeintliche Ordner war aber weder in seiner Kleidung noch mit z.B. einer Ordnerbinde als Ordnungspersonal gekennzeichnet, was dieser im Nachhinein zugab. Sicher ist aber, dass selbst ein Ordner keine gegnerischen Spieler angreifen darf.
    Die Schiedsrichterinnen haben den Vorgang nicht selbst gesehen und haben dies - neben der einseitigen Schilderung der Wetzlarer - auch im Spielprotokoll so eingetragen. Übrigens war ständig von der Ungerechtigkeit im Fall Chalepo die Rede. Noch vor endgültiger Fertigung des Spielberichts wurde übrigens der Vorwurf des Faustschlags reduziert auf ein Gerangel zwischen Bruno und dem Ordner.
    Da die Schiedsrichterinnen den Vorgang nicht gesehen haben, wird der Vorgang beim DHB, das ergab eine aktuelle Anfrage, ohnehin gar nicht weiterverfolgt. Bleibt also höchstens der Gang über zivile Gerichte. Die betroffene Person hat aber bereits am Montag gegenüber uns erklärt, dass er dies nicht tut, zumal keine Verletzung vorliegt.
    Frisch Auf hatte sich im Spielbericht den Weg des Einspruchs und des Gegenbericht offengelassen. Würde die Angelegenheit entgegen der bisherigen Aussagen aller Beteiligten weiterverfolgt, müßten auch die in der Liga und beim DHB bekannten Mißstände im Wetzlarer Ordnungsdienst thematisiert werden.

2. Eintrag am 04.03.2003 um 14:35 Uhr

Korrektur zum ersten Eintrag:
    Anscheinend soll nach neuester Info doch eine Anzeige bei der Polizei erstattet worden sein.

Fazit

Kommt eine Anzeige, wird Frisch Auf wohl die Mißstände beim DHB thematisieren. Bruno hat eine unnötige Gerichtsverhandlung (es sei den der Ordner hat ein Athest vom 02.03.2003, bei der es zum Ergebnis kommt) mit vermutlichen Ergebnis außer Spesen nichts gewesen. Dafür darf dann Wetzlar eine Strafe an den DHB zahlen. Ich weiß nicht, was das ganze bringen soll.

Zum Thema nach dem nicht ausgeführten Freiwurf. Ich denke es ist klar, dass, sollte der Freiwurf gegeben worden sein, jedoch nicht die Chance zur korrekten Ausführung gegeben worden sein, wurde Frisch Auf die Chance genommen, den Freiwurf regelgerecht auszuführen und ein mögliches Tor zu erzielen. Da bei einem Tor statt einer Niederlage auch ein Unentschieden hätte erzielt werden können, ist es auch möglich, hier beim DHB Einspruch zu erheben. Brunos Unmut kann ich dann verstehen. Jedoch bezweifle ich, dass er deswegen losprügelt. Er wird mit Sicherheit provoziert worden sein. Der Weg geht also zivilrechtlich, jedoch wird Frisch Auf, da es entgegen den Abmachungen ist, den schwarzen Peter an die HSG weitergeben und beim DHB anschwärzen.

Das ganze hin und her finde ich aufgrund der Schilderungen mehr als schwachsinnig. Der Ordner sollte seine Anzeige durchziehen, wenn er alle Beweise hieb- und stichfest hat, da er ja die Schuld Brunos nachweisen muss. Im Gegenzug werden natürlich die Verantwortlichen von Frisch Auf die Harmlosigkeit nachzuweisen versuchen. Das wär was für Barbara Salesch ... hehe. Sollte er jedoch die ganze Aktion aus erster Erregung entgegen seiner eigenen Aussage nun doch vollzogen haben, ist leider auch kein Schritt zurück mehr möglich. Mit dem Nachspiel beim DHB für Wetzlar.

Ich kann hier nicht Justizia spielen, aber ganz ehrlich, Bruno erhält wenn überhaupt eine Geldstrafe, ich denke aber, dass die Geldstrafe für Wetzlar als Verursacher (nicht korrekt vollzogener Ordnungsdienst) im Verhältnis höher wäre. Auf jeden Fall würde uns die ganze Geschichte, da eventuell im Sommerloch stattfíndend, das Loch ganz schön stopfen ...

Resüme ... alles für die Katz bzw. Presse

• Zitat

Original von Face
    ...auch die in der Liga und beim DHB bekannten Mißstände im Wetzlarer Ordnungsdienst thematisiert werden.

Welche sollen das sein?

Im übrigen stimme ich dir darin zu, dass es (auch sportlich) am besten wäre, wenn der betroffene Zuschauer/Ordner seine Anzeige zurückzieht.

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Zitat

Im übrigen stimme ich dir darin zu, dass es (auch sportlich) am besten wäre, wenn der betroffene Zuschauer/Ordner seine Anzeige zurückzieht.

Im Interesse 'seinem' Verein nicht Ärger zu bereiten, wäre das dann am klügsten.

Marc

• Zitat

Original von Marc

Im Interesse 'seinem' Verein nicht Ärger zu bereiten, wäre das dann am klügsten.

Marc

Das ist doch Unfug! Nur weil Face krampfhaft versucht, der HSG Wetzlar unbedingt was anzuhängen, heisst das doch noch lange nicht, dass die Schuld jetzt plötzlich bei der HSG liegt. Das wäre ja noch schöner. Provokationen gibt es immer wieder beim Handball, das hab ich schon in zig Hallen erlebt. Man darf sich eben nicht provozieren lassen! Gleich zuschlagen - das darf einem Profi einfach nicht passieren.

