Nordhorn legt Protest ein

• Als Andreas Larsson den sechsten Treffer für die Nordhorner erzielte, wurde das Tor zwar gegeben, aber nicht auf der Anzeigetafel bzw. im Spielberichtsbogen aufgeführt. Als Gentzel 30 Sekunden vor dem Ende den letzten wurf von Baur hielt hätte es regulär 35:34 gestanden und die letzten 30 Sekunden hätten wohl ausgereicht um in Ruhe ein Tor aufzuholen. Doch weil es offiziell zwei Treffer waren musste schnell abgeschlossen werden und so landete der Wurf von Fog am Körper von Zereike.

Bei einem Tor Rückstand hätten wir ganz anders Spielen können erklärte daher Bernd Rigterink. Der Nordhorner Manager ließ auf dem Spielberichtsbogen einen Einspruch vermerken und kündigte an: "Wir werden Protest einlegen weil ein reguläres Tor nicht mitgezählt wurde was am Ende spielentscheidenden Charakter gehabt hätte."

#Zusammen1Ziel

• Ich glaube nicht, dass der Protest erfolgreich sein wird! Okay, eventuell hätte Nordhorn die Möglichkeit gehabt, vielleicht den Ausgleich zu machen,... aber eventuell, vielleicht usw. sind doch alles nur Vermutungen!

• Genau, es sind Vermutungen. Und es hätte anders laufen können. Eben darum geht es hier doch.
    Andererseits, warum hat sich Nordhorn nicht gleich beschwert? In Hamburg hatten wir am Wochenende den Fall, dass ein Pfullinger Tor erst nach Protesten und nach Rücksprache mit der Hamburger Bank anerkannt wurde, weil weder Schiris noch Zeitnahme den Wurf als Tor erkannt hatten, da der Ball von der hinteren Torstange gleich wieder raussprang. Gibt es irgendwelche Videos, die das Geschehene beweisen oder zumindest nachvollziehbar machen? Sonst hätte der Protest wohl keine Aussicht auf Erfolg.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Verstehe auch nicht, warum da nicht sofort jemand Krach geschlagen hat. Ein fehlendes Tor sollte doch auffallen und auch unverzüglich bemängelt werden!
    Was war denn da los?

• also ich war leider nich dabei, aber du kannst davon ausgehen, dass da krach gemacht wurde, ob wir nun in der situation 9 (bzw. 8) toren zurücklagen oder nicht, spielt ja eigentlich keine rolle.
    das muss und ist auch jedem in der halle aufgefallen.

• In der der Lippischen Landes-Zeitung steht zu diesem Thema

"Die Gäste fühlten sich um einen Treffer "betrogen". Die Journalisten auf der Pressetribüne und unten am Spielfeldrand waren sich genauso einig, wie viele Zuschauer auch: Das Tor zum 6:14 aus Nordhorner Sicht durch Andreas Larsson zählte, fand aber durch die beiden Zeitnehmer Rainer Laag und Friedel Rethmeier (beide HSG Bad Salzuflen) keine Anerkennung. Daher drückten beide auch nicht die entsprechende Taste für die Anzeigetafel.

"Das wird man auf dem Video klar sehen: Das war ein Tor", meinte der Ex-Lemgoer "Latte" Larsson unmittelbar nach dem Schlusspfiff. "

Also keine Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter wie der ein oder andere jetzt gerne hinstellen möchte,. denn dann hätte man keine Möglichkeiten aber wenn die Schiedsrichter das Tor anzeigen und die Zeitnehmer das Tor nicht notieren ist die ganze Sache irregulär, und ein Nachspiel unvermeidlich.
    Dann kann es eigentlich bei so einem engen Ausgang nur eine Neuansetzung geben.

Handball was sonst ! ! ! ?(

• Was soll da jetzt sein?
    Ein neues Spiel in Lemgo werden sie nicht machen, und euch(Nordhorner) werden sie auch nicht ein Punkt schenken, ich denke das hätte man sofort klären müssen!
    Jetzt ist es aussichtslos, zumal es ja in Lemgo war....

[GLOW=red]:devil: NEW JERSEY DEVILS :devil: [/GLOW]
    [GLOW=blue] :head: ThSV EISENACH :head:[/GLOW]

[GLOW=teal]VIELE GRÜßE auch von mir an LARS, Andre, Juliane und Nudelfighter und alle ThSV Fans!!!!!!  [/GLOW]

• aus dem Spielbericht von handball-world.com von gestern Abend ...

