• [. Dazu muss Lauritzen das Ding aber reinmachen - so ist das halt.
    [/QUOTE]

Lauritzen hat einmal in Unterzahl bei angezeigtem Zeitspiel übers Tor geworfen. Sonst weiß ich nicht, welche Szene du meinst. ?(

Außerdem hab ich ja gesagt, dass Essen die letzte Situation ruhiger hätte ausspielen müssen. Und die Alleinschuld gebe ich den Schiedrichtern schon mal gar nicht. Sagen wir es mal mit "Handballsachverstand": Sie haben nicht gerade für Essen gepfiffen

• Offizieller Beitrag

War auch kein persönlich Angriff gegen dich, nur sucht man sich halt allgemein immer das schwächste Glied in der Kette. Ich denke um die Situation zu verbessern, und das was getan werden muss ist ja außer Frage, müssen aber diese ständigen Meckerein unter den Fans aufhören, denn mit irgendwelchen Drohungen oder Beschimpfungen macht man es niemanden einfacher, der DHB kann keine Elite-Schiedsrichter, die sich keine Fehler erlauben backen. Und man sieht ja in der Fußballbundesliga, dass selbst Profischiedsrichter, die 3000 Euro pro Spiel bekommen (die Handballer liegen vielleicht bei 10 % davon), erlauben sich noch viele Fehler.

Flensburg hatte das Quentchen Glück und bei den Magdeburgern in der Schlussphase ein Stein im Brett, sowas reicht halt in so einem spannenden Spiel.

• Ich als heute Unparteiischer in der Halle (danke Michael) muss sagen, das es schon einige "komische" Entscheidungen gab, diese meiner Meinung nach auf beiden Seiten...

Aber Essen war einfach zu blöd, die Schwächephase von Flensburg Mitte der zweiten Halbzeit auszunutzen.
    Da hatten sie das Ding ganz klar machen können.
    Bloss der Treffer von Berge kurz vor Halbzeit der Verlängerung DARF aus Essener Sicht nicht fallen.

Aber insgesamt muss ich sagen, das dieses Spiel nur wegen seiner Spannung ein "würdiges" Finale war, ansonsten hatte ich mir schon etwas mehr versprochen... es gab doch viel zu viele Fehlabspiele und einfache Ballverluste...

• Moin Moin :hi:

Glückwunsch an die SG Flensburg-Handewitt. Damit ist der Pott endlich wieder in Schleswig-Holstein. Ein Fazit von mir zum Final-Four:
    Halbfinalspiele: Dazu fällt mir eigentlich nicht viel ein.
    2 Schwache Spiele mit eigentlich klaren Siegern. Extrem enttäuscht war ich von Wallau. Was die gespielt haben, war schon richtig übel. Vielleicht sollte sich der Herr Schwalb mal um das Wesentliche auf dem Spielfeld kümmern. Unglaublich was der Mann da abzieht. Anstatt mal seine Mannschaft umzustellen, den Spielern in den A... zu treten, geht es nur auf die Schiedsrichter. Zum 2. Halbfinale ist mir das Göppinger Publikum richtig positiv aufgefallen. Die haben schon Stimmung in die Bude gebracht. Das Spiel war allerdings auch eher schwach und früh entschieden.
    Finale: Naja, wohl mit Abstand das Beste Spiel am Wochenende. Schade eigentlich das nur 1 gewinnen kann. Gut Flensburg hat es geschafft und auch verdient. Zu den Schiedsrichtern sage ich nichts, da ich mir das Spiel erst noch auf Video anschaue. Einige Situation waren schon dabei, die ich gerne noch sehen würde.
    Insgesamt ein Riesenlob an die beiden Mannschaften. Positiv fand ich auch hier wieder die Göppinger, die Essen sehr gut unterstützt haben. Klasse auch, dass sich der 2.Sieger nach der Siegerehrung bei den Göppinger bedankt.
    Insgesamt war es schon ein richtig gutes Finale, mit einer guten Stimmung.
    Nochmal Glückwunsch nach Flensburg -ist wohl das richtige Abschiedsgeschenk für Rasmussen- und viel Spaß beim Feiern.