Die beiden Vereine halten den Ball flach, der DHB muss deshalb nicht über Sanktionen gegen Bruno nachdenken, sportlich ist alles bestens... Keiner der Beteiligten trägt einen Schaden davon.

Nur der Zuschauer/Ordner. Und wenn der meint, unbedingt Strafanzeige stellen zu müssen, dann ist das zwar etwas kleinkariert, aber trotzdem sein gutes Recht. Aber wieso sollte das den DHB interessieren??? Ich glaube kaum, dass FAG dann die beleidigte Leberwurst spielt, und nichts besseres zu tun hat, als die HSG in einer "Racheaktion" an den DHB zu verpetzen. FAG hat sowas nicht nötig.

• Zitat

Original von Müllers Omar

Das ist doch Unfug! Nur weil Face krampfhaft versucht, der HSG Wetzlar unbedingt was anzuhängen, heisst das doch noch lange nicht, dass die Schuld jetzt plötzlich bei der HSG liegt.

Na moment mal, da hast du mich falsch verstanden, ich habe die Statements des Vereines Frisch Auf Göppingen in dessen Forum (Quelle http://www.frischauf-gp.de) zitiert.

Der Vorfall war ja an der Auswechselbank von Frisch Auf. Also wird es schon ein Ordner der HSG gewesen sein. Ich war nicht vor Ort, jedoch die Verantwortlichen von Frisch Auf, die jetzt durch die Anzeige sauer sind.
    So habe ich das verstanden.

Ob die Verantwortlichen von Frisch Auf jetzt auf die Aktion reagieren kann ich mit Sicherheit nicht beeinflussen und schon gar nicht ich selbst beim DHB beantragen... (wär mir im übrigen zu blöd).

Ich denke jedoch, der ganze Vorfall wird von den Print-Medien beobachtet und zerfleischt werden. Ob das der DHB von sich aus durchlässt, bzw. auf entsprechende Presseanfragen nicht doch reagieren wird, um das eigene aufsteigende Image nicht durch solche Aktionen zunichte machen lässt (bevorstehende TV-Verträge), ich weiß es nicht... zum Schluss haben alle nix davon.

Wenn ich es rechtlich jedoch richtig weiß, kann der Ordner zwar seine Strafanzeige zurücknehmen, die Staatsanwaltschaft müsste der Sache aber trotzdem nachgehen müssen. Es sei den das Verfahren würde wegen Geringfügigkeit eingestellt werden. Aber ich bin kein Jurist und schwafle nur meine Gedanken aus meinem Grundwissen aus. OB ich da so richtig liege ?

• Zitat

Original von Face

Na moment mal, da hast du mich falsch verstanden, ich habe die Statements des Vereines Frisch Auf Göppingen zitiert.

Achso, sorry, das war mir wirklich nicht ganz klar. Ich dachte, das meiste davon käme von Dir.

Naja, es hat wohl keinen Sinn noch länger darüber zu spekulieren, wir haben beide die Aktion nicht gesehen...
    also abwarten. Lebbe geht weida.

• Jau, ebend ... mir persönlich wäre folgende Lösung am liebsten:

1. Strafanzeige rückgängig machen und wegen Geringfügigkeit fallen gelassen.

2. Bruno zahlt eine vom Verein festgelegte Geldstrafe an einen gemeinnützigen Zweck (Tierpark, Kinderhilfe etc., darf von mir aus der beteiligte Ordner festlegen)

3. ganz schnell Ende und ruhig, damit das aufsteigende Image des Handballs im Allgemeinen nicht wieder selbstauslösend zerstört wird. Haben wir ja in den letzten Jahren schon mehrmals erlebt ...

• Zitat

Original von Müllers Omar

Das ist doch Unfug! Nur weil Face krampfhaft versucht, der HSG Wetzlar unbedingt was anzuhängen, heisst das doch noch lange nicht, dass die Schuld jetzt plötzlich bei der HSG liegt. Das wäre ja noch schöner. Provokationen gibt es immer wieder beim Handball, das hab ich schon in zig Hallen erlebt. Man darf sich eben nicht provozieren lassen! Gleich zuschlagen - das darf einem Profi einfach nicht passieren.

Die beiden Vereine halten den Ball flach, der DHB muss deshalb nicht über Sanktionen gegen Bruno nachdenken, sportlich ist alles bestens... Keiner der Beteiligten trägt einen Schaden davon.

Nur der Zuschauer/Ordner. Und wenn der meint, unbedingt Strafanzeige stellen zu müssen, dann ist das zwar etwas kleinkariert, aber trotzdem sein gutes Recht. Aber wieso sollte das den DHB interessieren??? Ich glaube kaum, dass FAG dann die beleidigte Leberwurst spielt, und nichts besseres zu tun hat, als die HSG in einer "Racheaktion" an den DHB zu verpetzen. FAG hat sowas nicht nötig.

Natürlich nur, wenn es auch mit der HSG was zu tun hat. Mittlerweile denke ich wird das ganze, wenn es überhaupt weitergeht, nur eine Sache zwischen dem Ordner und Bruno sein. Aus diesem Grund dürfte die Sache doch für uns geklärt sein.

Marc