Diese Begegnung vor ausverkauften Haus hatte wirklich alles. Einen starken TBV, der schnell mit 15:5 führte und einen starken Gast aus Nordhorn, der diesen Rückstand am Ende auf drei Tore einschmolz. Mehr als die Aufholjagd der Gäste beschäftigte nach dem Spiel aber eine Frage die Zuschauer und Journalisten: Gibt es einen Protest des Gastes, denn nicht nur viele der Fans sondern auch die meisten Journalisten hatten ein Tor mehr für die Nordhorner auf der Rechnung. Auf der Rechnung haben nach der Begegnung aber die Lemgoer einen Sieg und die Nordhorner eine Niederlage mehr, zumindest vorübergehend.

Als dieses Tor fiel oder besser gesagt gefallen zu sein schien, schien es keineswegs von der Bedeutung, die es am Ende noch bekam, denn der Treffer von Andreas Larsson wäre das 6:14 gewesen. Larsson selbst meinte nach dem Spiel, daß sein Treffer ein klares Tor gewesen wäre und teilte damit die Meinung des Großteils der Anwesenden. Nicht dieser Meinung waren aber die beiden Zeitnehmer Rainer Laag und Friedel Rethmeier von der HSG Bad Salzuflen, die das Tor nicht notierten und es auch nicht an der Anzeigetafel anzeigen ließen. Hinter der Wertung des Sieges für die Lemgoer steht somit ein Fragezeichen, denn Nordhorn überlegt nach dem Studium des Videomaterials Einspruch gegen die Wertung des Spiels einzulegen.

Dabei hatte es zu dem Zeitpunkt, als sich dieser Treffer nicht ereignete, so ausgesehen, als würde dieser auch keineswegs von Bedeutung für den Ausgang der Begegnung sein. Nur wenige Minuten später hatten sich die Gastgeber beim 15:5 auf zehn Tore abgesetzt und schienen auf sicherem Wege zum elften Sieg im elften Heimspiel. Bis zum 17:7 blieb es bei der deutlichen Führung, die dann aber bis zur Halbzeit auf sechs Tore zum 22:16 schmolz.

Bei den Lemgoern fehlten neben Daniel Stephan auch die grippekranken Christian Ramota und Carlos Lima, zudem machte die gesamte Mannschaft gegen Ende der ersten Halbzeit bereits einen müden Eindruck. Vielleicht war man in der Anfangsphase ein zu hohes Tempo gegangen. In der Halbzeitpause schien der Gastgeber frische Kräfte gesammelt zu haben und setzte sich wieder auf 27:19 ab, bevor die Nordhorner immer besser ins Spiel kamen, auch weil Peter Gentzel sich steigerte und für die Lemgoer nun immer wieder zu einem unüberwindbaren Hindernis wurde. Für Spannung hatte zuvor zumeist lediglich das Privatduell zwischen Vranjes und Zerbe gesorgt, nun sorgte aber das Spiel vermehrt für Unruhe auf der Tribüne. Zehn Minuten vor Spielende waren die Nordhorner auf 31:27 heran und eine Überraschung lag in der Luft. Lemgo agierte routiniert aber keineswegs überzeugend. Die Spieler schienen platt, auch weil außer Binder und Tempelmeier fast keine Entlastung von der Bank eingewechselt wurde.

Am Ende reichte es für die Lemgoer, doch es stellt sich die Frage, wie die Begegnung ausgegangen wäre, wenn sie fünf Minuten länger gedauert hätte oder aber der Treffer von Larsson gezählt worden wäre. Insbesondere den Flensburgern wird das heutige Spiel aber Auftrieb für den Meisterschaftskampf gegeben haben, denn die Nordhorner haben gezeigt, daß die Lemgoer selbst in eigener Halle zu schlagen sind.

TBV Lemgo - HSG Nordhorn 35 : 33 (22:16)

Lemgo:
    Baur 8/1, Baumgartner 7, Zerbe 6, Kehrmann 6/1, Schwarzer 4, Binder 4

Nordhorn:
    Fog 7, Machulla 6, Jansen 5/1, Filip 4, Glandorf 3, Larsson 3, Vranjes 3, Schumann 2

Zuschauer: 3.763 (ausverkauft)
    Schiedsrichter: Geipel / Helbig
    Strafminuten: 4 / 8

• Das halte ich für ziemlich verwegen. Wenn das Spiel unentschieden ausgegangen wäre oder wenn Nordhorn mit einem Tor Differenz verloren hätte, wäre das etwas anderes. Aber so? :pillepalle:

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Das halte ich für ziemlich verwegen. Wenn das Spiel unentschieden ausgegangen wäre oder wenn Nordhorn mit einem Tor Differenz verloren hätte, wäre das etwas anderes. Aber so? :pillepalle:

Aber dadurch wurde ihnen doch die Chance zum unentschieden genommen oder sehe ich das jetzt schon wieder falsch ? :rolleyes:
    Wenn es so ist, wie ich das verstanden habe, ist der Protest doch gar nicht so abwegig !