• Wahrscheinlich konnten HaDe Schmitz und Klaus Schorn in der Halbzeit nicht zu den Schiris in die Kabine, anders kann ich mir die vielen Entscheidungen gegen Tusem gar nicht vorstellen :lol:

• Tja das war einfach nur Pech, unglücklicher kann man nicht verlieren. ;(
    Es war ein hochdramatisches Spiel, mit einen Glücklichen Gewinner.
    Fünf Tore lagen wir zurück, und haben Flensburg am Ende mehr als in Verlegenheit gebracht, ich bin Stolz auf meine Mannschaft, und nächstes Jahrwerden wir es bestimmt schaffen:respekt: .
    Die Aussage ich glaube von Andre find ich schon genial:
    Gerade von Eisenach, die nach jeder Niederlage jedes Schiedsrichtergespann niedermetzeln, sprechen plötzlich von herausragenden Schiedsrichtern, vieleicht weil sie aus dem Osten Kommen? ?(
    Diese Luschen sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.
    Das dieses Gespann Tusem verpfiffen hat, bestätigten sogar flensburger Fans.
    Und das will was heißen. :mad:

• Glückwunsch an die Förde ! Dabei ich habe es zwar Essen mehr gegönnt als Flense (wg. unserem Meistermacher Jouri Chevtsov), aber trotzdem Glückwunsch.

Zu den Schiris: Schlecht haben die beiden mit Sicherheit nicht gepfiffen ! Allerdings muss man schon sagen, dass die schon ein wenig mehr für die SG gepfiffen haben. Wenn man nur gesehen hat, was da für angebliche Stürmerfouls von Essen abgefiffen wurden... Ebenso hätte es in der einen Szene auch durchaus 2 Minuten für Dragunski gegebn können (als er Cazal ziemlich rüde aus dem "Himmel" gepflückt hat). Und auch über die letzte Szene (vor dem Tempogegenstoss) kann man Reden. Aber alles in allem kann man schon sagen, dass Flensburg verdient gewonnen hat. Immerhin haben die Essener nicht einmal während der 70 Minuten geführt !

Ich finde es allerdings interessant, dass kein Endspiel mehr ohne Schiedsrichter-Schelte des Unerlegenen mehr ausgehen kann....

Und der TBV wird Meister !!! :baeh: :D :thefinger:

• Zitat

Original von Schmiddy
    Positiv fand ich auch hier wieder die Göppinger, die Essen sehr gut unterstützt haben. Klasse auch, dass sich der 2.Sieger nach der Siegerehrung bei den Göppinger bedankt.

Negativ fand ich an den Göppingern, dass mir einige erzählten, sie unterstützen Essen, weil es um einen Deutschen Pokal geht, den keine dänische Mannschaft gewinnen soll. :pillepalle:

Gute Besserung an die wo aufstehen, weil sie Schwaben sind... ;)

Viele Grüße, Micha

• Mit den Anschuldigungen gegenüber Schiedsrichtern oder anderen "unglücklichen Umständen" habe ich immer ein Problem. Jede Mannschaft hatte während der 60 Minuten - und erst recht während der Verlängerung - alle Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Jedoch wurden diese Chancen fast durchgehend ausgelassen. Jetzt das gesamte Spiel an einer einzelnen Entscheidung zu messen ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass man einen Sündenbock sucht, um die eigene Schwäche nicht zugeben zu müssen.
    Während des gesamten Spiels gab es etwa ein gutes Dutzend fragwürdiger Entscheidungen. Auf beiden Seiten. Und von beiden Fangemeinden aus wurden die Schiris ausgepfiffen. Auch wenn vielleicht ein, zwei dieser fragwürdigen Entscheidungen mehr zu Lasten des TUSEM ergangen sind, "verpfiffen" wurde der TUSEM nicht.

