Galatasaray verpflichtet 2,42-Meter-Riesen

  • dinge gibt es im sport, die gibt es einfach nicht. ich habe gerade diesen bericht sport 1 gelesen:
    Galatasaray verpflichtet 2,42-Meter-Riesen

    Sultan Kösen (2,42 m) steht nicht auf der Leiter
    München - Die Talentspäher gehen auf der Suche nach hoffnungsvollen Nachwuchs-Basketballern immer ungewöhnlichere Wege.

    Der türkische Spitzenklub Galatasaray Istanbul hat jetzt in einem Dorf im türkisch-irakischen Grenzgebiet mit Sultan Kösen einen ganz besonderen Fang gemacht.

    Der 20-Jährige hat zwar noch nie Basketball gespielt, aber eine Tatsache dürfte ihm beim dunken hilfreich sein: Der Knabe misst stolze 2,42 Meter!(Sollten Riesen wie Kösen Profi-Basketball spielen dürfen? Diskutieren Sie mit - im Sport1-Forum!)

    Türkische Basketballlegende der Entdecker

    Entdeckt wurde Kösen von der türkischen Basketballlegende Cavit Altunay. "Sultan kann vielleicht nicht 40 Minuten spielen, sondern möglicherweise nur 15. Aber in dieser Zeit wird er seinem Team sehr viel helfen können", schätzt er seinen Schützling ein.

    "Was ich ihm beibringen werde, ist nicht das Springen, sondern das Laufen und sich auf dem Platz zu bewegen", so der Plan von Altunay.

    Zweitgrößter Mensch der Erde

    Der Hoffnungsträger der Türken kommt aus der ostanatolischen Provinz Mardin, wo er mit seinen Eltern und seinem, mit 1,83 Meter geradezu kleinwüchsigen Bruder lebte.

    Kösens immenses Wachstum begann bereits im Alter von zehn Jahren. Mit seinem Gardemaß von 2,42 Meter ist er jetzt der zweitgrößte Mensch der Erde. Der eher schmächtige Koloss bringt schlappe 155 Kilogramm auf die Waage.

    Große Erwartungen

    Die Verantwortlichen Galatasarays setzen große Erwartungen in ihre spektakuläre Neuverpflichtung, der
    wen wundert's? - als Center ausgebildet werden soll.

    "Wir sind gerade dabei, mit Sultan Kösen einen neuen Star für den türkischen Basketball aufzubauen. Er ist so groß, dass er beim Dunk nicht mal springen muss", äußerte sich Galatasarays Basketball-Manager Tamer Oyguc über die Vorzüge des 20-Jährigen.

    "Er kann eine Macht unter dem Korb werden"

    Dass der Hüne in Sachen Basketball noch unbedarft ist, sieht Oyguc nicht als Problem: "Er hat zwar noch nie Basketball gespielt, aber das kann auch ein Vorteil sein. Er ist sehr lernwillig und sehr intelligent."

    Auch der Head-Coach des türkischen Nationalteams Aydin Örs sieht in dem Riesen eine echte Verstärkung für Galatasary: "Er ist ein außergewöhnlicher Spieler. Unter dem Korb hat er Nachteile, aber wenn er sich entwickelt wird er unter dem Korb eine Macht und würde in der Defence nur Vorteile haben."

    Gesundheitliche Probleme

    Seine immense Größe könnte aber für Kösen, der noch nie eine Schule besuchte oder gearbeitet hat, zum Problem werden. So sind Experten skeptisch, ob der labile Riese zu hartem Profisport in der Lage ist.

    Kösen wurde bereits ein mal am Knie operiert, muss aber noch mal unter das Messer, damit er wieder richtig laufen kann.

    "Er kann Basketball spielen, aber er muss dann regelmäßig ärztlich unter Kontrolle stehen", schätzt Gala-Vereinsarzt Prof. Dr. Mehmet Kurdoglu die gesundheitliche Verfassung des ungewöhnlichen Patienten ein.

    Mindestens ein Jahr Training vor Einstand

    Bevor Kösen für die Türken als Center aufläuft, soll er nun noch mindestens ein Jahr lang im Training Basketballkenntnisse erwerben.

    Danach könnte es allerdings interessant werden. Vielleicht kreiiert der Goliath ja dann auch einen neuen Wurf - den Reverse-Slam-Dunk im Stehen...


    Quelle: Sport1

  • Ich habe mal einen 2,45 großen Russen kennengelernt. Der wurde auch in der Sowjetunion zum Basketball verpflichtet und war Nationalspieler. Jetzt mit Anfang 40 ist er ein Wrack. Das Wachstum kommt ja meist durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse zustande.
    Naja, jedenfalls glaube ich nicht, dass man den Jungen mal spielen sieht. Und wenn, wärs eher traurig.

  • Zitat

    Original von Kent-Harry (Sollten Riesen wie Kösen Profi-Basketball spielen dürfen? Diskutieren Sie mit - im Sport1-Forum!)

    LOL ! Das hat ja BILD'sche Züge... sollten Deppen wie dieser Redakteur öffentlich schreiben dürfen ? Diksutieren Sie mit ! :D