• Zitat

Original von ben
    Also keine Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter wie der ein oder andere jetzt gerne hinstellen möchte,. denn dann hätte man keine Möglichkeiten aber wenn die Schiedsrichter das Tor anzeigen und die Zeitnehmer das Tor nicht notieren ist die ganze Sache irregulär, und ein Nachspiel unvermeidlich.
    Dann kann es eigentlich bei so einem engen Ausgang nur eine Neuansetzung geben.

Moin Moin :hi:
    Entscheidend ist nachdem Spiel was die Schiedsrichter für ein Ergebnis haben. Und wenn die Schiedsrichter 35:33 haben, dann ging das Spiel 35:33 aus. Da wird Nordhorn nichts dran rüttln können. Und hätte, wenn und aber, zählt nicht.
    Fakt ist, selbst bei dem Tor würde es 35:34 stehen, also immer noch ein Sieg für Lemgo.
    Lemgo sagt ja auch nicht, dass sie 2 Minuten später einen Gang zurückgeschaltet hätten, wenn das Tor gleich angezeigt wurden wäre.
    Ne, ne... hier wird Nordhorn keine Chance haben

• Die Nordhorner haben sich ja bei den Zeitnehmern beschwert das auf der Anzeigetafel ein Tor fehlt. Da die Zeitnehmer aber auf ihrem "Zettel" das Tor auch nicht notiert hatten sind sie davon ausgegangen das sie im Recht sind. Und da die Schiedsrichter es zwar angezeigt hatten (das Tor) aber es auch vergessen hatten zu notieren hatte Nordhorn mit dem Protest während des Spiels kein Glück. Auf dem Video vom Spiel wird der Beweis aber drauf sein und das reicht in meinen Augen vollkommen aus um den Protest erfolgreich durchzusetzen.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska
    Die Nordhorner haben sich ja bei den Zeitnehmern beschwert das auf der Anzeigetafel ein Tor fehlt. Da die Zeitnehmer aber auf ihrem "Zettel" das Tor auch nicht notiert hatten sind sie davon ausgegangen das sie im Recht sind. Und da die Schiedsrichter es zwar angezeigt hatten (das Tor) aber es auch vergessen hatten zu notieren hatte Nordhorn mit dem Protest während des Spiels kein Glück. Auf dem Video vom Spiel wird der Beweis aber drauf sein und das reicht in meinen Augen vollkommen aus um den Protest erfolgreich durchzusetzen.

Na dann solltest du mal beim DHB nachfragen was die zum Thema Videobeweis sagen :rolleyes:

• Zitat

Original von Schmiddy

Na dann solltest du mal beim DHB nachfragen was die zum Thema Videobeweis sagen :rolleyes:

Das hab ich in dem Moment auch gedacht,dass so ein Video wohl nicht die Beste Methode ist !

• Das Spiel wird in keinem Fall wiederholt werden !!
    Entweder hätten die Nordhorner gleich protest einelegen sollen und nicht warten wie das spiel so läuft!!!

Und wenn die Schiedsrichter es angezeigt haben dann hätten sie es auch aufschreiben müssen und wenn sie es nciht haben dann ist das Spiel halt 35:33 ausgegangen fertig

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von Jenny

Aber dadurch wurde ihnen doch die Chance zum unentschieden genommen oder sehe ich das jetzt schon wieder falsch ? :rolleyes:
    Wenn es so ist, wie ich das verstanden habe, ist der Protest doch gar nicht so abwegig !

Dann wollen wir mal wieder eine kleine Mathematikaufgabe starten:

Lemgo hat 35:33 gewonnen. Macht bei meinen bescheidenen Rechenkünsten eine Differenz von zwei Toren. Nordhorn behauptet aber, aber ein Tor mehr geworfen zu haben. Das würde dann, falls ich mich auch jetzt nicht verrechne, 34 Tore für Nordhorn bedeuten. An den 35 für Lemgo ändert sich nichts. 35:34 ist aber meines Wissens kein Unentschieden. Oder gibt es da eine neue Regel? Würde mich freuen, denn dann bekäme Wetzlar nachträglich aus dem Spiel in Minden noch einen Punkt :D

• Zitat

Original von Jenny

Das hab ich in dem Moment auch gedacht,dass so ein Video wohl nicht die Beste Methode ist !

