• Zitat

    Original von Postfan


    Ich bin der Meinung, dass es erst ab der C-Jugend erlaubt ist, bin mir da aber nicht sicher. Findest du dazu den entsprechenden Punkt in der Spielordnung oder wo das auch immer steht?
    Harz würde ich unterhalb der B-Jugend auch nicht erlauben. Ab der B-Jugend find ich das OK.

    Dany ist aus dem HVW (Handballverband Württemberg) Bei uns ist das Harzen bzw. das Benutzen von Haftmittel generell (in jeder Alters- und Spielklasse erlaubt, wenn der Hallenbetreiber (Stadt/Gemeinde) es erlaubt. Hallenliste mit Haftmittelbeschränkung/-erlaubnis ist im inet einsehbar.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • OK, dann war ich doch nicht falsch. Dann ist es von Landesverband zu Labndesverband unterschiedlich.

    SV Post Schwerin

  • Oo wir benutzen Harz schon seit der B-jugend... seit wan ist ads verboten? dürfen bei uns in den hallen zwar nur das Trimona benutzen, kein anderes aber das ist ja Egal...

    Grüße... ich

  • Zitat

    Original von ralf81


    Warum ;) ??

    Genau das ist der springende Punkt. Dabei geht der Hallenboden nicht mal kaputt, er wird höchstens schmutzig!


    Wenn es nur der Hallenboden wäre....

    Man stelle sich vor:

    Samstag und Sonntag Handballspiele in einer Sporthalle. Hallenboden verharzt, Ok, das mag ja noch gehen, aber was ist mit den Umkleidekabinen, Türklinken, Bänken und die sonstigen Verschmutzungen die die Spieler hinterlassen wenn sie zu viel an ihren Fingern haben?
    Am Montag morgen betritt dann eine Schulklasse mit Lehrer die Halle und das erste was passiert..., die Kinder haben eine verharzte Türklinke in der Hand, der Lehrer pappt so richtig an einer Bank fest, etc.
    Und fangt jetzt nicht an, ja der Hausmeister kann ja...... und und und, denn dann müsste man die Halle nach so einem WE für mindestens 2 Tage schliessen und Grundreinigen.
    Ich persönlich habe nichts gegen Harz, aber die Spieler sollten es da lassen wo es hingehört, an die Finger, bzw. am Ball....

    Bei uns in der Halle ist übrigens das Harzen ab A-Jugend erlaubt

    Grüße Schwabenpower :hi:

  • In den skandinawischen Ländern wird schon in der Jugend ordentlich geharzt. Und das resultat davon sidn technisch viel besser ausgebildete Spieler, die mit dem Klebstoff auch vernünftig umgehen weil sie im Kindesalter schon dazu erzogen worden sind, nich ihre Pecke an den Wänden abzustreifen.

    Ich denke sowieso, dass das Thema Harzbenutzung in den letzten paar Jahren zu sehr hochgebauscht wird. Es soll doch nur vermieden werden, weil die Reinigungskosten für die Hallen von der Stadt getragen werden muss. Daher bin ich schon seit langem dafür, wasserlösliches Harz von Select zu erlauben. Iss zwar sau teuer, aber wer harzen will muss dann halt mal n bisschen tiefer in die Tasche greifen. Das Resultat wären technisch besser ausgebildete Spieler, ein attraktiveres Spiel und Hallen die sich auch halbwegs vernünftig reinigen lassen.... :hi:

    Daniel Stephan:"Man muss sich der Verantwortung stellen und etwas versuchen, dann darf man auch Fehler machen."

  • ich bin der meinung, ein spieler muss den ball kontrollieren können. teilweise haben die spieler anatomische probleme, denn die hände sind einfach zu klein. im training kann und muss man hier reagieren und kleinere bälle zu verfügung stellen.

    ich kenne auch mannschaften aus dänemark / schweden, die benutzen von anfang an wachs. allerdings gibt es dort auch keine hallen, wo dies nicht erlaubt ist.

    eine weitere untersuchung aus einer liga hat belegt, dass nach dem einführen des wachsverbots nur noch 3/4 der tore der vorsaison gefallen sind. die technischen fehler sind enorm angestiegen.

    wachs gehört zum sport dazu. ich erlaube es meinen jungs ab der c-jugend, wenn sie mit damenbällen spielen. sonst bleiben sie in der enttwicklung stehen, weil sie mit den größeren bällen teilweise überfordert sind.

  • Kann mich meinen Vorrednern, auch was Skandinavien anbelangt, nur anschliessen.
    Komme allerdings leider aus Bayern mit kompletten Haftmittelverbot in allen Ligen und Altersklassen.
    Gut in Bayernliga (OL) und Landesliga hält sich kaum einer dran. Es gab allerdings auch schon einen Fall wo einem Männer-Landesligisten beim dritten Verstoß innerhalb einer Saison neben den heftigen Geldstrafen Punkte abgezogen wurden.

    Immer weiterkämpfen!