Ich persönlich gönne Flensburg den Sieg. Allein schon weil eine erneute Niederlage im Endspiel um einen deutschen Titel katastrophal gewesen wäre.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• So, jetzt hab ich ne Nacht drüber geschlafen und hab mich etwas beruhigt. Aber bei der letzten und leider entscheidenden Szene bleib ich bei meiner Meinung. Das war ein Foul, aber die Schieris wollten es wohl gar nicht sehen.

Ansonsten haben natürlich alle Recht, die sagen, dass man das Spiel nicht von einer Schiedsrichterentscheidung abhängig machen kann. Leider war diese Situation ENDSPIELENTSCHEIDEND, deshalb ist es für Euch hoffentlich verständlich, dass wir TuSEM-fans etwas mit den Schiedsrichtern hadern.

• Offizieller Beitrag

charly65: Es ist traurig, wenn man die Leistung von Schiedsrichtern an einem Spiel festmacht. Wenn der Tusem mal ein Gurkenspiel abliefert, dann heißt es ja auch nicht "Dieser sch... Verein soll bleiben wo der Pfeffer wächst".

Zu deiner Aussage, du kannst dir gerne meine Postings durchlesen, ich mecker nach keinem Eisenach-Spiel über die Schiedsrichter - auch wenn man sicher in der Halle mal aufgebracht ist, sollte man wenigstens am Morgen danach zur Vernunft kommen und das ganze dann mal mit genügend Abstand betrachten.

Zum Spruch "vielleicht weil sie aus dem Osten kommen" sage ich mal nichts, aber du solltest dir mal überlegen was du im Jahre 2003 so von dir gibst. Weiterhin sind neben Lemme/Ullrich auch Methe/Methe, Becker/Hack oder Geipel/Helbig sehr gute Schiedsrichter.

• Zitat

Original von Svenska
    ...
    Bei der Premiere in der an beiden Tagen mit gut 12 000 Besuchern nahezu ausverkauften ColorLine-Arena
    ...
    Quelle: handball-world.com

Vielleicht hab ich's überlesen, aber ich hab hier noch keinen Kommentar zur Zuschauerzahl gesehen.

1. Tag 9000
    2. Tag 10.000

...ist ein bisschen enttäuschend, finde ich. Ich hätte eigentlich 2x ausverkauft erwartet. Aber mindestens am Sonntag!!

Woran lag's?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Micha
    Negativ fand ich an den Göppingern, dass mir einige erzählten, sie unterstützen Essen, weil es um einen Deutschen Pokal geht, den keine dänische Mannschaft gewinnen soll. :pillepalle:

Gute Besserung an die wo aufstehen, weil sie Schwaben sind... ;)

Viele Grüße, Micha

Naja, wenn ich da Timo Hölscher von handball-world zum Halbfinale SG-FAG zitiere:

Auf beiden Seiten waren die erfolgreichsten Werfer auch die besten Spieler ihrer Mannschaften. Bemerkenswert ist noch, dass Flensburgs Lijewski sechs seiner sieben Tore vor der Pause erzielte. Die Flensburger überzeugten darüber hinaus nicht nur auf dem Parkett, sondern auch durch die lautstarke Unterstützung ihrer Fans. Auch die Spruchbänder waren eindeutig einfallsreicher als die der Süddeutschen. So war dort u.a. zu lesen: "Wir grüßen den NDR und den zuschauenden THW Kiel" und "Göppingen: Heute kriegt Ihr was Frisch Auf die Eier."

Da stimmt ich mit dir ein ... gute Besserung...

Es scheinen aber in Handball-Deutschland einige Fans nicht dieser Meinung zu sein und für 850 Göppinger gegen 4000 Flensburger war das kein Heimspiel für die SG, was es aber von Anfang an hätte sein sollen. Kein Wunder das man mit dieser Unterstützung nicht immer erster sein kann.