Es sind ja auch noch Spieler da die bezeugen können das die Schiedsrichter Tor gegeben haben es aber auf der Anzeigetafel nicht geändert worden ist. Außerdem glaub ich nicht, dass das Video lügt!!!

Zitat

Original von TBV Phil
    Das Spiel wird in keinem Fall wiederholt werden !!
    Entweder hätten die Nordhorner gleich protest einelegen sollen und nicht warten wie das spiel so läuft!!!

Und wenn die Schiedsrichter es angezeigt haben dann hätten sie es auch aufschreiben müssen und wenn sie es nicht haben dann ist das Spiel halt 35:33 ausgegangen fertig.

Erstens sie haben protestiert und zweitens so leicht kann man es sich dann wohl auch nicht machen.

Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan

Dann wollen wir mal wieder eine kleine Mathematikaufgabe starten:

Lemgo hat 35:33 gewonnen. Macht bei meinen bescheidenen Rechenkünsten eine Differenz von zwei Toren. Nordhorn behauptet aber, aber ein Tor mehr geworfen zu haben. Das würde dann, falls ich mich auch jetzt nicht verrechne, 34 Tore für Nordhorn bedeuten. An den 35 für Lemgo ändert sich nichts. 35:34 ist aber meines Wissens kein Unentschieden. Oder gibt es da eine neue Regel? Würde mich freuen, denn dann bekäme Wetzlar nachträglich aus dem Spiel in Minden noch einen Punkt :D

35:34 ist zwar nicht unentschieden, aber wenn man dann 30 Sekunden nur noch ein Tor und nicht zwei Tore zurück liegt dann ist das schon ein Unterschied. Bei nur einem Tor Rückstand lässt man sich mehr Zeit und spielt die letzten 30 Sekunden runter und bei einem zwei Tore Rückstand schließt man halt schnell ab um nochmal in Ballbesitz zu kommen. ;)

#Zusammen1Ziel

• Ich verstehe den Ärger der Nordhorner und kann mir durchaus vorstellen dass das Spiel wiederholt werden wird.

Aber:
    Wollen die Nordhorner das allen ernstes?
    Kann doch nur schlecht fürs Torverhältnis werden...

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Ich mache mir das nciht einfach!! Dann erklär mir mal warum die Schiedsrichter das tor nicht auf ihrer karten habe?? die sind doch net beide zu dämlich um das aufzuschreiben

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von Svenska

35:34 ist zwar nicht unentschieden, aber wenn man dann 30 Sekunden nur noch ein Tor und nicht zwei Tore zurück liegt dann ist das schon ein Unterschied. Bei nur einem Tor Rückstand lässt man sich mehr Zeit und spielt die letzten 30 Sekunden runter und bei einem zwei Tore Rückstand schließt man halt schnell ab um nochmal in Ballbesitz zu kommen. ;)

Mit wenn und aber läßt sich kein Protest begründen. Wenn das durchgeht, wird in Zukunft jedes Spiel wiederholt. Macht euch nichts vor: Der Protest ist sinnlos, weil auch die Schiedsrichter das Tor nicht notiert haben. Das Video möchte ich erst mal sehen, dass dagegen ankommt. Da müsste schon jemand mit einem Supertele eindeutig nachweisen, dass der Ball wirklich hinter der Linie war und gleichzeitig eine Nahaufnahme vom Torschiedsrichter zeigen, wie er den Treffer gibt. Aber wenn es so klar gewesen wäre, dann würde sicher dieses angebliche Tor auch nicht in allen Berichten fehlen. Bleibt alos möglicherweise als einziger "Beweis", dass es nach dieser Aktion mit Mitte und nicht mit Tor-Ab weiterging. Das müsste sich ja nachweisen lassen. Wenn mit Mitte, dann war's ein Tor. Wenn mit Tor-Ab, dann war's keins und wurde von den Schiedsrichtern auch nicht gegeben (sonst hätten sie ja die Lemgoer Mitte als Regelwidrigkeit abpfeifen müssen).
    Aber wie gesagt: Das ist egal, denn ein Tor mehr hebt die HSG-Niederlage nicht auf.