Heim/Auswärtsstärke

• Mich würde mal Interessieren, warum es eine solch Unterschiedliche Spielstärke zwischen Heim und Auswärtsspiel gibt.
    Zu Hause spielen die Mannschaften druckvoll und Ideenreich zaubern und spielen Temporeich, und Auswärts ist von dieser Spielfreude und Sicherheit nicht mehr viel übrig.
    Zuhause werden Mannschaften deutlichst besiegt und beim Gegner wird es eine ganz enge Kiste.
    Also bis auf Lemgo diese Saison trifft es doch wohl auf nahezu jeden zu.
    Vieleicht habt ihr eine Ahnung warum es so ist. :hi::rolleyes:

• Also zu Hause werden die Mannschaft mehr angefeuert, dass macht schon einiges aus, da ist die Motivation und die Sicherheit viel größer. Außerdem kennen Sie die Halle und auch das macht in meinen Augen was aus.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Diese Frage (bzw. leicht abgewandelt, weshalb Heimspiele leichter sind) stelle ich seit Jahren jedem Handballer bei Interviews.

Rangfolge der Antworten:

ca 75%: Die Schiris pfeifen noch immer in den entscheidenden Szenen für Heim.

ca. 25%. Die Atmosphäre von den Rängen motiviert bzw. verunsichert.

1 und 2 spielen da wohl auch zusammen.

• Drittens:
    Ich schätze zu etwa 5-10% spielt auch die Anreise eine Rolle. Gerade wenn Teams am selben Tag zum Spiel anreisen, und eine längere Busfahrt in den Knochen haben, kann die Anfahrt negativ wirken.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!