• Interessant war zu lesen, was alles über die Vor- und Nachteile einer offensiven Deckung in der E- bzw. in der D- Jugend geschrieben wurde.
    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit den verschiedenen Trainingsmethoden zum Tempogegenstoß : - von Einfach nach Komplex - gesammelt habt.
    Ich habe z. Bsp damit angefangen, Staffelspiele zu organisieren, in denen es darum geht den Ball seinem Mitspieler in den Lauf zu spielen.
    Dann Beinfechten mit Paaren; eins Rot , eins gelb und bei Hochzeigen der Karte war diese Farbe Angriff, die andere Abwehr.

Oder denke ich vielleicht völlig falsch?
    Ist konsequentes Techniktraining, Schlagwurf, Fangen, Täuschen wichtiger? Angebrachter?

Ein paar Spielideen wären sicher nicht nur für mich hilfreich.

Trainerofthe_e

• hmm also ich als angehender trainer würde mal sagen, in der ejugend sollte man eher auf grundlagen training gehen...bzw man kann ja die kids auch nach leistungsstärke unterteilen (wenn man noch einen betreuer oder so hat), sprich die einen halt grundlagen trainieren lassen und die das schon besser drauf haben, eben schon komplexere dinge zeigen.

was nützt einem ein spielr der zwar weiss wie er ein konter alufen soll, aber weder fangen noch werfen kann.

aber deine übungen halte ich schon für sinnvoll und gut.
    staffelspiele sind so und so nie falsch.
    du kannst auch parteiball im 6m spielen lassen, dann pfeifst du o.ä und die mannschaft mit ball muss den ball bis hinter die mittellinie bringen oder so...nur mal als einen vorschlag

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• Ersteinmal [MARQUEE]vielen Dank . . . vielen Dank[/MARQUEE] für die erste, schnelle Rückantwort. Aber?

Zitat: "die einen halt grundlagen trainieren lassen und die das schon besser drauf haben, eben schon komplexere dinge zeigen"

Wo hört Grundlage auf, wo fängt Komplex an?

Wie die einen komplex lernen lassen und im Spiel die anderen integrieren?

Wie - So - einen b reiten Kader schaffen?

Ohne Stützpunktmöglichkeiten?

trainerofthe_e

• Also meiner Meinung nach sollte das E- Jugendtraining aus zwei Teilbereichen bestehen.
    1. Techniktraining (1/3)
    2. spielerisches/entdeckendes Lernen (2/3)

Dem zweiten Punkt messe ich ganz klar die größere Bedeutung zu.
    Ich verstehe darunter die verschiedensten Parteiballspiele:
    Wandball, Mattenball, Stangentorball, usw.
    Dabei entdecken die Kids meist selbst, dass man auch Gegenstöße laufen kann und andere Dinge. Dazu kann man dann Regeln einbauen, die das Erlernen der Technik unterstützt, je nach Altersstufe. Z.B. beim Wandball (Dreher=3 Punkte, Sperre=3 Punkte) oder für die jüngeren (Abspiel nur im Sprungwurfpass).
    Und zudem kannst du kreativ sein und immer weiter neue Regeln erfinden.
    Hast du große Leistungsunterschiede in deinem Team, kannst du auch mal trennen in eine fortgeschrittenen-Gruppen und eine Anfängergruppe, damit alle Spielanteile besitzen. Ich hab mir angewöhnt, in der Anfängergruppe immer kleinere Mannschaften zu bilden (z.B. zweier oder Dreier- Teams), dass jeder einzelne Spieler mehr gefordert und damit auch gefördert werden.
    Außerdem ist zu der Mannschaftsbildung noch zu sagen: Auf keinen Fall wählen lassen...
    Die Kinder sind skrupellos und sagen ihren Kollegen wenns sein muss direkt ins Gesicht, dass sie schlecht sind. Unterstützt wird dies dann durch das Wählen, wenn diese dann immer als letzter gewählt werden.

Also, ich hoffe, dir mit meiner Meinung weitergeholfen zu haben.

Grüße

Ralf