Muss ja nicht gleich Harz sein, Haftspray macht es auch.
Darf man in der D...?
-
-
HandballerinDortmund
Also ich denke mal fangen kann jeder in der d-jugend und die wurftechniksollte man zumindest größtenteils auch schon drauf haben.
@all:bei uns in der mannschaft und halle gilt strengstes harzverbot.ich hab zu hause nen alten lederball und hatte mir mal aus fun ne dose trimona handballwachs oda harz oda patte oda wie imma ihr es nennen wollt geholt und dann draußen mit dem ball gespielt ,macht zwar bock aba war auf unseren stéinen schon ne riesensauerei, ich will nicht wissen was in den hallen abgeht wo das erlaubt ist -
Zitat
Original von d-jugend westfalia kamen
HandballerinDortmund
Also ich denke mal fangen kann jeder in der d-jugend und die wurftechniksollte man zumindest größtenteils auch schon drauf haben.
@all:bei uns in der mannschaft und halle gilt strengstes harzverbot.ich hab zu hause nen alten lederball und hatte mir mal aus fun ne dose trimona handballwachs oda harz oda patte oda wie imma ihr es nennen wollt geholt und dann draußen mit dem ball gespielt ,macht zwar bock aba war auf unseren stéinen schon ne riesensauerei, ich will nicht wissen was in den hallen abgeht wo das erlaubt istDas ist fast wie bei allem. In Maßen geht (fast) alles, in Massen gibts ne Riesensauerei!!!
-
Zickenbändiger
Genau so was in der Art hatte ich mir vorgestellt! Danke -
Mir fällt da ne kleine Anekdote ein. Ein D-Jugendspieler wollte so toll sein wie die A-Jugendlichen und Herren. Er sah die total verdreckten Bälle. Was hat der Steppke gemacht?
Seinen Ball mit Altöl eingerieben!Aber jetzt mal Scherz bei Seite. Ich persönlich komme sehr gut ohne aus. Mitlerweile gibts ja auch ordentlich beschichtete Bälle. Ärgerlich nur, wenn dieser dann von Gegnern mit Harz versaut wird und anschließend nicht mehr zu gebrauchen ist.
Aber wenn jemand an seinem eigenem Ball Klebe benutzen will, hab ich nichts dagegen. So lange er wasserlösliches Harz oder Spray wirklich nur am Ball und nicht am Turnschuh trägt. -
Jugendtrainer des öfteren greift doch noch der Spruch Übung macht den Meister!

-
Also ich hab bei meiner männlichen C Patte grundsätzlich verboten. Für die ganze Jugend ist das imho Blödsinn, erstmal Ballgefühl kriegen und so Handball lernen. Als ich in der B-Jgd mit Patte angefangen hab, war ich zwar ein bißchen überfordert, weil ich mit der Wirkung nicht ganz klar kam, aber mittlerweile kann ich sowohl mit, als auch ohne vernünftig spielen, und ich spiele mittlerweile Herren.
Bei uns in der Halle ist eigentlich auch ein Patte-Verbot, aber niemand hält sich dran. Hinzu kommt, dass die Halle meist eh sehr verdreckt ist und der Kleber allerhöchstens den Dreck aufsammelt, was der Halle zugute kommt. In der Halle kann man nicht vernünftig spielen, wenn nicht vorher gewischt wurde *g*
Ich erkenn auch die Problematik nich so ganz, aber ok
-
Ich persönlich finde das in der D-Jugend überhaupt kein Harz benutzt werden soll den die wo da schon mit spielen können später nicht mehr ohne Spielen und lernen auch nicht richtig den Ball zu spielen. Und die Bälle sin in der Jugend noch nicht so groß dass Harz überhaupt benötigt wird.
-
also in der D-jugend pecke (bei uns in niedersachsen Backe) zu benutzen wäre bekloppt bei uns in der A ist des eher verständlich dort müssen wir aber auch aufpassen wenn in der Halle haftmittelverbot herscht wird des schwer teuer
bei uns inner mannschaft hat jemand versucht anstatt backe einfach uhu kleber zu nehmen das ging schief der ball war danach total im arsch
-
Zitat
Original von static
bei uns inner mannschaft hat jemand versucht anstatt backe einfach uhu kleber zu nehmen das ging schief der ball war danach total im arsch
...Und vorher zu viel geschnüffelt oder was??? Wie kann man denn so dämlich sein???