Jetzt hat die SG ihren ersten nationalen Titel und braucht nur noch 10, um Frisch Auf einzuholen, oder wie soll das Spruchband der Göppinger beim nächsten Heimspiel gegen Flensburg aussehen ??

Bevor es zur SG mit Weiche-Handewitt kam, hatten Frisch Auf und Weiche mit sein Fanclubs ein sehr gutes Verhältnis. Es gab sogar gemeinsame Fan-Schals ... soweit ich mich erinnern kann.

Der Spruch mit den Dänen kam natürlich auch aus der falschen Schublade, aber das liegt auch daran, dass es in der Liga einen Kampf zwischen TBV Deutschland und der SG Dänemark gibt. Flensburg kann ja auch nichts dafür, dass sie beinahe nach Dänemark spucken können und auch viele Dänen unter Ihren Fans sind.

Summa Sumarum ... Schlusstrich ziehen ... es war ein Handball-Fest bei welchem mich persönlich eigentlich nur die Wallau-Fans etwas enttäuscht haben, bzw. ich hab sie vermisst ... aber ansonsten, so kanns weitergehen, auch was die Stimmung betrifft, oder meint ihr nicht ?

Mich würde interessieren, ob die HSV-Fans schon solch eine Stimmung in Ihrer Colorline hatten ?

• Da lag ich mit meinem Tipp ja richtig!!! :)

Herzlichen Glückwunsch auf diese Weg nach Flensburg zum ersten Nationalen Titel der Vereinsgeschichte!!!

#Zusammen1Ziel

• Moin an alle, schade dass nicht alle im Forum an der Pokal-Party teilnehmen konnten. Werde mal ein paar Bilder einstellen..... wir hatten viel Spass mit dieser Mannschaft, die doch menschlisch geblieben ist und sich selbst nicht so ernst nimmt!

An dieser Stelle Kompliment an TUSEM, die nie aufgegeben haben und wirklich einen tollen Pokal-Kampf möglich gemacht haben, auch wenn dadurch mein Kreislauf nicht gerade geschont wurde. Ich weiss wie schmerzlich es ist 'SO' zu verlieren, 3 Sek. vor Schluss, das hat eigentlich keine Mannschaft verdient.
    Kompliment an die ganzen Fans in der Halle, es war eine geile Stimmung, auch ohne den THW.

Zu den Schiedsrichtern: Schaut Euch in Ruhe mal das Spiel auf Video an. Ich habe so oft in der Halle gegen die Schiedsrichter geschimpft, sogar die SG fühlte sich zwischendurch verpfiffen. Jedoch waren es soviele Milimeterentscheidungen, die ich auch nach mehrmaligen Anschauen auf Video nicht klar identifizieren konnte, so z.B. die oft gepfiffenen Stürmerfouls, etc. Ich kann beim besten Willen, auch ohne Vereinsbrille, nicht sagen, dass eine Mannschaft klar bevorteilt wurde.

Gewonnen hat zum Schluss die Mannschaft, die eigentlich das ganze Spiel im Griff hatte, NIE in Rückstand lag, an sich gelaubte und zum Schluss das bischen Glück hatte, welches in der Vergangenheit oft beim Gegner lag!
    WIR HABEN ES VERDIENT!

[Blockierte Grafik: http://www.knoethig.de/sg/01.jpg]

• So, ich hab mir das Spiel jetzt auch noch mal auf Video angesehen und es ist sicherlich richtig, dass man die Entscheidung nicht nur an den Schiris festmachen darf.Aber es stand nun mal Unentschieden und da sind z.b. 2 Fehlentscheidungen in nur 2mal5 min. entscheidend. und deshalb stimmt diese Aussage voll und ganz : Der Glücklichere hat heute gewonnen, nicht der Bessere.