  • Zitat

    Original von mcfly148
    eine weitere untersuchung aus einer liga hat belegt, dass nach dem einführen des wachsverbots nur noch 3/4 der tore der vorsaison gefallen sind. die technischen fehler sind enorm angestiegen.

    wachs gehört zum sport dazu. ich erlaube es meinen jungs ab der c-jugend, wenn sie mit damenbällen spielen. sonst bleiben sie in der enttwicklung stehen, weil sie mit den größeren bällen teilweise überfordert sind.


    Jungs spielen in der C-Jugend auch nur mit "Damenbällen", das heißt Größe 2. Bälle der der Größe 3 sind dort noch gar nicht erlaubt.

    Wenn du in Regionen, wo Harz seit Ewigkeiten erlaubt ist, es die Saison darauf verbietest, fallen auch nur noch 3/4 der Tore der Vorsaison und die technischen steigen enorm an. Das ist eine Sache der Gewöhnung.

    SV Post Schwerin

  • @ Larsjens:

    Wenn wir mal ehrlich sind... Hier in Bayern wird das Harzverbot nicht nur ab Landesliga ignoriert. Finde mal eine Herrenmanschaft in Bezirksliga in der nicht mindestens einer harzt ...


    @ Topic:

    Wir haben jetzt mal probiert (nachdem wir rel. lange geharzt haben und die Halle dementsprechend aussah) die Halle selber zu reinigen. Freunde von uns spielen in Bregenz (Österreichische erste Liga) und dort machen die den Boden auch selber sauber. Das Reinigungsmittel kann man sich da mischen lassen. Kostet gar nicht mal soooo viel.
    Also haben wir das machen lassen und mit dem Zeug unseren Boden eingeschmiert. Einfach mit Kübel und Wischmob. Eine Stunde einziehen lassen und dann mit klarem Wasser drüber. Trocknen lassen dann noch mal mit trockenen Lappen drüber und fertig. Dauer 3 Stunden maximal.

    Unser Hausmeister war begeistert, weil wir direkt den ganzen Staub und Schmutz, der sich am Boden abgelagert hatte mitgenommen haben. Der Boden war ausnahmsweiße wieder so hell wie bei Eröffnung der Halle.

    mfg

  • Ich denke es geht nicht alleine um den Hallenboden. Weiter oben habe ich es schon mal erwähnt. Es sind eben auch die Türklinken, Langbänke und sonstige Geräte die "verschmiert" sind, und wenn dann eben Lehrer mit den Schulklassen kommen, oder auch andere Sportgruppen, dann ist das eben für die nicht gerade angenehm.

    Für mich gehört Harz auch zum Handball, aber wenn man teilweise sieht wo es überall landet.... ?( :pillepalle: dann kann ich gut verstehen das die Hallenbetreiber, Gemeinden, etc. ein Verbot aussprechen.


    Grüße Schwabenpower :hi:

    Grüße Schwabenpower :hi:

  • Zitat

    Original von Jugendtrainer
    Übung macht den Meister!
    Mit Harz brauchts wohl weniger Übung ....
    Ich hatte mal einen sehr kleinen Spieler von der E bis zur C-Jugend, der kam ohne Harz aus, wuchs aufgrund der Übung sogar zum Regisseur heran (sehr gutes Spielverständnis ), er kann sogar Tore werfen und Dreher kann er auch alles ohne Harz, mit sehr kleinen Händen!
    Also am besten schon das Harzen bei den Minis erlauben, die haben auch kleine Hände können den Ball auch noch nicht festhalten.

    Vielleicht hat da jemand Erfahrung????


    Hm kann ich nur zustimmen. Ich hab sicher nicht die größten Hände und benutze auch Harz. Aber meiner Meinung nach, sollte man frühestens in der C-Jugend mit dem Harzen anfangen. Bei uns ist Harzen allgemein erlaubt, jedoch ist das Hallenbedingt. Und bis zur C-Jugend lernt man nunmal die grundlegenden Techniken und Sachen des Handballs. Wenn man dann schon Harz brauch, wird man nie ohne Harz spielen können. Und wenn man die Hand/FIngermuskulatur trainiert, kann man auch mit kleinen Händen ohne Harz spielen. Bei uns wird die Halle 2 Mal im Jahr geputzt und es hat sich noch keiner beschwert. Ich denke auch, dass es einfach dazu gehört, wir könnten ohne Harz sicher nie so gut spielen wie mit. Aber bei den Kleinen muss das nicht sein.

  • ich hab auch mal ne frage ist des bei euch auch so das wen ihr bwol ( baden württemberg oberliga) spielt das ihr ein stempel von der stadt braucht damit ihr weiterhin mit harz spielen dürft ? aber die mannschaften drunter dürfen mit harz spielen ohne diesen stempel

  • Zitat

    Original von static

    bei uns inner mannschaft hat jemand versucht anstatt backe einfach uhu kleber zu nehmen das ging schief der ball war danach total im arsch


    einfa nur doooooooof^^