-
Zitat
Original von static
also in der D-jugend pecke (bei uns in niedersachsen Backe) zu benutzen wäre bekloppt bei uns in der A ist des eher verständlich dort müssen wir aber auch aufpassen wenn in der Halle haftmittelverbot herscht wird des schwer teuerBei uns in der Halle (Nds) herrscht kein Haftmittelverbot, trotzdem hat eine Gegnerische Mannschaft eine 150€ Strafe bekommen, weil es eine (ich glaube C-Jugend) war und bei Jugendmannschaften ist es anscheinend noch verboten.
Ob ein Haftmittelverbot herrscht hängt auch davon ab, welche Geräte zur Reinigung vorhanden sind...
Also schön acht geben auf Haftmittelverbote und das Regelwerk

A-Jugend geht ja noch, wenn man da Harz verwendet, schlielßich sind die alt genug um die Wirkung einschätzen zu können.
-
Mit Harz kann man halt technische Mängel kaschieren. Klar kann man vielleicht 3 km/h schneller werfen, der Dreher ist noch krasser möglich und aus dem Handgelenk kann man noch mal ablegen, aber trotz alledem fängt man schlampiger und passt auch schlampiger. In der Jugend halte ich es daher auf keinen Fall für ratsam
-
Zitat
Bei uns in der Halle ist eigentlich auch ein Patte-Verbot, aber niemand hält sich dran. Hinzu kommt, dass die Halle meist eh sehr verdreckt ist und der Kleber allerhöchstens den Dreck aufsammelt, was der Halle zugute kommt. In der Halle kann man nicht vernünftig spielen, wenn nicht vorher gewischt wurde *g*
Joa, aber das Problem mit dem Harz ist ja, dass es leider nicht nur den Dreck aufsammelt, sondern auch am Boden zurückbleibt. Wenn da jetzt neuer Dreck draufkommt und fest wird - wie am Ball halt auch, dann wird der Boden dreckig.
Zum Topic:
Einfach mit dem Hausmeister absprechen, dass man das als Team wieder wegmacht. Harzlösemittel sind gar nicht sooo teuer, wenn man zusammenlegt.
Allerdings würde ich z.B. meine C-Jugend nicht harzen lassen, dass zerstört nur die richtige Bewegung. Ab B- / A-Jugend find ich es ok. -
-
super post number14

Harzen ist okey, wenn man mit dem Ball umgehen kann, in der D-Jugend kann das noch keiner!
Ich denke ab der B-Jugend kann und sollte man manchmal Harz einsetzen, die Gegnerischen Manschaften machens ja auch manchmal, und dann sollte man wissen wie man mit nem verharzten Ball im Spiel umgeht!Bei uns in der Halle gibts ein Eingeschränktes Haftmittelverbot: Dynamics Anti-Slip-Spray, Select Handballharz und Dip'n Grip sind aber erlaubt. Sind entweder wasserlöslich oder mit speziellen Lösungsmitteln entfernbar
Dip'n Grip wird auch immer dem Gegner zur verfügung gestelllt, und so läuft das eigentlich ganz gut. Und es gibt keinen Stress mit dem Hallenwart. -
war eigentlich ne frage ,wurde aber schon beantwortet.habs aber erst nach dem post gemerkt.bei uns is harz nur im spielbetrieb erlaubt.
-
also bei uns kam der trainer zum ersten mal in der c-Jugend mit Harz an und dann wurde es imme regelmäßiger!!

-
Also erlaubt istes generell auch schon in der D-Jugend wenn es in der Halle zugelassen ist.
Aber ich würde es als Trainer nie befürworten das man unterhalb der B Jugend überhaupt damit anfängt. -
genauso seh ichs auch

-
Zitat
Original von Dany
Also erlaubt istes generell auch schon in der D-Jugend wenn es in der Halle zugelassen ist.
Aber ich würde es als Trainer nie befürworten das man unterhalb der B Jugend überhaupt damit anfängt.
Ich bin der Meinung, dass es erst ab der C-Jugend erlaubt ist, bin mir da aber nicht sicher. Findest du dazu den entsprechenden Punkt in der Spielordnung oder wo das auch immer steht?
Harz würde ich unterhalb der B-Jugend auch nicht erlauben. Ab der B-Jugend find ich das OK. -