[WT]be happy !!!!!!!!!!!!! [/WT] :hi:

• [/QUOTE]

Vielleicht hab ich's überlesen, aber ich hab hier noch keinen Kommentar zur Zuschauerzahl gesehen.

1. Tag 9000
    2. Tag 10.000

...ist ein bisschen enttäuschend, finde ich. Ich hätte eigentlich 2x ausverkauft erwartet. Aber mindestens am Sonntag!!

Woran lag's?
    [/QUOTE]

Ich war auch ein wenig überrascht, denn vor dem Spiel war der Slogan 'ausverkauft'!!!
    Die SG hatte ca. 4.000 Fans dabei, mehr ist einfach nicht d'rin aus Flensburger Sicht, denn die Zahl ist schon klasse. Hamburg ist einfach noch keine Handball-Stadt und wird es auch so schnell nicht werden, ich denke daran liegt es!

Zur Durchführung des DHB kann ich nur sagen:
    Absolute SCHEISSE (sorry!)!
    Die Fans wurden am Eingang gefilzt wie beim Fussball-Spiel, als ob Schalke gegen Dortmuns spielt und tausende Holligans erwartet werden. Es mussten Pressluft-Fanfaren wegen angeblicher Gefahr als Wurfgeschoss, sogar teilweise Süssigkeiten, abgegeben werden. In der Halle konnte man dann natürlich 'manuelle' Fanfaren für €6.80 erwerben.....
    Toller Kommerz, aber das Final Four ist für die FANS und wir machen die Stimmung!!!

• Zitat

Original von Tusem-fan-Nina
    So, ich hab mir das Spiel jetzt auch noch mal auf Video angesehen und es ist sicherlich richtig, dass man die Entscheidung nicht nur an den Schiris festmachen darf.Aber es stand nun mal Unentschieden und da sind z.b. 2 Fehlentscheidungen in nur 2mal5 min. entscheident. und deshalb stimmt diese Aussage voll und ganz : Der Glücklichere hat heute gewonnen, nicht der Bessere.

Absolut korrekt! Der glücklicher Verein hat gewonnen!
    Das ist meistens bei so engen Spielen der Fall. Kopf hoch nach Essen, bei so einer Moral könnt ihr nicht nur von der CL träumen, ihr könnt es schaffen.

• Zitat

Original von Tusem-fan-Nina
    So, ich hab mir das Spiel jetzt auch noch mal auf Video angesehen und es ist sicherlich richtig, dass man die Entscheidung nicht nur an den Schiris festmachen darf.Aber es stand nun mal Unentschieden und da sind z.b. 2 Fehlentscheidungen in nur 2mal5 min. entscheident. und deshalb stimmt diese Aussage voll und ganz : Der Glücklichere hat heute gewonnen, nicht der Bessere.

Moin Moin :hi:
    Also wenn ein Spiel in die Verlängerung geht, weil 2 Mannschaften auf dem Spielfeld sich einen richtig guten Fight liefern, dann kann m.E. nicht von Besser oder Schlechter die Rede sein. Auch wenn Essen gestern gewonnen hätte, hätte die glücklichere Mannschaft gesiegt. Es kann halt nur einer gewinnen und das war nach mehrmaligen Anläufen nun die Flensburger. Verdient hätten es beide und besser war wohl keiner so richtig, sonst hätten wir keine Verlängerung gesehen.
    Um bei so einem Fight zu Siegen, gehört nun mal Glück dazu und das war gestern auf Flensburger Seite.

• Zitat

Original von Ehlebomber
    Ich als heute Unparteiischer in der Halle (danke Michael) muss sagen, das es schon einige "komische" Entscheidungen gab, diese meiner Meinung nach auf beiden Seiten...

Freue mich für Dich und Deine Begleitung, dass es doch noch so geklappt hat, auch wenn es zeitlich verdammt eng wurde... wäre ungern in deiner Situation gewesen.
    Grüsse nach Magdeburg!